Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Impfen in Belgrad

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Wer als Expat viel unterwegs ist und keinen Wohnsitz in DACH kann mitunter durch das Netz fallen. In meinem Fall standen in Kambodscha nur tolle chinesische Impfstoffe zur Verfuegung, die international nur bedingt anerkannt werden und eine Impfung mit modernen Impfstoffen sehr erschweren wenn nicht gar unmoeglich machen. Von daher kann eine Alternative wie Serbien von Interesse sein.

Also liebe Ungeimpfte, mit anderen Worten: Maedels, hoert gut zu!

Der Flug nach Serbien / Belgrad kostet aus Asien nicht mehr als zu jeder anderen Metropole. D.h. FRA - BEG ist praktisch umsonst. In BEG kann man mit einem Bus oder shuttle guenstig in die Stadt kommen. taxis etc. gibt's natuerlich auch.
Der Prozess ist recht einfach. Man muss sich eine Unterkunft suchen, die bei eturista angemeldet ist. Diese fuehrt dann die Anmeldung fuer die 1. Impfung durch. Geimpft werden Auslaender von FR bis SO. Ab 8 Uhr kann man erscheinen. Ich war frueh da. Hinterher ist man schlauer,so ab 10 Uhr sollten weniger Leute da sein. Das Impfzentrum in der Messe liegt 30-40 min vom Zentrum, d.h. ein angenehmer Spaziergang. Der Laden ist auch sehr gut mit dem gut ausgebauten OePNV erreichbar. Es stehen Pfizer, Sinovav, Sputnik und wohl auch AZeneca zur Verfuegung. Die Impfung selbst war ein Klacks. Man fuellt ein Formular aus, spricht kurz mit einer charmanten Aerztin (viel zu kurz...) und dann wird alles noch einmal registriert. Anschliessend der Schuss. Knapp 3 Wochen spaeter bekommt eine Email mit dem Datum und Zeitpunkt fuer die 2. Impfung. Der Zeitpunkt war aber allen egal. Noch einmal das gleich Spiel und fertig.

Bescheinigungen. Bei der Registrierung bekommt beide Male einen Ausdruck. Nach der 1. bekam ich dasselbe Formular noch einmal per email am naechsten Tag. Bei der 2. gab's auch sofort den Ausdruck. Danach bin ich dann ur Post wo unter Vorlage des Ausdrucks und meines Passes ein Eintrag in die EU-App folgte. Dann ein weiterer Ausdruck und alles noch einmal als Mail.

Die Impfungen waren kostenlos.

Einen antigen Test bekommt zur Weiterreise bei Beolob fuer 1950 Dinar. Etwa 19.5 USD. Am Flughafen kostet es 3500. PCR Tests kosten anscheinend ueberall 9500 Dinar.

Belgrad selbst ist sehr angenehm. Gute Maerkte, deftige Restaurants, nichts fuer Vegane oder Halalbeduerftige. Baeckereien sind sehr gut und Kuchen etc. wird auch nicht versteckt. Andere Touris sieht man z.Z. keine. Busverbindungen ueberall hin, was angesichts der Covidentwicklungen einiges an Flexibilitaet bringt. Einsparungen sowieso.

Ueberall ausgesprochen freundliche und hilfsbereite Leute.

Mir sind die 3 Wochen nicht langweilig geworden.

Insgesamt ist Belgrad und das serbische Impfangebot eine sehr gute Loesung fuer expats. Das Land und die Leute lohnen sich.
 
  • Like
Reaktionen: Michl, ed und heini

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
gute Info,
muss gestehen, hatte aus dem seitlichen Augenwinkel die Überschrift falsch gelesen,

da kam mir

Impfen in Baghdad

in den Sinn.
Doch auch nachdem der Text richtig angekommen war, schwang der Eindruck nach, und die Frage der Fragen drängte sich auf,

wie zuverlässig sind die Impfstrukturen in Serbien,
- keine Unterbrechung der Kühlkette in der Lagerung garantiert,
- keine abgelaufenen Pfizer Dosen werden verimpft.

Problem ist, man will ja nicht nur den nRMA Impfstoff,
sondern man will einen wirksamen nRMA Impfstoff,

ist das, wenn man dort eingeflogen kommt, absolut sicher ?


Viele Euro Nationen verschenken aktuell Impfstoff, der kurz vor dem Ablauf steht,
Thailand hat unlängst eine Schenkung aus Polen abgelehnt,
weil das teure eben Transport, Lagerung und die Frage der Zuverlässigkeit des Impfstoffes durch den erfolgten Lagerungsprozess ist.

Es steht ja in Rede, das nur 9 Monate lang eine Impfung anerkannt wird, danach ist das Zertifikat faktisch verfallen,
sind die serbischen Zertifikate EU-konform, das Thailand sie anerkennt ?
In DE drehen sie da z.Z. am Rad
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Die Impfungen sind Teil des europaweiten Programms. Also anerkannt und zertifiziert. Die Stelle in Belgrad ist das zentrale Impfzentrum. Ausgefuehrt von dem staatlichen Institut, wohl Gegenstueck zum RKI. Das war alles sehr professionell. Etwa 16 Beratungs und vielleicht 20 Impfkabinen. Sehr viel Personal und die Aerztinnen hatten u.a. auch in Spanien oder Frankreich gearbeitet.

Der Gedanke, dass es da Schwachstellen geben koennte, ist mir nie gekommen.

Ich Verlass mich auf das gute EU-Guetesiegel. Die Uschi wird schon alles im Griff haben.
 
  • Like
Reaktionen: Leebanon

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Hier vielleicht nochdas link zu eturista. Wird alles ganz genau auf Serbisch erklaert.

Mit google chrome bekommt man eine recht verstaendliche Uebersetzung. Die verlinkten Formulare sind ein wenig Arbeit wg dem Kopieren.

Der eigentliche Vorteil sind natuerlich die sehr guenstigen Lebenshaltungskosten in Belgrad. Ich habe 3 Wochen geprasst, in Berlin oder Frankfurt haette ich nicht so schoen zugenommen. Die Leute machen einen sehr guten Prosciutto und gar nicht einmal teuer. Der waere in Rom ein Renner. Die Serben verzehren vorwiegend Borstenviecher. 1a Qualitaet und sehr guenstig. Saisonales Gemuese und Obst spottbillig. 3 Salatkoepfe knapp 50 cent und wiederum sehr gut. Pilzliebhaber (die fuer die Kueche) werden sich auch freuen. Fisch auch ordentlich.

Einreise mit nem PCR-Test bei Flug. Keine Quarantaene oder andere Dramen. Ungeimpft kommt man ab 20 Uhr nicht mehr in Kneipen. Angesichts der nun erheblichen und sinnvollen Einschraenkungen ist BEG daher leichter zu machen als deutsche Orte, Oesterreich ohnehin. Leider keine Maskenpflicht in der Oeffentlichkeit. Aber der verantwortungsbewusste Gast macht's natuerlich trotzdem.
 

active75

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2010
307
96
488
Danke für die Info. Kann man den Impfstoff frei wählen? Wie kommt man mit Englisch vor ort zurecht?