Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

News Hochwasser: Alarmstufe Rot Thailand Bangkok

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.315
10.116
3.715
Berlin / Koh Samui
Der Wasserstand des größten Flusses, der sich durch Bangkok zieht, erreichte am Freitag eine kritische Marke. Häuser am Ufer wurden zeitweise überflutet, Wasser drang auch in einen königlichen Palast ein. Touristen durften aber weiter hinein, die Streitkräfte pumpten das Wasser ab.

Die Behörden befürchteten aber weiter, dass die Dämme brechen und das Zentrum überschwemmt werden könnte. Sieben im Norden von Bangkok gelegene Stadtbezirke standen weiter unter Wasser. Tausende Menschen fügten sich dort einer neuen Evakuierungsaufforderung der Regierung.

„Dann können wir nichts mehr tun“„Das Hochwasser im Fluss hat 2,47 Meter über Normal erreicht“, sagte der Sprecher der Stadtverwaltung. Die sieben Kilometer langen Flutwälle auf beiden Seiten des Flusses sind 2,50 Meter hoch. Am Samstag werde das Wasser nach den Prognosen auf 2,60 Meter steigen. „Dann können wir nichts mehr tun“, so der Sprecher. „Wir müssen die Überschwemmungen hinnehmen.“

Die Stadtverwaltung hat die Einwohner der 13 Bezirke entlang des Flusses in Alarmbereitschaft versetzt. „Bereitet euch auf das Schlimmste vor“, sagte ein Sprecher des Krisenzentrums nach Angaben der „Bangkok Post“.

Krisenzentrum will aus Straßen Flutkanäle machen

"http://www.focus.de/panorama/welt/ueberflutungen-zornige-thailaender-reissen-hochwasser-daemme-ein_aid_677873.html"]Im Kampf gegen die Hochwassermassen vor Bangkok [/URL]erwägt das staatliche Krisenzentrum jetzt, in fünf Straßen im Osten Bangkoks tiefe Gräben zu ziehen. Durch die fünf bis sechs Meter breiten Kanäle soll das Wasser schneller ins Meer fließen.

Die Straßen aufzureißen, dauere nur zwei Stunden, zitierte die „Bangkok Post“ am Freitag Transportminister Sukumpol Suwanatat. „Irgendeiner muss Opfer bringen“, sagte der Minister, „sonst können wir das Problem mit den riesigen Wassermassen nicht lösen.“

Quelle: Focus Online von heute 11.30 Uhr

Falls es nicht erlaubt ist, Presseberichte zu verlinken..dann bitte löschen...Danke

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
ja
scheint zwischen den beiden Stationen Bangsue und Bangbamru zu sein,
also Nonthaburi-Bereich, da wo die Südlinie aus der City auf die linke
Fluss-Seite biegt...................

Kathai

Forensponsor
   Sponsor 2025
18 Februar 2011
182
129
623
DU, woanders is auch scheisse.
Zuallererst einmal ein großes Dankeschön an alle Berichterstatter vor Ort. Die Berichte aus erster Hand sind deutlich mehr Wert als alle Meldungen in unseren TV-Nachrichten.

Ich denke, dass derzeit die Menschen in Bangkok, Ayutthaya und Umgebung mehr als genug Probleme haben und unsere Unterstützung und Anteilnahme verdienen.
Es bleibt zu hoffen, dass die Verluste und Schäden an Mensch und Material (Häuser, Fabriken, Straßen etc.) sich noch einigermaßen im Rahmen des Erträglichen halten.

Ich kann mich auch nur wundern, mit welcher asiatischen Gelassenheit die Menschen dort die Situation meistern. Hier wäre schon seit langem das geregelte Chaos ausgebrochen.

Ich selber wäre eigentlich jetzt gerade in der Luft um meinen Urlaub in Thailand zu starten. Aber wahrscheinlich haben alle in Bangkok nun anderes zu tun als sich um irgendwelche Farang zu kümmern, die einfach nur Urlaub machen wollen. Ich habe daher meinen Flug auf das Frühjahr umgebucht. Auch wenn dann noch einige Nachwirkungen zu merken sind, wird dann wohl die akute Gefahr durch die Wassermassen vorbei sein.

.

Jak68

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Juli 2011
501
94
608
Ostwestfalen
@ Kathai Wenn Du das so einrichten konntest mit dem Flug, war das ein guter Entschluß. ( Beruhend auf meinen Kenntnissen der Situation)

Also viel Spaß in Frühjahr 2012

Gruß OWL

Kathai

Forensponsor
   Sponsor 2025
18 Februar 2011
182
129
623
DU, woanders is auch scheisse.
Ich hab es mir auch lange überlegt. Aber am Mittwoch war mir die Situation dann doch zu ungemütlich. AirBerlin hat zwar die Hand aufgehalten fürs Umbuchen, aber was solls.
Das Ganze ist ja nicht abgeblasen, sondern nur verschoben.

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.426
478
1.523
in solchen fällen lassen zumindest die US fluggesellschaften kostenlos, innerhalb eines jahres, umbuchen.

ist mir auch passiert mit einem flug nach puerto plata wegen eines hurricans.

x.

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Die Autobahnen nach osten sind dicht !!! sieht im TV aus wie langer Parkplatz , in dem 5 min. langen livebericht von gestern Abend haben sich ganze 2 Autos aus dem Bild gemogelt !!! Totaler stillstand also !!!
Sollte der Stau anhalten , so wird man dann auch die gegenfahrbahn freigeben ( machen die Thais sehr oft bei langanhaltenden Staus ) ...... leider ende das oft in einem noch groesseren CHAOS !!!!
Montag muss ich zum Airport zwecks heimhreise.....
Ich werde dann ganz aktuell Berichten.
Stadtzentrum mit Silom und Sukhumvit sind noch trocken....

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Bin Donnerstag ganz früh vom neuen Flughafen mit einem gemieteten Minivan über den BKK-ChonburiMotorway, Chachoengsao, Kabinburi nach Mukdahan gefahren. Zu der Zeit keinerlei Beeinträchtigungen.
Fahre heute am Nachmittag zurück Richtung BKK ... hoffentlich ist dann morgen früh der Motorway noch nicht überflutet bzw. die Fahrspur RI BKK noch offen.
Kann dann später meine Eindrücke schildern.

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
@maapaa
ein gute sache wenn du nach Ankunt in BKK ein paar "live"Infos weiter geben kannst.!!!!

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Verstehe. Die Ausfallstraße RI Pattaya ist ja hier im Forum immer sowas wie eine "Lebensader" ...

Werde wohl beim Fahren kaum Bilder machen können. Aber ich versuche, Eindrücke zu sammeln und dann hier zu posten, klar.

Mal sehen wie weit ich in's thailändische Venedig vordringen kann ...
(Sorry, nicht der richtige Zeitpunkt für solche Wortspiele, schon klar)

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
Gestern Abend um Victory totales black-out. Wurde dann aber wieder behoben. Info hab ich von einem Freund, der in der gleichen strasse wohnt und geblieben ist, weil ihn ein süsses baccardy girl zum essen eingeladen hat für sonntagabend ;) hätte ich auch gemacht an seiner stelle.
Zweite quelle info einer freundin von mir (thai). Wir haben sie angerufen, weil am thai tv gezeigt wurde, dass prakanon schon wasser hat, nahe ihrer wohnung in on nut und ihr angeboten hierherzukommen. Ihre reaktion: ach nö, wir haben hier grad ne tolle party und gegen das wasser kann man eh nichts machrn ist ja nicht gefährlich. Auch meine freundin, die mit mir ist, wollte nicht wirklich raus. Ist mehr mir zuliebe gekommen. I miss bangkok :) ja ich auch wir hocken in diesem scheiss naklua in einem hotelkasten. Was man sieht, sind viele grossmamas, die von ihre liebsten in sicherheit gebracht wurden. Aber insgesamt bleibt alles gelassen. Und warum sollte es in pattaya nicht party wie üblich geben? Why not party. Yes sad water but we cannot change. Das ist mein eindruck für alle, die sich sorgen machen um die party in pattaya. Schlechtes gewissen ist eher ne typisch westliche reaktion und haben die thai girls deswegen in pattaya sicher nicht. Mitgefühl ja, schlechtes Gewissen what for?
Sorry für tippfehler > iPhone

pedro23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2009
51
16
468
Zusatz: Gemäss news Thai tv ist die "Springflut" im Golf etwas weniger hoch als erwartet. Die Innenstadt von bangkok könnte mit einem blauen Auge davon kommen. Der Höchststand des chao praya ist eigentlich jetzt, wenn das denn stimmt... und der Kollaps ist bisher nicht eingetreten. Hoffen wir das beste.