Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Blog Hausbau in Bohol, Philippinen

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
will den Bauthread noch mal vorkramen, da gerade einige Bauthreads gepostet werden und sicherlich viele neue Member im Forum sind, die den Blog noch nicht gesehen haben. Auch ein wenig als Anreiz fuer die anderen Hausbauthreads doch auch ein wenig auf die Kosten einzugehen... :bigg
 
  • Like
Reaktionen: Muchos

XPAT2000

Hat nicht gepasst
   Ex Member
15 Juli 2013
799
104
723
long term life in Thailand
will den Bauthread noch mal vorkramen,

DANN BERICHTE DOCH MAL WEITER !

Du hattest geschrieben: " Aber keine Ahnung wie das weitergeht. Ob die Miete weiter kommt oder nicht wird sich zeigen.
Vom Haus sieht es so aus, dass im Grossen und Ganzen alles ok ist, keine groesseren Beschaedigungen oder andere Probleme. Halt die normale Abnutzung durch Filipinos.

Wenn ich mal wieder Bilder bekomme, was sicherlich noch ein wenig dauern wird, da ich eher selten noch auf den Philippinen bin werde ich sie hier rein stellen."

Wo bist du denn ? Deutschland ???
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
Bin in Thailand seit knapp 3 Jahren...

Miete kam ja dann mal eine groessere Summe auf einmal, dann wieder 2-3 Monate nix dann eine Monatsmiete, dann wieder nix, jetzt sind wieder 5 Monate Rueckstand, also total normal auf den Philippinen, ein Wort gilt nix aber auch gar nix. Man ist sich der Sache bewusst aber es interessiert halt net.

Auch der Grund warum Vermieter meist eine Jahresmiete im Voraus haben wollen.

Na ja von den voraussichtlichen abzuzahlenden 2.3 Mio. Hab ich ja schon 234.000 Pesos bekommen also etwa 10% , immerhin schon mal was...
 

King Louie

Neuer Member
    Neuling
7 Januar 2015
12
5
263
super thread konnte nicht aufhören zu lesen obwohl ich mit dem thema überhaupt nichts zu tun habe. sehr interessant, danke dafür. am besten gefallen haben mir die handgemachten möbel....und der arbeiter der den fels in der grube wochenlang cm für cm quasi abschabt^^zum festpreis! das haben die ägypter schon vor 4000 jahren besser gemacht mit einfachsten mitteln :bigg
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
sind jetzt ziemlich genau 6 Jahre, dass der Bauthread begonnen wurde. So wie ich gehoert habe steht das Haus noch, he he he. War jetzt schon einige Zeit nicht mehr da. Ende des Jahres ist ein Besuch geplant. Nachdem wir nun ja auch nicht mehr in Thailand wohnen sondern nach Nairobi, Kenia umgezogen sind ist ein schneller Trip auf die Philippinen nicht mehr so leicht moeglich. Was die Abzahlung betrifft, die ist weiter so schleppend einigegangen wie die ganze Zeit. Bisher wurden vom Start der Abzahlung an im November 2012 bis Ende Februar 2016 also genau 40 Monate bisher 30 Monate abgezahlt. Wir liegen also bei etwa 390.000 Pesos oder etwa 13.5% der Gesamtsumme das ist natuerlich nicht die Welt aber immerhin kommt so ab und an ein bisschen Geld rein. Werde mal sehen ob Leebanon recht hat, das sie denken nach 7 Jahren sei eine Million abbezahlt, lol.

Hier in Nairobi gefaellt es uns sehr gut. Das Klima hier in Nairobi ist der Hammer, schoen warm am Tag und nachts kuehlt es gut ab so bis auf 12-16 Grad, so dass keine Klimaanlage notwendig ist. Da das Haus hier in Nairobi nicht so richtig in Ordnung war und die Besitzerin nicht so wirklich viel in das Haus stecken wollte habe ich das alleine in die Hand genomme und zwei Badezimmer komplett neu machen lassen, sind richtig schoen geworden. Die Arbeitsqualitaet der lokalen Arbeiter ist aber noch weit unter den der Philippinen, also dermassen schlecht, dass natuerlich oftmals Reparaturen anstehen. Wie vor zwei Wochen, da wurden aussenrum die Bitumenisolierung erneuert und die Steinplatten, die riesen Luecken hatten ein wenig zugeputzt. Ende Maerz sollen endlich die Loecher im Dach beseitigt werden.

Ja das Dach das ist auch so eine Geschichte, unter dem Dach musste ich bei dollem Regen 12 Eimer und Behaelter aufstellen, damit das nicht alles durchregnet. Den Arbeitern habe ich noch und noecher erklaert was sie machen sollen, aber ausser nicken und zustimen passiert nichts. Die haben dann immer nur jede Menge Zement auf die Ziegel geschmirt, was natuerlich nichts gebracht hat. Nach 6 erfolglosen Reparaturversuchen haben sie dann letztendlich unter dem Dach einige Plasrikfolien nach aussen hin gespannt, so dass der Regen der durchs Dach kommt nach aussen weiter laeuft, he he he. Das sind echte Spezies hier.

Fuer die ganz kalten Tage um den Juni/Juli rum wo es dann schon im Haus mal gegen 15-16 Grad werden kann habe ich extra in einige Badezimmer Deutsche Deckeninfrarotheizungen mit Thermostat eingebaut. Die sind wahnsinnig sparsam und heizen angenehm ohne die Luft auszutrockenen.

Wenns interessiert kann ich gerne mal einige Fotos posten, hab allerdings nicht so viele gemacht wie bei meinem Bauthread.Ich denke es lohnt sich nicht dafuer einen eigenen Thread aufzumachen, ich werde dann einfach hier einen Ausflug machen zu den Bautaetigkeiten in Nairobi und bei Gelegenheit wieder zum Haus auf den Philippinen zureuckkommen.
 

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
65
So, jetzt bin ich auch durch mit dem "Bauthread".. nach 1 1/2 Tagen. Herzlichen Dank für deine Mühe und den Zeitaufwand.. das alles ist sehr informativ , und wenn ich in die Lage kommen sollte, ein ähnliches Projekt in den Philippinen zu starten , dann werde ich mit Sicherheit von deinem Bauthread profitieren. Allerdings würde ich dann schon selber in dem Haus wohnen wollen. Aber das ist im Moment noch "Zukunftsmusik".
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Wow! Klasse Thread. Aber ein verdammt trauriges Ende, wenn ich das richtig verstehe.
 

Kaloogy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Januar 2013
12
7
263
Also mir hatte dieser Thread sehr geholfen, wir hatten fast zur gleichen zeit auch gebaut auf den Phil.
Erfahrungen (auch von anderen) sind enorm hilfreich, dies erspart so manchen Fehler.