Habe die letzten beiden jahre jeweils knapp 2 Monate auf Lipe verbracht und habe das auch wieder für Feb/März 2018 vor.
Ja, Lipe ist schon deutlich teurer als die bekannten Mainstream destinations. Was natürlich daran liegt, dass die Insel nur begrenzt Platz hat, mitten in einem noch (fast) intakten Meeresnationalpark liegt und regelmässig ausgebucht ist. Kommen auch sehr viele Wochenendtouris aus Malaysia. Aber es ist immernoch möglich dort gut und günstig Urlaub zu machen.
Ich hatte dort einen einfachen fan Gungalow, 20m vom Strand für 600 Baht(Februar/März 2017). Essen in der Walkingstreet ist teuer und mitunter auch nicht gut, weil Massenabfertigung. Etwas abseits des Trubels kann man schon noch für 200 - 300 Baht + Getränk gut speisen. Auch die Getränkepreise sind ausserhalb der Walkingstreet noch Ok. Oder in nen Supermarkt, paar Flaschen Bier, Eimer voll Eis und ab an den Strand. Ich hab ein kleines 3m Schlauchboot und nen 5 PS Motor unten auf der Insel. Wir konnten eigentlich immer gut Fisch fangen(Makrele, Barracuda, Giant Trevalley,...) und haben den dann abends mit Freunden in unserer Unterkunft gegrillt.
Zu High-Peakseason ist da natürlich schon ein Massenauflauf. Aber 15 min mit dem Boot und man hat das perfekte Inselfeeling auf Adang, Rawi,...