Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News Impfungen für Ausländer in Thailand

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.139
4.265
64
Bang Saray
Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal beim Sirikit Hospital Sattahip wegen einer Registrierung fuer Auslaender zum staatl. Impfprgoramm gefragt. Damals wurde mir noch sinngemaess gesagt: sorry, aber wir haben keine Infos dazu - geht nicht.
Aber in Thailand sollte man ja nicht aufgeben und deswegen war ich am Montag erneut im Sirikit Hospital Sattahip. Kopie der Bildseite meines Reisepasses, Kopie der Patientenkarte und nach gut 30 Minuten war dann die Registrierung geschafft. Fuer den weiteren Vorgang wurde dann eine App benoetigt, die mir die freundliche Dame auf meinem Handy runtergeladen und auch eingerichtet hat. Ausserdem gab es noch eine schriftliche Bestaetigung der Registrierung fuer eine Impfung mit Astra Zenica (durfte ich mir nicht aussuchen, sondern wurde mir so zugewiesen). Einen Termin fuer die Impfung gab es am Montag noch nicht. Am Dienstag Abend wurde dann auf der App mein Impftermin fuer den 06.08.2021, 09.00 Uhr am Sirikit Hospital angezeigt. Sind zwar noch rund 5 Wochen, aber es funktioniert das man sich im staatl. Impfprogramm anmelden kann und auch einen Impftermin zugewiesen bekommt.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Vielleicht ist es dir nicht bekannt aber wenn du abgemeldet bist steht auf deinem Personalausweis auf der Rückseite keine Wohnung in Deutschland .

seit wann haben abgemeldete einen Personalausweis ?
musst du den nicht abgeben, bei der Abmeldung ?

PS ich glaube du hast mich falsch verstanden....ich wollte das unterstreichen, was du geschrieben hattest, dass du als abgemeldet kein Anrecht hast. Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
Ist vielleicht in Hamburg so.

In Impfzentren Brandenburg kann sich jeder Berechtigte unabhängig vom Wohnsitz impfen lassen. Berechtigt sind alle Deutschen Bürger, Personen mit Arbeitserlaubnis für Deutschland oder Personen mit Aufenthaltsrecht in Deutschland.

wusste ich nicht. Hier in SH oder Hamburg musst du nachweisen, wo du wohnst. Es gilt auch noch die Arbeitsstelle, wenn ich richtig informiert bin. Also, wen ich als SH in HH arbeite, hätte ich mich auch in HH Impfen lassen können.

Ansonsten, keine anderen....hatte ich zumindest gelesen, dass die Wohnungsadresse überprüft wird.

Die Ausländer, welche gemeldet sind...ja, dass hatte ich ja geschrieben. Aber, es gibt eben auch welche, die nur befristet hier leben, nicht gemeldet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kallitx

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Glückwunsch krimibiker!
Genauso sollte das Laufen. Bei einer Impfung hier im Impfzentrum bekommt man (ü60) auch u.U. AstraZeneca. Beim Hausarzt kann man es sich teilw. aussuchen, das geht aber dann auch mit längeren Wartezeiten einher.
Ich persönl. bekam zwar BioNTech, hätte aber auch Astra genommen (dessen Ruf ich für unterschätzt halte, das ist aber eine andere Geschichte).

Wünsche dir eine baldige Mehrfach-Impfung - Bleib gesund!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
seit wann haben abgemeldete einen Personalausweis ?
musst du den nicht abgeben, bei der Abmeldung ?

PS ich glaube du hast mich falsch verstanden....ich wollte das unterstreichen, was du geschrieben hattest, dass du als abgemeldet kein Anrecht hast. Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt.


wusste ich nicht. Hier in SH oder Hamburg musst du nachweisen, wo du wohnst. Es gilt auch noch die Arbeitsstelle, wenn ich richtig informiert bin. Also, wen ich als SH in HH arbeite, hätte ich mich auch in HH Impfen lassen können.

Ansonsten, keine anderen....hatte ich zumindest gelesen, dass die Wohnungsadresse überprüft wird.

Die Ausländer, welche gemeldet sind...ja, dass hatte ich ja geschrieben. Aber, es gibt eben auch welche, die nur befristet hier leben, nicht gemeldet sind.
Kein Problem dazu sind wir doch in einem Forum um Informationen auszutauschen . Also ich habe meinen Personalausweis immer noch die haben da nur einen Aufkleber mit ihrem Siegel und dem Satz keine Wohnung in Deutschland draufgeklebt.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.581
5.968
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
wusste ich nicht. Hier in SH oder Hamburg musst du nachweisen, wo du wohnst. Es gilt auch noch die Arbeitsstelle, wenn ich richtig informiert bin. Also, wen ich als SH in HH arbeite, hätte ich mich auch in HH Impfen lassen können.

Ansonsten, keine anderen....hatte ich zumindest gelesen, dass die Wohnungsadresse überprüft wird.

Die Ausländer, welche gemeldet sind...ja, dass hatte ich ja geschrieben. Aber, es gibt eben auch welche, die nur befristet hier leben, nicht gemeldet sind.

Ja, jedes Bundesland macht hier leider sein eigenes Ding. Ich kommen aus NRW und habe mich in Branddenburg impfen lassen.


Überprüfen Sie mit Hilfe der landesspezifischen Webseiten, ob Sie zu einer der impfberechtigten Personengruppen gehören:

hier zum Beispiel mal die Bedingungen für Brandenburg:

Stand: 07.06.2021
Folgende Personen haben im Rahmen der Verfügbarkeit der vorhandenen Impfstoffe Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 und können Impftermine im Impfzentrum oder bei der impfenden Ärztin oder dem impfenden Arzt vereinbaren:
  1. Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland in der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung versichert sind,
  2. Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in der Bundesrepublik Deutschland haben,
  3. Personen, die nach § 1 Absatz 1 Satz 2 Nummer 3 bis 5 der Coronavirus-Impfverordnung in der bis zum 6. Juni 2021 geltenden Fassung anspruchsberechtigt waren,
  4. in der Bundesrepublik Deutschland Beschäftigte.
Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis zum vollendeten 18. Lebensjahr können keine Impftermine in Impfzentren vereinbaren und wenden sich bitte zur Vereinbarung eines Impftermins an ihren impfenden Arzt.


Einen Anspruch auf einen Personalausweis haben seit einigen Jahren (ist mal irgendwann geändert worden) dauerhaft im Ausland lebende Deutsche. Die werden von den Botschaften ausgegeben.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
seit wann haben abgemeldete einen Personalausweis ?
musst du den nicht abgeben, bei der Abmeldung ?

Nein musste man nicht.
Der ist dann nur irgendwann einfach abgelaufen.

Mittlerweile gibt es wohl sogar Personalausweise wenn man im Ausland lebt. Kann man auf der Botschaft besntragen.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Kein Problem dazu sind wir doch in einem Forum um Informationen auszutauschen . Also ich habe meinen Personalausweis immer noch die haben da nur einen Aufkleber mit ihrem Siegel und dem Satz keine Wohnung in Deutschland draufgeklebt.
Genau richtig, manche hatte schon öfter das "PROBLEM", dass der Aufkleber nicht gut geklebt hat, sowas aber auch...
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.033
2.675
2.113
Siam Royal View
Heute Morgen hat meine Frau von der Bangkok Hospital Gruppe eine Line bekommen dass man sich ab Heute für die Impfung Registrieren lassen kann. Sie ist schon unterwegs dorthin.
Ich bin da noch ein bischen Skeptisch, weil vor zwei Wochen hat es ja auch nicht geklappt.
Werde jedenfalls berichten ob es Funktioniert.
 

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.033
2.675
2.113
Siam Royal View
Registrierung und Bezahlung im Bangkok Hospital Pattaya hat schon mal geklappt.
Moderna Impfung 3400 B. pro Person. Termin für die erste Impfung anfang Oktober und zweite Impfung im November.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
Nein musste man nicht.
Der ist dann nur irgendwann einfach abgelaufen.

Mittlerweile gibt es wohl sogar Personalausweise wenn man im Ausland lebt. Kann man auf der Botschaft besntragen.
Man lernt hier immer dazu das werde ich wohl tun wenn meiner abläuft. Man weiß ja nie für was man den noch braucht . Sollte man sich dann wieder in Deutschland anmelden machen sie dann wieder einen Aufkleber drauf denke ich mir.
 
Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.139
4.265
64
Bang Saray
@schiroco : Dann warst du schnell genug. Bereits um 11.30 Uhr: sorry we are sold out. Freunde von mir wollten buchen und wurden weggeschickt. Ueber die line app vom Bangkok Hospital Pattaya soll es Infos geben wann wieder Buchungen moeglich sind, allerdings kann man nur direkt im Hospital in Pattaya buchen. Im Klartext heisst das: morgens schauen ob man wieder buchen kann - schnell 30 km nach Pattaya fahren und hoffen, dass bis dahin nicht schon wieder heisst: sorry, sold out
 
  • Like
Reaktionen: schiroco

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
ist es diplomatisch, das zu sagen, so, wie es ist ?

Wenn er sich nur den deutschen Landsleuten verpflichtet fühlt und ansonsten meint,
das er nichts mehr in Verhandlungen erreichen kann,

ja, ... klar.

 

mauritius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Oktober 2010
115
235
973
Minga
Und wieder mal ist keiner Schuld:

 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
heute hatte die Stika ja verlauten lassen,

alle Deutschen, die auf ihre Zweit-Impfung mit Astra warten,
bekommen jetzt Biontech,

damit die nun für die Sandbox keine Probleme haben

heisst es ja mittlerweile, Impfstoff von Thailand ODER der WHO anerkannt,

was die Lage entspannt.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
heisst es ja mittlerweile
Das hieß es schon immer.
Trotzdem sind Kreuzimpfungen davon ausgenommen.

Die Impfstoffe einzeln sind anerkannt / zugelassen. Aber nach den Richtlinien der einzelnen Impstoffe.
Bis auf Johnson alle anderen mit 2 Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74 und Santa
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nach all den negativen Meinungen, zur Abwechslung mal eine Erfreuliche:



Michael Weber vom TOP Ressort,
der als einziger westlicher Ausländer Mitglied des Beirates der Tourism Authority of Thailand (TAT) der Region Trat ist, hat sich mit Erfolg dafür eingesetzt, das die in- und ausländischen Mitarbeiter der Hotels und Restaurants auf Koh Chang geimpft werden konnten.