Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Grab Taxi / Grab Car - Pattaya

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Kurzes update zu GRAB:

Habe mir gestern auf mein Ersatz-Tab (eigentlich ist grab "designed for phones", aber da mein Tab auch nen SIM card slot hat, ging es) nach langer Zeit mal wieder grab draufgeladen. Kurz vor Mitternacht habe ich mal ne Testabfrage gemacht. Es waren in ganz Pattaya nur vier GRAB CARS zu sehen. Fahrpreischeck ergab von meiner location zur North Pattaya Bus Station 108 Baht (2.5 km) und zur Jomtien Airport Bus station (2.8 km, nicht verzeichnet bei denen, habe stattdessen den FOOD MART nebenan eingegeben) 115 Baht.
GRAB TAXI waren in grösserer Anzahl vertreten, so ca 10, da war der Festpreis jeweils 210 Baht.

Heute früh um 7.30 Uhr (wow, mitten in der Nacht, huuuuh?) war nur ein einziger GRAB CAR Wagen verfügbar, Preise wie am abend, und wieder um die zehn GRAB TAXIS, Preise ebenfalls unverändert. Werde das wohl diese Woche mal antesten mit GRAB CAR und versuchen, dem driver ein investigatives Gespräch reinzudrücken. GRAB CAR ist auf jeden Fall (zumindest MOMENTAN) ne Alternative, wenn man sich abseits der Baht-Bus-Routen befindet und mal schnell irgendwo hin muss.

Übrigens gibt es grade mal wieder nen PROMO CODE, allerdings nur noch bis zum 15.3. (aber da kommen sicher wieder neue in der Zukunft).
Wer bei seiner order " PTY75 " eingibt, erhält bei bis zu drei Fahrten einen Rabatt von 75 Baht (habe leider nicht aufgepasst ob das nur für Grab Car oder auch für Grab Taxi gilt).

Noch nen Tip im Falle einer Wagen-Bestellung:
Versucht nicht, einen Wagen (GRAB CAR) zu bestellen, wenn Ihr Euch unmittelbar an einem strategischen Punkt oder einer touristischen Attraktion befindet, wie z.B. BigC, Tesco, Walking Street etc. Da an diesen Orten sich auch die gelb-blaue Mafia tummelt sowie jede menge MotocyTaxi-Fahrer, ist es wahrscheinlich, daß der GRAB CAR Fahrer sich nicht traut (und aus gutem Grund), dort jemand einsteigen zu lassen, sichtbar für die Umwelt.
Geht irgendwie in ne kleine Soi und lauft 200 Meter hinein und sucht Euch dann einen Pick-up-Ort, der bei GRAB auf der Karte eingezeichnet ist. Das erhöht zum einen die Chancen, daß ein Fahrer Eure Fahrt akzeptiert, und zum anderen, daß Eure Schädelknochen nicht mit dem Wagenheber eines gelb-blauen Taxi-Mafiosi schmerzhafte Bekanntschaft machen. Have a safe ride ! {~_~}
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Wer über Songkran im Lande ist:
GRAB hat eine Promotion laufen. Ich nehme an, die gilt im ganzen Land und nicht nur in einzelnen Städten, auch wenn das aus dem Pop-up window in der app (nur auf Thai) nicht eindeutig hervorgeht.

Bis zum 17. April (und vermutlich ab sofort?) bekommt man einen Rabatt von 50 Baht auf bis zu zehn Fahrten.

Im Promo-Feld in der app muss man hierzu SONGKRAN eingeben, dann sollte der Rabatt automatisch abgezogen werden.

Der Rabatt gilt sowohl für GRAB CAR als auch GRAB TAXI
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
neue Promotion bei GRAB CAR.

Discount 70 Baht für bis zu drei Fahrten, gültig bis 17. September. Nur in Pattaya.
In das Promo-Feld bei der Order "PTY70" eingeben.
Und nicht vergessen am Ende der Fahrt - darauf spekuliert nämlich der eine oder anderer Fahrer ;-)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Hat sich was geändert an der Situation der GRAB Car Fahrer in Pattaya ? Hatte nun schon 2 X einen Fahrer der nicht anhielt als er sah dass einige "normale" Taxis dort rumstanden . Einer vor dem Royal Garden hat sogar richtig aufs Gaspedal getreten um weg zu kommen :):)

Wir waren nun ein paar Tage in Bangkok und dort war alles wie immer ausser dass manchmal die GRAB Taxis billiger waren als wie die GRAB Cars ....aber sonst ein Super Service .

Heute dann noch beim Schalter für das Busticket gleich 2 discount Gutscheine für Pattaya GRAB erhalten . Einfach den Promo Code "PTYRR" eingeben und schon spart man 75 Baht . Diesen Code kann man bei seinen drei ersten Fahrten benutzen .

skippy
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.838
2.765
Hamburg/Pattaya
Ich bin dieser Tage 2 mal mit GRAB gefahren, alles bestens ! Allerdings haben die Fahrer Angst vor den richtigen Taxis und auch Motorradtaxis; Von beiden werden sie zumindest belästigt wenn sie entdeckt werden.

Es gibt jetzt in Pattaya ganz neu OK TAXI. App kann man runterladen. Die fahren mit behördlicher Genehmigung.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und skippy

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Bin gespannt ob OK Taxi in Pattaya funktionieren wird, oder ob die Fahrer sich grundsätzlich weigern.

Die Gebühr für die ersten zwei Kilometer beträgt 40 Baht, 6 Baht für die Kilometer zwei bis zehn und 10 Baht nach zehn Kilometern. Beim Buchen fällt eine Gebühr von 20 Baht an.
Taxi-OK-System jetzt auch in Pattaya, Thailand

Bei meinem letzten Test sollte eine 4 Km Strecke noch 300 Baht kosten. Nun wären es 72 oder 78 Baht.
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
@

Hat sich was geändert an der Situation der GRAB Car Fahrer in Pattaya ? Hatte nun schon 2 X einen Fahrer der nicht anhielt als er sah dass einige "nor...

Das ist auch absolut IRRWITZIG sich an einem Haltepunkt abholen lassen zu wollen, an dem sich auch reguläre Taxis befinden - das bedeutet Gefahr für Leib und Leben (es gibt jede Menge Berichte, wo Grab Fahrer tätlich von Fahrern regulärer Taxis angegriffen wurden. Selbst NICHT - Grab Fahrer wurden attackiert, z.B. eine Immobilienmaklerin, die mit chinesischen Kauf-Interessenten unterwegs war, weil die Taxi Mafia gedacht hat, sie arbeite als GRAB Fahrerin.) Siehe hier: Female driver followed and threatened by 20 taxi's in case of mistaken identity - PattayaOne

Regel 1 zur Nutzung von Taxi-apps, um Gefahr für Leib und Leben von Fahrern und Passagieren zu vermeiden:
NIE irgendwo in der Nähe regulärer Taxis warten, sondern IMMER 100 Meter weiter gehen, bzw in die nächste Soi rein, insbesondere vor hotspots wie Shopping Malls, Busstationen, touristischen Attraktionen
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Bin gespannt ob OK Taxi in Pattaya funktionieren wird, oder ob die Fahrer sich grundsätzlich weigern.

[URL='http://der-farang.com/de/pages/taxi-ok-syste...


wie nicht anders zu erwarten wenn etwas von Amateuren und nur halbherzig gemacht wird, ist die app aber offensichtlich unterirdisch schlecht - Wertung bei google 2.9 ! Und offensichtlich nur auf Thai?
Habe auch von thailändischen Bekannten (allerdings in Bangkok) die versucht haben das zu nutzen, negative Rückmeldungen bekommen.
Aber man soll die Hoffnung zumindest nicht aufgeben.....
Zumindest was Bangkok betrifft, braucht aber ohnehin kein Mensch sowas wie TAXI OK, denn dort gibt es ja auch die Möglichkeit, über GRAB ein GRAB TAXI zu ordern, also ein reguläres Taxi das den Meter benutzt. Nur GRAB CAR sind Privatwägen.
Am Bumrungrad z.B. gibt es einen GRAB TAXI Schalter, wo das Personal einem reguläre Taxis ruft. Das hat bislang auch immer funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465

Entweder ist es legal oder es ist eben verboten dass dieser Dienst angeboten wird . Das kann ich als Kunde nicht wissen und es ist dann der Job der Polizei das zu unterbinden und nicht an halbstarken Mofafahrern !
. Ich lese jedenfalls nicht in diesen Expats Käseblätter jeden Tag und schon mal gar nicht wenn ich im Ausland mich befinde . So interessant ist das nicht .

Was die Fahrt vor dem Royal Garden anbelangt stand ich nicht bei den Taxis weil die mich zu sehr nerven sondern schräg gegenüber bei der Yellow Massage ,also wenn ich mich nun verstecken muss um mir ein GRAB CAR zu buchen dann machen wir das wieder wie vorher : Zu Fuss gehen :):)

skippy
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Wertung bei google 2.9 ! Und offensichtlich nur auf Thai?
Die App wurde in letzter Zeit mehrmals upgedatet und funzt etz, soweit ich es diese Woche testen konnte, fehlerfrei. Über das
layout kann man streiten aber man kann sie selbstverständlich auf Englisch umstellen. So erscheint Thai nur beim ersten Start der APP nach der Installation.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Dabei währen sie in 99% des Landes der Freien sehr nötig, da es außer in Bangkok und wenigen anderen Städten kaum ordentliche (menschenwürdige) öffentliche Verkehrsmittel gibt.
Auf Phuket hat es Mord und Totschlag gegeben, als einige wenige Taxameter Taxis ins Geschäft kommen wollten.
 

Stack

Forensponsor
   Sponsor 2024
28 April 2012
617
2.143
1.743
An die Technik Experten.
Ich versuche seit zwei Tagn die App zu instalieren. Die Betonung liegt auch versuchen.
Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich fortfahren muß.

Es kommt immer nur die Meldung



image-2018-05-27.jpg
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Vermutlich stimmt was mit deinem Internetzugang nicht. Irgendwelchen FW oder Antivirenmist auf deinem Smartphone installiert? Die bringen nämlich ausser Ärger auf Android Smartphone wenig bis gar nix.
Alle Berechtigungen für die APP zugelassen?

Ev. könnte auch GRAB ein Problem mit ihrem Server haben. Aber gleich 2 Tage lang, eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Stack
Thailernen.net

Stack

Forensponsor
   Sponsor 2024
28 April 2012
617
2.143
1.743
Die APP hat jetzt alle Berechtigungen. (Warum wollen die meine Kontake sehen?)
So ein Virending ist drauf. Aber beim "Telefonmanger" kann man also nicht runterschmeißen.
Was ist FW?

Bei Uber war das alles ganz leicht. Habe sogar ich verstanden.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
FW = Firewall. Meist kombiniert mit AV = Antiviren APP.

Wenn du den Zugriff auf deine Kontakte gewährst und du bei deinen Kontakten nicht nur die Nummer, sondern auch die Adresse gespeichert hast, kannst du mit der GRAB APP auch direkt eine solche Adresse als Ziel auswählen. Du musst das nicht zwingend freischalten, soweit ich mich bei der Installation vor mehreren Jahren erinnern kann und habe es bis heute auch nicht getan.

Habe es gerade selber probiert. Von Europa aus bekommt man mit GRAB Server sofort eine Verbindung. Kommst du mit anderen APPs ungehindert aufs Internet? Nicht nur die von Google ausprobieren!
 
  • Like
Reaktionen: Stack

Retskni

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Juni 2016
82
239
913
Könnte auch daran liegen das bei der ersten Installation etwas schief gelaufen ist.
Dann sollte es helfen wenn du die Reste entfernst.

Dafür gehst du in Einstellungen, Apps, suchst nach Grab, dann Stop erzwingen, anschließend auf Speicher und dort Daten löschen und Cache leeren.
Nach einem Neustart funktioniert es eventuell.

Wenn nicht, vor dem Neustart die Grab App deinstallieren und nach dem Neustart wieder installieren.

Wichtig ist halt, daß keine Reste der alten Installation übrig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Stack