Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Geldtransfer mit Western Union.

rolibub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Januar 2017
14
51
323
72
Berlin
Wer mit Western Union Geld überweist, denkt meist an die Bargeldüberweisung mit Bargeldauszahlung. Was ziemlich teuer ist. Kaum jemand weiß aber, daß mit Western Union online auch Geldtransfers von Konto zu Konto möglich sind. Überweisugsbeträge sind aber begrenzt. Erst wenn man sich bei denen per POSTIDENT Verfahren zur Legitimationsprüfung hat prüfen lassen, gehen größere Summen. Habe vorher mal eine Überweisung von 150 € von meinem normalen Girokonto in D nach Thailand als Anzahlung fürs Hotel getätigt. Kostete mich so um die 30 €. Mit Western Union online von meinem deutschen Bankkonto auf ein thailändisches Konto kostete mich die Überweisung von 270 € nur 2,90 €. Mein Kumpel zahlte etwas über 10 € Gebühren für die Überweisung von 4990 €

P.S: Wie bekomme ich jetzt wieder ein Bild von dem Bankauszug von meinem PC hier rein (kein Internetlink)?
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Wieso soll man ein Hotel mit WU bezahlen. Das habe ich ja noch nie gehört.

Kreditkartennummer als Sicherheit durchgeben und dann bezahlen, wie auch immer man das möchte.
 

rolibub

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Januar 2017
14
51
323
72
Berlin
Na, da wollte halt ein Hotel eine Anzahlung. Habe ich per Überweisung gemacht. Und Überweisung auf ein thailändisches Konto scheint mir überhaupt günstiger als per Kreditkarte abheben, wenn ich eben Western Union nehme
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber ich war schon in vielen Ländern und ich habe noch nie ein Hotel per Überweisung bezahlt.

Wenn´s halt private Buchungen sind oder private Vermietungen, kann das schon angefordert werden. Kann aber auch sein, dass man da dann doch kein Zimmer hat...
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.211
4.715
57
O-Zone in D
Und Überweisung auf ein thailändisches Konto scheint mir überhaupt günstiger als per Kreditkarte abheben, wenn ich eben Western Union nehme
Da trügt dich der Schein, denn mit WU hast du einen schlechteren Wechselkurs als mit KK und es gibt KK die kosten nichts, keine Jahresgebühr, kein Auslandseinsatzentgelt, keine Abhebegebühren und die eine, wo du sogar die ATM-Gebühr von 220 Baht erstattet bekommst.
In einem hast du Recht, bei Überweisung mit WU von Konto zu Konto sind die Gebühren deutlich niedriger als bei Bargeldauszahlung und auch der Tauschkurs ist besser als bei Bargeldauszahlung aber immer noch schlechter als z.B. Transferwise oder viele Kreditkarten.
 
Cosy Beach Club

Hasi Psong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2015
688
13.182
3.115
als z.B. Transferwise
mit denen hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.Seriöses und transparentes Unternehmen.
Geld ist innerhalb von 48h auf thai. Konto,bei Problemen wird schnell per mail geantwortet.
Der Wechselkurs ist im oberen Bereich,zB am 04.07. bekam ich für 1€ - 38,52 TB.
Verifizierung erst bei mehr als 1000€ pro Überweisung fällig.
Wie bekomme ich jetzt wieder ein Bild von dem Bankauszug von meinem PC hier rein (kein Internetlink)?
Mach nen Screenshot.:)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und grenerg

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Wer mit Western Union Geld überweist, denkt meist an die Bargeldüberweisung mit Bargeldauszahlung. Was ziemlich teuer ist. Kaum jemand weiß aber, daß...
....Anzahlung für Hotel per Überweisung, das ist ähnlich wie online bestellen und zahlen mit Vorkasse...da würde absolut die Finger davon lassen oder sagen , dass man ein anderes Hotel wählt...dann denke ich wird sich den Anzahlung in Luft auflösen.
 
  • Like
Reaktionen: gogolores
Thailernen.net

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber ich war schon in vielen Ländern und ich habe noch nie ein Hotel per Überweisung bezahlt.
Ich gerade in Thauiland schon 3x. Aber auch schon in anderen Länder.

In Thailand waren das alles **** Häuser. Zwei davon haben mir einen Rabatt von 5% resp. 6,5% auf die Schlussrechnung gewährt. Dies, weil ich vorher mit der KK herumgewedelt hatte. Allerdings sollte man ein oder zwei Tage vor dem Auschecken die Abrechnung verlangen und die Überweisung auslösen. Wenn man das von einem Konto, wie z.B. bei mir bei der Bangkok Bank online machen kann, ist das nicht nötig weil man dort für nur 40 THB Spesen eine Sofortüberweisung auslösen kann. Das Hotel sieht dann schon nach wenigen Minuten den Eingang auf ihr Konto.

Eine Überweisung des ganzen Betrages an ein mir unbekanntes Hotel im Voraus, würde ich auch nie machen. Ein Anzahlung für 1-2 Nächte ist OK wenn sie mich noch nicht als Gast schon kennen.

NB: Die rund 5% Rabatt bekommt man auch bei Barzahlung. Nicht selten auch in Schweizer Hotels. Der Passus in den Knebelverträgen der KK Firmen, die genau das verhindern wollen, werden von Juristen mehrheitlich als sittenwidrig gesehen. Darum hat bis heute, laut Konsumentenorganisationen, noch keine KK Firma sich getraut deswegen Verträge zu kündigen noch vor einen Richter zu rennen...
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Ich kann dem TO etwas zustimmen. Da ich etwas bequem, auch etwas treu und eher wechselunwillig bin, hatte ich auch gelegentlich WU in Anspruch genommen. Kontoüberweisung .
So letzte Woche am 30.06. von zu hause mir selbst auf das eigene Konto 999,18 € = 38000 Baht überwiesen. Muss demnächst etwas bezahlen in TH .TV - W-Lan usw. Am nächsten Tag war es schon auf dem Konto. Kosten der Überweisung +2,90 €. Kurs den WU berechnet hatte also 1: 38,0313.

Ob da andere besser sind fällt mir schwer zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
@tongshi

181B480E-94ED-47CC-B340-A8E101EF8927.png

TransferWise

Dauer: 4h zugesichert bei Sofortüberweisung seit neuestem

Eingang war dann schon nach 3h ;)

Der Kurs ist allerdings die letzten paar Tage etwas gestiegen, koennte also auch aufs gleiche rauskommen.

Gerade gesehen: 29.6. Effektiv 38,05.... also wirklich sehr nahe beieinander :)
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Danke sehr für den Vergleich @sb111 . So könnte TransferWise also auch in dieser Kategorie einen Tick besser sein.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.211
4.715
57
O-Zone in D
@tongshi, da ich auch bei mehreren Geldsendern registrierter Kunde bin (auch bei WU, Transferwise, Xendpay) kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, das zum Zeitpunkt jeder meiner Überweisungen WU noch nie der günstigste Anbieter war, manchmal war es knapp aber wie gesagt günstiger nie. Ich überwiese momentan seit ca. 6 Jahren 2 x im Monat Geld nach Thailand. Jeder Versender hat auch wirklich bestimmte Vorteile, daher nutze ich auch alle regelmäßig. WU eigentlich nur noch, bei Not am Mann bzw. Frau und das Geld schnell benötigt wird, dann natürlich die teure Variante, kommt aber inzwischen eher selten vor....:)
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.211
4.715
57
O-Zone in D
Hotelanzahlung per Ueberweisung ist nicht das Thema. ;)
Das WU bei Ueberweisungen von Konto zu Konto nicht ganz so abgefahrene Gebuehren verlangt, das war mir ne...
Und wie gesagt, nicht nur die Gebühren sind deutlich günstiger sondern auch der Wechselkurs ist dann deutlich besser.
Beispiel jetzt: 300 Euro Geld wird bar ausgezahlt (innerhalb Minuten) Gebühr 3,90 Euro + Wechselkurs 37,4769 oder die 300 Euro werden auf ein Konto überwiesen (2-3 Tage) Gebühr 2,90 Euro und Wechselkurs 38,1760

@tongshi , Transferwise jetzt 300 Euro überweisen (2-3 Tage) 4,48 Euro Gebühr und Wechselkurs 38,8987
 
  • Like
Reaktionen: ed und tongshi

Rha

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 Februar 2016
1.110
5.642
2.315
61
Ich nutze WU nur auf Thai Konto, wenn es schnell gehen muss, überweise ich von krungsri direkt online, da ist es sofort da.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi