Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Heiratsvisum für die Schweiz

hispeed740

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Januar 2014
74
112
763
Zürich / CH
Hallo alle zusammen

Meine langjährige Thai-Freundin (ohne Rotlicht-Hintergrund) und ich heiraten dieses Jahr in der Schweiz. Hier die Eckdaten für das Visum. Vielelicht interessiert das jemanden...

- 2x für 10 bzw. 20 Tage war sie hier zu Besuch
- Altersunterschied 10 Jahre
- Job im Markting einer gemeinnützigen Organisation
- mehrfache Besuche in Thailand
- integriert in Familie (Bangkok) alle kennen mich
- untere Mittelschicht

zuerst mussten mal diverseste Papiere besorgt werden.
- Tabian Ban
- Geburtsurkunde
- Strafregisterauszug
- Namenswechsel (hat die doch 2x den Namen gewechslt because good luck, ich muss nicht alles verstehen)
- Single Status Certficate
- Pass
- Passbilder

Diese Dokumente mussten zuerst alle übersetzt und die Übersetzung beglaubigt werden.
Danach auf die Schweizer Botschaft und dort zuerst einen Antrag auf Heirat ausgefüllt und danach ein Visumsantrag.
Im Antrag auf Heirat musste sie den zukonftigen Namen angeben und es wurde ein Interview geführt ob alles freiwillig ist (5').
Ab diesem Zeitpunkt werden diese Geschäfte getrennt behandelt.
Mit diplomatischem Kurier gingen alle Unterlagen einerseits zum Zivilstandsamt und andererseits zum Migrationsamt.
Ich habe gleichzeitig mit dem Migrationsamt Kontakt aufgenommen und meine Unterlagen eingereicht. Inklusive Ihrer Vollmacht, dass ich sie vertreten darf.
Zum Migrationsamt mussteich folgende Papiere bringen:
- Mietvertrag ink. Bestätigung dass sie einziehen darf
- Abrechnung der letzten 3 Monatslöhne
- Betreibungsregisterauszug im Original
- Bestätigung des Zivilstandsamtes dass Ehevorbereitungsverfahren eingeleitet ist
- Verpflichtungserklärung für CHF 30.000 zu haften

Beim Zivilstandsamt musste ich einen Termin reservieren und einen Antrag auf Ehevorbereitung einreichen (schrifltich per Formular). Meine UNterlagen kann ich erst max 3 Monate und mind 1 Monat vor der Trauung einreichen und das Ehevorbereitungsverfahren abschliessen.

Nach exakt 1 Monat und 3 Wochen bekam ich ein Schreiben dass das Visum zur EINREISE erteilt ist und sie das bis 16.07.2019 tun kann.
Danach muss sie aufs Einwohneramt und eine Aufenthaltsbewilligung L (ohne Arbeit, maximaler Aufenthalt 6 Monate gemäss Verfügung) machen lassen.
Gleichzeitig kann sie in der Schweiz krankenversichert werden.
Nach der Hochzeit erhält sie eine Aufenthaltsbewililgung B (5 Jahe lang, gültig jeweils 1 Jahr) und kann in der Schweiz bleiben solange die Ehe besteht.

Kosten:
ca. CHF 1200 mit allen Gebühren in Thailand und der Schweiz.

Sie wird nun in den nächsten 2 Monaten einreisen und wir werden bis im Oktober heiraten.
Es war zwar ein wenig ein Dschungel und ich benötigte einige Zeit mit Informationen sammeln. Aber wir haben es ohne fremde Hilfe geschafft.
Dazu beigetragen hat sicher auch, dass die Papiere einwandfrei sind und keine Zweifel bestehen dass ich das finanziell tragen kann.

jetzt geht es für sie zum Abschied nehmen, aber sie freut sich auf die neue Herausforderungen.

Die nächste Hürde für mich .... wie bringe ich die Freundinnen in die Schweiz zur Hochzeit. Geld ist kein Problem, das haben sie ... aber das Visum ... wir werden sehen ..

so far


 

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.031
2.624
2.113
Siam Royal View
Hab ich vor 19 Jahren auch gemacht, und war damals auch die gleiche Prozedur.o_O inkl. 2 mal nach Bangkok reisen weil beim ersten mal ein Blatt vergessen wurde.
Nach 3 Monaten dann einen Eingschriebenen Brief a 150 CHF bekommen mit der Bestätigung dass Sie auf die Botschaft kann um das Visa zu holen.
Dann hatte Sie noch das Riesenglück im Januar in die Schweiz zu Fliegen. Hättest ihre Reaktion sehen sollen als wir aus dem Flughafengebäude in ein richtig schönes Schneegestöber kamen. Unbezahlbar. :bigsmile:bigsmile

achja, immer noch glücklich zusammen.