Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Flintstone
Zahnarzt Ramin
Checkin Tour
Pattayareise
Tattoo
Smurf Bar
Borussia Park
Guesthouse Pattaya
Torti Beer Garten

Andere Hauptsache weg – Onroad – Offroad

Alson

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Dezember 2024
244
1.888
1.143
Zuran und Pratzen und Schloss Austerlitz

Es ging dann weiter nach Austerlitz (Slavkov u Brna), dem Ort der Dreikaiserschlacht zwischen den
Franzosen unter Napoleon, Österreich unter Kaiser Franz, und Russland unter Zar Alexander.
Österreich war mit den Russen verbündet, und sie wollten die Franzosen gemeinsam schlagen.
Diese Schlacht war bereits 1805 im dritten Koalitionskrieg und somit vor den Angriffen in Österreich und Znaim 1809.

Zuerst auf den Zuran-Hügel. Hier hatten die Franzosen zuerst ihren Kommandostand und einen weiten Überblick über das Gelände.

Image4572.jpg

Image3914.jpg

Danach weiter auf die Pratzenhöhen.
Am Parkplatz stand auch schon wieder so ein Oldtimer, der aber augenscheinlich von 3 jungen Mädels gefahren wurde, und nicht an einer Oldtimer-Ausstellung teilnahm.
Ein sehr schöner, in Europa seltener Pontiac Executive.
Lupo hat sich sehr für das Auto interessiert, und ist immer wieder darumherum geschlichen.
Ich denke, es war nicht wegen der 4 Räder, sondern wegen der 6 Beine. ;)

Image4565.jpg

Hier auf dem Pratzenhöhen steht ein riesiges Denkmal: der „Grabhügel des Friedens“
Mit einer Kapelle darunter, die die Gebeine der Gefallenen verschiedener Nationen beherbergt.
Im Hauptgebäude gab es eine kleine Ausstellung zur Schlacht.

Der Pratzen war eine Schlüsselposition des Schlachtfeldes, weil man hier die komplette Übersicht auf das Schlachtfeld bekam.
Zugleich bildete sich hier das Zentrum der russisch-österreichischen Verteidigung.
Napoleon täuschte hier eine Schwäche vor, und bewog die Verteidiger, den Hügel zu verlassen.
Er selbst eroberte dann im Morgennebel die Anhöhe, und spaltete somit die Verteidigungslinie von Österreich und Russland, und leitete damit deren Niederlage ein.
Es gilt als einer der genialsten Schachzüge von Napoleon.

Image4518.jpg

Image3905.jpg

Image3909.jpg

Image4556.jpg

Image3913.jpg
Image4549.jpg

Anschließend ging es noch ins Schloss Austerlitz, das Napoleon nach seinem Sieg besetzte.
Er nächtigte hier, und hier war der Ort der Friedensverhandlungen zwischen Frankreich und Österreich, die schließlich im Frieden von Pressburg mündeten.

Bei der Schlossbesichtigung durfte man leider nicht fotografieren.
Hier noch Impressionen vom Schlossgarten.

Image4599.jpg

Image3922.jpg

Image4594.jpg

Image4579.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Alson

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Dezember 2024
244
1.888
1.143
Meseritsch

Der Ort Walachisch Meseritsch (Valašské Meziříčí), etwa 100 km von Austerlitz entfernt, Richtung Polen und Slowakei, war das entfernteste Ziel unserer Reise,
Von da an ging es wieder der Heimat entgegen.

Dort wurde es für mich persönlich.
Wir besuchten dort einen Verwandten von mir, auf dem örtlichen Soldatenfriedhof mit deutschen Gefallenen des Zweiten Weltkriegs.
Der Bruder meiner Oma liegt dort, mit gerade mal 18 Jahren, Ende März 1945 gefallen.

Den Ort habe ich erst vor ein paar Wochen recherchiert, und bin der erste aus der Familie, der ihn besuchen konnte.
Ich habe längere Zeit auf diesem Friedhof verbracht, und über Gott und die Welt nachgedacht.

Image4665.jpg

Image3939.jpg

Image3938.jpg

Auf dem Rückweg dann, auch in Meseritsch, auf einem Hügel ein Denkmal, das kurz nach dem Krieg von den Tschechen aufgestellt wurde.

Image4628.jpg

Die Halbzeit der Reise ist jetzt schon vorbei, aber es gibt noch einige interessante Zwischenstopps.
Auch das Ausleben unseres Hobbys musste noch mehrfach her.

Danke derer, die bis hierhin mitgelesen und durchgehalten haben.(y)

Zuletzt bearbeitet:

Alson

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Dezember 2024
244
1.888
1.143
Weg nach Brünn

Der historische Teil der Reise sollte hier in Mährisch Meseritsch enden, und auf dem Heimweg sollten die männlichen Laster ausgelebt werden.
Deshalb sollte die Rückreise über Brünn, nahe Austerlitz, gehen.

Wir haben uns dann unterwegs auf den einschlägigen, tschechischen Internetseiten herumgetummelt.
Irgendwie war da aber kein wirklich unschlagbares Angebot in Brünn bei den verfügbaren Damen dabei.

Deshalb habe ich die Datingplattformen Tinder und Badoo auf das Smartphone geladen, in der Hoffnung, dort würden auch einige Damen einschlägig inserieren.
Leider Fehlanzeige.
Vermutlich verstößt das gegen die Nutzungsbedingungen?

Badoo hat eine gute Abdeckung im ländlichen Mähren, aber die Damen dort sind eher an langfristigen Dates und Bekanntschaften interessiert, und es ist nichts für eine schnelle Nummer zwischendurch. Tinder war eher Mau besetzt, und in der kostenlosen Version kann man seinen Standort nicht verändern, und hat einen relativ kleinen Aktionsradius.

In Prag allerdings habe ich ein paar verlockende Angebote auf Internetseiten gefunden, und dort gleich für den nächsten Nachmittag eine Body-to-Body-Massage mit einer recht attraktiven Dame gebucht.
Lupo hat dann auch seine Wunschkandidatin in einem anderen Massagesalon gebucht.

Was solls?
Geht es halt dann in Brünn einfach noch auf die Festung Spielberg, bevor der Weg nach Prag angegangen wird.

• Like
Reaktionen: Bloewquu und NOMAAM