Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Internationaler Führerschein ab 05/2021

GNDN

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2015
39
85
428
52
Soweit ich weiß ist der internationale Führerschein nur eine Übersetzung des nationalen Führerscheins. Er ist immer nur ein Zusatzdokument. Es ist also folglich nur eine, von einer authorisierten Stelle, beglaubigte Übersetzung. Diese Beglaubigung / Übersetzung muß nicht von einer Behörde stammen. Grundsätzlich (also vom jeweiligen zwischenstaatlichen Abkommen her) ist m.W. jede Stelle, die die Berechtigung für Übersetzungen hat, und beglaubigen kann/darf, prinzipiell in der Lage dieses Dokument auszustellen. Ausserdem muß diese Stelle beachten, dass nicht jede nationale Fahrberechtigung den Anforderungen eines internationalen Führerscheins genügt. Das betrifft wohl einige, wenige Länder, in denen Fahrerlaubnisse auch ohne nachgewiesene Kenntnisse ausgestellt werden. Oder Länder in denen z.B. ab einem bestimmten Alter, bestimmte Fahrzeuge gefahren werden dürfen, ohne dass hierfür eine Bescheinigung ausgestellt werden müsste. So wie z.B. jeder vor April 1965 geborene, ohne jegliche Fahrerlaubnis/Prüfbescheinigung Mofas fahren darf.

In Deutschland übernimmt die Ausstellung aus irgendeinem Grund nur die Behörde, die auch Führerscheine ausstellt.

Das ist aber nicht überall so. In Österreich stellt z.B. der Automobilclub diesen Führerschein aus.

Meine eigene Erfahrung: Ich wurde in Thailand mehrfach kontrolliert (ca. 10x zwischen 2000 und 2016). Obwohl ich den internationalen FS gehabt hätte, wollte die Polizei immer nur den nationalen (Karten-) Führerschein sehen. Nur ein einziger hat mal gefragt wo das Ablaufdatum steht. Der hat sich aber damit zufrieden gegeben, dass ich ihm sagte, deutsche Führerscheine gelten auf ewig (war vor 2013 noch so). Ich hatte ihm auch den internationalen FS überreicht, der hätte ja ein Ablaufdatum gehabt. Der hat ihn aber nicht interessiert. Und das war eben jedesmal so. Sogar wenn es um die Ahnndung von Verkehrsverstößen ging (Zu schnell gefahren, verbotenes Abbiegen,....) wollte keiner jemals den Internationalen sehen.

Ist das heute anders?
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
@GNDN, bin auch ab und an mal in Thailand kontrolliert worden und hatte dann jedesmal meinen Internationalen vorgezeigt (Erfahrungen von 1998 bis heute) . Mich hatte bisher noch niemand nach dem Plastik Kärtchen gefragt. So unterschiedlich können die Erlebnisse sein.
Die Hauptsache ist man kommt unbescholten und mit einem Lächeln durch. 100 Baht bezahle ich gerne für ein " Vergehen" wenn ich dann keinen weiteren Stress habe
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.057
2.980
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Versuche gerade auch ´nen neuen internationalen Führerschein auf die Schnelle zu bekommen, nur mit Terminvergabe im Moment gar nicht so einfach.

Ich habe beim Bürgeramt in Berlin einen Termin für den 06.12.21 ergattern. Parallel dazu hatte ich eine Mail ans Straßenverkehrsamt geschickt und explizit um einen Termin für einen int. Führerschein der dem "Muster des Wiener Übeeinkommens über den Straßenverkehr vom 8.11.1968 entspricht", angefragt und jetzt einen Termin nach Wahl erhalten.
Die "..." Formulierung habe ich wortgenau von der Seite des Straßenverkehsamtes als Empfehlung für Thailandreisende übernommen. M. E. aber völlig überflüssig, das es sich hierbei um den "normalen" Int. Führerschein handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Johnny466831

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.431
5.184
2.315
Gut das ich den Thread gelesen habe, sonst.....
Termin im Rathaus.... 19.11.!
Eher ging nix, passt aber.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.954
71.472
4.415
Jever
In der Dom Rep brauchst Du den nicht zwingend hab ich gelesen .
Würde ich nicht drauf ankommen lassen. Bei einem Unfall wirds sehr schnell unangenehm.
Bin in Santo Domingo bei mehreren Kontrollen darauf angesprochen worden.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.954
71.472
4.415
Jever

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.954
71.472
4.415
Jever
Wenn du meinst.
Dann tut es mir fast leid @Trude geantwortet zu haben :cautious:
 

Honolulubernd

Aktiver Member
    Aktiv
13 Oktober 2019
173
498
853
41
Panzerführerschein?
Ne, das ist ein Zusatz den es seit kurzem gibt zum B Führerschein. 9 Theoriestunden und du hast die Erlaubnis A1 zu fahren. Ohne Prüfung oder Fahrstunden.
Hätte schon Bock darauf in Thailand mit dem Roller zu düsen, aber dafür Fahrstunden & Prüfungen absolvieren, ich weiß nicht.
 

resistent05

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2019
279
723
933
Ne, das ist ein Zusatz den es seit kurzem gibt zum B Führerschein. 9 Theoriestunden und du hast die Erlaubnis A1 zu fahren. Ohne Prüfung oder Fahrstunden.
Hätte schon Bock darauf in Thailand mit dem Roller zu düsen, aber dafür Fahrstunden & Prüfungen absolvieren, ich weiß nicht.
Habe ich ja noch mal Glück gehabt, meinen Motorradführerschein habe ich vor Ewigkeiten gemacht und auch reichlich genutzt in TH:

2021-03-04-0001.jpg
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.490
6.670
2.665
Erfurt
Ja Leute beruhigt Euch mal wieder !!!
Ich hab das geschrieben weil ich weiß das Frikadelli
in die Dom Rep will so wie ich auch und habe Ihn auch deshalb zitiert .
Also alles gut .
 
  • Like
Reaktionen: Frikadelli und Friese