Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Hua Hin vs Pattaya

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.794
122.345
7.415
Ist eine gute Alternative um von Hua Hin nach Pattaya oder umgekehrt zu kommen!

Bin ja bis jetzt fast alles gefahren was es gibt außer Minibus. Die Fahrt mit dem Bus von Hua Hin ist zwar günstig aber war der Horror. Der Auspuff war Defekt und die Abgase kamen in den Innenraum. Am besten ist meiner Meinung nach ein Taxi und am allerbesten falls man Zeit und Knete hat ein Aufenthalt in Krung Thep.
Die Schiffsfahrt mit dem Chinesischen Seelenverkäufer war zwar recht Schnell aber auch Käse. Hatten den Tag sehr starken Wellengang und der Weg zum Klo war ein Survival Trip. Der Kahn machte Geräusche als wenn er jeden Moment zusammenbricht. Die Crew ließ sich überhaupt nicht Blicken und erschien erst kurz vor Bali Hai. Nee, mit so nem Dampfer bei so nem Wetter ....Nie wieder.
Taxi ist Verhandlungsgeschick. Wir nehmen meist nen SUV, brauche Platz und bezahlen ungefähr 4000 Baht von Hua Hin nach Pattaya. Ob der Preis jetzt gestiegen ist weiß ich nicht ,erfahre es aber nächsten Monat. Aber auch 5 Stunden gehen noch, im Gegensatz nach Surin wo wir auch schon mal 10 Stunden unterwegs sind.

Trismus

Neuer Member
    Neuling
6 Juni 2025
25
263
418
Das mit dem Wellengang kann dir überall passieren. Mich hat's auch schon mal fast erschlagen auf einem Speedboat, der Typ hat Gas gegeben ohne Rücksicht auf Verluste:eek1: Ich würde mich freuen wenn der Fährenbetrieb wieder aufgenommen würde, vielleicht von einem etwas besseren Anbieter

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.952
9.517
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Beach Road
* Hua Hin: 4-spurige Straße in beide Richtungen.
* Pattaya: Nur 2 Spuren (Einbahnstraße/One Way).
* Klarer Punkt für Hua Hin.

Sonstiger Verkehr
* Hua Hin: Sehr entspannt zu fahren. Schlaglöcher fördern die Aufmerksamkeit. Wer schneller als Tempo 40 fährt, gilt bereits als unverantwortlicher Raser.
* Pattaya: Irgendwie alles viel hektischer und schneller. Die Verkehrsdichte ist deutlich höher.
* Klarer Punkt für Pattaya: No Risk, no Fun!
die 4 spurige Beach Road - Strandstrasse in Hua Hin zerteilt Hua Hin in 2 Teile,
in Hin das ist der Blick aufs Meer, und
in Hua, das ist der Friede im Kopf ... Hua Chai ... das ist das Teil zwischen dem innenliegenden Stadtteil.

Die Petkasem, die Südtangente, hat Hua Hin wie ein Schwert zerteilt,
als Strandstrasse kann man die nicht gerade bezeichnen

entspanntzer Verkehr ist was anderes :biggrin:

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
708
2.664
1.393
die 4 spurige Beach Road - Strandstrasse in Hua Hin zerteilt Hua Hin in 2 Teile,
in Hin das ist der Blick aufs Meer, und
in Hua, das ist der Friede im Kopf ... Hua Chai ... das ist das Teil zwischen dem innenliegenden Stadtteil.

Die Petkasem, die Südtangente, hat Hua Hin wie ein Schwert zerteilt,
als Strandstrasse kann man die nicht gerade bezeichnen

entspanntzer Verkehr ist was anderes :biggrin:

Interessantes Wortspiel!!!! Verstehe ich zwar nicht und kann diese räumliche Aufteilung von Hua Hin auch nicht nachvollziehen. Höre ich so zum ersten Mal – bisher kannte ich die Phetkasem Road nur als den Puls von Hua Hin. Trotzdem Klasse! Beide Daumen hoch.

Natürlich ist die Phetkasem Road keine klassische Beach Road. Aber Hua Hin hat nun mal nichts Besseres zu bieten. :)))

Zudem stellt sich die Frage: Hat die Phetkasem Road eigentlich Hua Hin geteilt oder wurde Hua Hin einfach entlang der Straße gebaut? Immerhin wurde die Phetkasem Road um 1930 herum in Hua Hin gebaut.

Dass Hua Hin an der längsten Straße Thailands liegt, ist dann tatsächlich ein weiterer Punkt für Hua Hin. Da kann Pattaya mit der Sukhumvit Road nicht mal ansatzweise mithalten! :))

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.952
9.517
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
eigentlich treffen sich die 4 ( Himmelsrichtungen) wichtigsten Strassen genau an der MBK Kreuzung, also Siam Center,
nur hat man die Kopfenden in Bkk anders benannt, und die Kanchanaburi Verbindung hat für das Land kaum Bedeutung

Die Sukumvit, ( die Ost Tangente) wird im Zentrum zur Rama I Road,
die Petkasem, ( die Süd Tangente) wird am der Brücke über den Chao Praya mit anderen Strassennamen zum Centerpoint von Bkk geführt,
ähnlich wie bei der Phahonyothin ( der Nord Tangente) die ursprünglich nur bis zum Airport Don Muang führte,
der Vollständigkeit müsste jetzt die Ost Tangente kommen, doch sie hat nicht die wirtschaftliche Bedeutung,
wie die Nord-Ost, also die Isaan Tangente, genannt Mittraphap

Die Petkasem war in den 80ger Jahren für Thailand sehr wichtig, dort wurden die ganzen abgeholzten Mahagoni Bäume aus Surathani und Krabi abtransportiert,
wo jetzt Gummibaumplantagen und Annanas Plantagen stehen, war früher Regenwald, den man in Bretterform nach Japan verkaufte.
Eine richtige Schnellstrasse in luftiger Höhe, wo man schnell von Bkk nach Hua Hin kommt, wurde nie gebaut, weil nicht wirtschaftlch,
deshalb ist ein Fahrt nach Bkk oft mit vielen zeitraubenen Staus verbunden.

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
596
1.084
1.293
Vielen Dank für den Thread🙏

Ist für mich sehr interessant weil ich nach fast 30 Jahre Thailand Urlaub (1-2 mal im Jahr für jeweils 4 Wochen) langsam aber doch schon in einem Jahr vor der Entscheidung stehe wo es denn letztlich zumindest für die 6 Monate im Winter hingehen soll…

Hab lange in Richtung Samui geschaut, dort auch ein paar soziale Kontakte außerhalb der Farangcommunity aufgebaut aber leider hat sich Samui die letzten 20 Jahre so……🙈😭 - das gehört hier aber nicht her..

Ich glaube bei mir wird Hua Hin gewinnen - haben uns damit die letzten 10 Jahre immer mehr angefreundet. Unsere Wahl hängt damit zusammen, dass wir aktiv Golf spielen, man aus dem „Wir“ herausnehmen kann, dass ich das Nightlife-Angebot von Pattaya nicht mehr priorisiere und es echt relaxt empfinde.

Aktuell haben wir, ähnlich wie Rüssli, so von Centara, Marriott und Standard viele Hotels ausprobiert und waren nun schon 3mal im Amari weil es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss hat und ein tolles Gym und einen sehr großen Pool bietet. Wir sind schon immer mit dem Auto unterwegs und genießen diese Mobilität.

Bin aktuell vor Ort und schaue mich schon etwas um.

Meine Herausforderungen für Januar werden dann drin liegen konkret rauszufinden wie ich ab Oktober 27 entweder ein Haus 🏠 oder ein Condo mit 2 Schlafzimmern sowie ein Auto für 6 Monate mieten kann - freu mich drauf 😎
Zuvor werde ich in Pattaya vorbeischauen, nur um meinen Führerschein auf 5 zu verlängern 😉

Pattaya ist mehr Partycirkus und HuaHin besser als relaxter Alterssitz, ich glaube es gibt an beiden Locations ausreichend Bier und Krankenhäuser…

Gruß blyes, der mit einem unsicheren aber positivem Gefühl an die Zukunft denkt 😎

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.794
122.345
7.415
Ob Ihr es glaubt oder nicht, auch in oder um Pattaya kann man ohne Rotlichtbezirk leben!

Habe damit seit ich verheiratet bin nix mehr am Hut. Warum auch ? Entweder man Heiratet und ist Treu oder man Heiratet nicht und vögelt sich durch die Welt. Bin in dieser Hinsicht halt Altmodisch. Dazu kommt das Hua Hin wie die meisten Wissen ja auch sein Rotlich und so hat.

Wer Golf spielt für den ist Hua Hin fast schon ein muss. Ob es ausserhalb von Pattaya einen Golfplatz gibt weiss ich gar nicht ,Denke aber schon.

Immobilien in und ausserhalb Pattyas. Meine Frau hatte da ne junge Hübsche Maklerin an der Angel. Da es mir Mittags zu Warm war ,keine Ahnung warum die nur Miitags konnte, durfte Tirak selber suchen.
Habe Ihr gesagt was Ich wollte und worauf Sie achten soll. Natürlich auch das Budget. Bekam dann etlich Fotos zugeschickt aber was war alles nix. Etliche zu Teuer,etliche zu Gross und Teuer andere so runtergekommen das man die ganze Bude renovieren musste.

Was wollte ich genau? Das Condo sollte nicht Älter wie 10 Jahre sein. Hell und Freundlich,möglichst nicht den ganzen Tag Sonne auf die Fensterfront. Möglichst 2 Klos nicht Bäder. Und etwas Modern möglichst mit Balkon. Eigentlich ne eindeutige Vorgabe. Zudem hatten wir ja keine Eile.
Bin dann doch mal mitgefahren und hatte mir etliche Condos in Pattaya und vor allem Jomtien angeschaut. Wie schon geschrieben hatte mir die Olle alles mögliche gezeigt nur nicht das was ich wollte. Hatte Ihr das dann noch mal ausdrücklich gesagt das dass alles nix ist.
Sie sagte dann das noch was in Naklua wäre. Sind dann dahin und haben uns das Condo angeschaut. War auf der ersten Optik nicht schlecht aber bei genaueren Hinsehen doch etliche Fehler und das vor Erstbezug. Dann meinte die Maklerin das wir auch den Strand mitbenutzen könnten der in etwa 350 Meter entfernung war.

Wir dahin und etwas geschaut, war Ok. Meine Frau länger mit nem Mitarbeiter vom Hotel geredet ind der hat Ihr veklickert das jemand Privat ein Condo im Anhang vom Hotel verkaufen will. Wohlgemerkt es waren noch Corinna Zeiten. Die Maklerin hat uns dann zum Hotel gefahren und meine Frau den Besitzer von dem Condo angerufen und die direkt für den nächsten Tag nen Termin gemacht.
Wollte dann nicht mit aber meine Ftau bestsnd darauf wenigstens die Vetkäuferin zu begrüssen weil Sie mich unbedingt kennenlernen wollte.
Ich mit runter und die gute Frau begrüsste mich im besten Deutsch. Prima da konnte mit Ihr selber den Kauf aushandeln falls das Condo zusagte.

Kurzum sind uns nach 2 Tagen einig geworden,Maklerkosten gespart und Verkäuferin war sehr Korrekt im Preis und hat uns das Condo voll eingerichtet verkauft. Das 2 Klo gab es leider nicht aber damit können wir Leben. Mit der Verkäuferin sind wir inzwischen befreundet und treffen uns ab und an in Pattaya.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
397
3.118
1.295
Wer Golf spielt für den ist Hua Hin fast schon ein muss. Ob es ausserhalb von Pattaya einen Golfplatz gibt weiss ich gar nicht ,Denke aber schon.

Wenn es nur um die Anzahl, Qualität und Vielfältigkeit der Golfplätze geht, dürfte Pattaya bzw. der Großraum Pattaya klar vor Hua Hin liegen.

Gerade wenn man sich am Mabprachan See bzw. in Pong niederlässt, hat man innerhalb von 5-10 Minuten Golfplätze, auf denen sogar LPGA Turniere gespielt werden.

Siam Country Club Old Course

Siam Country Club Waterside

Siam Country Club Plantation

Siam Country Club Rolling Hills

Chee Chan Golf Resort

Phoenix Gold Golf & Country Club

Hermes Golf Club

Pattaya Country Club

Royal Thai Navy Golf Course

Dann noch in den Nachbargemeinden

Burapha Golf Club

Laem Chabang International Country Club

Rayong Green Valley Country Club

Driving Ranges gibt es bestimmt genauso viele.

Also wenn jemand ernsthaft Golf spielt, dann dürfte das Gesamtpaket aus Vielfalt, kurzen Fahrwegen zu bzw. zwischen den Plätzen und Qualität der Plätze in Pattaya nur schwer zu überbieten sein.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.794
122.345
7.415
Jetzt hast du es mir aber gegeben,lol!

In der Gegend von Pattaya mit den Golfplätzen war ich bisher noch nicht,in Hua Hin aber schon.

Mea Culpa😇🙏🙏

• Like
Reaktionen: sunzi