Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Internationaler Führerschein ab 05/2021

reisender123

Connoisseur
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Juni 2010
396
1.749
1.243
Also nur mal so zur Info.....ich habe bereits 2019 mit dem Int. Führerschein problemlos fahren können. Da ich in der Schweiz den Ausweis für Auto und Motorrad habe ist das im Internationalen auch so vermerkt. Ich bin in Thailand mehrmals kontrolliert worden. Ich zeigte jeweils meinen Schweizer Ausweis zusammen mit dem Internationalen. Nicht einmal wurde da etwas beanstandet. Ich durfte problemlos weiterfahren. Wenn man sich richtig verhält wird man auch entsprechend behandelt....

Es ging vor allem darum, dass in D der int. FS von 1968 (Wiener Abkommen) als Standard ausgestellt wurde, welches von Thailand jedoch nicht ratifiziert war. Daher war diese Version in TH quasi nicht gültig. Deutschland hat neben 1968 nur 1926 ratifiziert, TH 1926 und 1949 (Genfer Abkommen). Daher benötigte man als Deutscher in TH den int. FS nach dem Abkommen von 1926. Der war jedoch immer nur ein Jahr gültig und zum Teil gar nicht so einfach zu bekommen. Mit dem Schweizer FS gab es diese Problematik wohl nicht. Nachdem das Abkommen 1949 in Genf geschlossen wurde, vermute ich mal, dass es von der Schweiz auch ratifiziert wurde :) Daraus gelernt haben wir: es gibt 3 internationale Führerscheinabkommen und man muss durchaus aufpassen, wo man mit welchem überhaupt fahren darf.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Kannst Du vielleicht zur Abwechslung einen sachdienlichen Hinweis geben ?
Ich habe den Inhalt deines Einzeilers nicht verstanden.
Mit dem 49iger konntest du schon immer den Th,FS ohne beglaubigte Übersetzung umschreiben lassen, nur hat den Deutschland nie ratifiziert.
Wurde schon bis zum Erbrechen hier rauf und runter in x Threads behandelt.
Hallo,
diese Info ist nicht ganz neu.
Ein aufmerksames Mitglied des Forums, Kingkong 2017, hat dies schon im Nov. 2020 bemerkt und gepostet, hier nämlich:

Was noch nicht ganz geklärt ist, ist ob man jetzt auch mit dem deutschen Auto FS (Klasse B) in Thailand einen Roller (bis 125ccm) fahren kann oder einen Motorradführerschein braucht. Mal gucken.
du kannst überhaupt kein 2Rad in Thailand fahren ,wenn du keinen MotoradFS hast, wurde auch schon gefühlte 200 mal geschrieben.
. Ich bin in Thailand mehrmals kontrolliert worden. Ich zeigte jeweils meinen Schweizer Ausweis zusammen mit dem Internationalen

Also nur mal so zur Info.....ich habe bereits 2019 mit dem Int. Führerschein problemlos fahren können
dann hast du aber auch den 49iger ,wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
Mit dem 49iger konntest du schon immer den Th,FS ohne beglaubigte Übersetzung umschreiben lassen, nur hat den Deutschland nie ratifiziert.
Wurde schon bis zum Erbrechen hier rauf und runter in x Threads behandelt.

Das genau ist meine Frage.....der 68er ist jetzt ratifiziert. Besteht jetzt also auch für die 68er die Umschreibemöglichkeit ?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Besteht jetzt also auch für die 68er die Umschreibemöglichkeit ?

Da dies erst zum Mai gültig wird kann dir hier keiner eine verbindliche Antwort geben. Abwarten was kommt.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Da dies erst zum Mai gültig wird kann dir hier keiner eine verbindliche Antwort geben. Abwarten was kommt.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen ja.
Würden da nicht so sicher sein, der 1926er ist auch ratifiziert und wird nicht ohne beglaubigter Übersetzung umgeschrieben. Warum das mit dem 1949er gehen sollte entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.907
5.565
zu Hause
Mit dem Schweizer FS gab es diese Problematik wohl nicht. Nachdem das Abkommen 1949 in Genf geschlossen wurde, vermute ich mal, dass es von der Schweiz auch ratifiziert wurde

Untenstehend eine Aussage des ASTRA (Bundesamt für Strassen in der Schweiz)

Die Schweiz hat des Genfer Abkommen zwar unterzeichnet, hätte es aber erst anfangs 60er-Jahre ratifizieren können, weil vor dem Beitritt noch Schweizer Recht angepasst werden musste. Als dies erfolgt war (Erlass des heutigen Strassenverkehrsgesetzes), war das Genfer Abkommen bereits veraltet. Es wurden neue Vorschläge und Entwürfe ausgearbeitet, die schliesslich 1968 in Wien zu einem neuem Abkommen führten. Dieses Wiener Abkommen war dazu gedacht, die alten Abkommen (insb. Pariser Abkommen von 1926 und Genfer Abkommen von 1949) vollständig abzulösen. Davon ging der Bundesrat jedenfalls aus, als er dem Parlament die Ratifizierung des Wiener Abkommens unterbreitete. Wie bekannt "leben" aber die alten Abkommen weiter.

Österreich hatte den 49er jedoch ratifiziert
 

Johnny466831

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2017
132
239
723
38
@ursus
@franky
Ich frage deshalb, weit jetzt im neuen Abkommen von Thailand steht:
"Thailand will consider mopeds as motor-cycles."

Ich habe neben meiner B Klasse noch die AM Klasse für Moped (bis 50ccm).
Der thailändische Motorrad FS unterscheidet aber nicht nach Hubraum?!

Aber wie auch immer, ich habe gerade mal in meinen int. FS von 2017 reingeguckt, und die Klasse AM gibt es da gar nicht.
Auf anderen Bildern im Internet auch nicht. Von daher denke ich mal hat sich meine Frage erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: franky
Cosy Beach Club

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Warum das mit dem 1949er gehen sollte entzieht sich meiner Kenntnis.
meiner auch,ist aber so.
Sollte man wirklich seinen FS umschreiben lassen wollten ,wäre wohl der beste Weg, auf dem zuständigen DoT nach zufragen,was verlangt wird.
Wir können aber noch gerne seitenlang drüber schwadronieren,was wäre wenn und was wer nicht glaubt weil..
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.635
21.795
4.215
72
Am Bichelsee
Thailand will consider mopeds as motor-cycles
Meines Wissens ist es in Thailand in Abklärung zwei Motorrad-Kategorien einzuführen. Wie weit das fortgeschritten ist und wo genau die Trennlinie zwischen klein und gross sein soll, weiss ich nicht. Vorläufig gibt es nur eine Kategorie und wir DACHler brauchen den Motorradführerschein für grosse Motorräder.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und franky

Ghana94

Das Glas ist immer halb voll
    Aktiv
4 Oktober 2015
186
323
1.153
Mit dem 49iger konntest du schon immer den Th,FS ohne beglaubigte Übersetzung umschreiben lassen, nur hat den Deutschland nie ratifiziert.
Wurde schon bis zum Erbrechen hier rauf und runter in x Threads behandelt.

du kannst überhaupt kein 2Rad in Thailand fahren ,wenn du keinen MotoradFS hast, wurde auch schon gefühlte 200 mal geschrieben.



dann hast du aber auch den 49iger ,wenn ich nicht irre.
Also ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut... darauf steht Internationales Abkommen vom 8.11.1968. Ich habe mich nie darum gekümmert, was da drauf steht. Ich jedenfalls hatte nie Probleme damit. In der Zwischenzeit ist der Ausweis abgelaufen (3 Jahre)...
 
  • Like
Reaktionen: franky

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Also ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut... darauf steht Internationales Abkommen vom 8.11.1968. Ich habe mich nie darum gekümmert, was da drauf steht. Ich jedenfalls hatte nie Probleme damit. In der Zwischenzeit ist der Ausweis abgelaufen (3 Jahre)...
keine Probleme damit haben (Glück gehabt?..) oder einen THFS damit umschreiben können sind 2 Paar Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen: Alwaro und Khun55

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
58
60
698
58
Habe meinen Deutschen Führerschein,in dem auch AM bis 50 ccm eingetragen ist, in Thailand übersetzen lassen und habe somit auch den Thailändischen Führerschein für Motorräder bekommen.
War alles nicht sehr kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: Jim und Johnny466831

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Habe meinen Deutschen Führerschein,in dem auch AM bis 50 ccm eingetragen ist, in Thailand übersetzen lassen und habe somit auch den Thailändischen Führerschein für Motorräder bekommen.
War alles nicht sehr kompliziert.
dann hat wohl Glück gehabt..TiT wie man sagt.
das wäre wohl einen Versuch wert ,nicht auf den IFS zur Umschreibung fixieren sondern lieber mit Übersetzung arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Johnny466831

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2017
132
239
723
38
Habe meinen Deutschen Führerschein,in dem auch AM bis 50 ccm eingetragen ist, in Thailand übersetzen lassen und habe somit auch den Thailändischen Führerschein für Motorräder bekommen.
War alles nicht sehr kompliziert.

Ja, ich habe es schonmal im TAF-Forum geschrieben und eine Vermutung dazu gehabt: Es kann sein, dass es mit den zusätzlichen Schlüsselzahlen (79.03/79.04 als Zusatzbedingungen bei A und A1, was eigentlich bedeutet das man damit nur Trikes fahren dürfte) doch komplizierter wird und (entweder oder beide) der Dolmetscher und das Amt in Thailand da nicht mehr genau hinschauen oder es missdeuten. Denke auch eher Glück gehabt.

Und wegen der geplanten Reform des Motorrad FS in Thailand habe ich auch kürzlich was gelesen als ich auf Wikipedia geschaut habe, dritter Absatz: Driving licence in Thailand
Für die starken Motorräder ab 400 cc braucht man dann wohl einen extra FS.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon