Dazu muss man nicht Gedanken lesen können, denn es ist
immer so.
Nach meiner ersten langen Beziehung zu einem Thai hatte ich mich mindestens 4 Jahre mit Gewissensbissen gequält.
Dabei war die Ausgangslage zu 100% eindeutig: 0% Schuld meinerseits und 100% Schuld auf anderen Seiten.
Diese 100% zum Teil in seinem Charakter liegend, teils andere Thais (BeraterInnen im Ausnehmen von Farangs), Teils neidische Farangs, die, da selbst beziehungsunfähig, andere Beziehungen zerstören wollen, teils Farangs die sich mit Vorliebe für Thais interessieren, die bereits in einer Beziehung sind, und damit wohl beziehungsfähig zu sein scheinen.
Gelernt habe ich sehr viel aus dem Ganzen:
- Wie, schon erwähnt, das 0% Schuld bei mir lag.
- Das es nichts bringt zu versuchen eine kaputte Beziehung zu kitten.
- Das jede weiche Stelle/jeder melancholische Moment als Angriffspunkt verwendet wird.
Mein Vorteil, der mir letztendlich zu obigen Erkenntnissen verholfen hat war das seine E-Mails auf meinem E-Mail Konto gespiegelt wurden.
(Das war um die Jahrtausendwende, da gab es noch keine Apps)
Die an mich gerichteten Mails ließen mich z. T. immer wieder glauben das die Beziehung reparabel ist, aber die Mails an andere zeigten mir sehr deutlich das System der Verlogenheit ...
Was spielt das für eine Rolle?
Ob Mutter, Schwester, Thai-Ehemann/-Freund, Mamasan oder sonst ein(e) Beraterin.
Auf der einen Seite stehst du mit einem
möglicherweise ehrlichen Wunsch einer Beziehung und auf der anderen Seite steht Business. Völlig egal ob Profi-Business ihrerseits stellen oder Amateur-Business mit Profi-Beratern.
Das "möglicherweise ehrlich" im vorletzten Satz habe ich fett geschrieben, da ich dir nicht abnehme das du es ehrlich mit der Beziehung meintest.
Aus dem was du bisher schreibst, kombiniere ich das du sie dir lediglich "warmhalten" wolltest, für den Fall das du in 4 Jahren nach Thailand ziehst, und bis dahin keine "bessere" finden würdest.