Das war z.B. eine Eigenschaft die meine Ex an mir schätzte: nicht labern - machen!
Aber
@gamini ist hier keine Rechenschaft schuldig. Der muss hier keine Belege bringen was und wie er kommuniziert.
Oh man, zieh mal den Stock aus dem Arsch! Das hat nix mit Fishing for compliments zu tun.
IMHO falsche Denkweise. Streit ist negativ belegt, sag lieber: gesunde Diskussionskultur, das ist neutral.
Tja zu "Recht" gehört auch "Pflicht". Das blenden die meisten Frauen gerne aus. Aber glaub mir: das ist zum Teil kulturell bedingt. Frauen wollen immer mitreden aber die Konsequenzen sollen dann doch andere ausbaden.
Ernst gemeinter Rat: wenn du ein Probem damit hast, dass du die Führung übernimmst - lass es sein! Du wirst sie auch nicht dazu bringen dass sie ein gleichberechtigter Partner ist, das möchte sie in vielen Bereichen wohl auch gar nicht. Meine Ex (Latina) war genauso und meine Thai hatte gleiche Ambitionen. Da war es für mich besser die Reissleine zu ziehen.
Viele Frauen brauchen und wollen auch eine Ansage, einen Mann der vorne weg geht und sie dann gemütlich folgen können (meist wollen sie aber die Richtung angeben).