Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Hauskauf oder Condokauf?

Was würdet Ihr Kaufen wenn Ihr in Thailand länger Leben würdet?

  • Hauskauf innerhalb einer Village

    Stimmen: 4 10,5%
  • Hauskauf ausserhalb einer Village

    Stimmen: 1 2,6%
  • Condokauf

    Stimmen: 8 21,1%
  • Haus/Condo nur Mieten

    Stimmen: 25 65,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

thailover2017

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2015
417
2.582
1.693
68
Hallo,

da ich öfters in Thailand bin und auch auch ins Auge fasse das ich dort mal länger Leben möchte überlege ich zur Zeit wie ich dort Leben kann.

Das heisst für mich, was ist besser:
a) ein Haus dort zu Kaufen ( entweder freistehend oder ein Haus in einem Village)
b) ein Grundstück zuerst zu kaufen auf dem ich später dann bauen kann
c) ein CONDO zu kaufen

Als Ort kommt nur Bangkok (Umkreis 20-30 km) oder Pattaya (ausserhalb bis 5 km) in Frage.

Wäre sehr nett wenn ich da einige Ratschläge und Tips erhalten könnte.

Gruss
Walter
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.952
5.215
57
Waterkant
Ich bin bei der Mehrheit :bigsmile

Ich wuerde mir wohl ein Condo kaufen,
bin eine null als Handwerker, kaufen und meine Ruhe haben,

bewunder die Leute wie Thomas aus Berlin oder Diver und den Samuianer,

aber fuer mich waere das nichts.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
a) freistehend nur, wenn's für die zukünftige Schwiegermutter ist oder wenn das Haus immer total leer bleib. Wird sonst alles inklusive deiner Möbel und Wasserhähne während deiner Abwesenheit geklaut.

b) Grundstück kaufen, jeht nit als Ausländer.

c) Condo OK, no problem
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Wenn die Kohle verfügbar ist, würde ich in ein Condo investieren, dieses gehört dir, und nicht ner Lebensabschnittsgefährtin.
Doch wo und welches - das ist wohl entscheidend für einen Wertzuwachs.
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
iffi hat schon alles gesagt was es zu sagen gibt , "es wird geklaut!"

ich kanns trotzdem nicht lassen meinen Senf dazu zu geben ^^

Wenn du ein Condo kaufst, dann rechne damit das du spätestens nach 1 Jahr die ersten Reparaturen am Gesamtkomplex mit zu tragen hast aber auf jedenfall , wenn die Verwaltung des Hauses nicht durch den Bauträger geregelt ist ,hast du steigende Hausnebenkosten. Die Instandhaltung macht dann irgend wem sein Schwager , heißt es kostet aber es wird nicht zwingend etwas getan ;)
Der liegt dann lieber in der Hängematte.

Die Preise erscheinen auf den ersten Blick verlockend aber es wird betrogen das sich die Balken biegen.

Trick 1 du kaufst ein wunderschoenes Haus z.b. auf einer Insel , mitten in der Natur oder pachtest es für 30jahre ...spätestens im 2. Jahr kommt wer Offizielles und erklärt dir das das Haus im Naturschutzgebiet liegt und abgerissen wird!!

Trick 2.. mir selbst passiert , du bekommst statt Geld zurück eine Gutschrift . .zB auf ein Zimmer , Monate später steht das Haus , mit dem Zimmer drin nicht mehr ,die Bagger waren da...

Trick 3 der Meerblick, du kaufst ein Condo mit Meerblick ,als du gerade einziehst siehst du wie vor deiner Wohnung neu betoniert wird ,das Fundament fürs "Condo vor dem Condo"wird angelegt und wenn das fertig ist noch eins davor gesetzt und zwar so lange wie Platz bis zum Meer davor ist...

Der Trick 3 geht noch anders

Es gab oder gibt ,eine dahinvegitierende Marketmall kurz vor der Ws in Einbahnstrassenfahrtrichtung links, die gehoert Mikes, davor die Mikes Shoppingmall, der wird vom Central Festival seit einiger Zeit das "Wasser abgegraben" also die Kunden ... vor dem Central hoehe der Soi1 entstand kürzlich ein Kaufhaus, das mit dem Teddimuseum davor.
Dem wird jetzt das Wasser abgegraben den wo bisher Kiss and Food am Dolphincircle war kommt jetzt eine Neue (die alte lief nie...) hin...
merke: Du kennst nicht alle Tricks (ich auch nicht!) die zur Anwendung kommen.

Am Besten du läßt dein Geld in Deutschland und ziehst dir per ATM was du brauchst ,mietest dich wo ein und gut ist...alles Andere, Investieren und co überlass besser Anderen.

Falls du es nicht lassen kannst oder du meinst du kommst schon klar, viel ERFOLG!! Du wirst vieeel Glück brauchen!

Man wird in Pattaya solange belogen und betrogen so lange man es zuläßt ;)
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Wenn du ein Condo kaufst, dann rechne damit das du spätestens nach 1 Jahr die ersten Reparaturen am Gesamtkomplex mit zu tragen hast aber auf jedenfall , wenn die Verwaltung des Hauses nicht durch den Bauträger geregelt ist ,hast du steigende Hausnebenkosten. Die Instandhaltung macht dann irgend wem sein Schwager , heißt es kostet aber es wird nicht zwingend etwas getan ;)
Der liegt dann lieber in der Hängematte.

Die Preise erscheinen auf den ersten Blick verlockend aber es wird betrogen das sich die Balken biegen.

Unser Condo kauften wir 2006. Alle! Reperaturen, Schönheitsarbeiten, wie Aussenfassade neu streichen, sämtliche Balkongeländer streichen, Aufzugsseile getauscht, neue Poolfolie verlegt......wurde immer aus der Maintanance beglichen.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Das heisst für mich, was ist besser:
a) ein Haus dort zu Kaufen ( entweder freistehend oder ein Haus in einem Village)
b) ein Grundstück zuerst zu kaufen auf dem ich später dann bauen kann
c) ein CONDO zu kaufen
Hallo Walter, das sind die Fragen die du dir selber eigentlich nur beantworten kannst, und kein anderer. Was du für ein Leben in Thailand führen möchtest! Unabhängig davon, das dir das Grundstück sowieso nicht gehört, das ist aber ein anderes Kapitel.
Ab einem gewissen Alter würde ich in Thailand sowieso nicht mehr kaufen. Es sei denn, ich führe eine glückliche Beziehung oder Ehe mit einer Thaifrau und kaufe in Thailand damit ich das noch solange ich Lebe genießen kann. Und wenn mir was passiert damit meine Ehefrau noch besser abgesichert ist. Darum plane ich auch noch weitere Käufe.
Machbar ist vieles in Thailand.
Die Gretchenfragen sind aber auch wie viel m² du auf Dauer zum Leben in Thailand brauchst. Worauf legst du Wert, oder andersrum, wie möchtest du in Thailand leben?
a) ein Haus dort zu Kaufen ( entweder freistehend oder ein Haus in einem Village)
a) freistehend nur, wenn's für die zukünftige Schwiegermutter ist oder wenn das Haus immer total leer bleib. Wird sonst alles inklusive deiner Möbel und Wasserhähne während deiner Abwesenheit geklaut
Haus in einem Village oder freistehend? Was verstehst du unter freistehend? Wenn du unter freistehend meinst, das es bis zum Nachbarhaus ein paar 100 Meter oder mehr sind, kannst du für dich selber eine Antwort darauf finden. Man sollte nie vergessen das wir in Thailand leben. Der Mensch begehrt das was er sieht.
Diese Häuser kriegst du sehr oft, zum Spotpreis, Mega Hütten, warum wohl.

Der normale und richtige Erklärung für freistehende Häuser: Freistehend heißt, dass das Gebäude mit keiner Seite an ein anderes Gebäude anstößt, es steht also frei in der Gegend -rum.
Alle meine Häuser sind freistehend, und in keinem normalem Farang Village mit Security sonder in einem ganz normalem Mischvillage ohne Security.
Und in meinen Häusern ist nie was geklaut worden.

ich kanns trotzdem nicht lassen meinen Senf dazu zu geben ^^

Die Preise erscheinen auf den ersten Blick verlockend aber es wird betrogen das sich die Balken biegen.

Trick 1 du kaufst ein ........................................

Trick 2.. mir selbst passiert , ........................................

Trick 3 der Meerblick, ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Der Trick 3 geht noch anders'...................................
Man wird in Pattaya solange belogen und betrogen so lange man es zuläßt ;)
Am Besten du läßt dein Geld in Deutschland und ziehst dir per ATM was du brauchst ,mietest dich wo ein und gut ist...alles Andere, Investieren und co überlass besser Anderen.
Steiner, Farangs mit solch einem Denken muss es in Pattaya geben!! Damit sich eine Investition in Condos oder Häuser rein als Kapitalanlage auch rechnet. So hab ich nach 11 Jahre mein Kapital durch Farangs mit diesem Gedankengut komplett retour

Walter du solltest dich davon nicht abhalten lassen in Thailand deinen eigenen Weg zu gehen. Es gibt auch in Deutschland solche Menschen zur Genüge, die mit ihren Häusern oder Wohnungen auf die Nase gefallen sind.
Genau wie mein Weg nur mein Weg ist! Und ich hab in den ganzen Jahren nicht einmal schlechte Erfahrungen mit dem Immobilienkauf gemacht, von daher geh deinen eigenen Weg.
Ein Grundstück kaufen um später darauf zu bauen?
Auch das lässt sich pauschal nicht sagen. Wenn der m² Preis fürs Grundstück in der Region stimmt, warum nicht. Du kannst halt deine eigenen Vorstellungen verwirklichen.
Manchmal ist auch günstiger ein kernsaniertes Haus zu kaufen. Das kann sich auf die Grundstücksgröße oder die Lage positiv auswirken.
Legst du Wert, das das dein Eigentum ist? Das du umbauen kannst oder streichen kannst wie du möchtest? Oder ob du jedes mal beim Vermieter bitte bitte machen muss und um Erlaubnis fragen musst.
Vergiss nicht, bei einem Condo, egal ob gemietet oder gekauft teilst du die Anlage immer mit anderen Leuten. Genauso wie die Polanlage wo jeder rein pinkeln kann. Hat so ein bisschen den Beigeschmack von betreuten Wohnen oder Hotelatmosphäre Zimmer 236. Hat natürlich den Vorteil wenn du älter bist

Häuser die gemietet sind, sind meistens von der Stange und ein Kompromiss. Du musst im Regelfall gewisse Einschränkungen machen und alles was du am Haus umbauen möchtest musst du die Genehmigung vom Eigentümer haben. Du wirst immer um Erlaubnis fragen müssen. Und alles was du investierst freut sich der Eigentümer. Du kriegst dein Geld nie wieder raus wenn du nicht erforderliche Umbauten oder Verschönerung durchführst.
Die Frage ist wieder was willst du? Wie willst du dein Leben in Thailand leben?

Eventuell solltest du erst mal ein Haus mieten um dann die Entscheidung zu finden die zu dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

thailover2017

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 Dezember 2015
417
2.582
1.693
68
Hallo,

Danke erstmal für Eure Ratschläge.

Das ganze scheint ja nicht so einfach zu sein wie ich dachte (Ok, bin da noch sehr Deutschlastig. Habe ja hier ein Haus und das ganze Papiers und Notarzeugs war recht easy......musste nur Unterschreiben etc......).
Das Haus hier gehört mir (bin zwar geschieden aber wir hatten Ehevertrag etc. und so konnte ich das haus behalten).

Und meine Rangehensweise in Thailand war da vielleicht etwas blauäugig. Das es da mehr "Bürokratie" etc braucht war mir klar, aber das es etwas "rechtsunsicher" ist und viel von einer Thaifrau abhängt war mir in der Endkonsequenz nicht klar.

Meine Infos bisher bestanden nur von Leuten die eben sagten das es Rechtssicherheit auch beim Hauskauf etc für Ausländer gibt , weil man es mit diversen Verträgen absichern kann. Gegenüber einer Thaifrau zum Beispiel.

Also ich lege Wert darauf , das mir das Haus als Eigentümer gehört. Soll heissen: wenn ich da den garten umbauen will oder innen Neu renovieren will dann muss ich das machen können. genauso wenn ich Verkaufen will muss das Ohne Probleme möglich sein.
Und ich will natürlich nicht von einer ThaiFrau abhängig sein, da ich ja nicht heiraten möchte.

Und bei den Kosten erschien mir halt ein Kauf günstiger. Wenn ich 40-50 tTHB im Monat zahle als Miete und dann habe ich in 10 jahren 6 Millionen THB gezahlt. Aber habe keinen Wert nach der Mietzeit. Wenn ich für das selbe Geld aber ein Haus/Condo kaufe habe ich nach 10 Jahren noch einen Wert.
So habe ich gedacht.

Na ja, mal sehen. Muss also nochmals alles genauer durchdenken. Bin ja in 3 tagen wieder vor Ort dann schaue ich mal weiter

Gruss
Walter
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich kenne jetzt deine Ansprüche nicht im Detail, aber 40-50 tsd pro Monat das wär dann schon was richtig dickes. Da müßte aber auch erheblich darunter was nettes möglich sein.
 

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
204
268
703
40-50k THB Miete und 6 Mio Kaufpreis inkl. Nebenkosten passen ohnehin nicht zueinander. Da fehlt's doch erheblich an den Grundlagen.

Zur Eigennutzung mit halbwegs plausibel erscheinendem Werterhalt würde mir nur ein Condo aus Farangkontingent in 1A- Lage in der Stadt Bangkok oder in bester Lage am Meer in Pattaya oder Umgebung einfallen. Den Rest vom Schützenfest kann man als Ausländer ohne Thai- Connections doch knicken. Zu viel Land hinter dem Strand, zu viel Bautätigkeit, zu schlechte Konditionen. Kosten dafür natürlich für viele nicht erschwinglich, daher mieten sicher nicht die schlechteste Idee. Halte ich bei den Angaben von thailover365 ohnehin für die bessere Variante.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
nicht jeder ist für Thailand geschaffen,
als die Kambodschaner in einer Art Massenflucht das Land verliessen,
da hatte sehr viele Thais in ihrer Umgebung denen klar gemacht,
dass das Leben für sie in Thailand nun gefährlich werden würde.

Die Art und Weise war so erfolgreich, dass 250.000 Kambodschaner innerhalb von 7 Tagen die Koffer packten - das muss man sich erstmal vorstellen,
eine Viertelmillion Menschen in Todesangst versetzt innerhalb von 7 Tagen.

Sollte also von einem Tag auf den Anderen, für einen der Begriff Pattaya inetwa sowas wie Kandahar bedeuten,
dann muss man schon etwas Rückrad haben,
um das neue Leben durchzustehen,

schafft man das nicht, sind die eigenen Finanzen nach einem Hauskauf flach,
dass manin Deutschland nicht mehr über die Runden kommt,
sollte man einen Kauf vergessen.

Nur mit einem Betrag in Thailand kaufen, den man an einem Abend ruhigen Gewissens an einem Rouletttisch verlieren könnte,
- nein, nicht ganz so hart, aber die grundsätzliche Richtung stimmt schon,
man müsste sich einen ev. Totalverlust auch leisten können.
 
  • Like
Reaktionen: eule und wwuff

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Und meine Rangehensweise in Thailand war da vielleicht etwas blauäugig. Das es da mehr "Bürokratie" etc braucht war mir klar, aber das es etwas "rechtsunsicher" ist und viel von einer Thaifrau abhängt war mir in der Endkonsequenz nicht klar.

Meine Infos bisher bestanden nur von Leuten die eben sagten das es Rechtssicherheit auch beim Hauskauf etc für Ausländer gibt , weil man es mit diversen Verträgen absichern kann. Gegenüber einer Thaifrau zum Beispiel.

Walter du bist wirklich sehr blauäugig was Immobilienkauf in Thailand betrifft.
Darum würde ich dir von einem Immobilienkauf zum jetzigen Zeitpunkt eher abraten bis du genügend Infos hast um dich einigermaßen sicher bei Immobilien zu bewegen. Gibt zu viele Haifische in Thailand.
Es gibt ein paar Möglichkeiten Besitzer des Hauses zu werden, aber nicht der Eigentümer des Hauses. Zum Beispiel mit Pachtverträgen, eingetragenen Hypotheken, bis hin zu Mietzahlungen im voraus und auch Varianten über Companys. Aber bei einigen Varianten bewegst du dich ich einer Grauzone mit einem schmalen Grad.
Es weiß auch heute noch keiner wie sich z.B. die Situationen im Bereich vom Companys entwickeln wird in die Farangs involviert sind, die nur dazu dienen um einen Immobilienbesitz zu haben.
Aber das Risiko gehört zum Zocken
Also ich lege Wert darauf , das mir das Haus als Eigentümer gehört. Soll heissen: wenn ich da den garten umbauen will oder innen Neu renovieren will dann muss ich das machen können. genauso wenn ich Verkaufen will muss das Ohne Probleme möglich sein.
Und ich will natürlich nicht von einer ThaiFrau abhängig sein, da ich ja nicht heiraten möchte.

Wenn du eine rechtsgültig eingetragene Ehe führen würdest sieht die Konstellation schon wieder anders und besser aus. Denn der Wert des Hauses, nicht das Grundstück!, wird bei einer Scheidung zu 50% aufgeteilt. Und bei dieser Konstellation hast du wieder sehr viele Möglichkeiten eine Risikominimierung durchzuführen, wenn Mann es denn will. Und wenn du verheiratet bist hast du deine Rechtssicherheit.
Und bei den Kosten erschien mir halt ein Kauf günstiger. Wenn ich 40-50 tTHB im Monat zahle als Miete und dann habe ich in 10 jahren 6 Millionen THB gezahlt. Aber habe keinen Wert nach der Mietzeit. Wenn ich für das selbe Geld aber ein Haus/Condo kaufe habe ich nach 10 Jahren noch einen Wert.
So habe ich gedacht.
Auch wenn man ein Haus in Thailand langfristig mietet und Investitionen im Haus durchführt, sollte man dabei im Auge halten das der Passus,: Kauf bricht Miete nicht wie in Deutschland, in Thailand keine Anwendung findet.
Das ist doch eine Hausnummer. Dafür hast du auch einen guten Bewegungsspielraum was die Miete und kauf betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Die meisten Ausländer, die in Thailand ein Haus bauen, meinen,
sie bauen ein Haus, das zu ihnen passt,
und richten dabei, ohne es zu wissen, ein Haus nach dem deutschen Geschmack her.

Besichtigt man dann das Haus eines Italieners, eines Kanadiers, oder eines Engländers,

so sagt man später,

also die Badezimmerfliesen bei dem Engländer, ein Alptraum, und dann die dunkle Küche,
so sah das bei uns in den 70ger Jahren aus.

Sehen wir uns mal ein Haus am Maprachan See an, das 400.000 Euro - 20 Mio Baht kosten soll,
400 qm2 Wohnfläche, 1.200 m2 Grundstück



viele Deutsche würden sagen - nicht geschenkt,
wobei einem dann dämmert,
das sagen die Engländer, Amis und Australier auch über die Häuser der Deutschen,

und damit wird das Problem klar,

wenn man nach eigenem Geschmack baut,

ist die Gefahr gross, dass man ein Haus baut, das später unverkäuflich ist,
weil nur ein kleiner Kreis von Landsleuten sich das vorstellen kann.

Thais werden sich die Baupläne nach dem Geisterglauben ansehen,
ist das Haus nicht nach dem Thai Feng Shui gebaut,
kommt es sowieso nicht in Frage,
und eben bei den Ausländern gibt es das Problem der regionalen Geschmacks-(verirrung)

Ein Pool ist dann nochmal ein KO Kriterium, baut man zu billig, das der Pool wegen Setzungsprozesse bricht,
kann man jeden Monat unmengen von neuen Wasserlitern hinzu geben,
baut man qualitativ, wie der verunglückte Deutsche Poolbauer baute,
kostet so eine Poollandschaft, wie in dem Video gute 2 Mio Baht,
Standartgrösse 6x12 Meter wären 1.1 bis 1.4 Mio, inkl Poolhäuschen für die Pumpen.

Wenn man heute in Pattaya baut, ist man gut mit 12 bis 15.k Baht pro m2 dabei, also 100 m2 = 1.5 Mio Baht,
400 m2 = 6 Mio Baht.
Baut man aber qualitativ, mit dicken Wänden, das man da breite Fensterbänke einbringen kann,
dann sind wir gut mit 20. bis 25k Baht p m2 dabei, also würde das Haus 10 Mio Baht kosten,
plus Pool 2 Mio B, ca. 2 Mio Grundstück, 500.000 B Küche, Gartenanlage, Mauer, Tor, Einbauschränke roundabout 16 Mio Bht
(allerdings keine 20 Mio, der Preis wäre aber bestimmt Verhandlungssache)

Sollte das Haus, auch wenn es den deutschen Geschmack nicht trifft, unter englischspr. Expats genug Interesse und einen Käufer finden,
dann hat der Bauherr alles richtig gemacht, und ein verkäufliches Haus gebaut,
falls nicht, hat er über 300.000 Euro in ein unverkäufliches Haus gesteckt.
 
  • Like
Reaktionen: sandfloh und Rüssli

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
204
268
703
Wer sich für 20 Mio THB genau diese Bude kauft, dem ist die Farbe der Einbauküche und der Badfliesen herzlich egal, würde ich einfach voraussetzen. Nach spätestens 10-15 Jahren sind diese Einrichtungsgegenstände ohnehin entweder verbraucht oder dekormäßig veraltet. Bei solchen Objekten geht's vor allem um Liebhaberei. Von potenziellen Erwerbern solcher Häuser gibt's in Pattaya einfach viel zu wenige, als dass sich der Bau solch eines für Thaiverhältnisse luxuriösen Eigenheims an irgend einem See in Hinterpattaya lohnen würde in finanzieller Hinsicht. Mag auch etliche Ausbrüche nach oben geben, aber es wird mir hier viel zu viel vom Worst Case (unverkäuflich, etc.) geschwafelt. Es sei denn man ist professionell im Immobiliengewerbe tätig, geht's für die anderen doch einfach nur um den wahrscheinlichst eintretenden Fall. Der dürfte bei solchen Projekten eben nur für's Wohlbefinden bei Eigenbedarf taugen und die zu erwartenden Kosten mit sich bringen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@ Leebanon, wie hoch ist denn die Käuferschicht in einem Preissegment von 20 Millionen angesiedelt ? Die Kaueferschicht ist in dem Bereich sehr dünn angesiedelt.

Hinzu kommt dann, wer sich ein bisschen auskennt kann für 20 Millionen und weniger, ein Haus nach seinen Vorstellungen neu bauen kann. Dann braucht der Käufer auch kein Second Hand Haus von der Stange zu kaufen.
Und wenn das Haus dann noch sehr weit draußen ist fallen weitere Interessenten durch das Raster. Die Chancen wie schnell mal einen Käufer finden könnte,falls sich die eigenen persönlichen Umstände mal ändern sollte, sollte man vor allem in Thailand bevor man ein Haus kauft oder baut auch mal ins Auge fassen.

Die meisten Ausländer, die in Thailand ein Haus bauen, meinen,
sie bauen ein Haus, das zu ihnen passt,
und richten dabei, ohne es zu wissen, ein Haus nach dem deutschen Geschmack her.

Sehen wir uns mal ein Haus am Maprachan See an, das 400.000 Euro - 20 Mio Baht kosten soll,
400 qm2 Wohnfläche, 1.200 m2 Grundstück

viele Deutsche würden sagen - nicht geschenkt,
wobei einem dann dämmert,

und damit wird das Problem klar,

wenn man nach eigenem Geschmack baut,

ist die Gefahr gross, dass man ein Haus baut, das später unverkäuflich ist,
Wenn man ein Haus baut, baut man sein Traumhaus im Normalfall immer nach den eigenen Vorstellungen. In Deutschland, genauso wie in Thailand. Von daher ist der eigene Geschmack das kleinere Problem. Viele Sachen kann man umbauen wenn der Preis passt. Problem ist eher das Überangebot an leerstehenden Häusern und eine Marktsättigung und freie Auswahl an Häusern, trotz steigender Immobilienpreise. Hinzu kommt dann noch erschwerend die Lage des Hauses.
Wenn du in Deutschland mal in eine bewohnte Siedlung schaust, hast du nicht all zu viele Häuser die in einer Siedlung verkauft oder vermietet werden.

Aber egal in welches Village du z.B. in Pattaya schaust, es gibt genügend freie Häuser die zum Verkauf stehen oder vermietet werden.
Also warum sollte ich dieses Haus kaufen wenn ich in einem kleinen Gebiet noch 10 andere Häuser kaufen kann.
Natürlich muss der Kern des Hauses dem Interessenten schon gefallen, aber das meiste regelt sich dann über den Preis.
Solche Häuser kannst du im Normalfall nur noch über den Preis verkaufen und dann kann es für den Käufer lohnend sein das Haus auf seine Bedürfnisse anzupassen


Thais werden sich die Baupläne nach dem Geisterglauben ansehen,
ist das Haus nicht nach dem Thai Feng Shui gebaut,
kommt es sowieso nicht in Frage,
und eben bei den Ausländern gibt es das Problem der regionalen Geschmacks-(verirrung)
Auch das ist unterschiedlich. Es gibt Thais die danach gehen und Thais die nicht danach schauen. Die Schwester meiner Frau hat in unserem Village ein Haus nur danach gekauft weil es im Nahbereich ist und weil es ihr gefallen hat, aber nicht nach irgendwelchem Geisterquatsch. Gibt solche und solche. Und auch meine Frau hat nach dem Sie unser Haus gesehen hat nicht Geisterquatsch geschaut, sondern einfach nur danach ob ihr das Haus gefällt. Und bei den anderen Häusern ebenfalls.
Ein Pool ist dann nochmal ein KO Kriterium, baut man zu billig, das der Pool wegen Setzungsprozesse bricht,
kann man jeden Monat unmengen von neuen Wasserlitern hinzu geben,
baut man qualitativ, wie der verunglückte Deutsche Poolbauer baute,
kostet so eine Poollandschaft, wie in dem Video gute 2 Mio Baht,
Standartgrösse 6x12 Meter wären 1.1 bis 1.4 Mio, inkl Poolhäuschen für die Pumpen.
Natürlich ist die Voraussetzung, das man qualitativ hochwertig gebaut hat. Das trifft aber nicht nur für den Pool zu, sondern beim kompletten Hausbau. Nützt ja nichts wenn du einen hochwertigen Pool hast, aber beim Haus brechen dann aufgrund schlechter Qualität die tragenden Säulen weg.

Ist die Qualität beim kompletten Haus und Pool gegeben ist ein eigener Pool mit Pollandschaft für viele Käufer ein ausschlaggebendes Argument zum kauf, welcher auch grundsätzlich den Wert des Hauses erhöht. Die Chance schneller Käufer zu finden ist deutlich höher. Wer träumt nicht gerne vom eigenen Pool
[/QUOTE]
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
zumindestens was Deutsche angeht, ist eher das Preissegment bis 5 Mio Bt wahrscheinlich,
die Leute, die für über 350.000 Euro was kaufen,
das machen nichtmal Schweizer,
die bauen in Isaanstädten dafür ein Appartmenthaus mit 30 Studentenwohnungen als Renditeobjekt
Thailand & Isaan Forum - isaan-thai.ch • Anmelden

Seh das ganze auch als riskante Nummer,
um ev. 40k Euro Gewinn zu machen, bindet man über 300.000 Euro auf Risiko,
das man am Ende ohne Gewinn verkaufen muss.

Es gibt zwar Kunden, die sich den Stress des Hausbau nicht antun wollen,
aber für die ist Pong eindeutig zuweit weg von Pattaya,
da kommt ja nichtmal ne Putzfrau rausgefahren.;)