Deutschland ist bei weitem nicht so schlecht wie es von vielen immer geredet wird. Es ist die deutsche Mentalität die schlecht ist, die oft nur aus Jammern besteht. Solange aber jeder im warmen Wohnzimmer sitzt und im Internet den anderen die Welt erklärt - nun so schlecht kann es uns nicht gehen.
Du schiebst deine Situation auf das Land, die Politik. Du skizzierst ein Bild von einem Land ohne Zukunft. Du machst das, da du jetzt offenbar Gründe des Scheiterns hast, die du dem Land noch nicht anlasten kannst.
Am Ende ist jeder für seinen Erfolg und seine Zufriedenheit selber verantwortlich. Nach dem Staat schreien ist da immer einfach. Sorry.
Du scheinst ein freundlicher Mensch zu sein, daher überlege dir für dich wirklich ob es nur eine Träumerei ist, oder ob du es wirklich so machen willst. Du willst wo leben, spartanisch leben, nur Gemüse essen etc. Das liest sich wie das Kind, das wegen schlechter Noten weglaufen will und dann mit Kaugummis im Wald überleben will. Ein Gedanke den wir so ähnliche sicher alle kennen, nur die Umsetzung löst das Problem nicht - es wird verschoben und dadurch größer.
Du bist 30, offenbar fleißig und hast deine Gründe. Ich kann mir aber vorstellen, das selbst ein Neustart in einer anderen Stadt auch hier in D, deinem Leben neuen Schwung und Zuversicht geben kann. Thailand ist toll, keine Frage. Aber meiner persönlichen Meinung nach sollte man seinen Kram hierzulande im Griff haben bevor man abhaut. Das holt einen doch alles ein. Diese falschen Muster, dieselben Fehler etc...