AW: Hausbau in Bohol, Philippinen
Im anliegenden Grundriss des Architekten, abgezeichnet von meiner Vorlage hat der Bauzeichner natuerlich einige kleine Fehlerchen eingebaut, er kann ja nicht das so abzeichnen, wie ich es ihm vorgegeben habe, das geht bei Pinoys leider nicht. Aber sonst ganz ok.
1. Also die Stockroom Door geht natuerlich nach aussen auf, sonst hat man ja keinen Platz fuer die Regale im Inneren.
2. Der Herd ist natuerlich am Fenster vor der Terrasse, damit die Kochduenste rausziehen koennen
3. Der Refridgerator ist neben dem Stockroom
4. Dirtykitchen, Terrace und Eingangsbereich haben jeweils ein kleines Pultdach
5. Bedroom rechte obere Ecke ist nicht der zweite Bedroom 3 sondern der Masterbedroom
Wenn die Maenner und Gaeste auf der Terrace sitzen und einen heben, dann brauchen sie nicht durch das Haus zu stapfen um auf die Toilette zu gehen oder schlimmer irgendwo in die Ecke zu pissen. Deswegen haben wir eine kleine Aussentoilette geplant. Alle Abwasserleitungen und "Wet" rooms liegen nah zusammen, so dass die Abwasserrohre wenig bis gar keine Kruemmungen haben und sauber in die Sickergrube abgeleitet werden koennen. Angefangen von der Kueche ueber die Baeder bis hinter das Haus wo sich die Sickergrube befinden wird.
In den Grundrissen von Herzdrobbe und Diver haben mir einige Sachen nicht gefallen, vor allem bei Diver erscheint mir der grosse Flur zwischen den Zimmern als verlorener Raum. In meinem Entwurf aber auch ein komplett anderer Ansatz, da das Haus nicht fuer uns ist. Hier also Ausnutzung saemtlichen Platzes, vier Schlafzimmer, ein Maidsroom und wichtig ein Abstellraum, den es eigentlich hier auf den Philippinen seltenst gibt.
Hier nun der Grundriss:
Das Haus ist nicht fuer uns, es wird ein Familienhaus fuer die philippinische Familie werden, dementsprechend ist der Grundriss entworfen. Das eine Bad vom Masterbedroom zu erreichen haben wir verworfen, da alle Badezimmer von allen Familienangehoerigen entsprechend schnell zu erreichen sein sollen und nicht nur ueber den Masterbedroom. Der Grundriss und das Haus wurden absichtlich ganz einfach gehalten ohne Schnoerkelchen, Tuermchen, Gaupen hier Gaupen da ganz einfach praktisch quadratisch (rechteckig) gut.
Warum bauen wir ein Haus fuer die Familie, ok das liegt daran dass wir den Grossteil der Familie sehr moegen und wir in den vergangenen 7 Jahren nie Geld geschickt haben (Ausnahme zwei mal hat meine Frau je 50 Euro geschickt, wow so viel). Ansonsten haben wir bei jedem Aufenthalt in Bohol immer mal das eine oder andere erstanden, einen Reiskocher, ne neue Couch, ne Mikrowelle, neue Hauhaltsmesser und dergleichen. Es wurde auch nie Druck ausgeuebt Geld zu schicken. Sicher wurde vielleicht das eine oder andere Mal nach Geld gefragt (in den sieben Jahren vielleicht 1-2 mal im Jahr). Meine Frau hat aber immer gesagt, sie habe selber keins... Damit war das Thema jeweils erledigt.
Nun trat eine neue Situation ein, die Familie musste nachdem sie 10 Jahre ein schoenes grosses aus Holz erbautes Haus fuer 2.000 Pesos im Monat in Tagbilaran gemietet hatte Ende des Jahres ausziehen, da der Vermieter das Grundstueck verkaufen wollte und das in die Jahre gekommene Holzhaeuschen abreissen wollte. Die Eltern und Anhang leben nun bei einer Schwester meiner Frau in sehr sehr beengten Verhaeltnissen. Und das konnte ich einfach nicht mehr mit ansehen. Und da meine Frau einiges gespart hatte und bei mir es auch nicht so schlecht aussieht haben wir uns dazu entschlossen entweder ein Haus zu kaufen oder eines zu bauen. Alle Haeuser die wir uns angeschaut haben waren totaler Schrott und meist in schlechter Lage, schlechtes Grundstueck und immer total ueberteuert. So haben wir uns entschlossen selbst zu bauen und das Grundtsueck zu kaufen - comprende...
Ach ja, entgegen der philippinischen Angewohnheit nur eine Steckdose in einen Raum zu machen haben wir Steckdosen in jeder Ecke im Zimmer geplant, im Bad ueber der Dusche, in jeder Ecke in der Kueche und so weiter. Zusaetzlich gibt es ein TV Kabel in jedem Zimmer und im Wohnzimmer.
Habe einen kompletten Elektroplan, Abwasserplan, Dachbinderdetailplan, Zaunplan, Zaundetailplan etc. erstellt. Der Bauzeichner hat das alles nur abgepinselt.
Zu den Kosten moechte ich folgendes sagen, geplant ist, dass das Haus nicht mehr als 1.3 Millionen Pesos kosten soll. Zum momentanen Kurs etwa 21.000 Teuro. Eigentuemer des Grundstuecks und des Hauses wird meine Frau sein.
Im Gegenteil zu manch einem anderen Auslaender, der ein grosses Haus fuer sich und Frau baut und bei grossem Streit dann alles verlieren kann, weil Frau ihn leicht beschuldigen und abschieben lassen kann ist bei uns die Situation klar. Das Haus ist von vorneherein fuer die philippinische Familie und nicht fuer uns, deswegen ist auch im Falle eines Falles das Haus nicht verloren, da es ja von Anfang an fuer die Familie bestimmt ist, comprende :licht
Das Haus wird wie gesagt keine Schnoerkeleien bekommen, es soll dafuer aber im Inneren ordentlich, funktionell und etwas besser ausgestattet werden. Aircons sind hingegen nicht vorgesehen.
Die Schwaegerin vergleicht alle Materialpreise bei den verschiedenen Baustoffhaendlern und bestellt nach Absprache mit mir alle Materiealien. Sie notiert jede aber auch jede Ausgabe in eine von mir dafuer erstellte Excelliste, die so aufgebaut ist, das die meisten Felder gesperrt sind, damit nicht ein grosses Durcheinander entsteht. In die Liste werden auch Ueberweisungen auf das Baukonto eingetragen, Abhebungen, Ausgaben, Einnahmen etc. Ausserdem rechnet die Tabelle sofort immer alle wichtigen Zahlen aus und stellt sie auf der ersten Tabelle oben ersichtlich dar, wie:
- Komplette Einzahlungen
- Abhebungen
- Vefuegbares Bargeld
- Komplette Ausgaben
- Verfuegbare Gesamt-Budget auf dem Konto
und auf einer weiteren Tabelle noch zusaetzlich:
- komplette Arbeiterkosten
- komplette Materialkosten
- komplette andere Kosten (wie Genehmigungen, Taxes, etc.)
Diese Liste schickt sie mir nach jeder Aenderung zu, so dass ich zu jeder Zeit einen komplette Ueberblick ueber saemtliche Ausgaben habe und im Falle eines Falles gegensteuern kann, damit die Ausgaben nicht aus dem Ruder laufen.
Die Schwaegerin ist bisher eine sehr sehr ehrliche, aufrichtige, anstaendige Baumanagerin gewesen und selbst daran interessiert, dass alles mit rechten Dingen zugeht und auch auf der Baustelle nichts wegkommt.
Wir waren letzte Woche ja jetzt einige Tage vor Ort gewesen und wie gesagt haben wir einen Aufpasser auf dem Lot, der ist 24/7 da, ein entfernter Cousin, der schon einige Zeit bei der Familie als "Maedchen fuer alles" "eingesetzt" wurde, natuerlich nur fuer Unterkunft und Verpflegung und hier und da mal ein paar Pesos. Der ist nun wie gesagt auf der Baustelle und bekommt 100 Pesos am Tag, plus 30 Pesos Essensgeld. Meist bekommt er aber 1-2 Mal am Tag Essen gebracht. Und was soll ich sagen, der hat den Schluessel des Materiallager unter Verschluss und macht Inventur. Und jedesmal, wenn ein Arbeiter etwas aus dem Magazin haben will schliesst er auf, nimmt es heraus und traegt das herausgenommene in seine Inventarliste ein, ich wollte es kaum glauben aber es ist wirklich wahr. Besser geht es nimmer.
Gleich geht's hier weiter mit Kosten der einzelnen Arbeiter, dann kommen auch endlich viele Bilder und auch eine Planaenderung...