AW: Haus,Condo oder zur Miete?
... werden dort auch im Rahmen eines sog. Wohngeldes Rücklagen gebildet? ....
Ja, das WEG (Wohnungseigentümergesetz in deutsch) ist eine Kopie des englischen Gegenstücks, welches fast wieder identisch ist mit dem Deutschen WEG. Es gibt eine Verpflichtung nach §21 Abs.5 Nr 4 WEG (deutsche Version) eine Instandhaltungsrücklage zu bilden, sowie eine Formel, nach der die Mindesthöhe der Rücklage abhängig von den Baukosten, zu ermitteln ist.
.... Ich möchte nur jedem den Rat geben, denkt an die gern unangesprochenen monatlichen Nebenkosten, …
Wer sich für ein Condo interessiert, wird sich genau wie bei einem Hauskauf Gedanken über die Nebenkosten machen (müssen). Auch bei einem Haus kommen in Thailand Nebenkosten „Common Fee“ wie Straßenbeleuchtung, Müllabfuhr, etc, hinzu. Steht das Haus in einem privaten Village, kommen auch hier wie beim Condo der öffentliche Pool, Security, Straßenreinigung, etc. hinzu.
Markland, 76 m² 11.570 THB / Jahr (ohne TV, eigener Kontrakt mit Kabel-TV erforderlich
View Talay 6 48 m² 6.000 THB / Jahr (mit TV)
Metro 184 m² 36.500 THB / Jahr (mit TV)
Umrechnen auf m² und Monat kann jetzt jeder selbst. Das View Talay zum Beispiel hat mehr als 1.000 Einheiten, die haben damit also ein Budget von deutlich mehr als 6 Mio. THB im Jahr zur Rücklagenbildung, Security und anderes Personal, Aufzug, Pool, etc.
Wird bei einem größeren Defekt (hier: Pool musste komplett erneuert werden) wird genau wie in Europa ein Teil aus der Rücklage entnommen (Mindestsatz muss beachtet werden), der Rest wird über eine Sonderumlage einkassiert.
Hier zeigt sich dann deutlich die Qualität des Managements ab, die natürlich beim Kauf etwas schwieriger zu beurteilen ist, oder gar nicht, wenn der Verkäufer einfach schweigt.
Im Markland, da habe ich seit 1999 ein Condo, habe ich noch nie einen THB extra zahlen müssen. In der Metro, seit 2004 schon zweimal eine Sonderumlage und dieses Jahr mit der Stimmenmehrheit der Eigentümer der Beschluss je m² einen THB rauf mit der „Common Fee“
wenn ihr die gleiche Summe monatlich drauflegt, könnt ihr das gleiche Objekt i. d. R. mieten und behaltet euer Kapital.
L a s s t E u c h n i c h t b l e n d e n! Eichfach Kopf und taschenrechner benutzen
Jetzt muss ich leider ein wenig persönlich werden. Wie kannst du über Sachen urteilen, anderen gar Ratschläge erteilen, wenn deine einzige Informationsquelle Immobilienanzeigen sind. :k
Nach deiner Formel könntest du ein Condo im View Talay 6 für 1.000 THB im Monat mieten, denn es ist ja in der Regel nur noch mal ein Betrag in der Höhe der Nebenkosten drauf zu legen. Und die „Common Fee“ beträgt da gerade mal 500 THB im Monat.
Weiterhin ist es üblich in Thailand, beim Vermieten den Strom selbst mit Zwischenzählern abzurechnen. Da werden mittlerweile bis zu 10 THB / kWh verlangt und gezahlt. Kosten beim EVU 3,8 THB / kWh. Da wird die „günstige“ Grundmiete schnell teuer.
Die vom @Chronist getätigte Ansage nach 2 Jahren mit "
deutlichem" Gewinn zu verkaufen, halte ich aber auch für mehr als gewagt, gerade jetzt. Vor 10 Jahren war das wenger ein Problem. Schon gar nicht funktionert das bei Häusern, da geht gar nichts, gibt einfach viel zu viele Neue. Wer kauft da was gebrauchtes?
Immobilien sind, abgesehen von Spekulationsobjekten, an die aber nur Insider rankommen, bevor das Projekt veröffentlicht wird, nur etwas für eine langfristige Anlage. Und in diesem Fall ist Mieten "verlorenes" Geld. Hier stimme ich dem @Chronist wieder zu.