Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Gültigkeit Pass - Sechs Monate mindestens ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lochbohrer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
29 Januar 2020
224
442
703
hallo liebe Kollegen,

Das hätte ich nicht geacht -
Ich wollte diese Woche fliegen, nun habe ich bemerkt, das mein pass in weniger als 6 monaten abläuft - um genau zu sein im februar

Does Thailand require a passport to be valid for 6 months for entry on a visa exemption? - Ask Thailand

Man liest, das man bei weniger asl 6 Monate abgewiesen wird, sei es von Airline oder border control

stimmt das aus der Praxis oder ist nur theoretisch ?

Innerhalb weniger Tage kann ich nichts machen oder ?

Und wie sieht es mit dem Thai Visa TDC aus - wenn man da einen Flug umbucht auf ein anderen Datum , muss man das alte Visa updaten oder soll man ein neue Anmeldung machen ?

lg

• Like
Reaktionen: NCS666

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.972
66.048
4.568
---
Innerhalb weniger Tage kann ich nichts machen oder ?
Es gibt Express und wenn Express Reisepass nicht reicht gibt es den Notfall Reisepass. Fürs erste geh zu deiner Gemeinde, beim zweiten Google und naja das ist soweit ich weiß nicht nur theoretisch, sondern praktisch auch so mit den 6 Monaten und die Chancen sind hoch das du schon schon an der Airline scheiterst.

NOMAAM

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 November 2023
1.004
14.773
2.565
48
Saarland
Als Ergänzung zu @wiwowa: Für einen Express-Reisepass dürfte es zu spät sein, da dessen Ausstellung/Auslieferung auch einige Tage benötigt. Mit "Notfall Reisepass" ist wohl der "vorläufige Reisepass" gemeint, den stellt dir deine Gemeinde bei begründetem Bedarf (und den hast du ja) sofort aus. Laut dieser Seite

kannst du damit nach Thailand einreisen.

Lochbohrer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
29 Januar 2020
224
442
703
Versteht ihr das, was Chatgpt sagt:

Wenn dein Reisepass am 5. Februar 2026 abläuft und du jetzt im September 2025 nach Thailand reist, hast du noch rund 5 Monate Restgültigkeit plus die Resttage im Februar, also deutlich mehr als die geforderten 6 Monate bis Ablauf.

Fazit:

• Einreise nach Thailand ist problemlos möglich.
  • Du benötigst keinen neuen Pass vor der Reise.
  • Achte darauf, dass dein Rückflug vor dem 2. Februar 2026 liegt, damit du nicht knapp am Ablaufdatum bist.

Möchtest du, dass ich dir auch Visa-Infos (30 Tage visumfrei, Verlängerung etc.) und die aktuellen Einreisebestimmungen 2025 zusammenfasse?

Und reist du nur nach Thailand oder auch in Nachbarländer (z. B. Kambodscha, Laos, Malaysia)?

• Like

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.792
76.732
4.415
Und wie sieht es mit dem Thai Visa TDC aus - wenn man da einen Flug umbucht auf ein anderen Datum , muss man das alte Visa updaten oder soll man ein neue Anmeldung machen ?
Das ist kein VISA, sondern eine Einreise Karte, und die kann man auf der Webseite updaten. Dazu auf der Startseite auf update klicken.

• Like
Reaktionen: NCS666 und NOMAAM

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.978
12.001
4.568
Austria,Florida
Ich kann dir definitiv sagen ,das die Airline beim Check in kontrolliert und dich nicht mitnimmt, wenn eine Einreisebedingung des Staates die Gültigkeit des Reisepasses länger als 6Monate ab Einreisedatum ist.
Don Muang Air Asia Check in nach Myanmar- Reisepass nur noch 5 Monate gültig- Flieger hob ohne uns ab.

1 Tages Expressausstellung mit Botenzustellung kostet zwar, sollte aber doch auch in D möglich?

Edit: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-faq.html
Unglaublich, gibts echt nicht. In Thailand gehts innerhalb 24h und auch in Österreich.

Zuletzt bearbeitet:

Lochbohrer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
29 Januar 2020
224
442
703
aber die können einen vorläufigen Reisepass erstellen- das reicht doch auch oder?

• Like
Reaktionen: NOMAAM

NOMAAM

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 November 2023
1.004
14.773
2.565
48
Saarland
Laut Auswärtigem Amt (den Link hatte ich oben ja gepostet) reicht der vorläufige Reisepass - aber auf der Gemeinde kannst du ja erst einmal fragen, ob es ggf. für den Express-Reisepass zeitlich noch hinhaut, das wäre dann die sichere (aber auch teurere) Lösung.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Lochbohrer

Lochbohrer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
29 Januar 2020
224
442
703
Bin gerade bei der Stadt und lass mir einen vorläufigen ausstellen

laut auswärtigem Amt reicht der ja- kann man dem trauen?

lg

• Like

Lochbohrer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
29 Januar 2020
224
442
703
@Lochbohrer

wie viele Zeichen des Universums willst du noch, dass du diesen Trip nicht machen sollst :biggrin:;)
welche sonstigeb Zeichem bitte?

mein Kumpel hat Flug gebucht - nicht mehr stornierbar. kann den nicht allein fliegen lassen

Ich hab nun einen vorläufige RP in grün.

Ich muss jetzt auch das TDC online updaten? aber das geht nicht bei der RP Nummer

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.