Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Blog Hausbau in Bohol, Philippinen

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
bei meinem Search nach Bauvorhaben auf den Philippinen, von Anfang bis Ende dokumentiert bin ich u.a. auf Euer interessantes Forum gestossen :daume mit tollen dokumentierten Hausbau Threads von Herzdrobbe und Diver

Herzdrobbes Threads:
hier (Teil 1): https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=4898
und hier (Teil 2): https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=4947

Divers Threads:
hier: https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=5050

Vielen Dank Euch Beiden, sehr interessant.

Da die Bauweise auf den Philippinen sehr aehnlich ist und leider von den Philippinen nicht so viel im Netz zu finden war habe ich jede Info aufgesogen und mich taeglich informiert.

Nun um mich dafuer zu bedanken und auch mal den Vergleich von Thailand zu den Philippinen aufzuzeigen hier nun mein Hausbau Thread.






... nun und was soll ich sagen, so schnell hatte ich es mir gar nicht vorgestellt aber das Haus ist kaum begonnen und schon fertig, seht selbst:

Bohol-63.jpg


gefaellt Euch das Haeuschen?
 

Anhänge

  • Bohol-63.jpg
    Bohol-63.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 4
  • Bohol-63.jpg
    Bohol-63.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 4

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

... schickes Haus ( kann man auch bestimmt bei einem herannahenden taifun schnell mal vorher abbauen :bigg).

Das haben Herzdrobbe und Diver bei ihrer Planung m.E. vollkommen vernachlässigt.

Schreib doch bitte auch etwas zum Grundstückserwerb und den Eigentumsrechten am Haus auf den Philipinen,
nebst Bürokratieaufwand.

Ich freu mich schon !

L.G.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

... schickes Haus ( kann man auch bestimmt bei einem herannahenden taifun schnell mal vorher abbauen :bigg).

Das haben Herzdrobbe und Diver bei ihrer Planung m.E. vollkommen vernachlässigt.

Schreib doch bitte auch etwas zum Grundstückserwerb und den Eigentumsrechten am Haus auf den Philipinen,
nebst Bürokratieaufwand.

Ich freu mich schon !

L.G.

he he he, kann ich machen...
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

also auf vielfachen Wunsch :bigg hier Infos zum Grundstueckserwerb...

Zur Zeit 1 Euro etwa 62 Pesos.

Erst mal vorab, meine Frau und ich wohnen in Manila und sind nur ab und an mal auf Bohol.

Wir sind zusammen tagelang in Tagbilaran City herumgefahren und haben nach einem brauchbaren Grundstueck gesucht. Wir haben ungelogen sehr sehr viel Schrott gesehen. Ohne "right of way", mit Cockfarm daneben, irgendwo im totalen Nirgendwo, eingeklemmt von ettlichen anderen Haeuschen, als Muellablagerplatz der Nachbarn benutzt usw. usf. - ausserdem sind die Grundstueckspreise in Bohol langsam aber sicher weit entfernt von gut und boese. Es wurden Quadratmeterpreise von bis zu 10.000 Pesos angefragt, 6.000 - 7.000 war schon fast normal, etwas weiter ausserhalb von der City waren es noch 2-4.000 Pesos. Wir haben dann letztendlich dann doch noch eine Verkaeuferin gefunden, die keine Mondpreise verlangt hat und ein Grundstueck von 300 sqm fuer 1.400 Pesos pro sqm erworben. Urspruenglich wollten wir nur max. 250 sqm kaufen. Der sqm Preis wurde von 1.600 auf die 1.400 runtergehandelt. Da die Verkaeuferin gluecklicherweise im Katasterarmt arbeitet und dort fuer die Grundstuecke etc. zustaendig ist, gab es ueberhaupt keine Probleme. Das Grundstueck hat einen sauberen Titel und war schon mit Grenzsteinen versehen und vermessen.

Es gibt leider in vielen Gegenden Grundstuecke ohne klare Besitzverhaeltnisse und Titel - und Erben streiten sich um diese Grundstuecke - hier heisst es aufpassen.

Als Auslaender kann man keine Grundstuecke erwerben. Daher wurde das Lot auf den Namen meiner Frau erworben. Es gibt zwar die Moeglichkeit einer Cooperation zu gruenden, wo Filipinos als Strohmaenner mit drinnstehen, ist mir aber zu kompliziert gewesen, ausserdem hat meine Frau das Lot von ihrem gesparten und selbstverdienten Geld bezahlt. Immerhin 420.000 Pesos. :yc

Das Haus wiederum kann ein Auslaender besitzen mit Titel auf seinem Namen. Fuer Grundstuecke gibt es als Alternative auch die Moeglichkeit der Pacht von einem Filipino.

Das Grundstueck liegt am Rande von Tagbilaran City, Stadtteil Bool, gute Gegend, ruhig gelegen, gute Strasse am Grundstueck, nicht zu viel befahren aber ganz nahe um ein Multicab (aehnlich einem TucTuc) in die Innenstadt zu bekommen. Wie schon mal erwaehnt ist es genau 300 sqm gross. Gegenueber gibt es nur einen Nachbarn mit einem riesen langen und grossen Grundstueck, an einer Seite gibt es ein kleines Haeuschen aber nicht zu nahe, an der anderen Seite wird eine kleine Barangayroad nach unten neben das Grundstueck runter laufen, wo es dann hinter uns und daneben noch Grundstuecke gibt. Noch keine Haeuser vorhanden.

Fuer die Baugenehmigung darf es nach Einreichung der vollstaendigen Planungsunterlagen nach dem philippinischen Gesetz nur 15 Tagen dauern, bis die Baugenehmigung erteilt wird. In unserem Fall hat es durch gute Beziehungen des Architekten zum Bauamt nur eine Woche gedauert.

Als wir uns sicher waren, das Grundstueck zu kaufen haben wir einen Vorvertrag abgeschlossen, die Haelfte des Kaufpreises als Scheck im Voraus abgedrueckt und dann hat sich die Verkaeuferin um alles gekuemmert, die Schwaegerin hat dann etwa 2 Wochen spaeter den richtigen notariell beglaubigten Kaufvertrag erhalten. Aufwand fuer uns etwa 1-2h.

Auf dem Grundstueck standen 7 Palmen, wovon 6 gefaellt werden mussten, dafuer wurde eine Faellgenehmigung benoetigt, das ging innerhalb weniger Tage und hat nur ein paar hundert Pesos gekostet.

Hier gehts dann gleich weiter mit Grundriss, Kosten, Bildern etc.
 
Thailernen.net

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

Ich würde gerne mal Fotos vom drinnen sehen.:daume

kommt noch ;)

eigentlich handelt es sich um ein Haus mit 3 Raeumen, und vor 2 Tagen wurde sogar noch ein vierter Raum angebaut

Raum ganz rechts: Unterkunft der Arbeiter

zweiter Raum von rechts: Materiallager

beide Raeume links: weitere Arbeiter Unterkuenfte
 

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

Ist das Haus nicht ein wenig zu gross für Euch beide? Oder wollt Ihr noch untervermieten?
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

ok, nachdem das Grundstueck gekauft war habe ich mir Gedanken zum Haus gemacht, meinen alten Herrn gebeten doch mal einen Plan zu erstellen, da der als alter Baufuchs mit 40 Jahren Bauerfahrung in der Bauleitung das eigentlich hinbekommen muesste. Wir also durchgesprochen was ich mir vorstelle und Vadder angefangen zu planen. Das hat mir dann aber zu lange gedauert. Also habe ich mir aus dem Netz ein guenstiges Program heruntergeladen zur Haus- und Bauplanung. Das Program hat sich letztendlich als ziemlich bescheiden rausgestellt aber im Grunde seinen Zweck erfuellt. Ich habe es geschafft innerhalb eines Tages einen Entwurf hinzubekommen und nach weiteren 2 Tagen den noch auszufeilen, zu verbessern und war mit dem Resultat ganz gluecklich.

Dann habe ich meinen alten Herrn gefragt wie weit er mit seinem Entwurf ist, er meinte seine handgezeichnete Skizze waere schon so weit. Wir haben dann verglichen, ich ihm also meinen Entwurf per email zugeschickt und zum Telefon gegriffen. Ja was soll ich sagen, wir lagen relativ nahe zusammen mit unserer Planung aber mein Vadder musste zugeben, dass mein Entwurf besser war :frech, das hat auch meine Mutter gesagt. Na ja kein Wunder, war doch mein Plan schoen sauber mit PC erstellt und der von meinem Vater nur mit der Hand gezeichnet. Aber meine zwei Badezimmer waren aussen, wo hingegen im Entwurf meines Vaters ein Badezimmer im Inneren lag, das ging natuerlich nicht und es blieb bei meinem Entwurf.

Jetzt ging die Suche nach einem Architekten los, die Schwester meiner Frau (unsere Baumanagerin, aber dazu spaeter mehr) also rumgezogen und Archis angefragt. Ich wollte urspruenglich einen eigenen Foreman mit Truppe suchen und den Architekten nur die Genehmigungen machen lassen, das wollte aber nicht so recht klappen. Wir heben auch einige Foreman und Architekten angefragt aber es kam nichts dabei raus. Der von der philippinischen Familie favorisierte Architekt, (der Mann einer Freundin der Schwaegerin) war mir eigentlich zu teuer, wollte doch von der Bausumme einen Prozentsatz haben. Letztendlich haben wir ihn doch genommen, nachdem wir ihn erheblich auf einen Festbetrag herunterhandeln konnten. Er stellt Foreman und Arbeiter, wir kaufen alle Materialien selber ein und wir bezahlen die Arbeiter woechentlich. Kostenpunkt Architekt: 30.000 Pesos. Der Architekt ist allerdings sehr erfahren und bei einem Vorgespraech hier in Manila, er war mal zu einem Seminar hier hat er bereitwillig alle Fragen beantwortet und auch auf meine fachlichen Aeusserungen zu der einen oder anderen Bauweise bzw. Ausfuehrung dies verstanden und zugestimmt es so zu machen.

Der Architekt hat dann meinen Plan komplett uebernommen und abpinseln lassen.

Gleich gehts weiter mit dem Grundriss und mehr Infos...
 
Thailernen.net

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

Im anliegenden Grundriss des Architekten, abgezeichnet von meiner Vorlage hat der Bauzeichner natuerlich einige kleine Fehlerchen eingebaut, er kann ja nicht das so abzeichnen, wie ich es ihm vorgegeben habe, das geht bei Pinoys leider nicht. Aber sonst ganz ok.

1. Also die Stockroom Door geht natuerlich nach aussen auf, sonst hat man ja keinen Platz fuer die Regale im Inneren.
2. Der Herd ist natuerlich am Fenster vor der Terrasse, damit die Kochduenste rausziehen koennen
3. Der Refridgerator ist neben dem Stockroom
4. Dirtykitchen, Terrace und Eingangsbereich haben jeweils ein kleines Pultdach
5. Bedroom rechte obere Ecke ist nicht der zweite Bedroom 3 sondern der Masterbedroom

Wenn die Maenner und Gaeste auf der Terrace sitzen und einen heben, dann brauchen sie nicht durch das Haus zu stapfen um auf die Toilette zu gehen oder schlimmer irgendwo in die Ecke zu pissen. Deswegen haben wir eine kleine Aussentoilette geplant. Alle Abwasserleitungen und "Wet" rooms liegen nah zusammen, so dass die Abwasserrohre wenig bis gar keine Kruemmungen haben und sauber in die Sickergrube abgeleitet werden koennen. Angefangen von der Kueche ueber die Baeder bis hinter das Haus wo sich die Sickergrube befinden wird.

In den Grundrissen von Herzdrobbe und Diver haben mir einige Sachen nicht gefallen, vor allem bei Diver erscheint mir der grosse Flur zwischen den Zimmern als verlorener Raum. In meinem Entwurf aber auch ein komplett anderer Ansatz, da das Haus nicht fuer uns ist. Hier also Ausnutzung saemtlichen Platzes, vier Schlafzimmer, ein Maidsroom und wichtig ein Abstellraum, den es eigentlich hier auf den Philippinen seltenst gibt.

Hier nun der Grundriss:
grundriss1.gif

Das Haus ist nicht fuer uns, es wird ein Familienhaus fuer die philippinische Familie werden, dementsprechend ist der Grundriss entworfen. Das eine Bad vom Masterbedroom zu erreichen haben wir verworfen, da alle Badezimmer von allen Familienangehoerigen entsprechend schnell zu erreichen sein sollen und nicht nur ueber den Masterbedroom. Der Grundriss und das Haus wurden absichtlich ganz einfach gehalten ohne Schnoerkelchen, Tuermchen, Gaupen hier Gaupen da ganz einfach praktisch quadratisch (rechteckig) gut. :bigg

Warum bauen wir ein Haus fuer die Familie, ok das liegt daran dass wir den Grossteil der Familie sehr moegen und wir in den vergangenen 7 Jahren nie Geld geschickt haben (Ausnahme zwei mal hat meine Frau je 50 Euro geschickt, wow so viel). Ansonsten haben wir bei jedem Aufenthalt in Bohol immer mal das eine oder andere erstanden, einen Reiskocher, ne neue Couch, ne Mikrowelle, neue Hauhaltsmesser und dergleichen. Es wurde auch nie Druck ausgeuebt Geld zu schicken. Sicher wurde vielleicht das eine oder andere Mal nach Geld gefragt (in den sieben Jahren vielleicht 1-2 mal im Jahr). Meine Frau hat aber immer gesagt, sie habe selber keins... Damit war das Thema jeweils erledigt.

Nun trat eine neue Situation ein, die Familie musste nachdem sie 10 Jahre ein schoenes grosses aus Holz erbautes Haus fuer 2.000 Pesos im Monat in Tagbilaran gemietet hatte Ende des Jahres ausziehen, da der Vermieter das Grundstueck verkaufen wollte und das in die Jahre gekommene Holzhaeuschen abreissen wollte. Die Eltern und Anhang leben nun bei einer Schwester meiner Frau in sehr sehr beengten Verhaeltnissen. Und das konnte ich einfach nicht mehr mit ansehen. Und da meine Frau einiges gespart hatte und bei mir es auch nicht so schlecht aussieht haben wir uns dazu entschlossen entweder ein Haus zu kaufen oder eines zu bauen. Alle Haeuser die wir uns angeschaut haben waren totaler Schrott und meist in schlechter Lage, schlechtes Grundstueck und immer total ueberteuert. So haben wir uns entschlossen selbst zu bauen und das Grundtsueck zu kaufen - comprende... good.gif

Ach ja, entgegen der philippinischen Angewohnheit nur eine Steckdose in einen Raum zu machen haben wir Steckdosen in jeder Ecke im Zimmer geplant, im Bad ueber der Dusche, in jeder Ecke in der Kueche und so weiter. Zusaetzlich gibt es ein TV Kabel in jedem Zimmer und im Wohnzimmer.

Habe einen kompletten Elektroplan, Abwasserplan, Dachbinderdetailplan, Zaunplan, Zaundetailplan etc. erstellt. Der Bauzeichner hat das alles nur abgepinselt.

Zu den Kosten moechte ich folgendes sagen, geplant ist, dass das Haus nicht mehr als 1.3 Millionen Pesos kosten soll. Zum momentanen Kurs etwa 21.000 Teuro. Eigentuemer des Grundstuecks und des Hauses wird meine Frau sein.


Im Gegenteil zu manch einem anderen Auslaender, der ein grosses Haus fuer sich und Frau baut und bei grossem Streit dann alles verlieren kann, weil Frau ihn leicht beschuldigen und abschieben lassen kann ist bei uns die Situation klar. Das Haus ist von vorneherein fuer die philippinische Familie und nicht fuer uns, deswegen ist auch im Falle eines Falles das Haus nicht verloren, da es ja von Anfang an fuer die Familie bestimmt ist, comprende :licht

Das Haus wird wie gesagt keine Schnoerkeleien bekommen, es soll dafuer aber im Inneren ordentlich, funktionell und etwas besser ausgestattet werden. Aircons sind hingegen nicht vorgesehen.

Die Schwaegerin vergleicht alle Materialpreise bei den verschiedenen Baustoffhaendlern und bestellt nach Absprache mit mir alle Materiealien. Sie notiert jede aber auch jede Ausgabe in eine von mir dafuer erstellte Excelliste, die so aufgebaut ist, das die meisten Felder gesperrt sind, damit nicht ein grosses Durcheinander entsteht. In die Liste werden auch Ueberweisungen auf das Baukonto eingetragen, Abhebungen, Ausgaben, Einnahmen etc. Ausserdem rechnet die Tabelle sofort immer alle wichtigen Zahlen aus und stellt sie auf der ersten Tabelle oben ersichtlich dar, wie:

- Komplette Einzahlungen
- Abhebungen
- Vefuegbares Bargeld
- Komplette Ausgaben
- Verfuegbare Gesamt-Budget auf dem Konto

und auf einer weiteren Tabelle noch zusaetzlich:

- komplette Arbeiterkosten
- komplette Materialkosten
- komplette andere Kosten (wie Genehmigungen, Taxes, etc.)

Diese Liste schickt sie mir nach jeder Aenderung zu, so dass ich zu jeder Zeit einen komplette Ueberblick ueber saemtliche Ausgaben habe und im Falle eines Falles gegensteuern kann, damit die Ausgaben nicht aus dem Ruder laufen.

Die Schwaegerin ist bisher eine sehr sehr ehrliche, aufrichtige, anstaendige Baumanagerin gewesen und selbst daran interessiert, dass alles mit rechten Dingen zugeht und auch auf der Baustelle nichts wegkommt.

Wir waren letzte Woche ja jetzt einige Tage vor Ort gewesen und wie gesagt haben wir einen Aufpasser auf dem Lot, der ist 24/7 da, ein entfernter Cousin, der schon einige Zeit bei der Familie als "Maedchen fuer alles" "eingesetzt" wurde, natuerlich nur fuer Unterkunft und Verpflegung und hier und da mal ein paar Pesos. Der ist nun wie gesagt auf der Baustelle und bekommt 100 Pesos am Tag, plus 30 Pesos Essensgeld. Meist bekommt er aber 1-2 Mal am Tag Essen gebracht. Und was soll ich sagen, der hat den Schluessel des Materiallager unter Verschluss und macht Inventur. Und jedesmal, wenn ein Arbeiter etwas aus dem Magazin haben will schliesst er auf, nimmt es heraus und traegt das herausgenommene in seine Inventarliste ein, ich wollte es kaum glauben aber es ist wirklich wahr. Besser geht es nimmer.


Gleich geht's hier weiter mit Kosten der einzelnen Arbeiter, dann kommen auch endlich viele Bilder und auch eine Planaenderung...
 

Anhänge

  • grundriss1.gif
    grundriss1.gif
    108,6 KB · Aufrufe: 3
  • grundriss1.gif
    grundriss1.gif
    108,6 KB · Aufrufe: 3
  • good.gif
    good.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 2
  • good.gif
    good.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 3

blackpussy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 April 2009
191
8
328
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

Sorry, aber bin ich da jetzt in diesem Forum irgendwie unbeabsichtigt ein haftbares Mitglied der Bauleitung geworden? :dancing
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

Arbeiterkosten:

Foreman: 320 Pesos am Tag
erfahrener Maurer: 280 Pesos am Tag
Junior Maurer 260 Pesos am Tag
erfahrener Schreiner: 280 Pesos am Tag
Junior Schreiner 260 Pesos am Tag
Elektriker: 280 Pesos am Tag
Hilfsarbeiter: 180 Pesos am Tag

Zur Erinnerung 1 Euro zur Zeit ca. 62 Pesos.

Eine kleine Planaenderung habe ich dann noch mal mit Ruecksprache mit meinem alten Herrn, der einige Wochen zu Besuch ist hier auf den Philippinen und der mit auf Bohol war, dem Architekten mitgeteilt.

Ja und was war die Planaenderung, siehe folgendes Bild, wir haben vier Stuetzen rausgestrichen und dafuer nur eine an einen anderen Platz eingezeichnet. Die Stuetzen waren einfach zu eng, es waere gar kein Platz fuer die Fundamente gewesen. Es hat sich dann spaeter in der Praxis als richtige Entscheidung herausgestellt.

column-change-plan.gif


Hier Arbeiter beim Erstellen der Fundamentbewehrung

Bohol-089.jpg


hier die fertigen Pfeilerbewehrungen

Bohol-090.jpg


hier die Biegebank, so hat man das auch noch in Deutschland gemacht, allerdings schon einige Tage her, als man sich noch keine "bessere" Biegebank leisten konnte.

Bohol-092.jpg


hier das Grundstueck von der Strasse von der linken vorderen Grundstuecksseite

Bohol-105.jpg


Dann hatten wir letzten Sonntag ersten Spatenstich mit Grundsteinlegung, Muenzen mit Wein (ano 1979) und Wasser, sehr zeremoniell und eine tolle Sache fuer die Familie

Bohol-168.jpg


Am Montag kam dann der Inspektor der Baubehoerde und hat kurz ein paar Bilder gemacht, die Arbeiter haben dafuer das Materiallager und die Schlaf-Huetten der Arbeiter mit Holz und Palmwedeln abdecken lassen, nicht dass der Inspektor sagt, da stehe ja schon ein Haus. Und dann wurde gleich darauf das Haus grob abgesteckt und die Hoehe der Fussbodenoberkante mittels einer Schlauchwaage festgelegt. Dazu wurden erst einmal alle Eckpunkte des Hauses in der Hoehe ermittelt.

Bohol-228.jpg


Bohol-233.jpg


Bohol-234.jpg


Bohol-235.jpg


Bohol-238.jpg


Dienstag morgen wurde das Schnurgeruest erstellt und die Eckpunkte des Hauses genau festgelegt.

Bohol-246.jpg


Bohol-248.jpg


Und dann am Dienstag mittag ging es voll los, Aufbau der Unterkonstruktion fuer den Erdaushub der Fundamente fuer die Pfeiler.

Bohol-249.jpg


Bohol-250.jpg


Bohol-253.jpg

Am Dienstag waren 8 Leute auf der Baustelle, am Mittwoch sind es schon 13 gewesen. Leider sind einige Felsen auf dem Grundstueck und da wird der Aushub schon ein wenig schwieriger, muss allerdings auch nicht so tief sein. Oberkante gewachsener Boden bzw. harter Untergrund genuegt voll auf...
 

Anhänge

  • column-change-plan.gif
    column-change-plan.gif
    86,1 KB · Aufrufe: 3
  • column-change-plan.gif
    column-change-plan.gif
    86,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-089.jpg
    Bohol-089.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-089.jpg
    Bohol-089.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-090.jpg
    Bohol-090.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-090.jpg
    Bohol-090.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-092.jpg
    Bohol-092.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-092.jpg
    Bohol-092.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-105.jpg
    Bohol-105.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-105.jpg
    Bohol-105.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-168.jpg
    Bohol-168.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-168.jpg
    Bohol-168.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-228.jpg
    Bohol-228.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-228.jpg
    Bohol-228.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-233.jpg
    Bohol-233.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-233.jpg
    Bohol-233.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-234.jpg
    Bohol-234.jpg
    119 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-234.jpg
    Bohol-234.jpg
    119 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-235.jpg
    Bohol-235.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-235.jpg
    Bohol-235.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-238.jpg
    Bohol-238.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-238.jpg
    Bohol-238.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-246.jpg
    Bohol-246.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-246.jpg
    Bohol-246.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-248.jpg
    Bohol-248.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-248.jpg
    Bohol-248.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-249.jpg
    Bohol-249.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-249.jpg
    Bohol-249.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-250.jpg
    Bohol-250.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-250.jpg
    Bohol-250.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-253.jpg
    Bohol-253.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-253.jpg
    Bohol-253.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 3

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

Hier ein paar Ansichten und Perspektiven aus meinem "stark restriktiven" Bauplanungsprogramm, also so ungefaehr soll das Haeuschen mal aussehen. Da das Grundstueck nach unten abfaellig ist, wird es im unteren Bereich etwa zwei Meter hoeher sein als oben, mit der Moeglichkeit noch einen Abstellbereich unter dem hinteren Haus zu bekommen, an der Seite wird das dann aber zugemauert werden und nur unten offen sein. Auch der Zaun wird ganz anderster, das Programm gab da einfach nicht mehr her...

Bohol-01.jpe


Bohol-02.jpe


Bohol-03.jpe


Bohol-04.jpe


Bohol-05.jpe


Bohol-06.jpe


Bohol-07.jpe


Bohol-08.jpe


Bohol-09.jpe


Bohol-10.jpe


und hier der Grundriss wie er aus dem bescheidenen Programm entstanden ist, ja da fehlt noch die eine Stuetze in der Mitte des Wohnzimmers, da die Spannweite zu gross ist muss hier noch ein Ueberzug eingebaut werden. Dachueberstand im Gegensatz zu den Bilderchen hier oben dann doch 1 Meter.

Bohol-12.jpe

Und wie gefaellt Euch das Haeuschen und das dazugehoerige Grundstueck bisher? :hut
 

Anhänge

  • Bohol-01.jpe
    Bohol-01.jpe
    36 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-01.jpe
    Bohol-01.jpe
    36 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-02.jpe
    Bohol-02.jpe
    25,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-02.jpe
    Bohol-02.jpe
    25,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-03.jpe
    Bohol-03.jpe
    23,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-03.jpe
    Bohol-03.jpe
    23,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-04.jpe
    Bohol-04.jpe
    22,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-04.jpe
    Bohol-04.jpe
    22,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-05.jpe
    Bohol-05.jpe
    23,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-05.jpe
    Bohol-05.jpe
    23,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-06.jpe
    Bohol-06.jpe
    32 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-06.jpe
    Bohol-06.jpe
    32 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-07.jpe
    Bohol-07.jpe
    34,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-07.jpe
    Bohol-07.jpe
    34,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-08.jpe
    Bohol-08.jpe
    37,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-08.jpe
    Bohol-08.jpe
    37,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-09.jpe
    Bohol-09.jpe
    33,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-09.jpe
    Bohol-09.jpe
    33,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-10.jpe
    Bohol-10.jpe
    31,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-10.jpe
    Bohol-10.jpe
    31,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-12.jpe
    Bohol-12.jpe
    55,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-12.jpe
    Bohol-12.jpe
    55,5 KB · Aufrufe: 3

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

some more pictures from the construction, there were 16 workers on the site on Thursday after 13 on Wednesday. They really do a great progress.

Hey warum schreibe ich eigentlich in Englisch? Manchmal denke ich einfach nur noch in Englisch und das kommt halt dabei raus.

Ok weiter gehts...

Bohol-255.jpg


Ansicht von der Strasse

Bohol-256.jpg


hier mal ein Fundamentloch mit einem schoenen grossen Felsen, da gibt es noch mehr davon auf dem Grundstueck

Bohol-257.jpg


Bohol-258.jpg


Bohol-259.jpg


mehr Palmtreeholz wurde angeliefert

Bohol-260.jpg


Bohol-261.jpg


Bohol-262.jpg


hier wurden die Pfeilerbewehrungen vorbereitet um sie in die Fundamente reinzustellen

Bohol-263.jpg


Bohol-264.jpg


unter das Eisen wurden Steine gelegt, so dass es rundherum eine min. 3 cm dicke Betondeckung geben wird. An einigen Stellen war das nicht der Fall und es musste geaendert werden.

Bohol-265.jpg


Bohol-266.jpg


Bohol-267.jpg


Bohol-268.jpg


Bohol-269.jpg


Irgendwie nach einem alten philippinischen Brauch musste der erste Beton um 4 Uhr morgends zur Nachtzeit angerichtet werden und das Fundament gegossen werden

Bohol-270.jpg
 

Anhänge

  • Bohol-255.jpg
    Bohol-255.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-255.jpg
    Bohol-255.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-256.jpg
    Bohol-256.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-256.jpg
    Bohol-256.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-257.jpg
    Bohol-257.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-257.jpg
    Bohol-257.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-258.jpg
    Bohol-258.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-258.jpg
    Bohol-258.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-259.jpg
    Bohol-259.jpg
    128 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-259.jpg
    Bohol-259.jpg
    128 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-260.jpg
    Bohol-260.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-260.jpg
    Bohol-260.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-261.jpg
    Bohol-261.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-261.jpg
    Bohol-261.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-262.jpg
    Bohol-262.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-262.jpg
    Bohol-262.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-263.jpg
    Bohol-263.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-263.jpg
    Bohol-263.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-264.jpg
    Bohol-264.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-264.jpg
    Bohol-264.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-265.jpg
    Bohol-265.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-265.jpg
    Bohol-265.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-266.jpg
    Bohol-266.jpg
    110 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-266.jpg
    Bohol-266.jpg
    110 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-267.jpg
    Bohol-267.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-267.jpg
    Bohol-267.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-268.jpg
    Bohol-268.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-268.jpg
    Bohol-268.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-269.jpg
    Bohol-269.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-269.jpg
    Bohol-269.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-270.jpg
    Bohol-270.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-270.jpg
    Bohol-270.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 3

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

Auch ist beim Betonieren eines Fundamentes die Stuetze etwas abgedriftet, wahrscheinlich weil sie den Beton alles an einer Stelle reingeschuettet haben, gluecklicherweise war mein Vater zu der Zeit da (um 17.00 Uhr Feierabendzeit) und er hat den Foreman holen lassen und ihm das erklaert und dann haben die Arbeiter das sofort wieder ausgeschaufelt und dann die Bewehrung neu ausgerichtet.

Bohol-271.jpg


Bohol-272.jpg


Bohol-273.jpg


Bohol-274.jpg


Bohol-275.jpg


Bohol-276.jpg


Bohol-277.jpg


Bohol-278.jpg


Bohol-279.jpg


Bohol-280.jpg


Bohol-281.jpg


Bohol-282.jpg


fuer den Stuetzenbeton wurde jetzt ein Betonmischer ausgeliehen, um einen besseren und gleichmaessigen Beton herstellen zu koennen und auch schneller.

Bohol-283.jpg


Bohol-284.jpg
 

Anhänge

  • Bohol-271.jpg
    Bohol-271.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-271.jpg
    Bohol-271.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-272.jpg
    Bohol-272.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-272.jpg
    Bohol-272.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-273.jpg
    Bohol-273.jpg
    78 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-273.jpg
    Bohol-273.jpg
    78 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-274.jpg
    Bohol-274.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-274.jpg
    Bohol-274.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-275.jpg
    Bohol-275.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-275.jpg
    Bohol-275.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-276.jpg
    Bohol-276.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-276.jpg
    Bohol-276.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-277.jpg
    Bohol-277.jpg
    115 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-277.jpg
    Bohol-277.jpg
    115 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-278.jpg
    Bohol-278.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-278.jpg
    Bohol-278.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-279.jpg
    Bohol-279.jpg
    105 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-279.jpg
    Bohol-279.jpg
    105 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-280.jpg
    Bohol-280.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-280.jpg
    Bohol-280.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-281.jpg
    Bohol-281.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-281.jpg
    Bohol-281.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-282.jpg
    Bohol-282.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-282.jpg
    Bohol-282.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-283.jpg
    Bohol-283.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-283.jpg
    Bohol-283.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-284.jpg
    Bohol-284.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-284.jpg
    Bohol-284.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 3

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

Toller Bericht. Richtig spannend. Wird bestimmt ein schönes Haus.:daume
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.012
5.316
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
AW: Hausbau in Bohol, Philippinen

Noch ein paar Bilderchen vom Freitag und Samstag und dem momentanen Baustand, man sieht schoen, dass sie ganz gut voran kommen. Ich hoffe, dass alles gut klappt und nicht zu viele Probleme auftreten und auch keine Bolzen geschossen werden. Da ich ja nun mal leider nicht vor Ort sein kann, bin ich auf die Bilder meiner Schwaegerin angewiesen und muss sehen, ob ich da was erkennen kann und evtl. noch reagieren kann.


Bohol-285.jpg


Bohol-286.jpg


Bohol-287.jpg


Bohol-288.jpg


Bohol-289.jpg


Bohol-290.jpg


Bohol-291.jpg


Bohol-292.jpg


Bohol-293.jpg


Bohol-294.jpg


Bohol-295.jpg


Bohol-296.jpg


Bohol-297.jpg

Nach dem Ende der ersten leicht verkuerzten Woche (nur ab Dienstag) werde ich spaeter noch mal die bisher entstandenen Kosten aufschreiben, bis dann...
 

Anhänge

  • Bohol-285.jpg
    Bohol-285.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-285.jpg
    Bohol-285.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-286.jpg
    Bohol-286.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-286.jpg
    Bohol-286.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-287.jpg
    Bohol-287.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-287.jpg
    Bohol-287.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-288.jpg
    Bohol-288.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-288.jpg
    Bohol-288.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bohol-289.jpg
    Bohol-289.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-289.jpg
    Bohol-289.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-290.jpg
    Bohol-290.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-290.jpg
    Bohol-290.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-291.jpg
    Bohol-291.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-291.jpg
    Bohol-291.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-292.jpg
    Bohol-292.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-292.jpg
    Bohol-292.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-293.jpg
    Bohol-293.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-293.jpg
    Bohol-293.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-294.jpg
    Bohol-294.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-294.jpg
    Bohol-294.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-295.jpg
    Bohol-295.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-295.jpg
    Bohol-295.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-296.jpg
    Bohol-296.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-296.jpg
    Bohol-296.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-297.jpg
    Bohol-297.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 2
  • Bohol-297.jpg
    Bohol-297.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: heini