Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Haus, Condo Kaufen oder zur Miete?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.387
7.065
@all

Meine Frage richtet sich Hauptsächlich an die erfahreren Member bzw. Expats.

Da Ich nun öfters in Thailand Urlaub mache,spiele Ich schon längere Zeit mit dem Gedanken mir was eigenes (Haus,Condo usw.)zu Kaufen.

Mein Budget wäre so um die 25000€ und hatte mir so um die 60m vorgestellt.

Mein Gedanke wäre es die Immobilie in der Nähe von Pattaya zu ergattern.

Da es im Umkreis von Pattaya für meine Verhältnisse und Erkenntnisse am günstigen wäre.

Von da aus könnte man ja die anderen Länder oder auch andere Orte in Thailand erkunden,und hätte Pattaya immer als Ausgangsziel.

Bn das Permanente Hotelsuchen leid,und habe sowieso die Absicht mich später in Thailand nieder zulassen.

Was meint Ihr dazu????? Blödsinn oder Realität.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
AW: Haus,Condo oder zur Miete?

Wenn du nicht dauernd in Thailand lebst, ist ein Condo zweckmäßiger. Abgesehen davon, dass du ohne Konstruktionen dieses einfach auf deinen Namen kaufen kannst, ist es sicherer, wenn es leer steht, außerdem zahlt die Condo-Verwaltung deine Rechnungen (Strom, Wasser, Telefon, etc.) wenn du nicht da bist und genug Deposit hinterlegt hast.

Auch das Budget deutet eher in die Richtung, obwohl östlich der Sukhumvit gibt es auch in Pattaya noch "Stadthäuser" zu diesem Preis.

• Like
Reaktionen: NCS666

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

MIETEN ist immer herausgeworfenes und damit verlorenes Geld - KAUFEN ist stets der Koenigsweg. KAUFEN heisst umsonst wohnen und von der Wertsteigerung profitieren. Du verkaufst die Immobilie nach 2 - 4 Jahren mit deutlichem Gewinn - und kaufst Dir dann einfach was Besseres.
Bei dem relativ geringen Budget bietet sich der Erwerb eines kleineren Hauses in Ost Pattaya ("dark Side" - ueber die Sukhumvit) an.
Fuer THB 1.200.000 bekommst in den Condos nur echte Rattenloecher - bei kleinen Haeusern im Bereich Soi Siam Country oder Sukhumvit Soi 87/89 dagegen kann das sogar schon ein richtig gemuetliches Heim sein wenn Du den Weg (ueber die Sukhumvit) halt nicht scheust.
Naehere Informationen findest Du hier : "http://www.pattaya-agency.net/realestate/index.php?action=page_display&PageID=6"]http://www.pattaya-agency.net/realestate/index.php?action=page_display&PageID=6[/URL]

• Like

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Mein Budget wäre so um die 25000€ und hatte mir so um die 60m vorgestellt.

Mein Gedanke wäre es die Immobilie in der Nähe von Pattaya zu ergattern.

Sorry - hast Du da eine Null :ironie und ein q vergessen?

Wenn Du nicht immer hier lebst - dann bist du wohl mit einem Condo besser bedient - ich denke aber, dass prinzipiell die Miete weiterhin sinnvoller ist für Dich. Ideal wäre sicherlich ein Appartementhaus, wo dank Stammkunden-Status, einen fairen Langzeitpreis hast und evt. private Sachen einlagern kannst.

• Like

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428
Senioreninsel (Basislager)

MIETEN ist immer herausgeworfenes und damit verlorenes Geld - KAUFEN ist stets der Koenigsweg.
Naehere Informationen findest Du hier : "http://www.pattayaimmobilien.de"]http://www.pattayaimmobilien.de[/URL]

Selbst wenn ich ausreichend Kohle hätte, würde ich persönlich hier in TH nur mieten, auch wenn mir das Condo gehören mag, ist mir das Risiko zu gross, dass man plötzlich nix mehr besitzt.

KAUFEN, ist aus Sicht es Immobilienhändlers sicher immer der viel bessere Weg.

Aber, diese Entscheidung muss letztendlich wirklich jeder für sich persönlich treffen.
Bei klickst Du (Link) wird Dir sicher geholfen :bigg

Aber ab sofort halte ich mich hier raus, - das Thema können die besser Erfahrenen sicher genauer erläutern :)

• Like

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

Mieten ist immer besser ,als der Mia ein Haus zu bauen:bigg

Ich würde eine Immobilie in keinem Land der Erde erwerben ,wo es keine Rechtssicherheit gibt. Selbst dann nicht ,wenn es noch so tolle Vertrags -Konstruktionen gibt

• Like

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

in pty oder an einem anderen touriort immer nur mieten NIE kaufen

auf dem land wirds mit dem mieten etwas schwieriger, aber auch das gibt es.

ich kenne mehr expats die ihr gekauftes condo loswerden möchten, entweder stören die nachbarn oder die hütte geht vor die hunde oder es reizt ein anderer ort.
und keiner den ich kenne, hats geschafft, mit gewinn zu verkaufen, das krasseste beispiel hütte für 8.5mio thb für 2.8miothb verschenkt.
viele käufer wollen wieder aus ihrem objekt weg, die farangs nachbarn gehen den auswanderern dermassen auf den geist...

chronisten sind die ausnahme, die verdienen immer geld, vermutlich weil sie das eigentum fremder verkaufen

• Like

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

in pty oder an einem anderen touriort immer nur mieten NIE kaufen

auf dem land wirds mit dem mieten etwas schwieriger, aber auch das gibt es.

ich kenne mehr expats die ihr gekauftes condo loswerden möchten, entweder stören die nachbarn oder die hütte geht vor die hunde oder es reizt ein anderer ort.
und keiner den ich kenne, hats geschafft, mit gewinn zu verkaufen, das krasseste beispiel hütte für 8.5mio thb für 2.8miothb verschenkt.
viele käufer wollen wieder aus ihrem objekt weg, die farangs nachbarn gehen den auswanderern dermassen auf den geist...

chronisten sind die ausnahme, die verdienen immer geld, vermutlich weil sie das eigentum fremder verkaufen
:daume:daume:daume

• Like
Reaktionen: pepper

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.387
7.065

Erstmal Danke an Euch alle!:hut

Werde mir mal meine Gedanken machen.Ich habe absolut nicht die Absicht irgend einer Mia etwas zu kaufen.

Es soll einfach nur ein Zufluchtsort bzw.Bleibe für weitere Reisen sein.

Andernfalls,sollen da auch mal Familienmitglieder oder Freunde ne Bleibe haben ,wenn Sie in LOS Urlaub machen.

Hatte vor so 9 Monate in Asien zu verbringen und den Rest in Good Old Germany aus Familären Gründen.

Vielleicht ist Mieten wirklich die bessere alternative für mein Vorhaben.Aber es wird wahrscheinlich noch 1-2 Jahre dauern,und bis dahin habe Ich genug Zeit zu recherchieren.

• Like

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753

bin eigentlich noch nicht lange genug in diesem Forum, um hier grosse Ratschläge zu erteilen und möchte mich grundsätzlich an solchen Diskussionen-wie diese hier- garnicht beteiligen, jeder macht sowieso "sein Ding". (Genauso, wie es sinnlos ist, einem Liebeskasper Ratschläge zu erteilen.)
Trotzdem: ich bekomme einen "Hals", wenn ich hier lese " kaufen ist der Königsweg", nach 2 Jahren verkaufst du einfach wieder mit Gewinn und kaufst dir dann mit dem Gewinn was größeres, Mieten ist verlorenes Geld. Diesen "Königsweg" sind auch in den USA in den letzten Jahren Hunderttausende gegangen und sitzen nun auf einem Scherbenhaufen, auch hier in D kommen inzwischen tausende von Immobilienbesitzern vor Hunger nicht mehr in den Schlaf und möchten oder müssen nur noch eins:verkaufen um jeden Preis. Es ist hier in Deutschland so und wird auch in Th nicht anderes sein: nach s p ä t e s t e n s 20 Jahren ist eine Generalsanierung erforderlich. Hat man dafür Rücklagen geschaffen, kanns ja noch klappen, wenn nicht"Arschkarte".
Etwas würde mich dabei einmal interessieren: in Deutschland werden ja zumindest bei Eigentumswohnungen im Rahmen des Wohngeldes -wenn meißt auch nur geringe-Rücklagen für Reparaturen etc. geschaffen. Dieses Thema habe ich noch bei keinem Condo-Angebot gesehen, werden dort auch im Rahmen eines sog. Wohngeldes Rücklagen gebildet? Strom-und Wasserkosten sind nicht alles, sie sind der geringste Anteil der monatlichen "Nebenkosten" und darum wird in Angeboten immer gern darauf hingewiesen, wie gering die doch sind . Der Hausmeister, der Sicherheitdienst, der Gärtner, die Putzer, der Pool und und und, alles muß bezahlt werden(für Mieter natürlich o.k.)
Also, vielleicht kann mich und sicher auch viele andere mal jemand aufklären, wie das mit dem sog. Wohngeld(Rücklagen) in Th geregelt ist. Sollten diese nämlich nicht in ausreichender Höhe (selbstverstädlich von eurem Geld) gebildet werden, kommt irgendwann das böse Erwachen.
Ich möchte nur jedem den Rat geben, denkt an die gern unangesprochenen monatlichen Nebenkosten, wenn ihr die gleiche Summe monatlich drauflegt, könnt ihr das gleiche Objekt i. d. R. mieten und behaltet euer Kapital.
L a s s t E u c h n i c h t b l e n d e n! Eichfach Kopf und taschenrechner benutzen

• Like
Reaktionen: NCS666 und Harry

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

Kommt drauf an was man will. Spaß oder Steine? :bigg

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... keiner den ich kenne, hats geschafft, mit gewinn zu verkaufen, ...

Das kann ja sein, da kann ich dir nicht widersprechen. Aber unkommentiert möchte ich so eine Ansage gerade im Bereich Condo auch nicht stehen lassen. Schau dir mal die Preise von 2000 und die Preise von heute für das gleiche Condominium an. Wenn du möchtest, könnte ich dir "Der Farang" oder "Pattaya Trader", o.ä.. zusenden, habe ich archiviert. Die Preise haben sich mehr als verdoppelt.

Immobilien waren und sind immer eine gute Anlage (wenn die Lage stimmt) eines Teils des Vermögens.

• Like

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... werden dort auch im Rahmen eines sog. Wohngeldes Rücklagen gebildet? ....

Ja, das WEG (Wohnungseigentümergesetz in deutsch) ist eine Kopie des englischen Gegenstücks, welches fast wieder identisch ist mit dem Deutschen WEG. Es gibt eine Verpflichtung nach §21 Abs.5 Nr 4 WEG (deutsche Version) eine Instandhaltungsrücklage zu bilden, sowie eine Formel, nach der die Mindesthöhe der Rücklage abhängig von den Baukosten, zu ermitteln ist.

.... Ich möchte nur jedem den Rat geben, denkt an die gern unangesprochenen monatlichen Nebenkosten, …

Wer sich für ein Condo interessiert, wird sich genau wie bei einem Hauskauf Gedanken über die Nebenkosten machen (müssen). Auch bei einem Haus kommen in Thailand Nebenkosten „Common Fee“ wie Straßenbeleuchtung, Müllabfuhr, etc, hinzu. Steht das Haus in einem privaten Village, kommen auch hier wie beim Condo der öffentliche Pool, Security, Straßenreinigung, etc. hinzu.
Markland, 76 m² 11.570 THB / Jahr (ohne TV, eigener Kontrakt mit Kabel-TV erforderlich
View Talay 6 48 m² 6.000 THB / Jahr (mit TV)
Metro 184 m² 36.500 THB / Jahr (mit TV)

Umrechnen auf m² und Monat kann jetzt jeder selbst. Das View Talay zum Beispiel hat mehr als 1.000 Einheiten, die haben damit also ein Budget von deutlich mehr als 6 Mio. THB im Jahr zur Rücklagenbildung, Security und anderes Personal, Aufzug, Pool, etc.

Wird bei einem größeren Defekt (hier: Pool musste komplett erneuert werden) wird genau wie in Europa ein Teil aus der Rücklage entnommen (Mindestsatz muss beachtet werden), der Rest wird über eine Sonderumlage einkassiert.

Hier zeigt sich dann deutlich die Qualität des Managements ab, die natürlich beim Kauf etwas schwieriger zu beurteilen ist, oder gar nicht, wenn der Verkäufer einfach schweigt.
Im Markland, da habe ich seit 1999 ein Condo, habe ich noch nie einen THB extra zahlen müssen. In der Metro, seit 2004 schon zweimal eine Sonderumlage und dieses Jahr mit der Stimmenmehrheit der Eigentümer der Beschluss je m² einen THB rauf mit der „Common Fee“

wenn ihr die gleiche Summe monatlich drauflegt, könnt ihr das gleiche Objekt i. d. R. mieten und behaltet euer Kapital.
L a s s t E u c h n i c h t b l e n d e n! Eichfach Kopf und taschenrechner benutzen

Jetzt muss ich leider ein wenig persönlich werden. Wie kannst du über Sachen urteilen, anderen gar Ratschläge erteilen, wenn deine einzige Informationsquelle Immobilienanzeigen sind. :k

Nach deiner Formel könntest du ein Condo im View Talay 6 für 1.000 THB im Monat mieten, denn es ist ja in der Regel nur noch mal ein Betrag in der Höhe der Nebenkosten drauf zu legen. Und die „Common Fee“ beträgt da gerade mal 500 THB im Monat.

Weiterhin ist es üblich in Thailand, beim Vermieten den Strom selbst mit Zwischenzählern abzurechnen. Da werden mittlerweile bis zu 10 THB / kWh verlangt und gezahlt. Kosten beim EVU 3,8 THB / kWh. Da wird die „günstige“ Grundmiete schnell teuer.

Die vom @Chronist getätigte Ansage nach 2 Jahren mit "deutlichem" Gewinn zu verkaufen, halte ich aber auch für mehr als gewagt, gerade jetzt. Vor 10 Jahren war das wenger ein Problem. Schon gar nicht funktionert das bei Häusern, da geht gar nichts, gibt einfach viel zu viele Neue. Wer kauft da was gebrauchtes?

Immobilien sind, abgesehen von Spekulationsobjekten, an die aber nur Insider rankommen, bevor das Projekt veröffentlicht wird, nur etwas für eine langfristige Anlage. Und in diesem Fall ist Mieten "verlorenes" Geld. Hier stimme ich dem @Chronist wieder zu.

• Like

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.318
1.343
derzeit Chiang Mai

Habe mich für meine Person für mieten entschieden (Central Pattaya 52m2 für 9.600.-all incl.) und frage deshalb warum selbst kaufen so viel günstiger kommen soll?
Überall hier werden neue wie auch second hand Condos und Häuser in Überzahl zum Verkauf angeboten! Warum wohl ... ? Vermute auch nach spätestens 20 Jahren
ist bei dieser Bauqualität hier sowieso Generalsanierung wenn nicht gleich Abriss und Neubau erforderlich.

• Like

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.094
3.492
2.215
Siam Royal View

Momentan würde ich jetzt auch nichts kaufen, ist alles noch ein bischen unsicher hier,
" nicht nur "
war anfangs jahr noch in einem condo preis ohne nb. 22'000 baht. Einen monat später zog nebenan ein Farang ein der machte die Nacht zum Tag:k also nix wie raus und was neues suchen, wurde auch schnell fündig in süd pattaya, haus mit 2 schlafzimmern und eigenem pool, distanz zur ecke walking beach 10 minuten mit bike. Es ist ja sicher auch anderen schon aufgefallen dass an jedem 2ten haus ein schild angebracht ist mit For Sale or Rent oder? genau so ist es auch bei den condos.
Wenn ich aber dann wirklich wass kaufen will oder muss, dann zuerst ein jahr probe wohnen wobei die miete dann an den kaufpreis angerechnet wird, wenn der verkäufer dass nicht eingehen will Up to him , angebote hats ja genug.

nebenbei: nebenkosten und rückstellungen sind ein wichtiger und auch doch beträchtlicher kosten effekt der schon manchem ein Hoppla abgerungen hat :echt
bei mir machen die NB. momentan ein 1/3 der mietkosten aus. Könnte auch günstiger ausfallen, will aber wenn ich zuhause bin auch Wohnen und nicht Sparen.

gruss

• Like
Thailernen.net

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

" Kaufen ist der Königsweg", nach 2 Jahren verkaufst du einfach wieder mit Gewinn und kaufst dir dann mit dem Gewinn was größeres, Mieten ist verlorenes Geld.

Also, vielleicht kann mich und sicher auch viele andere mal jemand aufklären, wie das mit dem sog. Wohngeld(Rücklagen) in Th geregelt ist. Sollten diese nämlich nicht in ausreichender Höhe (selbstverstädlich von eurem Geld) gebildet werden, kommt irgendwann das böse Erwachen.

1. Kaufen ist der Koenigsweg

Es wird einen Grund haben, dass von den etwa 50 Immobilienmaklern die ich persoenlich kenne (einschliesslich mir selbst) alle in ihrem Wohneigentum residieren. Ich kenne da genau eine Ausnahme - da gehoert die Immobilie seinem Bruder, und er kann sie kostenlos nutzen. Wenn sich nun alle Immobilienmakler der Stadt zum Wohneigentum entscheiden (und wir werden wohl wissen, was wir tun), so wird das genau einen Grund haben. Es ist ganz einfach der profitabelste Weg zu wohnen. Und dies ohne jedes wenn und aber.
Interessanterweise tendieren hier ca. 90% der Kollegen zu Haeusern/ Villen (hiervon wiederum ca. 80% auf Firmennamen - ca. 20% auf den Namen der Ehefrau mit 30 Jahres Lease) - und nur etwa 10% zu Condos. Ich denke dies haengt mit dem erheblich besseren Preis-/Leistungsverhaeltnis bei Haeusern zusammen - sowie mit dem Wissen um die relativ hohe Rechtssicherheit beim "Company Legalconstruct".
In meinen (fast) 10 Jahren Berufserfahrung ist noch keine dieser Firmenkonstrukte Gegenstand einer Enteignung oder eines Strafverfahrens gewesen (es sei denn die Firmeninhaber haben ihre Pflicht zur jaehrlichen Bilanzierung der Company missachtet - das ist eigene Dummheit).

2. Ruecklagen

Beim Kauf in einem Neucondo wird stets ein sog. "Sinking Fund" (i.d.R. pro sqm) erhoben - dieser bildet den Grundstock der Ruecklagen. Weiterhin ist ein Teil der jaehrlichen Maintenance auch fuer den Sinking Fund bestimmt. Wie hoch der jeweilige Anteil (oder auch die Gesamtkosten/sqm fuer den Sinking Fund) ist, dies ist von Developer zu Developer sehr unterschiedlich.

• Like

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

Schau dir mal die Preise von 2000 und die Preise von heute für das gleiche Condominium an. (...) Die Preise haben sich mehr als verdoppelt.
Dann schau Dir auch die Preise von 97 und 99 an, vor allem in Jomtien. Auch die Wechselkurse von 2000 und heute.

Es wird einen Grund haben, dass von den etwa 50 Immobilienmaklern die ich persoenlich kenne (einschliesslich mir selbst) alle in ihrem Wohneigentum residieren.
Wenn da mal nicht ein paar Anlagebetrüger dabei sind :ironie

• Like