Wenn ich die Wahl haette zwischen Hua Hin und Bad Taya immer Pattaya. Alleine schon die verfluchte Fahrerei nach Huan Hin. Oft Stau ohne Ende. Minimum Fahrtzeit drei Stunden.
Bei meinen letzten Fahrten gab es eigentlich keine nennenswerte Staus mehr, weil ein erster Abschnitt des Rama 2 Elevated Highways bereits eröffnet und die Straße unter dem Highway an den meisten Stellen auf drei Spuren ausgebaut ist.
Vereinzelte Baustellen gibt es immer noch, an denen es sich stauen kann. Das ist aber kein Vergleich mehr zum Stand von vor einigen Jahren.
Trotzdem lässt sich aber natürlich nicht wegdiskutieren, dass Hua Hin ca. 100km weiter vom Flughafen entfernt liegt als Pattaya.
Ob das im Alltag eine Rolle spielt, hängt dann davon ab, wie oft man tatsächlich fliegt.
Wenn es nur darum geht, nach Bangkok zu kommen, sind die Unterschiede je nach Ziel eigentlich kaum relevant.
Ich hab durch meine Zeit in Bangkok einen größeren Bezug zum Südwesten der Stadt (Thonburi, IconSiam, usw.) und dorthin unterscheiden sich die Fahrzeiten um gerade einmal ca. 10-20 Minuten.
In Hua Hin noch kein Wasserpark gesehen
Vana Nava Water Jungle
Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
maps.app.goo.gl
Black Mountain Water Park
Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
maps.app.goo.gl
Ich hatte ja schon gepostet das in Hua Hin meiner Meinung nach die Immobilien Teurer wie im Seebad sind
Was Häuser angeht, habe ich genau das Gegenteil festgestellt, weil die Landpreise in und um Pattaya je nach Lage 3-4x so hoch sein können.
1 Rai / 1.600qm bekommt man im Großraum Pattaya (selbst 15-20km außerhalb der Stadt) kaum noch für 4 Mio. THB.
In Hua Hin liegen die Landpreise etwas außerhalb, wo die ganzen Siedlungen hochgezogen werden, eher bei ca. 1-1,5 Mio. THB pro Rai.
Außerdem fand ich die Bauqualität (vernünftige Wandstärken, teils doppelt verglaste Fenster und Schiebetüren, PV-Anlage, Speicher und teils EV-Ladestation in der Standardausstattung dabei, unterirdische Wassertanks, 3-phasiger Strom, usw.) in Hua Hin deutlich besser als in Pattaya, weil dort überwiegend für westliche / europäische Kunden gebaut wird.
In Pattaya dürfte das Klientel eher asiatisch sein und dort wird wohl nicht so viel Wert auf Baumaterialen, sondern möglichst viel Bling-Bling mit Kronleuchtern und fake Marmor gelegt.
Auch was die Mietpreise angeht, finde ich Hua Hin bezüglich Häusern günstiger, weil es in Pattaya gar kein so ein großes Angebot an (modernen) freistehenden Häusern gibt.
Das einzige Problem ist, dass die Siedlungen in Hua Hin oft irgendwo im Nirgendwo stehen, deshalb auch die günstigen Landpreise. Um in die Stadt zu kommen, ist man dann zwingend auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen und ob man für jede Kleinigkeit erstmal 5-10km fahren will, muss man sich auch gut überlegen.
Wir wohnen ja ca. 15km von Central Pattaya entfernt. Da aber die ganze Region so dicht bebaut ist, findet man auch hier im Umkreis von 3-4km eigentlich so gut wie alles, weshalb wir nur selten in die Stadt müssen.
Sollte Hua hin für uns irgendwann doch konkret werden, dann würden wir uns hauptsächlich im Süden von Hua Hin nach Häusern umschauen (Soi 112, Khao Takiab in Richtung Khao Tao).