Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Geld nach Thailand für umsonst Überweisen!

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
So, habe aktuell alle Konto Auszüge vorliegen.

Generell nehme ich die Option Kostenteilung

1500,00 Euro überwiesen per Postbank-phonebanking

Kosten Postbank: 1,50 Euro

angekommen auf Konto in TH 1500,00 Euro zum Tageskurs 44,6321 Bath

Kosten Thai Bank 78,56 Bath

Summe 3,26 Euro

Die Bank ist die Hausbank meiner Frau, dort haben wir unser Ü-Konto(Sparbuch) und mein eigenes Sparkonto.

Die Eröffnung Beider Konten war kostenlos, und der aktuelle Zinssatz für Guthaben liegt bei 2,37%.
Bar Einzahlungen und -Abhebungen in der Bank sind Kosten frei, Auszahlungen am ATM 180 Bath.

Sitz der Bank Nakhon Ratchasima
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Das widerspricht den Erfahrungen fast aller anderen Expats. Von daher wundert es mich sehr, dass in Thailand nur 78,56 THB anfielen. Wie hoch war der Baht Betrag in Thailand? Es müssten 66.869,59 gewesen sein (66.948,15-78,56).
 

Baht

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2014
74
5
418
Pattaya
Schade, wenn man nicht FAST GLEICHZEITIG 10 Euro in Naklua Rd. gelbe Wechselstube umtauscht für einen objetiven Vergleich. hat man kein Verleichsmittel in der Hand, welches das beste UmtauschSystem ist.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@hubbele

Sorry, aber da hinkt was. Eine Thai Bank in Korat die ohne Festgeldanlage über 2% Zinsen gibt auf tagesverfügbares Geld, nur unter 100 Baht Gebühren bei eingehenden Überweisungen aus Übersee, aber 180 Baht ATM Gebühren??? Das ist keine Thai Bank würde ich mal sagen.

Kannst Du den Namen der Bank nennen? Noch nie von so was in Th gehört. Oder ist das was spezielles auf Grund des Berufes deiner Mia?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Auf Festgeld ist uebrigens Quellensteuer faellig die die Bank einmal im Jahr einbehaelt und an den Fiskus abfuehrt.

Da hat einer mal hier im Forum geschrieben, die laege bei 10%, ich kann mich aber noch an 15% erinnern und billiger ist doch in TH nix geworden.

Also wie hoch ist aktuell die Kapitalertragssteuer in Thailand?, sonst freut sich hier noch einer ueber 100 Baht Zinsen
und bekommt nur 85. :bigg
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Das mit der Korrespondenzbank kann ich nicht nachvollziehen.

Das passiert bei kleineren oder Regionalbanken in DE rel. häufig, wie man immer wieder in Thai-Foren liest... :wacko:
Du kennst das vielleicht nicht mehr, weil du bei einer gescheiten Deutschen Bank bist. :bigg


Der günstigste Weg, sein Konto bei der thailändischen Bank zu füllen, ist Flippern mit der DKB Card (20.000 THB/Tag). Ist das Konto z. Bsp. in Pattaya, sind alle Transaktionen bis auf die erstattungsfähigen 180 THB kostenfrei.

Das bezweifle ich und umständlich ist es auch. Allerdings schreibe ich hier aus Erfahrungen mit Schweizer Banken, die einen direkten Draht auch zu Thailändischen Banken pflegen.

- Als Wechselkurs bei Überweisungen per I-Bankig von einer grösseren Schweizer Bank auf mein Sparbuch bei der Bangkok Bank, wurde bei mir immer der TT (Teletext Kurs) oder ein besserer Kurs genommen. Einen besseren Kurs bekommst du mit keiner Karte und mit Bargeld sowieso nicht. Zumindest ist das mit CHF so.

- Auch, ist es in diesem Fall für mich besser, bei der Überweisung alle Kosten dem Empfänger, also meinem Sparheft/Konto, bei der Bangkok Bank zu belasten. Die Bangkok Bank belastet mir nicht weniger Spesen, wenn ich Kostenteilung mache. Ich spare damit die 5.- CHF die mir sonst meine Bank in der Schweiz auch noch belasten würde.
Die letzte Überweisung von 1000.- CHF hat mich insgesamt genau 182 THB an Spesen gekostet. Basis der Berechnung der TT Kurs oder wenn die Spesen höher gewesen wären, hätten die mir einen weit besseren Kurs als den TT gegeben.

Alle Schweizer Expats in Thailand, die kenne, machen das genau so.
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Das bezweifle ich und umständlich ist es auch. Allerdings schreibe ich hier aus Erfahrungen mit Schweizer Banken, die einen direkten Draht auch zu Thailändischen Banken pflegen.

Das kannst du gerne machen, aber damit liegst du falsch.

Zwei Umstände sind lediglich vorhanden, einmal die schwankenden Währungen, aber den hast du in jedem Fall auch bei Überweisungen. Der zweite Punkt ist, dass du ein paar Mal zur Bank rennen musst. Aber es ist und bleibt die kostengünstigste Variante:

  1. Auf Guthaben der DKB-Karte bekommst du derzeit 1,05% Guthabenzinsen
  2. Die Transaktionen in der Provinz, in der du deine Karte hast ausstellen lassen, sind kostenfrei
  3. Die ATM-Gebühren in Höhe von 180 THB werden dir von der DKB erstattet
  4. Wenn du zwei Karten (Partnerkarte) hast, halbiert sich der Aufwand
  5. Das Geld ist zudem sofort über deine ATM-Card verfügbar

Zeige mir den Weg auf, der günstiger ist!
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.231
4.715
57
O-Zone in D
@Hubbele, um zu wissen ob der Tageskurs gut war, müßte man natürlich den Tag wissen, wann umgetauscht wurde. Ansonsten kommt mir das Konto auch sehr merkwürdig vor. Für ein normales Sparkonto mit täglicher Verfügbarkeit sind die Zinsen eher sehr hoch ebenso wie die Gebühren am ATM. 180 Baht für eine Thai-Karte sind schon heftig. Da bezahlst du ja weniger für die Überweisung von Deutschland nach Thailand als für das abheben deines Geldes dann am Automaten. Da kann doch was nicht stimmen.
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@Hubbele, um zu wissen ob der Tageskurs gut war, müßte man natürlich den Tag wissen, wann umgetauscht wurde. Ansonsten kommt mir das Konto auch sehr merkwürdig vor. Für ein normales Sparkonto mit täglicher Verfügbarkeit sind die Zinsen eher sehr hoch ebenso wie die Gebühren am ATM. 180 Baht für eine Thai-Karte sind schon heftig. Da bezahlst du ja weniger für die Überweisung von Deutschland nach Thailand als für das abheben deines Geldes dann am Automaten. Da kann doch was nicht stimmen.

Schaut doch einfach mal auf den Webseiten der Banken nach. Ich habe das mal für die Kasikorn Bank gemacht:

"http://www.kasikornbank.com/EN/Investors/PresentationJournal/KIRNews/110831-interest%20rates-en.pdf"]Interest Rates[/URL]

Die 180 Baht Gebühren fallen an, wenn mit einer (Bank)fremden KK Geld abgehoben wird. Es dürfte bekannt sein, dass man diese 180 THB von der DKB erstattet bekommt.

Es ist meiner Ansicht nach müßig, sich über Tageskurse Gedanken zu machen, es sein denn, du kannst die Kurse bindend voraussagen. :bigg

Für die Nutzung der Karte und damit verbundene Transaktionen (abheben und einzahlen) werden in der Provinz der ausstellenden Bank keine Gebühren fällig.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.231
4.715
57
O-Zone in D
Dein Link ist Stand 2011 und da gabs für täglich verfügbares Geld 0,87% Zinsen ist alles ein bissel weit weg vom hier vorgetragenen. Ausländische Kreditkarte trifft es wohl eher. Das jemand mit der thailändischen Kreditkarte einer anderen Bank meist Gebühren zahlen muß am ATM ist auch klar, aber 180 Baht kannte ich bisher nur von ausländischen KK. Und seine Bank sitzt ja laut seinen Angaben in Thailand.

Deiner Meinung nach ist es müßig, meiner Meinung nach ist dieser Kurs aber entscheidend um erkennen zu können, ob die Bank einen guten Umrechnungskurs hat oder nicht.
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Dein Link ist Stand 2011 und da gabs für täglich verfügbares Geld 0,87% Zinsen ist alles ein bissel weit weg vom hier vorgetragenen. Ausländische Kreditkarte trifft es wohl eher. Das jemand mit der thailändischen Kreditkarte einer anderen Bank meist Gebühren zahlen muß am ATM ist auch klar, aber 180 Baht kannte ich bisher nur von ausländischen KK. Und seine Bank sitzt ja laut seinen Angaben in Thailand.

Deiner Meinung nach ist es müßig, meiner Meinung nach ist dieser Kurs aber entscheidend um erkennen zu können, ob die Bank einen guten Umrechnungskurs hat oder nicht.

Ist es ja auch, wenn du Geld brauchst, brauchst du Geld und die Spekulation auf Wechselkurse ist nicht vorhersehbar. Von daher ist es müßig. Wenn du Geld brauchst, ist das den Wechselkursen so ziemlich egal. Wartest du, stehst du entweder auf dem Trockenen, hast einen schlechteren oder besseren Wechselkurs. Wenn du Geld überweist, bekommst du auch nicht den tagesaktuellen Wechselkurs, sondern den bei der Wertstellung auf dem Konto bei der Bank in Thailand. Nutzt du die Kreditkarte, bist du wohl am nächsten dran am aktuellen Kurs (der halt schlechter oder besser für dich sein kann)

Das die Zinsen eingebrochen sind, dürfte dir ja auch bekannt sein. Hier etwas "http://www.kasikornbank.com/EN/RatesAndFees/Deposit/Pages/Deposit.aspx"]Aktuelles[/URL]. Fußball war halt interessanter als Zinsschnüfflei.

Just take it easy with a smile. :bigg

Apropos Zinsen, die besten Zinsen gibt es seit einigen Jahren bei thailändischen Banken auf den AUD mit derzeit 3,45%:

"http://www.kasikornbank.com/EN/RatesAndFees/FCD/Documents/FCD_02062011_EN.pdf"]FCD[/URL]
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
Bar Einzahlungen und Bar Abhebungen in der Provinz sind Kosten frei.
Abhebungen ausserhalb der Provinz kosten am Automaten 180 Bath.
Der Zinssatz ist natürlich nicht tages exakt anzuwenden, sondern erst ab einer Verweildauer von 3 Monaten(ähnlich Quartalsparen Postbank).
Ja das Konto ist auf Grund der beruflichen Position meiner Mia, daher habe ich auch ein Konto auf meinen Namen bekommen (ohne Visum oder Meldebestätigung der Immi) Dieses wiederum nutze ich um die "Garantiesumme" für das non immi Visum nachweisen zu können.
Der Wechselkurs ist mit Wertstellung tagesaktuell, und entspricht nicht den kleinen Wechselstuben in Pattaya.
So kann ich jedenfalls beruhigt ohne viel Bargeld reisen, und gleichzeitig meine 800K ansparen bzw sukzessive ohne große Erklärungen transferieren.
Da ich kein Prob mit Hotelsafe oder Eigentums umwandelnden Schwutten habe ist es mir auch reichlich wayne, ob und wieviel ich noch sparen könnte.
Auch muss ich nicht jeden Tag nachladen, da ich mein normales Budget planen kann.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wie viel THB sind bei deiner 1500 EUR Überweisung auf deinem Thai Konto angekommen?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Ist es ja auch, wenn du Geld brauchst, brauchst du Geld und die Spekulation auf Wechselkurse ist nicht vorhersehbar.
Das ist richtig, man muss aber trotzdem nicht immer bei der teuersten Bank wechseln und viele tauschen schon Baht ein im Hinblick darauf, dass noch etwas kommt. :bigg
Wie kann man das also herausfinden? Hier im Forum sich Beispiele heraussuchen und dann selbst probieren.:daume
Die ATM-Gebuehr ist auch so eine Sache, Wen interessiert das, wenn er nur einmal in drei Wochen abheben muss.
Es gibt aber auch Leute, die jeden Tag abheben muessen, fuer die spielen die Gebuehren schon eine Rolle.
Den Wechselkurs voraussagen kann man natuerlich nicht, man kann sich aber vergangene Daten heraussuchen, um es beim naechsten mal besser zu machen. Also kein Grund sich darueber zu streiten.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Bar Einzahlungen und Bar Abhebungen in der Provinz sind Kosten frei.
Abhebungen ausserhalb der Provinz kosten am Automaten 180 Bath.

Die sind bei allen Banken kostenfrei, auch in der Stadt.:bigg Warum kannst du den Namen der Bank nicht nennen?
Kalle 11 vermutet eine Auslandsbank, worauf ja auch die 180 Bath ATM-Gebuehr hinweisen. Die Kosten dafuer bei thailaendischem Konto sind vielleicht gerade mal ein Zehntel dieser Summe.
Und was kosten Ueberweisungen? Oder zahlt sie Strom und Wasser im 7/11? Das geht naemlich auch.

Die meisten Lehrer sind grundsaetzlich etwas weltfremd :bigg, sonst wuerden die z.B. in D nicht die Gruenen waehlen.
Die Nutten dagegen, die es in TH ja offiziell gar nicht gibt, muessen mit beiden Fuessen auf dem Boden stehen, sonst gehen die ein. Kein Grund also ueber die zu schimpfen.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Mein Kasikorn-Konto wurde in Korat eröffnet.

Im Großraum Korat sind alle Abhebungen gebührenfrei, in Pattaya zahle ich 15 Baht pro Abhebung - am grünen Automaten.


@Paul: apropos grün: Nicht alle, habe die Bande noch nie gewählt.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Das kannst du gerne machen, aber damit liegst du falsch.

.....
Zeige mir den Weg auf, der günstiger ist!

Ich glaube wir gehen von verschiedenen Voraussetzungen aus. Mein Weg:

- Da ich sowieso mindestens 2x im Jahr jeweils für 4-6 Wochen in Thailand bin, habe ich mir ein Konto bei der Bangkokbank auf Phuket eingerichtet. Wie man das am besten hinkriegt habe ich schon in einem anderen Forum beschrieben. Vielleicht bringe ich das hier auch mal. Nur, bin ich z.Z. ziemlich busy...

- Auf dieses Konto überweise ich nur das Geld, welches ich voraussichtlich beim nächsten Aufenthalt brauchen werde. Auch, kann ich so versuchen, einen günstigen Zeitpunkt für die Transaktion zu wählen. Auf Thailändischen Konten gibt es z.Z. mehr Zins als auf Europäischen.

- Ich habe mir "nur" eine normale Bank/ATM Karte von der Bangkokbank ausstellen lassen. Mit der kann ich auf Phuket spesenfrei an allen ATMs der Bangkokbank THB ziehen. Ausserhalb Phukets, z.B: in Pattaya, kostet es 15 THB bei den ATMs der Bangkokbank und bei ATMs der Fremdbanken 20 THB. Für spezielle Sachen wie Automiete oder zur Not habe ich eine echte KK (Mastercard), die an kein Bankkonto nirgendwo gebunden ist. Allerdings wird die in CHF abgerechnet und darum wirklich nur in Notfällen eingesetzt. Bis etz ein einziges mal gebraucht, weil ich eine rechtzeitige Überweisung verpennt hatte.

- Die Hauptvorteile sind: Guter Wechselkurs (TT) bei der Bangkokbank, also CHF überweisen und in Thailand wechseln lassen, minimale Überweisungsspesen (z.B: 182 THB für 1000.- CHF) und keinerlei oder minimale Gebühren beim Bezug an ATMs. Natürlich kann ich das Konto bei der Bangkokbank auch per I-Banking von der Schweiz aus überwachen und managen. Das I-Banking war allerdings auf Phuket nicht ganz so einfach zu bekommen.

Wie ist das eigentlich mit DKB Karte? Das die Spesen zurückerstattet werden, kann man hier ständig lesen. Aber... Welchen Kurs nehmen die beim umrechnen von € zu THB? Der von Europäischen Banken üblicherweise verwendeten Kurs oder den, die die Thaibanken bieten? In Europa wird normalerweise ein grotten schlechter Kurs genommen im Verglich zu den Thaibanken. So relativiert sich dann schnell mal die Rückerstattung der ATM Spesen... :flipa
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
DKB wechselt nicht sondern VISA wie alle Visa-Karten! Der Kurs ist also nicht nach Banken unterschiedlich nur die Handhabung von Gebühren.