Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

kann man in AC mit 1000 € im Monat gut leben

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.418
7.868
61
Theolingen
''Gut'' leben, ich denke das ist eine individuelle Einstelung, was man daruter versteht. Basic, Mittelklasse oder Luxus, die Bandbreite ist sehr sehr groß. Lebt man mit 1000 Euro in AC oder Thailand besser ala in Deutschland? Kommt immer darauf an, welche Ansprüche man stellt und was man unter 'leben' versteht.

Braucht man jetzt in Thailand für ein ''gutes'' Leben 1000 Euro im Monat und kosten die gleichen Leitsungen in AC weniger, ist es günstiger aber ist es auch besser.? Da spielen viele Faktoren ein Rolle, kann man so nicht verallgemeinern.

da stimme ich dir zu, neben den Kosten sind ja auch Sprache, Kultur, Umgang etc. zu berücksichtigen.
Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht - nur mal so als Brotesser in den Raum geworfen :bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
wen man überlegt das manche menschen hier in dt trotz 200hmon grad mal 1200 zum leben haben nehm ich mal an das man egal wo mit nem 1000 zurecht kommt und zwar besser und schöner als hier

Ist auch wieder zu pauschal, weil das auch stark darauf ankommt, was man hier hat.
Einem aus einem Plattenbau in Halle Neustadt wird Thailand mit Sicherheit mehr zu bieten
haben als einem mit Ferienhaus am Starnberger See.
 

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 Februar 2011
2.235
441
1.723
Ist auch wieder zu pauschal, weil das auch stark darauf ankommt, was man hier hat.
Einem aus einem Plattenbau in Halle Neustadt wird Thailand mit Sicherheit mehr zu bieten
haben als einem mit Ferienhaus am Starnberger See.

Aber der am Starnberger See hat auch mehr als 1200 € im Monat. Das ist ja die Krux. Wenn man in D weniger hat, wirkt im Ausland vieles besser. Umgekehrt verlangt man eher mehr
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.418
7.868
61
Theolingen
Letztlich muss die Frage jeder für sich selbst entscheiden. Einige machen das ja auch davon abhängig, wo ihre Freunde/Kumpels wohnen.
Nach dem Motto: "Da will ich nicht hin" :bigg

Es gibt im Netz ja sowas wie Warenkörbe bzw. Vergleichszahlen, die kann man schon zur Entscheidungsfindung heranziehen.

Am besten isses natürlich, man war schon mal längere Zeit vor Ort und kennt sich aus.
 

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 Februar 2011
2.235
441
1.723
Einige machen das ja auch davon abhängig, wo ihre Freunde/Kumpels wohnen.
Nach dem Motto: "Da will ich nicht hin" :bigg

Oder genau das Gegenteil. Ich persönlich lege auf soziale Kontakte viel wert. Ich könnte sogar auf einwenig finanziellen Wohlstand / Luxus verzichten, wenn im Gegenzug gute Freunde in der Nachbarschaft wohnen.

Da muß ich mir dann die Gesprächspartner bzw Nutten nicht kaufen. Das spart Geld. :bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Ich komme mit meiner Rente in D deutlich besser zurecht als in Pattaya oder AC.
Warum das so ist muss mir keiner aus dem Kaffeesatz lesen:
In D habe ich deutlich weniger Weiber, die mir auf der Tasche liegen und so richtig Party
mache ich hier eigentlich auch so gut wie nie.
Letzte Woche hatte ich einen Skatabend beim Italiener, leckere Miesmuscheln und drei Bier
mit Tip 15 €. Ein Abend in der Olibar kostet mich auch nicht weniger.
 

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
''Gut'' leben, ich denke das ist eine individuelle Einstelung, was man daruter versteht. Basic, Mittelklasse oder Luxus, die Bandbreite ist sehr sehr groß. Lebt man mit 1000 Euro in AC oder Thailand besser ala in Deutschland? Kommt immer darauf an, welche Ansprüche man stellt und was man unter 'leben' versteht.

Braucht man jetzt in Thailand für ein ''gutes'' Leben 1000 Euro im Monat und kosten die gleichen Leitsungen in AC weniger, ist es günstiger aber ist es auch besser.? Da spielen viele Faktoren ein Rolle, kann man so nicht verallgemeinern.

Kann ich 100 % unterschreiben gilt sowohl in LOS/Phils & CO ... Dürft 3 mal raten "freunde der nacht" ... Wer ist (war) glücklicher oder wer war traurig - nach paar wochen am abschiedstag (AC gilt auch für Patty)vom Jens(ich),der Jens der mehr als nen "1000" pro woche verbrannt hat und nach DTl. zurück muß oder die "1000" monatsfraktion die da bleiben darf und viel spass hatwie z.b. mein freund "La Union Klaus" 6- 8 monate keine feste freundin (auch oft in Brasil) der auf maximal 40 kilo klasse steht,ständiger wechsel und nur topteile(hat nat. auch mal paar reinfalle so ist das lebe wer viel macht ...) hat ,da bin ich ja eher nen "schrotthändler" es dürfen auch 45 kilo und knapp 30 jahre sein ... In dem sinne ...

So long Jens
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.418
7.868
61
Theolingen
Ich komme mit meiner Rente in D deutlich besser zurecht als in Pattaya oder AC.
Warum das so ist muss mir keiner aus dem Kaffeesatz lesen:
In D habe ich deutlich weniger Weiber, die mir auf der Tasche liegen und so richtig Party
mache ich hier eigentlich auch so gut wie nie.
Letzte Woche hatte ich einen Skatabend beim Italiener, leckere Miesmuscheln und drei Bier
mit Tip 15 €. Ein Abend in der Olibar kostet mich auch nicht weniger.

hast du beim Skat wenigstens gewonnen?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Paul,

du Kniau.:bigg
İch hoffe das du mir erklaerst wie du das hinbekommst.(15 Euro).

Gruss
Turgay


Ich habe mir die Vorhaltungen hier im Forum gegenüber Superingo betreffs seines Tip-Verhaltens so zu Herzen genommen, dass ich der Bedienung bei einer Rechnung von 14,60 nur 15 gegegeben habe.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.418
7.868
61
Theolingen
richtig Skat spielen hab ich auch erst beim Barras gelernt, hat aber auch einen Heidenspass gemacht, den Kameraden den Sold wegzunehmen.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.014
5.326
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Die nachfolgende Aufstellung stammt NICHT von mir sondern von jemandem, der in Mindanao wohnt.


Hier mal eine Kalkulation/Aufstellung meiner Kosten. Würde mich freuen, wenn Andere meinem Schema folgen und es mit ihren Zahlen versehen würden.

Zu berücksichtigen ist, dass bei den Reparaturen so gut wie keine Lohnkosten, dafür aber Fahrtkosten (Ersatzteilbeschaffung) anfallen. Dennoch liegt meine Fahrleistung sehr niedrig, wir fahren zweimal monatlich zum Grosseinkauf und zwischendrin noch ein paar Mal, meist mit dem Motorrad, um frische Sachen zu kaufen.


Wohnen:
-Miete: keine, da Eigentum
-Strom: 8.500 PHP (Aircon, Luftentfeuchter, Werkstatt-Grossgeräte, viele PCs)
-Diesel Generator: 2.000 PHP
-Wasser: 150 PHP (100 PHP incl. 10 cbm, jeder weitere 10 PHP)
-Gas: 600 PHP (eine Flasche reicht uns ca. 6 Wochen)
-Steuer: 300 PHP (ca. 3.600 PHP pro Jahr)
-Internet: 1.000 PHP (SmartBro)
-Telefon: 500 PHP (kein Festnetz, nur 2 Mobiltelefone)
-TV: 1.100 PHP (2x Dream-TV, wobei die noch für 2 Jahre vorbezahlt sind)
-Hausangestellte: 4.000 PHP (2x 1.500 PHP plus Boni)
-Rücklage Reparaturen: 2.000 PHP (nur Material)
-Rücklage Anschaffungen: 1.000 PHP (für defekte Geräte)
-Kleinmaterial (z.B. Chlor etc.): 150 PHP
Wohnen gesamt: 21.300 PHP


Mobilität:

Motorräder:
-Wertverlust: 1.000 PHP (3 Chinesen, Neupreis zusammen ca. 100.000 PHP)
-Registrierung: 375 PHP (3x 1.500 PHP incl. Versicherung und Smoke test pro Jahr)
-Reparaturen und Wartung: 1.000 PHP (geschätzt, eigentlich so gut wie keine Kosten derzeit, fahre wenig).
-Kraftstoff: 1.200 PHP (1.000 km monatlich bringe ich zwar nicht zusammen, habe ich aber mal angesetzt 10x2,2lx55 PHP)

Autos:
-Wertverlust: 3.000 PHP (3 Autos, 1x gebraucht, 2x alt)
-Registrierung: 1.000 PHP (3x 4.000 PHP incl. Versicherung und Smoke test jährlich)
-Reparaturen und Wartung: 1.000 PHP (4.000 PHP pro Auto und Jahr = 12.000 PHP)
-Kraftstoff: 3.375 PHP (10.000 km jährlich für alle Autos zusammen, Verbrauch und Kraftstoffpreis gemittelt: 9lx45 PHP x 100=40.500 PHP)
Andere Transportmittel:
-Nicht verwendet
Mobilität gesamt: 11.950 PHP


Verpflegung und täglicher Bedarf

-Reis: 1.500 PHP (1 Sack mit 50 kg pro Monat, eigentlich brauchen wir etwas weniger, und da isst noch der Arbeiter mit)
-Grocery: 16.000 PHP (2x monatlich 8.000 PHP, da sind dann alle Sachen drin, die wir brauchen, incl. Kosmetik, Chemie und Zigaretten)
- Gemüse: 1.500 PHP (Frau geht 1x wöchentlich frisches Gemüse einkaufen, hier sind auch meine Kartoffeln enthalten )
- Babynahrung: 600 PHP (der andere Anteil ist bei Grocery enthalten)
- Trinkwasser: Wir trinken Leitungswasser
- Alkohol: Nicht verwendet
- Softdrinks: 550 PHP (30 Flaschen Cobra à 8 PHP=240 PHP, 60 Flaschen Pop Cola à 5 PHP= 300 PHP, Säfte in Grocery enthalten)
- Arztkosten: 700 PHP (Rücklage für ärztliche Untersuchungen, Brillen etc.)
- Medikamente: 1.500 PHP
- Wohlbefinden: 300 PHP (Pediküre, Maniküre, Frisör, Massage)
Verpflegung und täglicher Bedarf gesamt: 22.650 PHP


Versicherungen:
-Krankenversicherung: 100 PHP (Philhealth für die Frau, Ehemann und Sohn mitversichert)
-Ansonsten: Nicht verwendet
Versicherungen gesamt: 100 PHP


Reisen und Freizeitaktivitäten:
-Flug und Aufenthalt Manila/Cebu: 1.500 PHP (eine Reise pro Jahr mit 2 Übernachtungen muss man wohl notgedrungen einkalkulieren)
-Flug und Aufenthalt Deutschland/andere Länder: Nicht verwendet
-Stammtisch, Bar, Disco: Nicht verwendet
-Ausgehen: 500 PHP (machen wir eigentlich nicht, aber ich setze mal 500 PHP an)
Reisen und Freizeitaktivitäten gesamt: 2.000 PHP


Gesamtkosten: 58.000 PHP (rund 1.000 Euro)


Also lebe ich hier für knappe 1.000 EUR wie ein König, sicher besser als in D.

So ein Leben in D würde wohl an die 5.000 EUR oder gar mehr im Monat verschlingen.

Wer sich die Aufstellung ansieht, wird wohl auch ein geringes Einsparpotential erkennen ...

Allerdings mache ich so gut wie alles selbst (Schnauze voll von philippinischer Wertarbeit) und habe ein gut gefülltes Werkzeug- und Ersatzteillager.
 
  • Like
Reaktionen: JohnSmithX

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.014
5.326
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
also ich habe auch mal richtig durchgerechnet was wir so ausgeben monatlich. Ich denke viele betruegen sich selber, wenn sie denn schreiben, komme mit 500 oder 1000 Euro im Monat aus. Viele Ausgaben werden einfach vergessen.

Ich habe nun mal alle Ausgaben gerechnet, die so im Jahr anfallen und auf den Monat umgelegt.

Laufende Kosten hier auf den Philippinen rein was wir hier so brauchen liegen auch nur bei so etwa 1.000 Euro. Koennte also sagen wir kommen hier mit rund 60.000 Pesos aus, wuerde mich aber selbst beluegen. Denn ich habe mal ausfuehrlich gerechnet.

Komplette Kosten monatlich liegen bei etwa 3.200 Euro im Monat, darin enthalten:

Essen, einmal in der Woche Einkauf bei Saentis importierte Lebensmittel, Trinken, Cable TV, Internet, Telefon, Babynahrung, Windeln etc. etwa 40.000 Pesos im Monat

Strom, Wasser etc. etwa 12-13.000 Pesos im Monat

Weiterhin enthalten: Auto- und Motorrad Comprehensive Versicherung, Benzin, Kleidung, Babykleidung, Babynahrung, Ausgehen, ausserhalb essen, neues Laptop, neue Camera, (die letzten beiden jeweils umgelegt auf 3 Jahre).

Gehalt unserer Angestellten, SSS, Philhealth, Heimfluege der Angestellten 2 mal im Jahr in ihre Provinz.

Unterstuetzung fuer meine beiden grossen Kids in Deutschland, auch die brauchen mal Laptop, Handy (jeweils umgelegt auf 3 Jahre), dieses und jenes, sowie Ansparung fuer die beiden auf einem Konto bis 18 Jahre, monatliche Unterstuetzung fuer beide, Urlaub fuer beide hier auf den Philippinen incl Fluege.
Unser Urlaub einmal im Jahr in Deutschland, mit Fluege, mit Hotel, mit Mietwagen. Sowie unsere Urlaube hier auf den Philippinen incl. Inlands-Fluege, Hotels, Ausgaben etc.

Dann natuerlich gibt es auch mal Tagesausfluege, wir brauchen Telefonkarten, und und und

Viele Kosten die nur einmal im Jahr vorkommen sind wie gesagt umgerechnet auf den Monat.

macht summasummarum etwa 193.000 Pesos oder etwa. 3.200 Euro im Monat.

Nicht enthalten sind unser kleines Condo das magere 165.000 Pesos im Monat kostet, die Krankenversichung, da sie schon vom Gehalt abgezogen wurde, private Schule der Kinder in Hoehe von ca. 1.000 Euro im Monat da diese Kosten vom Arbeitgeber uebernommen werden.

Also kann man sagen, dass unsere Gesamtausgaben sich im Monat auf etwa 7.000 Euro belaufen. Und ich finde wir leben recht sparsam :bigg:k

Um es noch mal zu verdeutlichen, wer von den anderen Expats faehrt nicht mal nach Hause nach Europa um Urlaub zu machen, wer kauft sich nicht mal ein neuen Computer, Laptop, Camera, etc. und pp. Diese Dinge sind zwar Einmalausgaben aber es sind Ausgaben, wer die weglaesst, der bescheisst sich selber.

Ich habe nunmal Kinder in Deutschland, die ich unterstuetzen muss, ich laufe nicht davon von meiner Verantwortung. Ich will, dass es auch meine Kinder in Deutschland gut haben. Unser Condominium, die Krankenkasse fuer uns alle und die Schule der Kinder zahle NICHT ich sondern mein Arbeitgeber.

Meine monatlichen fixen Kosten hier auf den Philippinen liegen wie gesagt bei etwa 1.000 Euro. Hinzu kommen die Ausgaben fuer Urlaube, die sicherlich alle anderen grosszuegig weglassen, hinzu kommt die Unterstuetzung der Kinder in Deutschland, hinzu kommen die Versicherungen fuer die Autos, hinzu kommen die Sonderausgaben fuer Klamotten, die ja nicht staendig vorkommen usw. usf.

Die Angabe von monatlich 3.200 Euro ist das was wir komplett ausgeben im Monat incl. ALLER Kosten. Rechnet man da die Kinderunterstuetzung raus und die Urlaube, dann liegen wir bei einem weit geringeren Betrag naemlich bei ungefaehr 1.700 Euro, das ist dann aber schon incl. zwei Angestellten, zwei Autos, zwei Motorraeder und Leben im Saus und Brauss. Selbst die Laptops, Cameras, fuer die ganze Familie incl. Kinder sind da schon dabei.

Der Betrag von. 7.000 Euro sind die Ausgaben was unser Leben hier auf den Philippinen kostet, aber es sind nicht komplett meine Kosten.

Mein Einkommen ist sicherlich super und ich kann noch genuegend sparen, sonst koennte ich sicherlich auch kein Haus fuer die Schwiegerfamilie bauen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Hier geht es doch um die Ausgaben.

Ich denke, nun relativiert sich die ganze Sache naemlich. Ausgaben wie Urlaub in Deutschland incl. Fluege fuer meine Familie hier und meine Kinder in Deutschland muss ich halt auch dazu rechnen. Genauso die Kindesunterstuetzung. Deswegen ist der Betrag insgesamt so hoch.

Also vier Betraege, jeweils monatlich, moechte ich auffuehren:

1.000 Euro reines Leben auf den PH ohne Sonderausgaben
1.700 Euro incl. allem aber ohne Kinderunterstuetzung und ohne Urlaube nach Deutschland und der Kinder nach den Philippinen
3.200 Euro alle meine Ausgaben incl. allem
7.000 Euro kostet unser Leben mich und meinen Arbeitgeber hier auf den Philippinen
 

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
420
962
1.273
Bayern
Auch hier sind nur sehr gut verdienende unterwegs.
Ich frage mich, wie ich in Deutschland überleben kann.

mfg
Juniorm
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
@Yannic

Krankenversicherung 100 Pesos?
Im Tag, im Monat im Jahr?
Und was deckt die ab?

Leben wie ein Fürst, wenn man Wasser trinken muss?
5000 Euro dasselbe Leben in D?

Aber trotzdem schöne Aufstellung von dem Herrn aus Mindanao. :daume :echt