Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Hilfe für´s heiraten in Thailand

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
OK, dann hat sich was geändert, im März galten diese offiziellen Regeln


– Es werden pro Tag nicht mehr als 10 Eheschließungen vorgenommen. Sie sind daher gut beraten, sich gleich am frühen Morgen beim Bezirksamt einzufinden.
– Es sind 2 Verwandte als Trauzeugen beizubringen.
– Der Urkundsbeamte fordert die Hinzuziehung eines Dolmetschers, sollte Ihre Frau Ihnen den Inhalt des Antrages auf Eheschließung und die Fragen des Beamten nicht übersetzen können.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.249
5.568
Austria
OK, dann hat sich was geändert, im März galten diese offiziellen Regeln


– Es werden pro Tag nicht mehr als 10 Eheschließungen vorgenommen. Sie...

Zu Punkt 2 : es müssen keine Verwandten sein, es müssen zwei Personen mit thailändischer Staatsbürgerschaft sein.
Zu Punkt 3 : die Frau darf nicht übersetzen, auch wenn Sie es könnte !
Es reicht aber jemand , der ein bisschen Englich oder Deutsch spricht, bei uns wurde nur der Name der Person notiert, übersetzt wurde nichts, kein Wort :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

uan69

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
sooooo

unsere Stadtangestellten sind nicht die langsamsten !

Heute mein Ehefähigkeitszeugnis bekommen :)

Stellt sich mir nun die nägste Frage

was brauche ich nun an Papiere für´s Standesamt in Thailand, oder reicht schon das Zeugnis in deutsch ???
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.997
5.215
57
Waterkant
Ich meine, so weit ich mich noch richtig erinnere, wir haben die Papiere dann beim Kiesow übersetzen laden und von der deutschen Botschaft beglaubigen lassen un dann sind wir morgens zu Fuß zum Standesamt und waren 20 Minuten später verheiratet.

Ist aber morgen schon 16 Jahre her
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
sooooo

unsere Stadtangestellten sind nicht die langsamsten !

Heute mein Ehefähigkeitszeugnis bekommen :)

Stellt sich mir nun die nägste Frage

was brau...
Gegen Vorlage des Ehefähigkeitszeugnisses (das eine Gültigkeit von sechs Monaten hat), Ihres Reisepasses und des Personalausweises oder Reisepasses Ihrer Verlobten sowie eines Fragebogens (zu Einkommen, Referenzpersonen etc.) erhalten Sie nach einer Bearbeitungsdauer von 3-5 Arbeitstagen auf der Botschaft gegen Gebühr eine in Thailändisch und Deutsch verfasste Konsularbescheinigung. Senden Sie die vorgenannten Unterlagen vorab per E-Mail oder Fax an die Deutsche Botschaft, so sparen Sie sich die Wartezeit in Bangkok, können die Konsularbescheinigung also nach Ihrer Ankunft in Bangkok einfach bei der Botschaft abholen.

Mit dieser Bescheinigung, Ihrem Reisepass, Ihrer Verlobten, deren Personalausweis (Reisepass genügt hier nicht), Hausregisterauszug, Namensänderungsurkunde/n, Familienstandsbescheinigung und etwaiger Urkunde über die Scheidung der (letzten) Vorehe können Sie im Anschluss daran im Bezirksamt Bang Rak (สำนักงานเขตบางรัก ถนนนเรศ [ตรงข้ามกับสน.บางรัก] โทร./Tel. 02-236 1513, 02-236 3154) heiraten. Termine werden nicht vergeben. Seit geraumer Zeit sind außerdem Dolmetscher und Verwandte/Bekannte als Trauzeugen beizubringen. Für unsere Kunden halten wir ein Komplettangebot bereit. Gern können Sie uns diesbezüglich kontaktieren.


Auszug vom Schottstädt.

Ich selber hatte alles vorher per Mail geschickt an die Botschaft, wie beschrieben , und konnte alles ohne Termin dort abholen, ohne Wartezeit


Den Fragebogen für die Konsularbescheinigung kannst du hier ausdrucken

Auswärtiges Amt - Deutsche Botschaft Bangkok
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.249
5.568
Austria
die österreichische Botschaft muss die Konsularbescheinigung in Englisch ausstellen, Anweisung des thailändischen Außenministerium, müsste auch für die deutsche Botschaft gültig sein, laut österreichischer Botschaft !
Diese muss dann ins thailändische übersetzt werden, wobei bei der Übersetzung kein einziger englischer Buchstabe aufscheinen darf , ansonsten nochmal übersetzen!

Man bekommt in BangRak auch ein informationsschreiben , da steht alles genau beschrieben !
Und man kann in BangRak einen Termin machen, einige Tage vor der Hochzeit in BangRak vorstellig werden und alle Dokumente vorzeigen, wenn alles passt bekommt man einen Termin !

Infos sind ca. 1 Monat alt !
 

uan69

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
So, Papierkram ist erledeigt!

Jetzt soll es Richtung Ban Rak gehen.

Brauche ich dort jemanden der Thai / Deutsch übersetzen kann ??

Wenn ja, weiß jemand wo ich den eventuell her bekomme ...

Danke für Antwort schon jetzt ....
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@uan69
Dolmetscher ist jetzt ein MUSS (allerdings nur Thai/englisch)

Der brauch aber kein richtiges English zu können, aber, soviel wie ich weiß, darf es nicht zugleich der Trauzeuge sein.
Bei meiner Hochzeit machte es die Freundin und meine Frau hat ihr immer gesagt, was sie in Englisch sagen sollte.
War ziemlich skurril.
Kiesow vermittelt den Übersetzer und auch Termine. Die sind aber lange Zeit vorher ausgebucht.
Neu ist auch das nur noch 8 Paare getraut werden, incl. denen mit Terminen.
Am Tag unserer Hochzeit war um 5:45 der Zug für den Tag abgefahren.

Es gibt auch Facebookgruppen, in denen sich Leute zum übersetzen anbieten. Ich meine das waren so 1500 THB gewesen.

Viel Glück und glaube nicht, dass die Bürokratiescheisse mit deutschen Behörden schon vorbei ist (wenn sie nach Schland kommen soll. Dafür fehlt dir das Schlauchboot).

Grüße lillyfee
Ach ja meine Info ist 6 Wochen alt