Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Kartoffelsalat in Thailand

pattayafreak

Bits & Bytes Jongleur i. R.
Inaktiver Member
3 März 2009
234
113
1.123
Mal hier mal dort, Eurasien und immer Pattaya.
......Kartoffelsalat mitbestellt, kann man WIEDER essen, da waren große, etwas zu große Kartoffelstücke drin, genießbar. Vorher war das echt nur noch Matsch.

:k Darum ging es nicht!
Es ging darum, daß der Kartoffelsalat absolut ungenießbar ist. Es ist nur noch eine Pampe ohne Geschmack. da ist es für mich egal ob Brei oder Stücke. Der Geschmack zählt.
Da macht sich der Hans scheinbar keinen Kopf drüber ob das Essen schmeckt oder nicht.
Als Wirt darf man nicht nur das probieren, was man gerne isst, denn andere Gäste wollen die angebotenen Speisen auch genießen. An sonsten darf man halt nichts anbieten, was man nicht selbst probieren will.
und der Kartoffelsalat ist nun mal geschmacklich wie Gips oder Nato Pampe.
Hallo Hans, gehe doch bitte mal in die Sailor Bar und esse Kartoffel Salat, damit Du wieder weißt wie so etwas zu schmecken hat.
Danke. :hut

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Den Kartoffelsalat vom Schnitzelwirt kenne ich nicht, esse ich auch nicht, bei dieser Waerme vermeide ich nach Moeglichkeit Gerichte an denen Mayonaise ist. Die Gerichte beim Schnitzelhans sind allgemein wohlschmeckend und billig . Kartoffelsalat muss ja niemand essen es gibt ja BRATKARTOFFELN auf Wunsch zu jedem Gericht.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Kartoffelsalat mit Majo?
Das geht ja mal gar nicht...
Nicht wegen der Wärme, wegen dem Geschmack.

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Kartoffelsalat mit Majo?
Das geht ja mal gar nicht...
Nicht wegen der Wärme, wegen dem Geschmack.

Warum soll das nicht gehen, wenn man die Majo selbst anrichtet?
Aber in den meisten Gasthäusern in Pattaya ist es geschmacklich nicht gut, stimmt.
Das Klima / die Hitze kommt dann noch als "Stoppie" dazu.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Kann ich mir nich so recht vorstellen, daß da jemand auf die Idee kommt, die Majo selber zu machen.
Denke eher Glas (oder Eimer) auf und drauf mit der Pampe.
Ich favorisiere die einfache Version. Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Karetroffeln, (Frühlings-)Zwiebeln.
Dabei kann man nicht viel falsch machen und es schmeckt.

• Like
Reaktionen: Jekeee

pattayafreak

Bits & Bytes Jongleur i. R.
Inaktiver Member
3 März 2009
234
113
1.123
Mal hier mal dort, Eurasien und immer Pattaya.
Dabei kann man nicht viel falsch machen und es schmeckt.

:nixEs schmeckt eben nicht Jedem. Bei anderen Salaten gebe ich Dir gerne Recht, (Gurkensalat / grüner Salat / Bohnen Salat / Tomaten Salat / Spargel Salat / rote Beete Salat / Kohl Salat u.s.w.) aber nicht bei Kartoffelsalat.
Das ist doch sehr Gebiets bezogen.
Und das ist auch gut so! :lool:loool

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Kann ich mir nich so recht vorstellen, daß da jemand auf die Idee kommt, die Majo selber zu machen.

Ein guter Koch macht soweit ich weiß die Majo immer selbst. Schmeckt auf jedem Fall besser. Mich hat aber auch ein Koch davor gewarnt speziell in solchen Ländern wie Thailand. Majo wird mit rohem Ei hergestellt und da ist die Solmonellengefahr doch sehr hoch. Vor allem muß die Majo schnell gegessen werden. Dieser Koch empfahl mir deshalb die Majo aus dem Glas, auch wenn sie bei weitem nicht so gut schmeckt.

Kris78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2011
34
1
418
Kartoffelsalat nur mit Essig und Öl Salz und Pfeffer " KEINE MAJO"
Dazu noch
Speck anbraten
Zwiebeln schneiden und ab in die Schüssel

Gibt es alles in Thailand und die Girls stehen drauf
Du kannst das auch mal als scharfe Variante probieren.
Ich empfehle dazu Weizen und Backfisch

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Ein guter Koch macht soweit ich weiß die Majo immer selbst. Schmeckt auf jedem Fall besser. Mich hat aber auch ein Koch davor gewarnt speziell in solchen Ländern wie Thailand. Majo wird mit rohem Ei hergestellt und da ist die Solmonellengefahr doch sehr hoch. Vor allem muß die Majo schnell gegessen werden. Dieser Koch empfahl mir deshalb die Majo aus dem Glas, auch wenn sie bei weitem nicht so gut schmeckt.

Genau das ist das "Problem": wenn der Chef mal nicht da ist, kann es sein, dass die Majo mal einige Stunden nicht im Kühlschrank steht. Dem Thaipersonal ist es herzlich egal, ob der Gast später eine Lebensmittelvergiftung bekommt...

Deswegen bei solchen Gerichten (aber auch bei Mett usw.) immer Obacht geben!

hefeweizen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2011
228
417
1.153
500 g
Kartoffeln vorwiegend festkochend
1
kleine Zwiebe
4 EL
Pflanzenöl (am Schluss muss sehr viel Öl zusätzlich dran, er muss glänzen)
1/4 l
Brühe stark, kräftig, überwürzt, (aus Bio-Instant-Gemüsebrühe) oder selbstgemachter Fleischbrühe
1 EL
Essig
2 MS
Curry
1TL
Feuersenf

Pfeffer und Salz

Die Kartoffeln wie Pellkartoffeln weich kochen. Die über alles gerühmte Sorte Sieglinde ist mir meistens zu speckig. Zwar heißt es immer, die Kartoffeln müßten festkochend sein, was schön und recht ist, aber mir ist es wichtiger, daß die Kartoffeln, die Brühe, das Öl und den Essig gut aufsaugen. Dies auch auf die Gefahr hin, daß die Kartoffeln unansehnlich zerfallen.

Der Kartoffelsalat muß, wie es der ehemalige Baden - Württembergische Ministerpräsident einmal formulierte, soichnaß sein, und der Wein dazu furztrocken.

Die Pellkartoffeln lauwarm abkühlen lassen, schälen und in feine Scheiben schneiden. An dieser Stelle Obacht, es ist grauenhaft, wenn im Kartoffelsalat Brocken sind. Aus diesem Grund greife ich schon seit langem zum Hobel.

Sind die Kartoffeln gerädelt kommt die Brühe, über die Kartoffeln. Sie muß sehr, sehr überwürzt sein. Dann kommen Curry (Vorsicht, wenn man diesen herausschmeckt wäre das eine Katastrophe), dies dient, um einen gewissen Maggigeschmack zu lancieren, ohne den es traditionell nicht geht.

Salz, der Senf, grober Pfeffer und die Zwiebel dazu. Die Zwiebel schneide ich nicht mit dem Messer fein, sondern benütze auch eine Raffel dazu, so da alles fein ist und sich gut verteilt.

Nun die Hälfte des Öls darüber geben und erst jetzt alle Zutaten durcheinandermischenden. Versierte schwingen alles zusammen in der Schüssel, andere nehmen, zwei große Holzlöffel. Am besten schmeckt er aber, wenn man ihn mit den Händen durchmischt. Während des Mischens probieren. Danach den Salat eine halbe Stunde stehen lassen, meist muß dann noch Brühe, Essig und Salz hinzu, denn der Salat "lässt nach".

Das ist ein Rezept für zwei Personen!
Original schwäbischer Kartoffelsalat.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

hefeweizen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2011
228
417
1.153
hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.
beim kartoffelsalat verstehe ich nämlich keinen spass!
es gibt natürlich auch andere gute rezepte mit mayo und so:ironie:ironie :baeh:baeh:baeh

keule06

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juni 2011
278
87
858
bist nahe dran am perfektem Schwäbischen Kartoffelsalat.
aber eins fehlt noch :lichtda ich ein echter Schwabe bin gab es bei meiner Oma am Sonntag immer Schweinebraten mit Spätzle und Kartoffelsalat und sie machte die Spätzle natürlich immer selber.
und nun der Tip den auch ich immer mache :echtnehmt das Spätzle wasser und gibt es dem Salat dazu.
natürlich nicht alles!!es gibt dem Kartoffelsalat den richtigen pfiff

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... Kartoffelsalat muss ja niemand essen es gibt ja BRATKARTOFFELN auf Wunsch zu jedem Gericht.

Was ist an Kartoffelsalat in der Essig & Öl Variante auszusetzen?
Vorausgesetzt natürlich das der "Koch" Ahnung vom Kochen hat.

500 g
Kartoffeln vorwiegend festkochend.

Die müsstest du dir allerdings im Koffer mitbringen.
Wofür braucht du überhaupt festkochende Kartoffeln für K'salat?

Zwar heißt es immer, die Kartoffeln müßten festkochend sein, was schön und recht ist, aber mir ist es wichtiger, daß die Kartoffeln, die Brühe, das Öl und den Essig gut aufsaugen. Dies auch auf die Gefahr hin, daß die Kartoffeln unansehnlich zerfallen.

Man könnte sie auch "auf den Punkt" kochen, weder zu hart, noch zu weich.

... Die Pellkartoffeln lauwarm abkühlen lassen, schälen und in feine Scheiben schneiden. ....
Das ist ein Rezept für zwei Personen!
Original schwäbischer Kartoffelsalat.

Sorry, wenn du wartest bis die Kartoffeln nur noch lauwarm sind, hast du verloren.
Wetten das "original schwäbischer Kartoffelsalat" mit heißen Kartoffeln gemacht wird, so wie jeder anständige Kartoffelsalat.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Ihr habt Probleme....:bigg

Ist doch egal ob die Kartoffel weich oder hart ist. Hauptsache sie schmeckt..

Neitmoj hat es aber schon treffend auf den Punkt gebracht...

pwa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2010
42
15
368
Erdäpfelsalat natürlich immer mit Kernöl, sonst schmeckts ja grauslichst. Und natürlich mit der Schale abkühlen lassen, bis sie lauwarm sind, dann abschälen und mit Rindssuppe übergießen. Ist ja eigentlich einfach.

bummi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2010
69
49
378
also ich muss sagen der hefeweizen hat schon eine ahnung vom kartoffelsalat.
festkochende kartoffeln sind zwingend erforderlich, weil sie sonst beim raedeln zerfallen.
die scheiben sollten so duenn sein, dass man die zeitung durchlesen kann.
die zwiebeln kann man in der fleischbruehe mit blanchieren, damit sie keinen zu grossen eigengeschmack abgeben.
dasoel in der regel am schluss damit er schoen glaenzt und schlunzig ist.
mit allen menschen ab frankfurt richtung norden braucht man sich ueber essen und geschmaecker nicht unterhalten.
sie kennen und verstehen es eben nicht.
mayonnaise ist ok fuer cocktailsauce etc., hat aber am kartoffelsalat nichts verloren.
bummi