Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Grab Taxi / Grab Car - Pattaya

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Habe heute zufällig gesehen dass es in Pattaya nun auch die Grab/ Car gibt und natürlich gleich den Praxistest gemacht .

Von unserem Condo zu unserem Wunschrestaurant :

Grab Taxi : 165 Baht

Grab Car : 67 Baht !

Pattaya Motorbike Taxi : 100 Baht ( Farangpreis ) :)

Blauer Sammeltaxi ( Sonderfahrt ) : 200 Baht . :p

Habe dann den Grab Car Service gewählt und auch gleich einen Privatfahrer gefunden der bereit war uns für den angegebenen Preis hinzufahren . Auf der App einfach auf Grab Car ( unten rechts ) drücken oder Taxi um einen Preisvergleich zu machen .
In unserem Fall war es eine Fahrerin mit einem brandneuen Pajero die bereit war diese Fahrt mit uns zu machen . Sie sagte uns dass es diesen Service mit Privatautos erst seit 2-3 Wochen in Pattaya gäbe und dass es bisher noch recht wenig bekannt sei .Ausserdem gibt es weniger Cars als Taxis .

Wir hatten schon öfters Crab Cars in BKK und waren jedesmal sehr zufrieden so wie auch dieses Mal .

Das Trinkgeld hatte sie sich verdient ....

Skippy
 

Whitworth

i have sex daily! i mean, dyslexia! fcuk!
   Autor
28 Mai 2015
485
3.048
1.795
52
Schön und gut, mir ist es passiert das ich mit Begleitung morgens um 05:00h von der Soi MIT/2nd Road nach Jomtien wollte, die Grapapp angekurbelt und siehe da, es gab einen Fahrer in der Nähe...Der ist dann auch schnurstracks an uns vorbei gerast, und kurz danach kommt eine Mitteilung in der App das der Fahrer die Fahrt nachträglich abgelehnt habe...
Sind dann mit dem Bahtbus über Beachroad und umsteigen an der 2nd irgendwie doch noch nach Hause gekommen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@Witworth

Du kannst ihn ablehnen oder er dich . ist doch fair oder ? Ich habe auch schon Taxis abgelehnt die sich in ihrem Uebereifer von zu weit weg meldeten ....

Ist aber alles nicht das Thema hier sondern der neue "Grab Car" Service in Pattaya . Ob die noch morgens um 05.00 hier rumfahren bezweifle ich sehr .

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
@

Habe heute zufällig gesehen dass es in Pattaya nun auch die Grab/ Car gibt und natürlich gleich den Praxistest gemacht .

Von unserem Condo zu unserem Wunschrestaurant :

Grab Taxi : 165 Baht

Grab Car : 67 Baht !

Pattaya Motorbike Taxi : 100 Baht ( Farangpreis ) :)

Blauer Sammeltaxi ( Sonderfahrt ) : 200 Baht . :p

Habe dann den Grab Car Service gewählt und auch gleich einen Privatfahrer gefunden der bereit war uns für den angegebenen Preis hinzufahren . Auf der App einfach auf Grab Car ( unten rechts ) drücken oder Taxi um einen Preisvergleich zu machen .
In unserem Fall war es eine Fahrerin mit einem brandneuen Pajero die bereit war diese Fahrt mit uns zu machen . Sie sagte uns dass es diesen Service mit Privatautos erst seit 2-3 Wochen in Pattaya gäbe und dass es bisher noch recht wenig bekannt sei .Ausserdem gibt es weniger Cars als Taxis .

Wir hatten schon öfters Crab Cars in BKK und waren jedesmal sehr zufrieden so wie auch dieses Mal .

Das Trinkgeld hatte sie sich verdient ....

Skippy
ist in Deinen Preisen die GRAB-Buchungsgebühr enthalten?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Nun ich bezahle den angegeben Preis auf der app und je nachdem noch ein Trinkgeld . Manche Fahrer senden noch eine Abrechnung an deine email Adresse wo dann alles genau aufrechnet ist .

Ich hätte da 67 Baht zahlen müssen , habe aber aufgerundet auf 100 Baht weil ich mehr als zufrieden war .

Skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Ja das ist die Fahrerin und oben steht die Nummer von ihrem Auto .....ihre Telefonnummer habe ich auch aber die gebe ich nicht raus :hyaenen

Skippy
 
  • Like
Reaktionen: Mamuang

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@neitmoj

Danke für die Info ! Wäre wirklich schade wenn es denn vorbei wäre aber biss dahin wird weiter "gegrabt "

Skippy
 
Thailernen.net

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Interessant. GRAB TAXI gibt es schon länger auch in PTY, aber das waren alles die blau-gelben Mafia Vehikel, und die Preise waren zumindest in der Vergangenheit frech. Ich habe GRAB schon seit vielen Jahren auf meinen Geräten, weil ich das in Kuala Lumpur immer genutzt habe (war einer der ersten 10.000 Kunden überhaupt in 2012 oder so, dort begann das Unternehmen zunächst unter dem Namen MYTEKSI). Als ich dann Anfang 2016 in Pattaya dann mal in einer dringenden Situation zur Nord-Pattaya Bus-Station musste morgens um 6, habe ich versucht dort einen Wagen zu bekommen. Als Festpreis von der Thappraya Soi 3 wurden 200 aufgerufen. Es hat dann ein Fahrer die Tour akzeptiert, mich dann aber wenige Minuten später angerufen und gefragt ob ich denn nicht noch 20 Minuten warten könnte. NEIN, ich konnte aufgrund der Dringlichkeit nicht, und eine Minute später hatte er den Auftrag storniert. Unseriös.
Dass es jetzt auch GRAB "CAR" gibt ist durchaus erfreulich und wusste ich nicht, aber wie neitmoj berichtet hat, läuft da grade ein "Crackdown", vor allem in Chiang Mai, wo in den letzten Monaten alle jubilierten, dass man jetzt endlich einen "normalen" und fair gepreisten Transport innerhalb der Stadt bekommen konnte. Ich werde das wohl in PTY selber mal ausprobieren, aber ich fürchte dass ich zumindest Grab CAR nicht lange hält - dafür wird schon die blau-gelbe Mafia sorgen ( und ich meine damit nicht Eintracht Braunschweig -_- ) .
Wenn der Name der Fahrer bekannt wird samt Foto und Nummernschild, dann wird es gerade in Pattaya kaum lange dauern, bis diese Fahrer massiv bedroht und verprügelt werden / bzw die Autos abgefackelt. Deswegen würde ich den screenshot mit den Infos der Fahrer-Lady über einen MOD eher wieder löschen lassen.
Hoffe aber auf weitere Erfahrungsberichte von anderen die GRAB CAR aktuell genutzt haben. Übrigens hat UBER letzte Woche auf seiner facebook-page (in Thai) verlauten lassen, man habe nun auch in Pattaya, Bangsaen und Chonburi den Service begonnen. Habe aber noch von niemandem gehört, der ein UBER dort genutzt/gefunden hat
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Wenn der Name der Fahrer bekannt wird samt Foto und Nummernschild, dann wird es gerade in Pattaya kaum lange dauern, bis diese Fahrer massiv bedroht und verprügelt werden / bzw die Autos abgefackelt. Deswegen würde ich den screenshot mit den Infos der Fahrer-Lady über einen MOD eher wieder löschen lassen.

Habe die Mods gebeten meinen Beitrag Nr 5 zu löschen . Will ja nicht dass der kleinen Lady was zustösst .....

Hier wird Thailand doch immer als so sicher und friedlich beschrieben und da greifen die dann zu solchen Mitteln ? Da freue ich mich ja geradezu auf meine 2 Wochen Philippinen ab Sonntag und danach nur noch 1 Woche hier ehe ich die Fliege machen darf .:bigg

Skippy
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Habe die Mods gebeten meinen Beitrag Nr 5 zu löschen . Will ja nicht dass der kleinen Lady was zustösst .....

Hier wird Thailand doch immer als so sicher und friedlich beschrieben und da greifen die dann zu solchen Mitteln ? Da freue ich mich ja geradezu auf meine 2 Wochen Philippinen ab Sonntag und danach nur noch 1 Woche hier ehe ich die Fliege machen darf .:bigg

Skippy


Das ist nicht nur in Thailand so, in Indonesien z.B. auch ganz übel, vor allem auf Bali. Früher gab's auch in Malaysia Probleme, aber da dort die Regierung zu 100% hinter diesen Fahr-apps steht, haben die Randalierer mittlerweile keine Chance mehr.
UBER hatte z.B. vor kurzem in Frankreich grosse Probleme, und jetzt grade ganz neu Argentinien, wo sich UBER grade breit gemacht hat
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Das ist nicht nur in Thailand so, in Indonesien z.B. auch ganz übel, vor allem auf Bali. Früher gab's auch in Malaysia Probleme, aber da dort die Regierung zu 100% hinter diesen Fahr-apps steht, haben die Randalierer mittlerweile keine Chance mehr.
UBER hatte z.B. vor kurzem in Frankreich grosse Probleme, und jetzt grade ganz neu Argentinien, wo sich UBER grade breit gemacht hat
wobei UBER auch nicht gerade ein Musterknabe ist....

z.B.
Reasons not to use Uber

The simple reason people still use Uber despite scandals
 
  • Like
Reaktionen: BangkokBub und ed

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK



Da stimme ich Dir zu! Ich nutze ohnehin immer nur GRAB in ganz Asien, habe UBER nicht mal als app auf dem Smartie. Und in Kolumbien und Mexico have ich EASYTAXI und TAPPSI benutzt und nicht UBER. Trotzdem freut es mich, daß UBER speziell hier in Thailand die Transport-Mafia ein bisschen durcheinanderwirbelt. Wenn es vertrauenswürdige Meter-Taxis (die diesen Namen verdienen) geben würde in allen Städten Thailands, dann würde kaum jemand auf die Idee kommen, UBER oder GRAB nutzen zu wollen. Die ganzen Jahre in Bangkok habe ich das nicht gebraucht, allerdings habe ich auch etwas ausserhalb gewohnt, und mit den Taxlern die immer an der Siedlung bei mir gewartet haben, gab es nie irgendwelche Probleme. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du nachts um zwei an der Soi Nana ein Taxi heranwinken willst. Für so was ist GRAB und UBER prädestiniert: Eintippen, warten, abfahren, sicher und ohne Stress ankommen.

P.S.: Die stallman.org website habe ich sofort ge-bookmarked. Kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Ich bin nämlich auch extrem allergisch gegen jedweden Datenklau und Hinterherschnüffelei der "Powers to be". Danke dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Da stimme ich Dir zu! Ich nutze ohnehin immer nur GRAB in ganz Asien, habe UBER nicht mal als app auf dem Smartie. Und in Kolumbien und Mexico have ich EASYTAXI und TAPPSI benutzt und nicht UBER. Trotzdem freut es mich, daß UBER speziell hier in Thailand die Transport-Mafia ein bisschen durcheinanderwirbelt. Wenn es vertrauenswürdige Meter-Taxis (die diesen Namen verdienen) geben würde in allen Städten Thailands, dann würde kaum jemand auf die Idee kommen, UBER oder GRAB nutzen zu wollen. Die ganzen Jahre in Bangkok habe ich das nicht gebraucht, allerdings habe ich auch etwas ausserhalb gewohnt, und mit den Taxlern die immer an der Siedlung bei mir gewartet haben, gab es nie irgendwelche Probleme. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du nachts um zwei an der Soi Nana ein Taxi heranwinken willst. Für so was ist GRAB und UBER prädestiniert: Eintippen, warten, abfahren, sicher und ohne Stress ankommen.

P.S.: Die stallman.org website habe ich sofort ge-bookmarked. Kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Ich bin nämlich auch extrem allergisch gegen jedweden Datenklau und Hinterherschnüffelei der "Powers to be". Danke dafür !
Mal abgesehen von den ganzen generellen Fragezeichen um UBER herum...
Ich bekam hier in CM, nach einem Problem mit einem Rot Daeng auch UBER empfohlen ... installiert und nie genutzt: hier verlangten sie Vorausbuchung um einen Tag! Dafür nervten sie aber extremst mit Messages, z.B. zum Welt-Frauentag.

Danach Grab installiert. Kürzlich dort für Madame ein Taxi bestellt, da ich zur gleichen Zeit woanders hinmusste - Madame total begeistert, Service, Preis,...
 
  • Like
Reaktionen: technikant

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Mal abgesehen von den ganzen generellen Fragezeichen um UBER herum...
Ich bekam hier in CM, nach einem Problem mit einem Rot Daeng auch UBER empfohlen ... installiert und nie genutzt: hier verlangten sie Vorausbuchung um einen Tag! Dafür nervten sie aber extremst mit Messages, z.B. zum Welt-Frauentag.

Danach Grab installiert. Kürzlich dort für Madame ein Taxi bestellt, da ich zur gleichen Zeit woanders hinmusste - Madame total begeistert, Service, Preis,...


Das war GRAB CAR oder GRAB TAXI ? Das ist nämlich ein grosser Unterschied. Bei Grab Taxi bekommst Du nämlich auch die Mafia-"Meter" Fahrzeuge, und es wird entgegen überall anderswo ein Pauschalpreis aufgerufen und nicht Meter + Buchungsgebühr.
In Pattaya gibt es Grab TAXI seit längerem. Zunächst war das GRAB Management so naiv und dachte, sie könnten ihr gewohntes Fahrpreis-System wie sonst überall übernehmen. Pustekuchen. Da hatte natürlich die Mafia was dagegen. Wenn Du jetzt ein Grab "Meter" Taxi bestellst, werden Dir für 2 Km Strecke wieder die gewohnten 200 Baht "angeboten" per app.
Du bist in Chiang Mai ? Interessant. Da scheint die Sache ja total zu eskalieren. Bürgerkrieg wegen UBER ! LOL...... Ein Gutes hat das Ganze auf jeden Fall - das ganze mafiöse Transport-System kommt noch mehr in die Schlagzeilen, und irgendwann muss der General mal einen Befreiungsschlag machen und eine grundlegende Reform einläuten. Schliesslich bekommt man das alles ja auch im Ausland mit. Problem dabei: 99% des Transportwesens in Thailand ausserhalb von Bangkok wird von VIP-Politikern und Polizei beherrscht....
 
  • Like
Reaktionen: skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Habe mich gestern während der Fahrt mit dem Grab Car Fahrer unterhalten und er bestätigte dass sich auch in Pattaya der Widerstand formt . Wenn sie auf frischer "Tat" von der Polizei ertappt würden wären 2000 Baht Strafe fällig . Er sagte ausserdem dass die grösste Gegenwehr von den Fahrern der blauen Sammeltaxis ausgehen würde aber die hätten im Augenblick auch viele Probleme mit der Polizei am Hals wegen den Bus Haltestellen so dass die etwas abgelenkt seien .

Unser Fahrer sagte uns noch dass er nur bei absoluter Geldknappheit als Grab Fahrer arbeitet aber dass sein Sohn sich einen Neuwagen angeschafft hat den er so finanzieren würde .

@BangkokBub

Es stimmt zwar was du schreibst dass die Grab Taxi die selben Autos sind wie die Pattaya Taxis aber mit dem Unterschied dass der Preis feststeht ehe du das Taxi bestellst . Bei den Fahrern die bei Grab nicht mitmachen -und das sind die meisten - musst du immer noch verhandeln und genau das will ich nicht . Ausserdem variiert der Preis je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen . Bei den normalen Taxis heisst es immer Vogel friss oder stirb :)

Skippy