Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Jakarta - bald geht's los...

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Sorry; Jahresmiete. Wird dort erwartet dass man eine Jahresmiete im voraus bezahlt ?

Ja

Bei Longterm-Vertraegen muss fuer die gesamte Mietdauer, egal ob 6, 12 oder24 Monate, im vorwege bezahlt werden.

Spielt auch keine Rolle ob das Apartment oder Haus 3000 oder 30.000 Dollar im Jahr kostet...

Ausnahmen gibt es, aber ganz selten...


Shorttermvertraege kannst Du monatsweise verlaengern, bezahlst dann aber unterm Strich ca. 30% mehr pro Jahr.
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Nochmal eine Ergaenzung zum Thema "Jahresmiete":

Bei Apartments die Longterm vermietet werden wird von den Maklern oder Eigentuemern auf den einschlaegigen Websites auch immer nur der Jahrespreis angegeben.
Durch 12 darf man dann selber rechnen....

Macht auch das rechnen fuer meine Freundin und ihre Kolleginnen/Kollegen einfacher:
90% fuer den Owner, 10% fuer den Makler...

Es gibt allerdings Absicherungen fuer den Mieter:

Verkauft der Besitzer behalten alle Mietvertraege ihre Gueltigkeit, es gibt kein Eigennutzungsrecht fuer den neuen Besitzer vor Ende des Mietvertrags.

Geht das Objekt an die Bank gibts 3 Varianten:

1/ Die Bank haelt das Objekt um es nach Ende des Mietvertrags zu verkaufen.
2/ Die Bank verkauft direkt, dann behaelt der Mietvertrag seine Gueltigkeit.
3/ Sie erstattet Dir die Mieten fuer den Zeitraum der noch offen ist plus 15% der Jahresmiete extra. Dafuer darf sie dann binnen 2 Wochen mit Deinem Auszug rechnen - ob Du willst oder nicht...

Oft bekommt man als Mieter aber auch ein gutes Angebot von der Bank das Objekt zu kaufen.
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
So, nochmal ausgiebig im Pool geplanscht, jetzt laeuft der Countdown...

In 4 Stunden hebt der Flieger ab, via Dubai gehts in den kalten Winter....

Schoen zu wissen dass es in einem Monat schon wieder retour "nach Hause" geht.... :bigg :bigg :bigg
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Vielen Dank; Patty soll für mich nur ein Sprungbrett sein; Inseln sind mir zu einsam;
Jakarta wird mir immer sympathischer; auch ohne ständige Bumsgelegenheit
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Vielen Dank; Patty soll für mich nur ein Sprungbrett sein; Inseln sind mir zu einsam;
Jakarta wird mir immer sympathischer; auch ohne ständige Bumsgelegenheit

Glaub mir und Turgay - die staendigen Gelegenheiten hast Du auch hier...

Liess Dir mal den Bericht zum Hotel Sparks auf der vorherigen Seite durch - da hast Du die "Dauergelegenheit"....
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
Miluu,

standiger Gelegenheiten hast du mehr als genug.
Vor allem kommst du öfters und ohne Abzocke zum Schuss.:bigg

PS: Gute Reise toastie.
Komm Gesund wieder zurück.

Gruss
Turgay
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Nee; sobald das mit meinen Rentenjahren geklärt ist die BRD für mich für ein paar Jahre
gestorben. Patty; nimmer. Phnom Penh hat mir gefallen aber nicht der Standard zum Leben.
Phills zu kriminell. Da blieb noch Indonesien/Malaysia. Bin Anti-Alc. und wenn es sein müsste
bete ich auch 5 mal am Tag; egal in welche Richtung; und wenn derjenige der einzige ist soll
es mir auch recht sein. Denn ich glaube dass gerade Indonesien sich je mehr Geburten sich mehr
zum Glauben wendet.
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
İn dem Fall würde ich noch nicht mal darüber nachdenken.(kommt nur İndonesien in Frage)
Mit Alkohol gibt es dort keine Probleme.
Du kannst trinken soviel und was du willst.
5 Mal beten würde dich als Christ nur Gesundheitlich fit halten.:bigg
İndonesien ist kein Staat der Religiös geführt ist.
Vor allen du als Auslaender wirst dort immer Willkommen sein.

Gruss
Turgay
 

hansm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Januar 2012
114
55
658
AW: Jakarta - bald geht's los...

Ja als Tourist bist du willkommen Turgay aber zu arbeiten wird dort einem schwierig gemacht. Ich meine jetzt nicht irgendeine "Schein Ltd." zu gründen sondern in einem großen (oder auch mittleren) Unternehmen zu arbeiten. Habe versucht eine Stelle zu finden. Habe studiert, einen Titel und in meinem Bereich fast 14 Jahre Berufserfahrung. X mal beworben aber nur absagen und Wartelistenplätze. Gerade deutsche bzw. deutschsprachige Unternehmen tun sich schwer Leute aus den eigenen Ländern einzustellen. Sie scheuen den Aufwand den die Verwaltung von den Unternehmen fordert... Englische / Asiatische Unternehmen nehmen nur Leute aus ihren Ländern. Indonesische Unternehmen nehmen nur Leute aus dem eigenen Land weil Ausländer zu teuer sind. Das ist eine Krux! 2 Unternehmen sagten sie würden mich nehmen wenn der Aufwand und die zu hinterlegenden Sicherheitsleistungen nicht wären... Als Touri bist du dort willkomem, als Rentner vielleicht auch (das weiss ich nicht) aber als "worker" - schwierig :p
 
Cosy Beach Club

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Hansm,
es kommt immer auf die Branche an.
Ein Arbeitsvisum bekommt man eigentlich auch nur in technischen Berufen.
Und das z.B. Australier gerne genommen werden liegt ja auf der Hand - die Nähe!
Familiäre Probleme aufgrund der Distanz sind dann weitaus geringer.

Aaaaaaaaber: Du weisst das meine kleine Maklerin ist und zu 99% von Ausländern kontaktiert wird die ein Apartment suchen - darunter auch viele Deutsche.
Aktuell sucht sie gerade wieder fuer einen Deutschen samt Ehefrau ein Apartment in der 3000-3500 Dollar-Klasse...

Sie hat jedes Jahr mehrere deutsche Klienten...
Allerdings fast ausschliesslich aus dem techn.Bereich, unter anderem auch fuer Siemens und diesen Rolltreppen-und Fahrstuhlhersteller Schindler aus der Schweiz.

Ich denke es hängt schlicht und ergreifend mit der Branche zusammen - wuerdest Du z.B. aus der Erdoelindustrie kommen haettest Du kein Problem einen sehr gut dotierten Job zu kriegen...
Auch im Maschinbausekktor gibt es viele gutdotierte Jobs zu vergeben - ob Du aus NL, GB oder D kommst ist dabei zweitrangig....

Und ich kann auch durchaus nachvollziehen das manche Länder bei einigen Berufen einen Riegel vorschieben...
Warum soll man nicht auf sich selber setzen ?



Mir fällt gerade ein:
Turgay, Du hast doch in Jakarta gearbeitet, oder ? Das würde ja bedeuten dass es geht...
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Nee; sobald das mit meinen Rentenjahren geklärt ist die BRD für mich für ein paar Jahre
gestorben. Patty; nimmer. Phnom Penh hat mir gefallen aber nicht der Standard zum Leben.
Phills zu kriminell. Da blieb noch Indonesien/Malaysia. Bin Anti-Alc. und wenn es sein müsste
bete ich auch 5 mal am Tag; egal in welche Richtung; und wenn derjenige der einzige ist soll
es mir auch recht sein. Denn ich glaube dass gerade Indonesien sich je mehr Geburten sich mehr
zum Glauben wendet.

Miluu, ich kann Dich beruhigen:
Indonesien hat keinen Anstieg der Geburten sondern einen RUECKGANG - und das schon seit ueber 30 Jahren.

Der einzige Grund warum sich das nicht deutlich in der Zahl der Einwohner niederschlägt ist der steigenden Lebenserwartung geschuldet.
Und wie Turgay schon sagt : Trinken tun die Indonesier selber auch - nicht nur die Christen sondern auch viele der Moslems.

Ich moechte Dir mal ein Beispiel geben für "Leben in Jakarta"...

Hier werden meine Freundin und ich nach meiner Rueckkehr hinziehen

Ein neuer Komplex , keine Apartments sondern Townhouses (ähnlich Reihenhäusern).

Es gibt die Haeuser in 6m, 8m und 10m breite und demntsprechend versch. qm-Zahl.

Wir haben uns fuer ein 8m-Haus entschieden.
2 Carportplätze, 3 Schlafzimmer, 3 Bäder, 1 Maidroom+1 Maidbathroom.
Hinterm Haus ist ein kleiner Innenhof.

.188860"] puri_1.jpe

Was bei diesem Haus ROT ist das ist bei den 6m-Häusern BRAUN und bei den 10m-Häusern GELB.


Hier das Eingangstor zum Gesamtkomplex .
Das Tor ist Teil einer langen Gebaeudereihe mit Bueros, Geschäften und Banken.
Die komplette Anlage ist Securityueberwacht.

.188861"] puri_2.jpe

Die Anlage bietet viele Freizeitmöglichkeiten .
Sie verfuegt ueber 7 Spots die rund um die Häuser verteilt sind (siehe Map) .
Unter anderem mehrer Pools, Fitnessgym, Supermarkt, Golf PuttingGreen, (eine DrivingRange kommt im Herbst),
Joggingtrack, Tennisplaetze und Basketballcourt.

In der monatlichen ServiceCharge von ca. 40 Dollar ist die Benutzung der Einrichtungen, die Security und die Instandhaltung und Reinigung enthalten.
Auf der Karte sieht man bei den Punkten 1-7 wo was ist.
In der Mitte die einzelnen Strassen und rechts die oben angeführte Gebäudezeile mit dem Tor...

.188862"] puri_3.jpg


Der Preis für ein Haus der 8m-Kategorie (ca.120qm mit Mini-Grundstueck und 2 Carportplätzen) :

Im Jahr 6000 Dollar , ergibt monatlich 500 Dollar.

Hinzu kommen ServiceCharge, KabelTV+Wifi/Tel. und Strom / Wasser.
Hierzu muss man sagen dass der Strom bei Häusern viel billiger ist als bei Apartments - dort verdient nämlich die Verwaltung ordentlich am Strom mit...

Gesamt betragen diese Nebenkosten ca. 200 Dollar.

Ergibt ca. 700 Dollar gesamt pro Monat oder 540 Euro.


Die kleineren 6m-Häuser haben ca. 90qm und kosten ca. 100 Dollar weniger, also 600 Dollar oder 465 Euro


Nicht vergessen:
Der Komplex und die Häuser sind alle NEU.
 
  • Like
Reaktionen: bnamenlos

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
P.S.: SCHEISSE IST DAS KALT HIER IN D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will zurück nach Hause !!!!!!!!!!!!!! In die Sonne.......

Wie soll ich das bloss so lange überleben....
 

hansm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Januar 2012
114
55
658
AW: Jakarta - bald geht's los...

Jammer nicht rum toastie - das ist ja schrecklich :D. Du wirst schon früh genug in dein Lieblingsland zurückfliegen in dem nur Milch und Honig in den Flüssen fließt und auch sonst alles ganz supi ist ;))))) Der Seitenhieb musste jetzt sein - hehehe. Du siehst dein Herzblatt viel früher wieder als ich meins also freu dich auf die Zeit hier und bleib entspannt ;)
 
  • Like
Reaktionen: pb

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Naja, 100% supi ist wohl kein Land - aber Indonesien bzw. Jakarta kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen, mehr
als andere Länder.
Es sind doch immer mehrere Aspekte:

1/ Das Klima
2/ Die Menschen an sich
3/ Das Zusammenleben mit diesen Menschen
4/ Die Preise fuers Leben
5/ Will man viele / wenige Expats um sich rum ( wichtig im Zusammenhang mit Punkt 3 !!!!)
6/ Wieviele Freizeitmöglichkeiten bietet die der Ort zu welchem Preis
7/ Visatechnisch
8/ Medizinische Versorgung
9/ Touristenort ja/nein
10/ Kriminalität
und mehr...

Zu 1/ Das Klima liegt mir, mit der Schwüle habe ich kein Problem.
Zu 2/ Freundliche Menschen egal welcher Religion - nicht so Expat=Kohle - machen orientiert wie in anderen Ländern
Zu 3/ Du kannst MIT den Menschen leben, NICHT nur NEBENHER laufend leben...
Für mich ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Du kannst ein Teil davon sein.
Du fühlst Dich nicht als wegen Geld-willkommener...
Zu 4/ Lebensmitteltechnisch o.k. ( D ist ja nicht wirkl. teuer...) , Sprit und Mieten billig, genauso wie Taxen.
Expatnightlife in Southcentral teurer, Nightlife mit Indonesiern ( was ich will !!!! Schliesslich will ich ein Teil davon sein!) günstig .
Zu 5/ Jakarta ist KEIN typischer Expat-Spot ( Gut so ! ) , ich hab keine Lust auf Leben a la Mallorca oder Gran Canaria....
Zu 6/ Sport, Ausfluege, Shopping, Kinos - von allem viel und guenstig vorhanden.
Dazu kommt dass die meisten Wohnkomplexe viele Freizeitmöglichkeiten bieten.
Zu 7/ Nicht wirklich einfach , aber zum akzeptablen Preis machbar.
Zu 8/ Gute Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte vorhanden - Kontakte helfen...
Zu 9/ Jakarta ist KEINE klassische Touristenstadt - Und das ist auch gut so !!!!!
Zu 10/ Geringer als in anderen Metropolen, ich fühle mich wohl und sicher

Du siehst , Jakarta erfuellt viele Kriterien die mir wichtig sind, unter anderem einen ganz, ganz wichtigen :
Die Menschen die , wenn man zeigt das man wirklich ein Teil davon sein will , einem keine Steine in den Weg legen
sich heimisch zu fühlen.

Und wenn man ehrlich ist dann ist Jakarta einer der wenigen Spots in Asien wo das wirklich möglich ist...
In den vielen Ländern Asiens ist der Unterschied Akzeptanz und Respekt sehr gross - hier nicht.
In manchen Ländern sollte man vielleicht sogar besser sagen "der Unterschied zwischen DULDEN und Akzeptanz/Respektierung ist sehr gross"....

Es hat auch nix mit meiner Freundin zu tun das mein Favorit Jakarta ist.

Es gibt viele schöne Spots in Asien für URLAUB - aber Urlaub und LEBEN sind nunmal völlig unterschiedliche Dinge...

Ich habe in vielen Orten in Asien mehrere Monate verbracht - und keiner kam mir so entgegen wie Jakarta...


Mit "alles supi finden" und "Milch und Honig fliessen" hat das nichts zu tun - ich weiss sehr wohl dass auch Indonesien bzw.Jakarta weniger schöne Dinge hat.

Aber es sind viele Dinge bei denen Du in so ziemlich jeder asiatischen Metropole Abstriche machen musst (Verkehr, Luft, usw).
Und die teilweise Armut hast vielleicht nicht in Singapur , Honkong, Seoul oder Tokio - dafür musst Du in diesen Städten aber auch Dein persönliches Budget vervierfachen.
Und , je nachdem was Dir unter Umständen wichtig ist, Abstriche bei anderen Punkten machen.
Ich will definitiv in keiner dieser 4 Städte leben da sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Naja, 100% supi ist wohl kein Land - aber Indonesien bzw. Jakarta kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen ... Mit "alles supi finden" und "Milch und Honig fliessen" hat das nichts zu tun - ich weiss sehr wohl dass auch Indonesien bzw.Jakarta weniger schöne Dinge hat.

Toastie, so wie Du es niederschreibst hast Du einen recht klaren Blick auf die Realität. Es bringt nix, langfristig schon gar nicht, einen Ort als Paradies zu deklarieren. Es liegt ja immer an uns selbst, das Paradies zu gestalten, egal an welchem Ort auf dieser Welt.

Interessant ist Deine 10 Punkte Liste mit Deinen subjektiven Bemerkungen dazu. Inwieweit hast Du BKK oder PTY ins Auge gefasst und mit Jakarta verglichen? Wenn ich Bangkok mit Deinen Einschätzungen über Jakarta anschaue, komme ich auf ähnliche Aussagen.
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
@Ton

Wenn ich mal mit BKK / Pattaya vergleiche muss ich sagen dass beide Städte in manchen Punkten mir nicht das geben was ich in Jakarta bekomme.
Z.B. der Faktor Mensch - kulturell liegen Welten dazwischen...
Ich mag dieses "sie sind uns näher..." nicht, es hört sich immer so an als wären wir die richtigen und alle anderen nicht.
Aber in Jakarta merkst Du viel mehr Ähnlichkeiten im denken und handeln, in der Sicht der Dinge.
In BKK/Pattaya habe ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl ich kann dazugehören, ich habe immer das Gefühl ich tue das nur solange das Geld fliesst...
Der nächste Unterschied ist Punkt 9 - Touristen...
BKK+natürlich im besonderen Pattaya sind Touristenstädte... Ich brauch das nicht...
Für den Urlaub find ich es toll, zum Leben nein Danke...
Die Zahl der Expats ist dort auch wesentlich höher - manche mögen es, ich möchte nicht mein Leben in Asien nur umgeben von Europäern/Aussis verbringen...
Die Freizeitmöglichkeiten sind hier durch viele Möglichkeiten for free in den meisten Komplexen ( siehe die Hausbeschreibung oben...) schon sehr gross.
Keine Ahnung, aber gibt es in BKK auch solche Komplexe zu diesen Mietpreisen mit diesen Facilities ?
Dazu kommen Golf für kleines Geld, die Thousand Islands vor der Tür in der JavaSee , das von mir beschriebene Ancol Dreamland , Zoos und der SafariPark, grosse Kinos, unzählige Malls und Nightlife von billig bis teuer.
Medizinische Versorgung in BKK/Pattaya ist einwandfrei, top. Da gibts nix gegen zu sagen.
Kriminalität im Alltag ist in BKK/Pattaya HÖHER als in Jakarta.
Ich weiss , es gab Bali und die beiden Hotelbomben.
Aber es wird verdammt viel getan, die Strafverfolgung ist rigoros, die Urteile Höchststrafe... R.I.P. ...
Radikalismus findet hier KEINE Toleranz...
Visatechnisch ist es nicht unkompliziert ( wenn man mehr als 180 Tage/Jahr bleiben will... ), aber alles machbar.
Im Endeffekt kein grosser Unterschied zu LOS.

Unterm Strich würde LOS zum Leben für mich nicht in Frage kommen...
Als Urlaubsland für kurze Abstecher finde ich es aber uneingeschränkt toll !!!
 

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
Hansm,
es kommt immer auf die Branche an.
Ein Arbeitsvisum bekommt man eigentlich auch nur in technischen Berufen.

Ich denke es hängt schlicht und ergreifend mit der Branche zusammen - wuerdest Du z.B. aus der Erdoelindustrie kommen haettest Du kein Problem einen sehr gut dotierten Job zu kriegen...
Auch im Maschinbausekktor gibt es viele gutdotierte Jobs zu vergeben - ob Du aus NL, GB oder D kommst ist dabei zweitrangig....

Mir fällt gerade ein:
Turgay, Du hast doch in Jakarta gearbeitet, oder ? Das würde ja bedeuten dass es geht...

Hallo toastie,

ich war 3 mal beruflich in Jakarta
Das letztemal waren es 9 Monate im Stück.
İch bin vom Beruf Dipl. Ingenieur für Telecommunication.
İch hatte kein Problem mit Visa oder Arbeitserlaubnis,da es von der Firma übernommen wurde(Siemens Telecommunication).
Wir haben damals die GSM Netzwerke erweitert und optimiert.(Ganz İndonesien.)
Es waren natürlich damals noch mehr Expats(meist Deutscher) als Heute dort beschaeftigt.
Das liegt daran,das wir die Localen ausgebildet haben,die die Jobs spaeter selber machen.

Es ist 100% richtig was du sagst.
Als Maschinenbau İngenieur oder Elektrotechnik İngenieur usw. mit Berufserfahrung und Auslanderfahrung ist es leichter ein Job und Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Viel Spass noch im Kaltland.:bigg


Gruss
Turgay
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Danke für Deine Einschätzung, Toastie. Das ist sehr interessant.

Du könntest bei Deiner Wiederkehr im März einen täglichen Livebericht machen, mit vielen Erklärungen, vielen Fotos und so weiter :bigg.