meine ersten erfahrungen mit transferwise.
ueberweisung euro 12k von dkb mittels tw an bkk bank. beginn der ueberweisung 27.01. ueberweisung erfolgreich abgeschlossen 05.02.
grund der verzoegerung war, dass ich im ueberweisungsauftrag an tw keine referenz angegeben habe. also mein fehler. festgestellt habe ich das beim durchblaettern des help centre. ich finde das tw help centre ausgezeichnet. fuer meinen geschmack ist alles sehr verstaendlich erklaert.
am 04.02. habe ich dann tw in deutschland angerufen. ich erhielt eine sehr kompetente hilfestellung wie ich das problem direkt am pc loesen konnte. das ganze gespraech hat 14 minuten gedauert und hat mich, dank der 009, die ich vorweg gewaehlt habe, thb 90.- gekostet.
am 05.02 ist dann die ueberweisung auf meinem konto bei der bkk bank verbucht worden. zusammengefasst kann ich sagen, von den euro 12k, die ich ueberweisen wollte hat tw euro 75.66 als gebuehr einbehalten. es wurden somit euro11.924.34 ueberwiesen. auf mein konto bei der bkk bank wurden thb 407.917.36 gutgeschrieben. der tw wechselkurs war 34.2088.
haette ich nun direkt von der dkb euro 12k auf mein konto bei der bkk bank ueberwiesen, dann haette ich etwa thb 407.640.- erhalten. bei einem tt wechselkurs, am 05.02., von 33.97000.
beruecksichtigen muss man noch, dass die dkb fuer die ueberweisung eine gebuehr von euro 12.50 erhoben haette.
in diesem fall halte ich die vorteile von tw im finanziellen bereich fuer so minimal, dass sie eigentlich gar nicht erwaehneswert sind.
gruss
eule