Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Jakarta - bald geht's los...

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Toastie. Super. Werden den ganzen Fred in aller Ruhe mal durchstöbern. Aber sorry; das mit
den rückläufigen Geburten fällt mir schwer zu glauben. Klar; in der Großstadt Jakarta könnte das
zwar sein; das dürfte aber durch die Geburtenexplosion durch Landflucht mehr als ausgeglichen
werden. Die Bücher von Scholl Latour sprechen da eine ganz klare Sprache. Und es wäre das
erste muslimische Land das ich kenne, das auf diesem Gebiet rückläufig wäre.

Turgay; Dein Trost ist zwar nett; ich habe mit der Religion da keine Probleme. Zumindest beim
Asiaten nicht. Und auf meinen Reisen habe ich selbst in Tunesien gelernt dass man zwar nicht
mit einem Girl durch die Stadt spazieren kann; ein ST-Besuch ist fast überall drinn. Und mir reicht
das; ich möchte keine Partnerin mehr.

Bitte weiter so; thx
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
"http://www.factfish.com/de/statistik-land/indonesien/geburtenrate"]http://www.factfish.com/de/statistik-land/indonesien/geburtenrate[/URL]


Miluu,
schauDir mal diese Seite an.
Der Geburtenrueckgang in Indonesien existiert tatsaechlich .

Du kannst auch mal nach dem Buch "DER GEBURTENRÜCKGANG IN INDONESIEN" von Carolin Rudolf googlen - da wird dieser seit nunmehr VIERZIG Jahren andauernde Geburtenrüeckgang komplett beschrieben.

Woran liegt es dann das die Bevölkerungszahl trotzdem steigt?
2 Gründe:
1/ Ein Geburtenrückgang heisst ja nicht dass keine Kinder mehr geboren werden - lediglich dass weniger geboren werden , sprich statt 6 Kinder 1950 pro Ehepaar waren es dann 1980 4 Kinder , und 2010 nur noch 2-3 Kinder.

Hier ein Beispiel : Die Eltern meiner Kleinen...
Beide um 1950 rum geboren. Vater eines von 7 Kindern , Mutter eines von 6...
Sie selber haben 4 Kinder - alle zwischen 1978 und 1984 geboren...
Und die Generation dieses Alters möchte 2 Kinder - oft zu sehen bei Freunden/Freundinnen meiner kleinen.

2/ Die Lebenserwartung steigt ! 1970, als der Rückgang begann, war die durschnittliche Lebenserwartung in Indonesien 52 Jahre . Heute sind es 70 Jahre... Binnen 40 Jahren eine Steigerung um 35%...

Diese beiden Faktoren zusammen ergeben zwar eine wachsende Bevölkerung, aber bei weitem nicht so rapide wie in anderen Ländern.
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Toastie. Super. Werden den ganzen Fred in aller Ruhe mal durchstöbern. Aber sorry; das mit
den rückläufigen Geburten fällt mir schwer zu glauben. Klar; in der Großstadt Jakarta könnte das
zwar sein; das dürfte aber durch die Geburtenexplosion durch Landflucht mehr als ausgeglichen
werden. Die Bücher von Scholl Latour sprechen da eine ganz klare Sprache. Und es wäre das
erste muslimische Land das ich kenne, das auf diesem Gebiet rückläufig wäre.

Turgay; Dein Trost ist zwar nett; ich habe mit der Religion da keine Probleme. Zumindest beim
Asiaten nicht. Und auf meinen Reisen habe ich selbst in Tunesien gelernt dass man zwar nicht
mit einem Girl durch die Stadt spazieren kann; ein ST-Besuch ist fast überall drinn. Und mir reicht
das; ich möchte keine Partnerin mehr.

Bitte weiter so; thx

Warum kannst Du mit Deinem Mädchen in Jakarta nicht Arm in Arm durch die Gegend laufen ?
Tue wir jeden Tag, genauso wie indonesische Paare, egal welcher Religion .

Die laufen genau wie wir Händchenhaltend durch die Gegend...
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Mal die Frage :

Gibts eigentlich in Bangkok ausserhalb des Stadtzentrums (aber nicht ausserhalb der Stadt !!! ) diese in Beitrag 320 beschriebenen Komplexe/Anlagen zum Wohnen mit Einfahrt mit Security, die Strassen alle parallel aufgebaut , mit vielen Freizeitmöglichkeiten und viel Grün ?
Also keine Apartmentwohnanlagen sondern nur einzelne Häuser...

Sozusagen "eine kleine Stadt in der grossen Stadt" ?

Ich hab das in Bangkok nie gesehen.
Hier sind das keine Expatwohnanlagen, zu 80% wohnen dort Indonesier.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Gibts eigentlich in Bangkok ausserhalb des Stadtzentrums (aber nicht ausserhalb der Stadt !!! ) diese in Beitrag 320 beschriebenen Komplexe/Anlagen zum Wohnen mit Einfahrt mit Security, die Strassen alle parallel aufgebaut , mit vielen Freizeitmöglichkeiten und viel Grün ?
Sozusagen "eine kleine Stadt in der grossen Stadt" ?

Ja das gibt es. Wobei es da starke Unterschiede gibt. Ein Problem in Thailand ist, dass es super schön gebaut wird, aber dann wird der Unterhalt total vernachlässigt, gerade in den Gemeinschaftsbereichen. Da muss man sehr genau hinschauen.

Was in Bangkok definierst Du als Stadtzentrum und ab wann ist es ausserhalb der Stadt?
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Mit Stadtzentrum meinte ich das direkte Zentrum, also Lumpini, Silom , Sukhumvit , die Chao Phraya-Region um Mandarin Oriental und co. etc.
Die klassische Touri bzw. Businessarea...

Um dieses Zentrum rum gibt es solche Komplexe ? Habich nie gesehen...
Wie ist da so die Miete?

Mit dem Erhaltungszustand ist es in Jakarta schwankend...
Die mittelpreisigen Apartmentkomplexe werden leider oft schlecht gewartet - besonders die PodomoroGroup als
grösste Firma auf dem Markt ist da berüchtigt...
Die haben ca. 30 Apartmentkomplexe in Jakarta.
Die haben die höchsten Mieten fürs parken, die höchste ServiceCharge, kassieren beim Strom richtig ab und tun aber wenig für Wartung und Pflege....
In Prestigeobjekte geht die Kohle, nicht in die mittelpreisigen Objekte...

Bei den Anlagen wie in Beitrag 320 ohne Apartments, nur mit Townhouses ,ist es ein bisschen anders - Jakarta boomt und wächst, immer mehr Leute können sich das Leben dort leisten.
Dadurch werden viele dieser Komplexe gebaut, der Konkurrenzkampf ist gross, und Deine Kunden kannst Du nur über Qualität, sprich Wartung und Instandhaltung halten...

Was einen hier speziell bei den Apartments immer wieder wundert sind die Eigentümer :

Die kaufen ja meistens bevor die Anlage überhaupt fertig ist und nehmen dann den grössten Schrott als fertiges Apartment ab.
Da kommt dann schon mal bei 30 Apartments an einer Stirn (Wind-)seite bei Regen das Wasser rein und läuft die Wand runter - wie kann man so einen Schrott abnehmen ?

Und wenn man fragt was der Vermieter da machen will dann kommt "das mache ich noch, nächste Woche kommen die Handwerker".
Problem: Von innen können die gar nix machen - der Fehler liegt beim Erbauer (der Company die diese Komplexe baut und die Apartments verkauft), die müssen die komplette Aussenwand neu abdichten.
Aber stattdessen versiegeln die Eigentümer die Stelle von innen und das Wasser sucht sich einen neuen Weg...
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Wie hoch die Miete ist, weiss ich nicht.

Habe mich mal für einen Kauf interessiert, das fängt bei 2,4 Mio an, nach oben offen. Angeschaut habe ich deren zwei, eines im Stadtteil Lat Phrao und eines in Thon Buri. Damals hatte ich den Kontakt über einen Freund bekommen, der bei einer Bank arbeitet und mir deshalb "Konkursobjekte" angeboten hat.
 
  • Like
Reaktionen: LoS

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Hallo toastie,

ich war 3 mal beruflich in Jakarta
Das letztemal waren es 9 Monate im Stück.
İch bin vom Beruf Dipl. Ingenieur für Telecommunication.
İch hatte kein Problem mit Visa oder Arbeitserlaubnis,da es von der Firma übernommen wurde(Siemens Telecommunication).
Wir haben damals die GSM Netzwerke erweitert und optimiert.(Ganz İndonesien.)
Es waren natürlich damals noch mehr Expats(meist Deutscher) als Heute dort beschaeftigt.
Das liegt daran,das wir die Localen ausgebildet haben,die die Jobs spaeter selber machen.

Es ist 100% richtig was du sagst.
Als Maschinenbau İngenieur oder Elektrotechnik İngenieur usw. mit Berufserfahrung und Auslanderfahrung ist es leichter ein Job und Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Viel Spass noch im Kaltland.:bigg


Gruss
Turgay

Genau den Eindruck habe ich in Jakarta auch - im technischen Sektor werden Leute gesucht, egal woher sie kommen. Die Firmen kümmern sich um alles weil sie schlicht und ergreifend den Bedarf haben.

Aber warum sollte man auch Leute ins Land holen in Berufen die man selber füllen kann bzw. mit Leuten aus Nationen besetzen kann die billiger sind ?

Ich denke Indonesien macht das nicht verkehrt - sie haben wenig auf Tourismus gesetzt, mehr auf den Wachstum einer stabileren Wirtschaft.
So haben ja z.B. ihr Öl nicht aus der Hand gegeben, über die staatliche Tankstellenkette (die über 90% aller Tankstellen betreibt) halten sie den Preis niedrig, was positiv für die Wirtschaft ist.

Du erreichst auf diesem Wege zwar keinen rapiden wirtschaftlichen Anstieg, aber einen kontinuirlichen und vor allem stabilen...

In Ländern mit sehr viel Tourismus ist zwar der Realumsatz durch den Tourismus meist geringer als 10% ( auch in Thailand), allerdings ist der Tourismus dann oftmals trotzdem die grösste Devisenquelle.


Nehmen wir mal Berufsbeispiel einen Job im IT-Bereich...
Da arbeiten viele Ausländer in Jakarta - TOPausgebildete Leute aus India Silicon Valley, formally known as Bangalore...
Die beherrschen ihren Job und arbeiten für weniger als es z.B. ein Europäer tun würde...

Dazu kommt noch ein anderer Aspekt :

Es ist ein riesiger Unterschied ob DEINE Firma Dih runterschickt oder Du dort bei einer neuen Firma anfangen willst.
Das ist ja für die Firma mit einem hohen Risiko verbunden - im Endeffekt kauft sie mit Dir eine Wundertüte , hat keine Ahnung ob Du es überhaupt bringst.
Dazu kommt dass vorherige Auslandserfahrungen eine Rolle spielen, und wenn es nur im europäischen Ausland war. Aber mit Null Auslandserfahrung gleich ans andere Ende der Welt - da hätte ich als Firma auh bedenken...
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Aber warum sollte man auch Leute ins Land holen in Berufen die man selber füllen kann bzw. mit Leuten aus Nationen besetzen kann die billiger sind ?

In China oder Indien schon aus Prestigegründen üblich.

Ich denke Indonesien macht das nicht verkehrt - sie haben wenig auf Tourismus gesetzt, mehr auf den Wachstum einer stabileren Wirtschaft.

Die haben nicht freiwillig auf weniger Tourismus gesetzt, sondern das Land ist schlichtweg weit weniger beliebt bei Touristen. Sumatra ist schon Ende der 80er als Teil des Banana Pancake Trail völlig weggebrochen und die meisten Leute die Thailand kennen sind zum Beispiel von Bali sehr enttäuscht.
Auch in Thailand ist der Tourismus für die Wirtschaft längst nicht mehr wesentlich, trotzdem läuft es.... und besser als in Indonesien im letzen Jahr (0,1%) obwohl von einem viel viel höheren Niveau kommend und mit weniger Bodenschätzen bestückt.

So haben ja z.B. ihr Öl nicht aus der Hand gegeben

??? Pertamina ist schon seit den 60ern kein Monopolist mehr was die Ölförderung betrifft. Wäre auch wirtschaftlicher Humbug, man kann CNPC,BP, Petronas, Lukoil und Co. genauso gut abkassieren wie eine eigene Firma.

über die staatliche Tankstellenkette (die über 90% aller Tankstellen betreibt) halten sie den Preis niedrig, was positiv für die Wirtschaft ist.

Die Subventionierung des Benzispreises ist sicherlich in keinster Weise wirtschaftlich sinnvoll und ein riesiger Kostenfaktor für den Staat. Nierige Benzinpreise sind sicherlich für die Wirtschaft nicht schlecht, aber nicht wenn der Staat massiv draufzahlt. Das muss man wohl als Sozialprogramm sehen, aber wirtschaftspolitischen Sinn macht es nicht.
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Das Pertamina kein Monopolist mehr ist das ist richtig...
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, sorry.
Ich bezog das Monopol quasi auf die Tankstellen im Land , im Sinne des Endverbrauchers. Nicht auf die Förderung etc.
War falsch formuliert von mir...
Ölkonzerne gibt es mehrere - das Tankstellennetz ist jedoch von Pertamina beherrscht ( Shell fällt da noch am ehesten auf...)

Der Benzinpreis wird übrigens nicht subventioniert - Pertamina erwirtschaftet trotz niedriger Preise Gewinne.
Das es eine indirekte Form der Subventionierung ist ist richtig - allerdings halte ich diese Form für besser ( da leichter korrigierbar je nach Entwicklung...) als ein ausgeprägtes Sozialsystem.

Man versucht ja eh vermehrt auf Gas umzusteigen - Indonesien ist ja einer der grössten Erdgasexporteure der Welt und verfügt über immense Reserven.

Zum Thema Tourismus muss man sagen dass sehr viele Länder den Tourismus subventioniert haben bzw. es Heute noch tun - eine in meinen Augen wackelige Angelegenheit.
So manches Land hat dadurch zu sehr auf diese Triebfeder gesetzt und viel verloren...

Wie ich ja auch schrieb - der Tourismus direkt hat in vielen Ländern nicht mehr diesen finanziellen Einfluss.
Indirekt aber schon da er die Hauptdevisenquelle ist - ein wichtiger Faktor.


Mit Bali gebe ich Dir uneingeschränkt recht - ich selber kann der Insel nichts abgewinnen...
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Gebe dir in den oben genanten Punkten recht, auch ich glaube dass in Indonesien die Entwicklung auf ein langfristiges stabiles Wachstum gut justiert ist. In Thailand übrigens auch, nur kann man da nicht leben außerhalb vom Touristenzentrum, es sei den es juckt einen nicht wenn man von allen nur "geduldet" wird.

Du hast schon recht mit deinen Ausführungen - in Indonesien ist man wesentlich besser akzeptiert als Ausländer. Man ist Mark, Hohn oder Sepp und nicht nur irgendein geduldetes Objekt, das so lange bleiben darf wie es genug Kohle ranschafft.
Allerdings bereitet mir das Thema Religion großes Kopfzerbrechen. Der Einfluss der Saudis nimmt definitiv zu.... mit etwas Glück nimmt durch den nahezu kompletten Abzug der US Streitkräfte aus Afghanistan und dem Irak auch ein wenig Speed raus.... momentan ist es aber schon etwas bedenklich.
In den 80ern liefen Frauen aus gebildeten Schichten in Kabul auch ohne Schleier rum - bis der Gesellschaftliche Druck zu groß wurde.... so schnell kann es gehen....
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
Leute; ohne uns jetzt nahe treten zu wollen; wir werden wohl alle schon ü 40/50
sein; und da ist der Arbeitsmarkt schon eng; war nur so ein Einwurf. Ich habe
mich in Nigeria beworben (ü45); der Bekannte hat es mir durch die Blume
mitgeteilt was der wahre Grund der Absage war.

Toastie; ja; in Jakarta mag es wohl so sein dass man ohne Probleme mit einem
Girl durch die Gegend schlurfen kann. Ich meinte nicht händchenhaltend; sondern
zusammen in ein Cafe o.ä; was in strengeren Ländern unmöglich wäre. Und in bestimmten
Gegenden Indonesiens dütfte es auch so sein; korrigiert mich war es nicht Bandha Ache ?
Ich möchte es auch nicht mehr; bin nun zu alt

LG
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Nach Aceh (Banda Aceh ist die Provinzhauptstadt) würde ich ehrlich gesagt gar nicht erst fahren....

Aceh wird autonom regiert, eigene Polizei und Schariah....
Jakarta will mit dem Kram dort nix mehr zu tun haben, hat auch finanzielle Mittel mehr oder weniger eingestellt...

Aber in Jakarta ist es kein Problem, egal ob in einer Mall , auf der Strasse oder einer Bar.
Die Stadt ist offen, eine interessant Mischkultur...


Mal allgemein zum Religios-/Glaubensthema:

Ich denke es ist unsinnig darüber hier im Forum zu reden - jeder sollte immer seine eigenen Eindrücke gewinnen, sich selbst ein Bild machen, eigene Erfahrungen sammeln.

Brennt irgendwo eine Kirche ist das scheisse, natürlich. Ein no-go !
Allerdings taucht nur das in den Medien auf - es taucht nicht auf das die Täter aufs schärfste verfolgt werden, die Strafen drastisch sind da die indonesische Regierung / Justiz gegen radikalisierung egal in welche Richtung einen drastischen Kurs verfolgt.

So wurde z.B. nach einem Kirchenbrand auf Sulawesi die Kirche wieder aufgebaut - allerdings nicht von der Regierung .
Der kam nämlich die muslimische Gemeinde zuvor , finanzierte den Kirchenneubau und distanzierte sich aufs schärfste von radikalismus.

In Bogor wurde vom Bürgermeister untersagt Kirchen in Strassen mit muslimischen Namen zu bauen - das Bezirksgericht kippte dieses Urteil im Eilverfahren und drohte dem Bürgermeister mit Klage wenn er sich über das Urteil hinwegsetzt.
Er tat es, aktuell läuft das Verfahren wegen Amtsmissbrauchs und einer best. Form der Unterdrückung (hab die Bezeichnung vergessen...), die Staatsanwaltschaft fordert eine Haftstrafe von 3 Jahren....


Wie gesagt - immer selbst ein Bild machen, mit Leuten sprechen, mehr erfahren...
Dass halte ich für besser als eine Riesendiskussion über so ein Thema hier im Forum...
 

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Ich denke es ist unsinnig darüber hier im Forum zu reden - jeder sollte immer seine eigenen Eindrücke gewinnen, sich selbst ein Bild machen, eigene Erfahrungen sammeln.

Und das ist das Problem, die Zahl der Frauen mit Schleier erhöht sich jedes Jahr, die Zahl der Bartträger auch.

Wenn eine Kirche brennt ist mir das offen gesagt ziemlich egal. Und auch über so völlig obskure Gefahren wie Bombenanschläge usw. mach ich mir überhaupt gar keine Gedanken. Die richtigen religösen Eiferer verurteilen sowas sogar, weil es im Endeffekt ihrem Ziel, der Herrschaft des Islam, nur im Wege steht.

Meine Bedenken sind eher:
- Immer mehr verschleierte Frauen
- Eine immer weitere Erhöhung der Alkoholsteuern bis irgendwann Verbot von Alkohol für Muslime und irgendwann dann für alle
- Ein immer ernster genommener Ramadan (ist echt schrecklich in den VAE zu der Zeit)
- Kein Pimpern mehr außerhalb der Ehe
-.....

Die Kleinigkeiten halt. Das kann sehr schnell gehen, dazu braucht es noch nicht mal wirklich eine Mehrheit der Bevölkerung für...
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Sulawesi,
alle Deine Bedenken basieren auf "ob" und "könnte"...

Indonesier sind keine Araber...

Da liegen WELTEN zwischen...

Angeblich soll Alkohol verboten werden...
Angeblich SIND Frauen auf Zeitschriften verboten...
Angeblich immer mehr Burkas und Kopftücher
und und und ....

Alles immer angeblich...

Ganz ehrlich :
Wird das hier ein "Böser Islam-Verfolgungswahn" - Thread dann endet mit meinen ersten 10 Wochen mein Jakarta-Bericht.

Genauso wie ein Bumstouri oder normaler Touri sich NICHT als der einzig wahre Thailand-Experte über das ECHTE Thailand nach 3 , 6 oder 10 Urlauben hinstellen kann so kann man dies auch nicht über Indonesien oder sonst ein Land tun.

Ich berichte in diesem Thread über das Leben in Jakarta.
Würde ich mich aus religiösen Gründen unwohl tun würde ich dort wohl kaum wohnen sondern würde alles tun damit meine CHRISTLICHE Freundin dort wegkommt...
Aber oh Wunder :
Diese studierte , gebildete und intelligente Frau fühlt sich Pudelwohl - nix Verfolgung, nix Islamisierung, nix Angst vor der Zukunft....
Ihre ganze Familie inkl. der Schwester auf Sulawesi hat keine Probleme mit Moslems - im Gegenteil, der Grossteil
der Freunde und Bekannten ist muslimisch.

Wie gesagt - wird es hier ein Islam-Paranoia-Thred dürft ihr ihn gerne alleine weiterführen...
 
Cosy Beach Club

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
67
608
Sulawesi,
alle Deine Bedenken basieren auf "ob" und "könnte"...

Ja natürlich - auf was sollen Bedenken denn sonst basieren?? Auf bereits existierende Probleme? Dann wären es keine Bedenken mehr....

Indonesier sind keine Araber

Natürlich nicht, werden sie auch nie werden. Allerdings versuchen die Saudis gerade deren religöse Einstellung mit sehr viel Geld zu ändern.


Angeblich soll Alkohol verboten werden...

Nein, nur die Steuern werden immer weiter angehoben. So wie bereits geschehen. Was folgt steht noch nicht fest....

Angeblich immer mehr Burkas und Kopftücher

Angeblich??? Ok, Burkas vielleicht nicht, aber den doch recht drastischen Anstieg der Kopftücher wirst du doch kaum bestreiten?


Genauso wie ein Bumstouri oder normaler Touri sich NICHT als der einzig wahre Thailand-Experte über das ECHTE Thailand nach 3 , 6 oder 10 Urlauben hinstellen kann so kann man dies auch nicht über Indonesien oder sonst ein Land tun.

Nur wenn man ein paar mal hingeht sieht man die Veränderung. Und in Sachen Kopftuch und Alkoholpreise sind die schon drastisch. Für mich war das der Ausschlag nicht weiter Bahasa zu lernen, weil ich mir um die Freiheit im Land sorgen mache.

Nichts desto trotz halte ich Indonesien (allerdings nur Jakarta und Yogjakarta) für einen wesentlich besseren Platz zum Leben als Thailand. Für mich ist allerdings Deutschland am Besten.
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.125
3.918
Lucklfuckl City
Toller Thread hast du hier am laufen Toastie,sehr Informativ und immer schön was von einer anderen Ecke ausser Pattaya zu hören.:daume
Ebenso bin ich froh das Sula auch mal was kritisches dazu schreibt,so kann man sich besser ein Bild über Jakarta machen.

Da brauchst du nicht gleich mit sowas zu kommen...
Wie gesagt - wird es hier ein Islam-Paranoia-Thred dürft ihr ihn gerne alleine weiterführen...
 

toastie

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
47
Da wo Ihr nicht sucht...
Luckypuck,
ich hab halt nur in vielen Threads die jemand startet mitbekommen wie es völlig abgleitet.
Das möchte ich vermeiden.
Man darf ja immer nicht vergessen dass in einem so weitläufigen, grossen Archipel wie Indonesien grosse Unterschiede herrschen.
Und ich berichte hier ja über Jakarta - was in Nordsumatra oder auf Sulawesi passiert ist etwas völlig anderes.

Nur, und das hat man auch schon in anderen Threads gesehen, gleitet ein Thema wenn der ISLAM ins Spiel kommt völlig ab.
Das möchte ich nicht, für eine religiöse Diskussion bin ich nicht zu haben.

Das in einem mehrheitlich muslimisch bewohnten Land manche Dinge anders laufen als bei uns ist doch völlig logisch - und stört mich nicht .
Denn das weiss man wenn man sich für ein Land interessiert und sich darauf einlassen will.
Keine Religion ist frei von Fehlern - jeder soll Glauben woran er will...

Aber diskutieren über den bösen Islam der die Rechte des weissen Mannes beschneiden will ?
Nein Danke...

Zum Beispiel dieses Gerede über Kopftücher - na und ? Dann trägt eine hübsche , aufgebrezelte 20-jährige bei Carrefour an der Kasse halt ein enges Kopftuch, passend zu ihren Stilettos...
Was ist daran schlimm ? Warum muss man sich daran aufhängen ?

Oder dann kostet ein Bintang halt einen Euro/Dose im 6er-Pack - ist es so schlimm dass Bier hier teurer ist als die 40ct.-PET-Plörre von LIDL ?

Das meine ich - man sollte einfach wenn man hierkommen will akzeptieren dass manche Dinge anders sind als bei uns.
Genauso wie wir es auch in D erwarten und sich aufgeregt wird wenn das nicht passiert...


Kritik ist doch das eine und immer richtig - wenn jedoch immer der Islam dafür herhslten muss dann naja...
 
  • Like
Reaktionen: Turgay und Lucky

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.446
3.318
Ankara
Luckypuck,

um etwas kritisches zu schreiben,muss man das Land erstmal gesehen und kennengelernt haben.
Natürlich ist İndonesien(das mit den grössten Einwohnerzahl an Muslimenl) ein Muslimisches Land wie Türkei auch.
Mann sollte aber nicht den Fehler begehen es mit Arabischen Laendern zu vergleichen.
Es ist natürlich auch nicht alles mit rosa Brille zu sehen.
Auch in İndonesien gibt es radikale Gruppen die ab und zu auffallen.
Es gibt sie überall auf der Welt.
Wenn Sulawesi etwas produktives zu erzaehlen hat,würden wir es gerne Lesen.
Nur von einseitigen Medienberichten und hörensagen kann man sich kein Bild über ein Land machen.
Vor allem sollte man endlich davon wegkommen zu sagen,böse Muslime und gute Christen.

Gruss
Turgay
 
  • Like
Reaktionen: Kitmak und Lucky