Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Haus, Condo Kaufen oder zur Miete?

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
AW: Haus,Condo oder zur Miete?

Mieter braucht Pattaya doch auch. Nicht jeder kann 3-5 Condos haben ;)

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Das braucht sie auch nicht. Hat ein Deutscher im Ausland ein Verfahren anhängig wird einfach sein Reisepass entzogen. Der Rest erübrigt sich. Zumindest für Thailand bedeutet das illegaler Aufenthalt und Abschiebehaft.

Die legalen Konstrukte in Thailand sind wiederum den deutschen Behörden egal.

Der Entzug des Reisepasses muss im Einzelfall verhaeltnismaessig sein - Reisepassentziehungen sind jedoch i.d.R. unverhaeltnismaessig. Ausnahmen bilden schwere Delikte (Raub, Mord, etc.) - keinesfalls jedoch ein Betrug im Einzelfall. Darueber hinaus ist ein dringender Tatverdacht die Mindestvoraussetzung - ein hinreichender Tatverdacht oder gar ein Anfangsverdacht kann insoweit niemals eine Basis fuer einen Reisepassentzug sein. Ueber den Entzug des Reisepasses entscheiden weiterhin nicht die Strafverfolgungsbehoerden.
Weiterhin ist der deutsche MD der Thailaendischen Co. Ltd. nicht Beschuldigter - und insoweit gar nicht Gegenstand des deutschen Ermittlungsverfahrens. Ermittelt wird hier dann ggf. gegen den zustaendigen MD - und das ist in meinem Falle natuerlich stets unser thailaendischer Rechtsanwalt und Notar. Und gegen den duerfen die deutschen Behoerden von Herzen gern ermitteln.

• Like
Reaktionen: NCS666

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Aber alle anderen die mit windigen oder welchen auch immer Leuten , keine Geschäfte machen wollen ,und lieber etwas mieten um flexibel zu bleiben ,als Habenichtse und Sparefrohs zu bezeichnen...........

Aber das ist ja nichts neues bei dir.

Ich gehe nicht nur mit anderen Menschen so um - sondern auch mit mir selbst.
"http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing--490.html"]http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing--490.html[/URL]

Diese Villa haette ich gern - das ist mein Traumhaus. Ich habe nicht genug Geld um sie zu bezahlen. Ich bin daher ein Habenichts.

• Like

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753

vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der bereit ist, sich zu outen, d. h. jemand der tatsächlich mit e. Condokauf seine Erfahrung gemacht hat.(bitte aber keiner, der hier aus "Eigennutz" den Kauf schmackhaft machen will)

Ein echter Erfahrungsbericht mit Angabe des Kaufpreises, der wirklichen jährlichen Nebenkosten,der Rechte und Pflichen, Rücklagen, Umgang mit der Hausverwaltung, Leerstand (wer trägt die Kosten?). Gut wäre es, über e. Condo zu berichten, das nicht erst als Ersterweber vor vielleicht gerade 2 Jahren gekauft wurde,wo also noch keine oder kaum Bauunterhaltungskosten anfallen.

Vielleicht klappt das ja und könnte uns hier sehr helfen und überraschen (im positiven oder im negativen Sinne)

• Like

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der bereit ist, sich zu outen, d. h. jemand der tatsächlich mit e. Condokauf seine Erfahrung gemacht hat.(bitte aber keiner, der hier aus "Eigennutz" den Kauf schmackhaft machen will)

Ein echter Erfahrungsbericht mit Angabe des Kaufpreises, der wirklichen jährlichen Nebenkosten,der Rechte und Pflichen, Rücklagen, Umgang mit der Hausverwaltung, Leerstand (wer trägt die Kosten?). Gut wäre es, über e. Condo zu berichten, das nicht erst als Ersterweber vor vielleicht gerade 2 Jahren gekauft wurde,wo also noch keine oder kaum Bauunterhaltungskosten anfallen.

Vielleicht klappt das ja und könnte uns hier sehr helfen und überraschen (im positiven oder im negativen Sinne)

Das wuerde mich auch sehr freuen - und koennte sicher auch hilfreich sein. Aus unserer Erfahrung muessen wir leider sagen, dass Hauskaeufer meist sehr viel zufriedener sind als Condokaeufer. Das mag aber wohl am erheblich besseren Preis-/Leistungsverhaeltnis bei Haeusern liegen.
So richtig zufriedene (begeisterte) Condo Kaeufer haben wir eigentlich eher nur im Hochpreisbereich (so ueber THB 10.000.000).

• Like

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753

Chronist, ist ja ne relativ ehrliche Antwort, aber so kommen wir der ganzen "Sache" doch schon etwas näher...
Der Eingangsposter hatte ja wohl angefragt, ob ein Condokauf eine Alternative zum Mieten sei. Ich unterstelle einmal, daß er nicht an e. Kauf für 200.000Euro (in Worten: zweihunderttausend) gedacht hatte.Selbst wenn er dieses Geld bar hätte, bin ich ganz sicher, daß er sich allein für die echten monatlichen Nebenkosten in e. Tophotelsuite einmieten könnte.
Ausserdem handelt es sich bei Objekten in dieser Preisklasse ja wohl um Neubau-Ersterwerb, Instandsetzungen fallen (vermutlich) noch unter Gewährleistung und Rücklagen werden zunächst kaum gebildet, um die Nebenkosten beim Erstverkauf optisch möglichst niedrig zu halten, aber das weißt du ja alles selber (wahrscheinlich besser als ich)
Der erste Schock kommt dann etwa nach 5 Jahren, dann werden die Karten neu gemischt und aufgedeckt.

Und noch etwas als kleine Warnung für pot.Kaufinteressenten: die hochpreisigen Condoobjekte liegen heute überwiegend in Gross-Objekten, d. h. ihr bleibt immer rechtlose Sklaven der "Veranstalter" , die entscheidest über nix (als Mieter hast du mehr Rechte und kannst ggflls. ausziehen) Du kannst noch nicht einmal mitentscheiden, an wen irgendwelche Aufträge (Reparatur, Wachdienst, Putzen etc) vergeben werden und wer dort alles "die Hand aufhält".
Wenn schon Eigentumswohnungskauf (und das ist in D nicht anders) n u r in kleinen überschaubaren Anlagen. Dort kann man evtl. (wenn der Beschiß zu groß wird) mal die Mehrheit der Miteigentümer unter einen Hut bekommen um sich zu wehren oder zum Wohle der Eigentümergemeinschaft aktiv zu werden.
Chronist, gehen wir weitestgehend "kondom"?

• Like

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.257
1.463
Minga oida

Ich schau mir ja gerne an was der Chronist so anbietet. :bigg Mein Favorit ist bei den Budget Haeusern ein Objekt fuer 1850.000 THB. :daume Fuer den Preis gibts nur 45 qm Condos.

Man muss zwar noch City und jenseits der Suk unterscheiden, aber wenn man hier lebt(arbeitet) ist es ausserhalb eh angenehmer.(fuer mich)

Fuer mich ganz klar Haus.

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
832
1.437
1.543
Cha-Am / Raum KA

Wir haben 2006 ein Condo in Cha-Am gekauft, neu 2 Bad-, 2 Bedroom etwas über 80 qm.
Kommentare über death City prallen ab, genau das wollten wir!!

Warum?

Nun, z.Z kommen wir zweimal im Jahr um zu urlauben, in ca. 10 Jahren wollen wir vielleicht Mai-Oktober unsere Zeit verbringen.Vermieten tun wir Grundsätzlich nicht, nur für Verwandte und sehr gute Bekannte.

Wir haben mehrere Jahre den Markt in der Gegend Hua Hin/ Cha-Am beobachtet, und dann bei dem passenden Objekt zugeschlagen.

Theoretisch sind es 198 Wohneinheiten, aber einige Wohnungen bestehen aus 2 oder 3 Einheiten. Besitzer sind ca. 95% Thais, die dies als Ferienwohnung nutzen.

Wir bezahlen im Jahr ca. 400 € an Maintanance. Jährlich findet mindestens eine Versammlung statt (mein Stimmrecht habe ich einem Engländer der hier dauerhaft lebt übertragen), eine jährliche Bilanz bekomme ich in Englisch zugemailt genauso wie ein Protokoll jeder Sitzung.

Der Kauf wurde über einen thailändischen Makler/ Anwalt aus BKK abgewickelt.
Ich hatte auch mehrfachen Kontakt und diverse Gespräche mit Maklern aus D-A-CH und Engländern.

Meiner subjektiven Meinung nach, war der Thai am seriösesten, und hat die Abwicklung perfekt!! vorbereitet, und durchgeführt.

Würde ich dies so nochmals tun?
Ja, ohne wenn und aber (so das Geld wieder vorhanden wäre!).

Phyton

• Like
Reaktionen: NCS666 und Pomtong

Andreas

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Februar 2009
55
1
588

"4. Der Lease wird nicht "lebenslaenglich" eingetragen, sondern "nur" fuer 30 Jahre. Weitere 30 Jahre sind optional."

Was bedeutet eigentlich optional hier genau? Hat der Mieter das unwiderrufliche Recht, die Option auszuüben?

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Chronist, ist ja ne relativ ehrliche Antwort, aber so kommen wir der ganzen "Sache" doch schon etwas näher...
Der Eingangsposter hatte ja wohl angefragt, ob ein Condokauf eine Alternative zum Mieten sei. Ich unterstelle einmal, daß er nicht an e. Kauf für 200.000Euro (in Worten: zweihunderttausend) gedacht hatte.Selbst wenn er dieses Geld bar hätte, bin ich ganz sicher, daß er sich allein für die echten monatlichen Nebenkosten in e. Tophotelsuite einmieten könnte.
Ausserdem handelt es sich bei Objekten in dieser Preisklasse ja wohl um Neubau-Ersterwerb, Instandsetzungen fallen (vermutlich) noch unter Gewährleistung und Rücklagen werden zunächst kaum gebildet, um die Nebenkosten beim Erstverkauf Der erste Schock kommt dann etwa nach 5 Jahren, dann werden die Karten neu gemischt und aufgedeckt.

Und noch etwas als kleine Warnung für pot.Kaufinteressenten: die hochpreisigen Condoobjekte liegen heute überwiegend in Gross-Objekten, d. h. ihr bleibt immer rechtlose Sklaven der "Veranstalter" , die entscheidest über nix (als Mieter hast du mehr Rechte und kannst ggflls. ausziehen) Du kannst noch nicht einmal mitentscheiden, an wen irgendwelche Aufträge (Reparatur, optisch möglichst niedrig zu halten, aber das weißt du ja alles selber (wahrscheinlich besser als ich)Wachdienst, Putzen etc) vergeben werden und wer dort alles "die Hand aufhält".
Wenn schon Eigentumswohnungskauf (und das ist in D nicht anders) n u r in kleinen überschaubaren Anlagen. Dort kann man evtl. (wenn der Beschiß zu groß wird) mal die Mehrheit der Miteigentümer unter einen Hut bekommen um sich zu wehren oder zum Wohle der Eigentümergemeinschaft aktiv zu werden.
Chronist, gehen wir weitestgehend "kondom"?

Nicht ganz. Die latente Unzufriedenheit der Condokaeufer beruht m.E. auf der Tatsache, dass sie doch verhaeltnismaessig viel Geld fuer etwas ausgeben muessen, das weit von ihrem "Traum" entfernt ist. In der mittleren Preiskategorie nehmen wir mal ein Schlafzimmer, 2 Badezimmer (ca. 85 sqm) - mittleres Stockwerk - keine Meersicht. In einem guten (Mittelklasse) Gebaeude zahlt man (hochwertig) moebliert dafuer ca. 55.000/sqm = THB 4.675000. Das ist viel Geld (fast EURO 100.000) - und eine 85 sqm Wohnung ist nichts wovon man traeumt.
Da kommt dann schon sehr schnell die Frage auf: "Hat sich das gelohnt" ?

Anders sieht es bei Haeusern dieser Preiskategorie aus. 2 Schlafzimmer - 2 Badezimmer - ca. 400 sqm Grundstueck - privater Swimming Pool - schon angelegter Garten. Auch fuer knapp EURO 100.000. Da sind die Kaeufer jeden Morgen wieder auf's Neue gluecklich, denn diesen Lebensstil haetten sie sich wahrscheinlich in Europa niemals leisten koennen. Da kommen halt einfach keine Zweifel auf.

Im Hochpreisbereich der Condos dagegen sieht das anders aus. Gediegene Gebaeude, bester Service, hochklassiges Ambiente, grosszuegige Raeume angenehme Nachbarn, beste Meersicht, privater Strand, aufwendige Poollandschaft - da bleiben keine Wuensche offen.
Der Traum wird hier in der Tat ploetzlich Wirklichkeit - man muss es sich nur wirklich (!) leisten koennen.
Wer wuerde nicht gern hier wohnen: "http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing--29.html"]http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing--29.html[/URL] ?
Und in solchen Gebaeuden kenne ich auch keine Probleme mit Instandhaltung oder irgendwelchen sonstigen Klagen. Die Maintenance ist hoch (bei dieser Immobilie etwa THB 100.000/ Jahr) - somit ist auch immer Geld genug fuer alle anfallenden Arbeiten da. Da ist alles stimmig.

• Like

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

"4. Der Lease wird nicht "lebenslaenglich" eingetragen, sondern "nur" fuer 30 Jahre. Weitere 30 Jahre sind optional."

Was bedeutet eigentlich optional hier genau? Hat der Mieter das unwiderrufliche Recht, die Option auszuüben?

Optionen sind nicht einklagbar. Verweigert der Eigentuemer die Einloesung der Option ausdruecklich, so kommt sie nicht zum Tragen.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.493
2.355
2.166
Chonburi

Der Traum wird hier in der Tat ploetzlich Wirklichkeit - man muss es sich nur wirklich (!) leisten koennen.
Wer wuerde nicht gern hier wohnen:
"http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing--29.html"]http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing--29.html[/URL]
?

hier findest du aber nicht das klientel

dafür.:frech

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Wer wuerde nicht gern hier wohnen: "http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing--29.html"]http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing--29.html[/URL]
?

hier findest du aber nicht das klientel

dafür.:frech

Wenn ich hier grosse Traeume wecken kann - erfuellen sich manche Leute dann vielleicht ihre kleineren :hut.

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753

Chronist, wenn ich mir dieses, zugegebenermaßen "Traumcondo" so ansehe:
Für das einzusetzende Kapital (beim Kauf fällig, nicht finanzierbar, keine Abschreibung, weiterhin jährlich hohe Nebenkosten) kann ich das Objekt m i n d e s t e n s 20 Jahre mieten und muß mir "keinen Kopp machen".
Und auch bei dieser schönen Anlage wird nach 20 Jahren eine kostenintensive Grundsanierung erforderlich.

Also, ich verstehe und akzeptiere deine geschäftlichen Interessen, aber unterlaß bitte einfach deine Versuche (zumindest hier im Forum), den Leuten Sand in die Augen zu streuen.

• Like

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Für das einzusetzende Kapital (beim Kauf fällig, nicht finanzierbar, keine Abschreibung, weiterhin jährlich hohe Nebenkosten) kann ich das Objekt m i n d e s t e n s 20 Jahre mieten und muß mir "keinen Kopp machen".
Und auch bei dieser schönen Anlage wird nach 20 Jahren eine kostenintensive Grundsanierung erforderlich.

Also, ich verstehe und akzeptiere deine geschäftlichen Interessen, aber unterlaß bitte einfach deine Versuche (zumindest hier im Forum), den Leuten Sand in die Augen zu streuen.

Noch mehr Ehrlichkeit kann man von einem Immobilienmakler einfach nicht erwarten. :zwink

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Die Monatsmiete betraegt THB 150.000 - das sind THB 1.800.000 im Jahr. Fuer 20 Jahre reicht es also nicht ganz.
Die zu erwartende Wertsteigerung des Objekts hast Du bei der Rechnung leider auch aussen vorgelassen - vor ca. 5 Jahren habe ich es fuer THB 23 Millionen an den jetzigen Eigentuemer verkauft. Der hat also bis jetzt 5 Jahre Mieteinnahmen/ oder Frei Wohnen - plus einer Wertsteigerung von etwa THB 10.000.000. Somit ist er sowohl mit seiner Investion als auch mit uns zufrieden.

• Like

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753

Chronist,
die zunächst hinzulegenden 650.000 Euro wird wohl niemand unterm Kopfkissen lagern, sollten also selbst bei konservativer Anlage zunächst jährlich mindestens 10.000E (ca. 500.000 B) bringen,das Kapital reicht also weit länger als 20 Jahre.
Übrigens, deine Taktik ( in punkto Ehrlichkeit) ist natürlich nicht schlecht:
"immer nur das zugeben, was sowieso unstreitbar bewiesen ist". (wo du das wohl gelernt hast?)

Ok, wir lassen das jetzt, ich werde dich hier nicht mehr "nerven", hau rein und mach dein Ding.
Mich würde es einfach nur freuen, wenn ich hier ein paar Leutchen zum "Think first" angeregt hätte.

Yumma

• Like
Reaktionen: NCS666 und mobby dick

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
22.424
135.545
7.168
Flinger Broich
t.me

@ Yumma :

DAS hast du.
Mit Sicherheit.
Wenn viele auch nicht so viel Kreide gefressen haben wie der Chronist und weichgespült sind dann und wann.
Denken kann hier der ein oder andere durchaus.
Ich bin da zuversichtlich. :daume