Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Grab Taxi / Grab Car - Pattaya

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
An die Technik Experten.
Ich versuche seit zwei Tagn die App zu instalieren. Die Betonung liegt auch versuchen.
Vielleicht kann mir jemand erklären...
Die Anzeige hatte ich in den letzten 2 Tagen 2x vor Ort in Bangkok, war wohl ein tatsächliches Serverproblem. Nach ein paar Minuten warten hat es aber wieder funktioniert. Nutze Grab regelmäßig in Pattaya (abseits der Buslinie) und in Rangsit und Bangkok, funktioniert easy.
Ansonsten wie hier schon beschrieben, einfach deinstallieren und App neu aufspielen.
 

Tombac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2017
22
31
323
Südoldenburg
Hallo an die Taxigäste,

in meinem letzten Urlaub war es nicht mehr möglich, in Patty über Grab Taxis zu ordern. Ist das immer noch so oder kann man wieder den Service nutzen?...und wie siehts in Bkk mit Grab aus?

Thx & greetz
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.019
15.454
3.415
StuttgarterUmland
Hallo an die Taxigäste,

in meinem letzten Urlaub war es nicht mehr möglich, in Patty über Grab Taxis zu ordern. Ist das immer noch so oder kann man wi...
mmmm.

War vom 20.03 - 03.04 unten und habe ohne Probleme Taxis über Grab buchen können.
Was war den nicht möglich, welche Fehlermeldung gab es?
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und Tombac

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.835
4.265
60
Stuttgart
Also mein Kumpel welcher in Pattaya lebt, fährt eigentlich jeden Freitag mit dem Grab Taxi zwischen 1 und 3 Uhr in der Früh nach Hause.
So auch letzten Freitag
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und Tombac

Tombac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2017
22
31
323
Südoldenburg
@Andreas808, Hammer1963
Im letzten Herbst hatten die Uber-app, ich meine auch die von Grab, nicht funktioniert; es gab Protestaktionen der Pattayaner Taxifahrer, zumindest Uber hatte sich völlig zurückgezogen, Grab scheint dann wohl wieder vor zu funktionieren?
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Ich war letzten Monat in FC und hab mir ein Grab von Central nach Pratumnak bestellt. Sollte jetzt 220 Baht kosten. Vor einem Jahr knapp die Hälfte. Jetzt ist es in etwa der reguläre Taxi Preis. Ich bestellte ein Grab zu dem Preis und was kam? Ein Taxi. Natürlich frage ich die Fahrerin warum sie hier wäre, ich hätte ein Grab von einem anderen Fahrer mit einem anderen Fahrzeug bestellt. Sie ganz selbstbewusst "I change car". Damit ist Grab wohl aktuell in FC gestorben. Kein Wettbewerb und die Mafia hat wieder alles im Griff.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
@Andreas808, Hammer1963
Im letzten Herbst hatten die Uber-app, ich meine auch die von Grab, nicht funktioniert; es gab Protestaktionen der Pattayaner Taxifahrer, zumindest Uber hatte sich völlig zurückgezogen, Grab scheint dann wohl wieder vor zu funktionieren?
Ja, funktioniert wieder aber auf einem ca. 50% höheren Preisniveau.

Ich war letzten Monat in FC und hab mir ein Grab von Central nach Pratumnak bestellt. Sollte jetzt 220 Baht kosten. Vor einem Jahr knapp die Hälfte. Jetzt ist es in etwa der reguläre Taxi Preis. Ich bestellte ein Grab zu dem Preis und was kam? Ein Taxi. Natürlich frage ich die Fahrerin warum sie hier wäre, ich hätte ein Grab von einem anderen Fahrer mit einem anderen Fahrzeug bestellt. Sie ganz selbstbewusst "I change car". Damit ist Grab wohl aktuell in FC gestorben. Kein Wettbewerb und die Mafia hat wieder alles im Griff.

Ich machte schon letzten Herbst ähnliche Erfahrungen. GRAB hat sich stark weiterentwickelt und funktioniert nicht überall gleich. Z.B. auf Phuket kann man jetzt zwischen GRAB-Car, GRAB-Taxi und GRAB-Wan von bis zu 8 Personen wählen. Die Preise zwischen GRAB-Car und GRAB-Taxi sind in etwa gleich und von der Tageszeit und örtlichem Angebot abhängig. Taxis lungern meist eher in Touri-Hotspots herum und Cars bekommt man i.d.R. ausserhalb der Hotspots schneller.
 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.019
15.454
3.415
StuttgarterUmland
Ja, funktioniert wieder aber auf einem ca. 50% höheren Preisniveau.



Ich machte schon letzten Herbst ähnliche Erfahrungen. GRAB hat sich stark weiterentwic...


Naja für ~190THB vom Hilton ins MaxxCity finde ich ok. Liegt vielleicht auch dran dass ich in Phuket/Patong andere Preise gewohnt bin. Hier zahlt man für das beschxxxx TukTuk 200THB. egal wie kurz oder Lang die Strecke in der jeweiligen Stadt ist.

In CHX waren die Fahrten via Grab, auf die Strecke bezogen, bedeutend günstiger. (Fast um die Hälfte)
 

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Egal, wie... weil Grab finde ich echt geil... Brauchst nur die App und Internet. .. . Ich nutze sie super gerne.... Preise sind transparent; Ziel und Abholung klar... bisher nur freundliche Fahrer gehabt mit guten Autos ... ich wollte Grab nicht mehr missen :daume
 

Tombac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2017
22
31
323
Südoldenburg
Ich finde die Grab app deshalb auch so gut, weil man a) sieht, wo (oftmals auch wer und wie bewertet) der Fahrer ist; b) umgeht man die merkwürdigerweise sehr reservierten Rezeptionisten des Hotels, die ein Taxi ordern sollen, wenn man auschecken und zum Flughafen will (meist soll ich an der Straße dann selbst eins aufgabeln) und c) der Preis transparent ist und nicht erst wie aufm Basar ausgehandelt werden muss... also insgesamt ein wertvolles gimmick für den entspannten LOS-Urlaub. Gut, dass es wieder funzt...na ja der Preis eben, aber es gibt wohl fast nichts, was billiger geworden ist (außer den Ausreden unserer verehrten Thai-Gastgeber) ;)
 
  • Like
Reaktionen: BlackKnight
Cosy Beach Club

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Der gestiegene Preis ist dabei auch nicht so das Problem. Nur blöd, dass die einzige Konkurrenz zur Mafia gleichgeschaltet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Egal, wie... weil Grab finde ich echt geil... Brauchst nur die App und Internet. .. . Ich nutze sie super gerne.... Preise sind transparent; Ziel und...
Ich auch! Trotzdem es teurer geworden ist. Man muss kein Taxi suchen, es kommt zu dir auch, wenn du nicht gerade im Zentrum oder bei einem Touri-Hotspot wohnst.

NB: Habe gerade noch rechtzeitig einen Promo Code für GRAB gekauft. Dafür habe ich Meilen von Thai (ROP) genommen, die 2 Tage später verfallen wären...
 
  • Like
Reaktionen: BlackKnight

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.835
4.265
60
Stuttgart
Ab dem 24 April bin ich wieder vor Ort und kann meine eigene Erfahrung niederschreiben und auch ob es einen Preisunterschied zu Dezember/Januar gibt.

Aber wenn mein Bekannter mir erzählt, dass er jeden Freitag mit dem Grab Taxi nach Hause fährt, glaub ich das.
Über den Preis haben Wir nicht gesprochen, aber wenn es deutlich höher geworden wäre, hätte er bestimmt was gesagt.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Ab dem 24 April bin ich wieder vor Ort und kann meine eigene Erfahrung niederschreiben und auch ob es einen Preisunterschied zu Dezember/Januar gibt.
Du wirst keinen Unterschied sehen, denn die Preise wurden schon anfangs 2018 erhöht.

Z.B: 2017 kostete eine Fahrt von der Bun Kanchana in Jomtien ins Central an der 2. Road so zwischen 160 und 180 THB
Im März diesen Jahres und auch schon ende letzten Jahres gab es keine Fahrt mehr unter 200THB für diese Strecke. Zu gewissen Tageszeiten auch mal 280 THB.

Es kommt scheinbar auch auf die Strecke oder Länge an. Wie @intoy auch festgestellt hat, kostete die gleiche Fahrt aber bis nach Naklua hinauf nur 10 - 20 THB mehr. Das war vor der Preiserhöhung in etwa gleich.

Auf langen Strecken, z.B. nach Bangkok lohnt es sich in der APP auch die Preise der TAXI und nicht nur die der CARs anzuschauen. Taxis sind meistens auf solchen Strecken markant günstiger.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Die Preise sind definitiv gestiegen. Es scheint eine hohe Grundgebühr zu geben. Kurz Strecken sind verhältnismäßig teuer.

Beispiele Stand März 2019
So...
....jetzt geht es aber ins Detail...auf 100 Meter genau berechnet...das nennt man deutsche Gründlichkeit...