Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Häuser/Wohnungen in Sihanoukville

Lochschwager

Schwager des Loches
Inaktiver Member
5 August 2011
451
54
658
Deutschland
Hallo liebe Auswanderer!

ich würde gerne mal eure Meinungen von Häuser und Wohnungen in Sihanoukville hören.

In welchem Teil Sihanoukvills lässt es sich gut leben? Gibts evtl. auch Wohnparks mit Security dort? Wenn ja, wo, und welche?

Habe mir schon ein paar Makler-Webseiten angeschaut. Einige Häuser sehen imposant aus, doch meist von aussen Hui und innen Pfui! Oft haben die Häuser ganz viele Zimmer und 100-300 qm, die man eigentlich nicht wirklich braucht - obwohl sie oft nicht mehr als 500 $ kosten. Mir würde z.B. nen kleines Häuschen mit Grundstück reichen, dafür höherer Standard - besser noch mit fully furnished!

Ungeachtet von meinen speziellen Vorstellungen, würde ich mich über Webseiten, Beispielbilder mit Preisen etc freuen.

Das interessiert bestimmt auch einige andere, die nach Sihanoukville gehen wollen.

Also haut in die Tasten.

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
In welchem Teil Sihanoukvills lässt es sich gut leben?

Das ist eine sehr gute Frage. Die Antwort waere "ueberall und nirgends"
In KH funktioniert das nach einem etwas anderen Prinzip. Alles ist zumeist gut gemischt. Wohlhabende Khmers haben irgendwo ein Grundstueck, oder kaufen sich eines und bauen darauf ein luxurioeses Haus. Vielleicht kommt der eine oder andere ebenfalls wohlhhabende Nachbar hinzu. Kaum stehen ein paar Haeuser, kommen die ersten "nicht so wohlhhabenden" und bauen ihre Huetten auf.

Man hofft auf Arbeitsangebote oder vielleicht darauf, das man irgend was verkaufen kann.

Und schon ist es Essig mit der High-Society Gegend. Land ist derzeit noch sehr billig und so kann sich fast jeder was kaufen, wenn er ein paar $$$ hat.

Khmers machen das so, das sie vor Ort sich nicht nur das Haus, sondern das Umfeld sehr genau ansehen. Nicht nur die naechsten Hausnachbar, sondern womoeglich bis zu den naechsten Querstrassen. So spuert man z.B. tagsueber verborgene Karaokes und andere Nightlife-Betriebe auf. Oder kleinere Fabriken. Metallbearbeitung z.B. ist lustig. Aber die hoert man dann meist schon...ausser es ist gerade Feiertags. Das ist der einzige Weg die Sache etwas einzugrenzen.

In SV gibt es derzeit 3 aktive Villages in denen Haeuser gemietet werden koennen. 1 ist weit drausen vor der Stadt und ausser dem Office und Verwaltern wohnt dort bisher noch niemand. Preis fuer ein Reihenhaus ist 600 US$ unmoebliert.

2 Villages sind auf dem Weg zur Otes Beach. Ruhig gelegen am Hang, mit Security. Preise ab 500 US$ unmoebliert.

Die Modalitaeten sind hier eher wie in EU Laendern. Meist ist alles unmoebliert, Kaution wird verlangt und die uebliche Vertragslaufzeit geht ab 1 Jahr. Kaution ueblich 1-3 Monate. Sollte jemand mehr wollen, haengt meist ein "Zwischenverdiener" oder hilfbereiter Barang in der Bakschisch-Schleife.

Wenn Du Dir Haeuser in Katalogen angesehen hast und Dir diese nicht zusagen. Vergiss es... Du musst selber schauen. Vieles sieht in natur viel besser aus und vieles was gut aussah ist unmoeglich.

• Like
Reaktionen: Lochschwager

Lochschwager

Schwager des Loches
Inaktiver Member
5 August 2011
451
54
658
Deutschland
danke für deine Info Jerry,

also ich habe bisher sehr viele Häuser auf den Webseiten gesehen, die wie gesagt entweder viel zu groß sind mit vielen kleinen Zimmern (so wie es in Kambo wohl üblich ist, da die ganze Familie gleich mit einzieht). Ausserdem sind die meist gleich mit massivem Tor mit recht viel Stacheldraht davor. Ist ja sicher, schön ist was anderes - aber für die Sicherheit nimmt man wohl auch Stacheldraht in Kauf. Alarmanlagen & Co. solls da ja noch nicht so wirklich viel geben, habe ich gelesen. Deswegen fragte ich ja auch nach Security Villa Parks, um die Klebstoffschnüffler fern zu halten.

Möbel & Co
Was soll man aber mit so nem riesen Haus, wenn man keine europäischen Möbel kaufen kann und sich seine Tische in der nächsten Werkstatt selber zusammen schustern lassen muss *hehe. Deswegen ist ja auch was kleines, aber feines.

ab 600 US$ unmoebliert? Naja nimmt ja schon europäische Ausmaße an :bigg

2 Villages sind auf dem Weg zur Otes Beach. Ruhig gelegen am Hang, mit Security. Preise ab 500 US$ unmoebliert.
Gibts da Bilder irgendwo von? wie groß?

die uebliche Vertragslaufzeit geht ab 1 Jahr.
Muss man sich ja schon GANZ genau überlegen und die Gegend kennen, damit man nicht ins Klo greift. Und der Vermieter kümmert sich dann aber wohl kaum noch um Reparaturen, wenn man breits die Miete für 1 Jahr abgedrückt hat, wa? :k

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
Ganz in kuerze... antworte spaeter nochmal ausfuehrlicher.

Infos zu Hill Side Villa findest Du unter http://hilltonparkvilla.com/

Vermietet werden momentan nur die Town House und Twin Houses.

Wichtig ist, wie bei allem in Asien/ Kambodscha: mach Dich locker! Was Du gelesen hast ist grossteilig MIST. Alleine SV hat 4 Moebellaeden, mehrere lokale Moebelhersteller, dazu einen Rattanhersteller der sogar in die EU liefert. Europaeische Moebel bekommst Du selbstverstaendlich. Wenn es sein muss auch Designerware.

In Phnom Penh gibt es sogar IKEA :bigg

Lochschwager

Schwager des Loches
Inaktiver Member
5 August 2011
451
54
658
Deutschland
Infos zu Hill Side Villa findest Du unter "http://hilltonparkvilla.com/"]http://hilltonparkvilla.com/[/URL]

Hm, muss man sich ja wirklich mal direkt anschauen. Wie immerall, keine Bilder von innen und die PDF`s zum runterladen nicht brauchbar *lol - und die Townhouses gibts wohl bisher nur auf Papier? Hätte man ja Fotos reinstellen können *hehe.

In Phnom Penh gibt es sogar IKEA :bigg
[/QUOTE]

Ein wohl selbst ernanntes. Dann kann man ja auch gleich den nächsten 08/15 SuperMarkt ALDI nennen. :frech

Bin schon gespannt auf deine "Langfassung"