Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Ich will Auswandern !

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.680
5.002
2.315
Das war kein motzen sondern der Wink mit dem Zaunpfahl das Du nach meinem Empfinden in so ziemlich jedem Thread zwischendurch einen raus haust aber nie mehr als 3 Zeilen schaffst und was aktiv zum Thema beisteuerst. wie gesagt, ist meine Meinung und soll hier nicht in Diskusionen ausarten. Ansonsten Schildere uns doch mal wie Du zu der Idee des TS stehst und wie Du das so angehen würdest . Hmmm wie sieht’s aus ? Ich lass mich ja durchaus bekehren.
 
  • Like
Reaktionen: Hibl

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.016
45.424
5.565
zu Hause
Ansonsten Schildere uns doch mal wie Du zu der Idee des TS stehst.........

Er ist ein Träumer. Mit 5000 € auswandern, ohne konkreten Businessplan und ohne entsprechendes Visum in Thailand zu leben ist utopisch,

Vielleicht soll er sich bei VOX, RTL oder wie die Sender alle heissen. Die suchen ja immer mal Träumer, die sich für ein paar Euro monatlich in aller Öffentlichkeit blosstellen wollen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.953
8.417
3.715
59
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Entscheidung vor allen Dingen emotional geprägt, du willst einfach nur noch weg und dir irgendwo in einem warmen Land mit netten Leuten die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Lass dir das folgende von einem gesagt sein, der vor 30 Jahren genauso alt war wie du jetzt und so ähnliche Emotionen hatte.

Aus einem Impuls heraus wollte ich einfach nur weg, weil es mir in Thailand in jedem Lebensbereich einfach besser gefiel als in Deutschland; damals habe ich immer gesagt „das Einzige, was es in Thailand nicht gibt ist Schnee und darauf kann ich gerne verzichten.“

Aber im Gegensatz zu dir, war mir schon viel früher klargeworden, daß man nur ein Leben hat, und dass man in diesem Leben irgendwann 30 ist, aber auch irgendwann mal 40, 50 und 60 und vielleicht die 70 auch noch schafft aber spätestens ab dann die Lebensqualität komplett im Keller ist.

DAS ist dann die Zeit, wo die Lebensqualität und Gesundheit, die man zusehends verliert und woran man verdammt nochmal nichts ändern kann, möglicherweise mit dem entsprechenden Geldpolster etwas angenehmer gestalten kann.

Jung und arm, aber gesund ist kein Problem. Alt, krank und kein Geldpolster ist Scheiße.

Die Entscheidungen, die du heute triffst, jeden Tag aufs Neue, werden dein gesamtes kommendes Leben beeinflussen. Denk an dein Ich mit 60 oder 70.

Plane dein Leben so, das dein 70 jähriges ICH mit Stolz und Dankbarkeit auf dein heutiges Ich zurückblickt und nicht mit Wut und Verbitterung.

Wenn du jetzt schon mit 30 dein Leben in Deutschland als so unerträglich empfindest, dass du das unwiderstehliche Bedürfnis hast nur noch weg zu wollen, um dann irgendwo als Tagelöhner die meiste Zeit faul rumzuhängen, dann bist du einfach nicht lebensfähig.

Und du wirst in einem Land ohne sozialem Schnee ziemlich schnell vor die Hunde gehen.

Grow a pair.

Natürlich fand ich es In deinem Alter scheisse, daß das möglicherweise noch 5 oder 10 Jahre dauern wird, bis sich meinen Traum erfüllt und dass ich bis dahin auch hart daran werde arbeiten müssen.

Aber das Positive war, ich hatte ein Ziel, etwas worauf ich hinarbeiten konnte, was mich motivierte.

Letzten Endes hat es mich aber fast 20 Jahre gekostet.

Jetzt bin ich in Thailand bestens aufgestellt, doppelt krankenversichert, verdiene gut und dank meiner üppigen Einzahlungen in die berufsständische Altersversorgung werde ich eines Tages auch mal eine passable Rente beziehen.

Einige würden dies als Erfolgsstory betrachten und im Vergleich zu den vielen, die es nicht geschafft haben, mag es sicherlich eine sein.

Nur die Schattenseiten, die kennen wenige.

Eine kaputte Ehe, finanzieller Totalschaden und hierdurch bedingt Abstieg in die Alkohol- und Medikamentensucht.

Da Kapitulation für mich ein Fremdwort ist und ich jeden Fehlschlag als Chance zu wachsen ansehe, war es selbstverständlich, dass ich mich wieder hoch gerappelt habe.

Fate whispered to the warrior “you cannot withstand the storm”. The warrior answered, “I am the storm.”

Dennoch darfst du eines nicht vergessen:

Wenn du deine Zukunft für ein Leben im Ausland planst, lässt du dein bisheriges Leben hinter dir.

Es ist eine typischer menschlicher Irrtum, dass alles immer so bleibt, wie es ist, dass man sich jederzeit in den Flieger setzen und zurück nach Hause fliegen kann und alles ist so wie vorher.

Dies könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt liegen.

All die Menschen, die dich lieben, und all jene, die du liebst, bleiben zurück. Dein Leben geht im Ausland weiter aber auch deren Leben in der Heimat, das sie die fortan ohne dich leben müssen.

Und du wirst zunehmend für sie an Bedeutung verlieren.

Ich war nicht dabei, als meine Schwestern geheiratet haben und Kinder bekommen haben.

Ich war nicht dabei, als meine Neffen und meine Nichte groß geworden sind.

Die kennen mich kaum. Ich bedeute ihnen kaum etwas.

Ich konnte nur sporadisch dabei sein, während meine Mutter durch ihre Krebserkrankung langsam von uns gegangen ist.

Im Ausland zu leben, bedeutet auch immer ein großes Maß an Bürokratie, Arbeitserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis, etc. Und das kann manchmal sehr zeitaufwendig sein.

Letztes Jahr habe ich beschlossen nach vielen Jahren problemloser und glücklicher Partnerschaft endlich meine Sunny zu heiraten.

Seitdem der bürokratische Hürdenlauf: Ehefähigkeitszeugnis, Melde Bescheinigung, Auszug aus dem Familienregister, Geburtsurkunde, Scheidungsurkunde, Anerkennung der Scheidung durch das Gericht in Deutschland und das alles übersetzt und legalisiert und über beglaubigt und zwischen 2 Ländern hin und her geschickt, stets darauf achtend, das kein Dokument älter als 6 Monate sein durfte, sonst hätte man wieder von vorne anfangen können.

Nebenbei wurde mir mitgeteilt, dass es meinem Vater wohl nicht mehr sehr gut geht.

Bei meinem bürokratischen Hürdenlauf, den ich teilweise auch in Deutschland absolvieren durfte, habe ich es tatsächlich geschafft ihn ein einziges Mal zu besuchen.

Zu gestresst und abgelenkt war ich, um mich mal in Ruhe mit ihm zusammenzusetzen, mögliche Missverständnisse der Vergangenheit zu klären oder alte Geschichten aufzuwärmen.

Vor 2 Wochen hat es endlich geklappt und Sunny und ich haben uns im Standesamt Bangkok Noi das ja Wort gegeben.

Am 2. Mai 2025.

Ich habe geheult.

Natürlich waren es Tränen der Freude und der Rührung.

Aber leider nicht nur.

Ich habe es Sunny erst ein paar Tage später erzählt, weil ich ihr die Freude nicht verderben wollte.

Mein Vater war einen Tag vor unserer Trauung verstorben.

Aus der Heimat wegzuziehen in ein anderes Land, kann einem viel geben, was aber nicht sicher ist.

Es nimmt einem aber viel. Manchmal unerträglich viel. Und das ist sicher.


Und was bleibt, ist ein erdrückendes Gefühl der Leere und Einsamkeit.
Doc,deine Ausführungen haben hoffentlich dem TO die Augen geöffnet...du hast es wie so oft auf den Punkt gebracht.

Ob dies tatsächlich der Fall ist, wer weiss...ich kann dir nur absolut zustimmen.In dem Alter lässt man oft keine andere Meinung zu.

Du reflektierst die Dinge sehr treffend und da wir uns auch schon ein paar Mal persönlich in deinen Praxen,in München und Pattaya, kennengelernt haben,kann ich dich als Person etwas einschätzen und ich weiss das du es nur gut meinst und schätze dich als Mensch sehr.

Nachträglich wünsche ich Sunny und dir nur das Beste auf eurem gemeinsamen Weg.
Zum Verlust deines Vaters mein Beileid.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.245
20.040
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Anyhow, ich würd heute gewisse Dinge ggf. anders machen, aber rückwirkend wird sich mir nie die Frage stellen, warum hast Du es nicht ausprobiert. Insofern bin ich damit mir im Reinen.

Na mal schauen wo es mich noch so hin zieht in meinem Leben.

P.S. Herzlichen Glückwunsch zur Heirat

Vielen Dank für die Glückwünsche und ja, dieser Punkt ist schon sehr wichtig.
Im Nachhinein würde ich sicherlich vieles anders machen und einiges gar nicht machen aber ich bin meinen Weg gegangen und habe mein Leben gelebt und nicht das Leben anderer Leute.

Als junger Mensch hat man noch sehr viele Träume aber bei sehr vielen Leuten in Deutschland hat man den Eindruck, die sterben irgendwann mit 30 und mit 70 werden sie begraben.
Das wäre für mich der blanke Horror gewesen.

Aber neue Wege beschreiten heißt auch alte Wege verlassen und somit alte Weggefährten.

Es gibt halt nichts umsonst.

Natürlich tut es mir manchmal leid, nicht daheim geblieben zu sein, keine Familie gegründet zu haben und mit Freunden und Verwandten alt geworden zu sein

Aber ich bin meinen Weg gegangen, habe mich nie angepasst, habe vielleicht hier und da etwas Gutes bewirkt oder Menschen geholfen und wenn mein letzter Tag gekommen ist, dann werde ich zufrieden sagen können:
Ich habe geliebt, ich wurde geliebt, ich habe das Leben voll ausgekostet, es war eine spannende, abwechslungsreiche, mit Überraschungen gespickte und unterm Strich sehr sehr schöne Reise.
 

Dali

*******
   Sponsor 2025
4 April 2020
2.292
26.173
3.765
Du solltest erstmal das Thai BetrVG, ArbGG, KuschG, SGB III mit dem Deutschen vergleichen. Ebenso ArbZG.
Dein Ernst, solche Ratschläge? Einfach irgendwelche deutschen Sozialgesetze mit Thairecht gleichzusetzen? Übrigens, Tarifverträge nicht vergessen... :biggrin:
Das wird sicher ne nette Herausforderung, diese zu checken - soweit es sie gäbe -, erschwerend, wenn man eh schon Ämtergänge verabscheut, ist rechtliche Lektüre und deren Auslegung/Anwendung i.B. für nen Ausländer ohne Sprachkenntnisse und hier gehts nicht um ein bisschen Umgangsthaisprech oder Tinglisch sowieso schwierig ... :bigsmile :obelix
 
Zuletzt bearbeitet:

Dali

*******
   Sponsor 2025
4 April 2020
2.292
26.173
3.765
@Hello123, bei Deinen Qualis zwar schwierig aber ggf. als Quereinsteiger etc. nicht unmöglich, ggf. in ner deutschen oder europäischen Firma mit Ausrichtung in Thailand beginnen. Und sich ggf. zumindestens temporär entsenden lassen. Entsprechende Vakanzen vorausgesetzt.
Hatte nen Kumpel gemacht, fand es gut und wollte aber nach 1 Jahr wieder zurück. So haste über AG dann ggf. ne temporäre Bleibe-/Arbeitsberechtigung, nen Job und Einkommen und ne Absicherung und nen Rücklaufpunkt. Fremdsprachen sind natürlich dann auch wichtig. Oder nochmals Ausbildung, die eben für solche Firmen mit Ausrichtung Thailand gefragt ist machen.
In jungen Jahren aber schon zur Ruhe setzen und in den Tag hinein leben ohne entsprechende Mittel wird schwierig. Und sich irgendwo an wachsendem Obst und Gemüse zu bedienen, damit es günstig bleibt, naja, wenn es nicht wild wächst sondern Jemandem gehört, eckst Du schon gleichmal rechtlich oder körperlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cabo

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
917
2.467
1.293
Super wie viele Fachexperten hier wieder gute Empfehlungen für einen Plan der zum Scheitern verurteielt ist :barefoot:
 
  • Like
Reaktionen: ktowner und Earn

DeralteFritz

Kein anderes Hobby?
   Autor
10 September 2022
1.561
8.228
2.315
Er ist ein Träumer. Mit 5000 € auswandern, ohne konkreten Businessplan und ohne entsprechendes Visum in Thailand zu leben ist utopisch,

Vielleicht soll er sich bei VOX, RTL oder wie die Sender alle heissen. Die suchen ja immer mal Träumer, die sich für ein paar Euro monatlich in aller Öffentlichkeit blosstellen wollen.
sind aber auch nicht viel mehr als €5000 pro Stafel drin. Dafür werden die Nutten bezahlt.
 

Dali

*******
   Sponsor 2025
4 April 2020
2.292
26.173
3.765
Bitte Bewirb dich einfach bei der CBLS und berichte uns davon .

Für dich ein attraktives Gehalt.

Deine Qualifikationen passen dazu.
Wenn EQF6 zwingend ist, schliesst es sich bei gegebener Quali wohl aus, dann macht auch keine Bewerbung Sinn.
Wenn das eine Mindestanforderung generell sei, dann wird es so nicht klappen.
Ich halte eine etwaige Entsendung bei gegebener Möglichkeit für sinnvoller.
Oder herumlungern und zusehen, wie die Kohle dahin schwindet und dann wieder ausreisen.

Wo liest Du, das Gehalt sei attraktiv? Ich sehe keine Zahl. Und selbst wenn, bewertet ja noch Jeder für sich selbst, oder?
 

Dali

*******
   Sponsor 2025
4 April 2020
2.292
26.173
3.765
In dem Video von dem Brillennerd mit einem Mitarbeiter und Personaler wurde gemeint, dass Ausbildung als Berufserfahrung gilt und dann kann man mit 3 Jahre Ausbildung plus 2 Jahre Berufserfahrung die 5 Jahre voll machen.

Kein akademischer Absolvent tut 5 Jahre studieren und 5 Jahre arbeiten um in einem Callcenter zu arbeiten.

Die Stelle ist eigentlich ideal für Leute mit einer Ausbildung.

Ach ja mindestens 22 Jahre alt und deutsch als Muttersprache wäre Ansicht schon eine Bewerbung wert wegen einer AGG Klage.
Schreib doch bitte mal sinnvoll. Der Satz um AGG-Klage... Was soll das?
Und was ideal sei, entscheidest auch nicht Du, sondern das etwaige Landesrecht des Tätigkeitsangebotes in den Voraussetzungen i.V.m. Anforderungsgeber und passendem Anforderungsnehmer.
Was ein Brillennerd erzählt, ist doch unwesentlich. Wesentlich sind Anforderungen, hier eindeutig formuliert. Für alles Andere, wie Ausnahmen, müsste man prüfen, was weder Du noch ich mal einfach so hinbringen. Oder hast Du da Expertenkenntnisse?
Übrigens: Kein akademischer Absolvent schreibt hoffentlich "tut", sondern weiss sich auszudrücken... ;)
 

Hello123

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Dezember 2022
127
481
603
@Hello123, bei Deinen Qualis zwar schwierig aber ggf. als Quereinsteiger etc. nicht unmöglich, ggf. in ner deutschen oder europäischen Firma mit Ausrichtung in Thailand beginnen. Und sich ggf. zumindestens temporär entsenden lassen. Entsprechende Vakanzen vorausgesetzt.
Hatte nen Kumpel gemacht, fand es gut und wollte aber nach 1 Jahr wieder zurück. So haste über AG dann ggf. ne temporäre Bleibe-/Arbeitsberechtigung, nen Job und Einkommen und ne Absicherung und nen Rücklaufpunkt. Fremdsprachen sind natürlich dann auch wichtig. Oder nochmals Ausbildung, die eben für solche Firmen mit Ausrichtung Thailand gefragt ist machen.
In jungen Jahren aber schon zur Ruhe setzen und in den Tag hinein leben ohne entsprechende Mittel wird schwierig. Und sich irgendwo an wachsendem Obst und Gemüse zu bedienen, damit es günstig bleibt, naja, wenn es nicht wild wächst sondern Jemandem gehört, eckst Du schon gleichmal rechtlich oder körperlich an.
Danke.. Ja zur ruhe setzen will Ich mich ja nicht nur einfach Langfristig gesehen mir was aufbauen und aus Europa weg. Ich habe ja nicht gesagt das Ich nichts mehr Arbeiten will.
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

Hello123

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
27 Dezember 2022
127
481
603
Bei Vitesco, Bröse, Kone kommst du in Deutschland nicht rein und wenn, dann bist du zu teuer für Thailand

Bitte Bewirb dich einfach bei der CBLS und berichte uns davon .

Für dich ein attraktives Gehalt.

Deine Qualifikationen passen dazu.

Dich würde ich sofort einstellen


Die übernehmen den Business travel part für dich (Flug+Übergepäck)
Danke :)
 

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.395
8.816
2.515
Ich denke auch weiterhin, dass er sich erst einmal zu Hause vor Ort informieren sollte. D.h. eine hoffentlich umfassende Beratung mit neuen Aussichten und/oder unter Umstaenden eine Umschulung/Weiterbildung. Auf diesem Weg koennen sich neue Perspektiven eroeffnen. Die EU bietet eine durchaus solide Grundsicherung mit einem klaren rechtlichen Rahmen. Ohne diesen staatlich garantierten Rahmen muss man private Vorkehrungen treffen, sprich Ruecklagen schaffen. Da reichen 10 oder 20K Euro nicht aus.
Eine Anstellung in Thailand bei einem thailaendischen Unternehmen ist riskant. Falls man kein ausgewiesener Fachmann ist, dann ist eine Anwerbung, wie z.B. die Geschichte aus Chiang Mai weiter oben im Thema, ein fragwuerdiges Unterfangen. Ich erinnere an die Sklavenhalter in Burma, Kambodscha und anderen Laendern, wo Leute online mit guten Jobangeboten fuer Call Center angelockt wurden. Also Vorsicht!
Allgemein setzt auswandern ein Mass an Auslandserfahrung voraus. Insgesamt kann ich dem OT nur dringend abraten. Wie vielen anderen hier auf dem Forum, sind mir reichlich gescheiterte Farang/Barang/Kano Existenzen ueber den Weg gelaufen, nicht zuletzt auch als Obdachlose in Pattaya und Bangkok. Das ist schnell lebensgefaehrlich.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.680
5.002
2.315
dass er sich erst einmal zu Hause vor Ort informieren sollte. D.h. eine hoffentlich umfassende Beratung mit neuen Aussichten und/oder unter Umstaenden eine Umschulung/Weiterbildung.
Natürlich magst Du denken was Du möchtest, aber das würde ja implizieren das jeder mit „nur“ einer Berufsausbildung im Handwerk ohne Beratung es im Ausland sowieso nicht schafft. Ich habe sehr viele deutsche gesehen die deutlich kürzer als ich die Schulbank und Co gedrückt haben, es aber dennoch im Ausland auf die Kette bekommen haben.

Erstmal steht so ziemlich jeder, ungeachtet der Ausbildung, vor den gleichen zu bewältigenden Aufgaben im Ausland. Beim ersten Wegzug würd ich auch mal locker mit 3 Monaten rechnen bis das gesamte setup im neuen Land steht. Wenn man das irgendwann ein paar mal gemacht hat bekommt man zwar etwas Routine drin bei so Sachen wie Container Umzug etc. aber funny ist das nie.

Ich bin aber bei Dir das sich @Hello123 ehr im Vorfeld um viele Dinge kümmern sollt am Zielort. Die Nummer miteinfach Aufschlagen und gut wird höchstens klappen wenn da mal mindestens eine Firma dahinter steht. Aber auch die nehmen in der Regel ehr weniger Rücksicht drauf wie oft man schon im Ausland umgezogen ist. In der Regel heist es „Hit and run“, dafür wird einem viel administratives Zeug abgenommen.

Wenn man da schon im Vorfeld über Obdachlosigkeit nachdenkt, well dann ist es der Falsche Ansatz. Man muss sich bei der Nummer halt nen „Notstop“ setzen wo man die Reisleine zieht Und sich sagt, o.k. hat nicht geklappt, ich geh zurück und gut. Deswegen zerschiesst man sich ja auch nicht sämtliche Kontake und Möglichkeiten in Germany sondern denkt über Plan B nach wenn’s falsch läuft. Etwas Risiko wird immer bleiben, aber dafür hat man durchaus ein interessantes Leben und kann viel kennen lernen was andere so nicht unbedingt erleben im Leben.

Muß einem halt liegen. Kenne genug die sagen die würden sowas nie machen …. zu warm, Sprachbarrieren, Freundeskreis, und auch Spinnen wurden mir schon genannt. Muß man halt akzeptieren, ein jeder ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.395
8.816
2.515
Natürlich magst Du denken was Du möchtest, aber das würde ja implizieren das jeder mit „nur“ einer Berufsausbildung im Handwerk ohne Beratung es im Ausland sowieso nicht schafft. Ich habe sehr viele deutsche gesehen die deutlich kürzer als ich die Schulbank und Co gedrückt haben, es aber dennoch im Ausland auf die Kette bekommen haben.

Erstmal steht so ziemlich jeder, ungeachtet der Ausbildung, vor den gleichen zu bewältigenden Aufgaben im Ausland. Beim ersten Wegzug würd ich auch mal locker mit 3 Monaten rechnen bis das gesamte setup im neuen Land steht. Wenn man das irgendwann ein paar mal gemacht hat bekommt man zwar etwas Routine drin bei so Sachen wie Container Umzug etc. aber funny ist das nie.

Ich bin aber bei Dir das sich @Hello123 ehr im Vorfeld um viele Dinge kümmern sollt am Zielort. Die Nummer miteinfach Aufschlagen und gut wird höchstens klappen wenn da mal mindestens eine Firma dahinter steht. Aber auch die nehmen in der Regel ehr weniger Rücksicht drauf wie oft man schon im Ausland umgezogen ist. In der Regel heist es „Hit and run“, dafür wird einem viel administratives Zeug abgenommen.

Wenn man da schon im Vorfeld über Obdachlosigkeit nachdenkt, well dann ist es der Falsche Ansatz. Man muss sich bei der Nummer halt nen „Notstop“ setzen wo man die Reisleine zieht Und sich sagt, o.k. hat nicht geklappt, ich geh zurück und gut. Deswegen zerschiesst man sich ja auch nicht sämtliche Kontake und Möglichkeiten in Germany sondern denkt über Plan B nach wenn’s falsch läuft. Etwas Risiko wird immer bleiben, aber dafür hat man durchaus ein interessantes Leben und kann viel kennen lernen was andere so nicht unbedingt erleben im Leben.

Muß einem halt liegen. Kenne genug die sagen die würden sowas nie machen …. zu warm, Sprachbarrieren, Freundeskreis, und auch Spinnen wurden mir schon genannt. Muß man halt akzeptieren, ein jeder ist anders.
Meine Bemerkungen und der erneute Hinweis auf Beratung und eine eventuelle Umschulung beziehen sich schon allein auf den OP hier. Ich hatte bereits zuvor darauf hingewiesen, dass er mit der Qualifikation Landschaftsgaertner in Thailand wenig anfangen kann, allein schon aus den veraenderten klimatischen Bedingungen heraus. Also eher Kokospalme als deutsche Eiche usw. Seine zweite Qualifikation, Steinmetz, wird u.U. auch nicht so der Bringer sein, es sei denn er hat da eine Nische aufgemacht, die auch in Thailand Anklang findet. Das sind alles Sachen, die noch lange vor solchen Geschichten wie Arbeitserlaubnis und die noetigen Kenntnisse des lokalen Umfeldes kommen.
Der etwas drastische Hinweis auf die Obdachlosen war nicht respektlos gemeint. Ich habe leider eine ganze Reihe von gescheiterten Existenzen getroffen, d.h. ich konnte denen nicht aus dem Weg gehen. Z.B. Unterhaltsfluechtlinge, die sich in Dland nicht blicken lassen koennen, weil Jahre nicht gezahlter Unterhalt auf sie warten, von den rechtlichen Konsequenzen ganz zu schweigen. Online-Unternehmer, die durch eine ploetzliche Veraenderung im Markt aus der Bahn katapultiert wurden. Auch ein Gaertner war dabei. Die elenden Ueberlebenskuenstler, die Pattayabars auf ihre "Kundschaft" warten, kennen vermutlich die meisten hier. Das alles hat nichts mit dem OP zu tun. Es zeigt allein, dass eine Auswanderung in einer Abwaertsspirale enden kann. Dies sollte man erwaehnen, denn es gehoert zum Gesamtbild.
Eine Kalkulation, wie eine Auswanderung klappen koennte, ist hochgefaehrlich. Zu oft ist es ein "best cast" Szenarium. Man sollte von einem "worst case" ausgehen, denn sonst redet man sich Dinge schoen. Das Ausloeffeln bleibt einem selbst dann nicht erspart.
Noch einmal: Ich sehe die Voraussetzungen beim OP nicht gegeben. Da fehlt wirklich alles, Erfahrung, Qualifikation und Kapital und die Liste liesse sich fortfuehren.