Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Gehälter in Thailand

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.425
4.115
Dafür auch 5 Tage Woche, statt 7 Tage Woche 😛
Gibt es, aber gibt auch 6 Tage Woche.

Hast aber ja nicht ganz unrecht, Bezahlung ist besser und Day Off, jetzt z.B. zum Countdown ist auch besser als in Service Jobs.
 

Vaseline

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 November 2023
33
151
393
Korat
Es gibt auch Leute, die verdienen ganz "gut" in TH.
Wie sollten sich die Leute sonst all die teuren Autos leisten koennen, die hier auf der Strasse sind? Das sind ja nicht alles business owners.

Ich kenne viele Ingenieure, die nach 10-15J Arbeitserfahrung 40-60K Baht verdienen. Oder die Ph.D's liegen oft zwischen 60 und 100K B mit ein paar Jahren Erfahrung. Einstiegsgehaelter fuer Master Ingenieur liegt glaube ich um die 25K B.

Neulich habe ich bei der Thailaendischen Steuererklaerung (online) eines Bekannten gesehen, dass er mit ca. 50K B zu den etwa 12% der Bevoelkerung gehoert, die das verdienen. D.h. 88% verdienen weniger, 12% entsprechend mehr.

Die ganzen einzelhandelskaufleute oder "verkaeufer" im Homepro oder Tesco etc. verdienen natuerlich nichts. 15K vielleicht (6Tage die Woche, 10h pro Tag etc.). Haben ja viele hier schon vorher geschrieben.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.425
4.115
Wie sollten sich die Leute sonst all die teuren Autos leisten koennen, die hier auf der Strasse sind?
Finanzierung, wie auch in DACH so üblich. Nicht umsonst machen die Autohersteller mit ihren eigenen Banken die meiste Kohle.
Über 90 % aller Neuwagen werden finanziert, natürlich nicht von den Membern des Forums.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
Wie sollten sich die Leute sonst all die teuren Autos leisten koennen, die hier auf der Strasse sind? Das sind ja nicht alles business owners.
Nö, das sind die Leute welche höchstens die Anzahlung und die monatlichen Raten aufbringen. Ich glaube das die neueren Fahrzeuge fast alle finanziert werden. Nicht umsonst sind die meisten Haushalte verschuldet.
Außerdem winken viele Händler bei Barzahlung von Autos und Moppeds ab, da an der Finanzierung mehr verdient wird.
 

Vaseline

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 November 2023
33
151
393
Korat
Über 90 % aller Neuwagen werden finanziert,
ja, das macht ja auch Sinn. Die Zinsen sind so niedrig, das Barzahlung absoluter Quatsch ist. Fuer meine Karre in TH habe ich 0% Zinssatz bekommen fuer 4Jahres Vertrag. Selbst wenn der Zinssatz 1.5% ist, wuerde ich eher finanzieren als ein Auto Cash zu bezahlen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Abschnitt 57. Der Arbeitgeber zahlt dem Arbeitnehmer für den Krankheitsurlaub gemäß § 32 den Lohn eines Arbeitstages während des gesamten Zeitraums des Krankheitsurlaubs, jedoch nicht mehr als dreißig Arbeitstage pro Jahr.

Das ist aber nur in großen Firmen so!!

Bei einer kleinen Firma,wird es da schon schwierig das durchzusetzen!

Wir haben ja gerade den Fall, dass meine Freundin durch den Unfall und den daraus resultierenden Beinbruch fuer laengere Zeit (laut aerztlichem Attest vorlaeufig bis Ende Maerz 2024) krank geschrieben ist. Von ihrem Arbeitgeber (koreanische Company) bekommt sie 45 Tage Lohnfortzahlung. Da sie in ihrer Beschaeftigung Heimarbeit (die Firma finanziert seit Covid ihr WiFi zu Hause und stellt ihr auch eine eigene Simkarte mit ungegrenztem Wifi fuers Handy zur Verfuegung) machen kann, wurde ihr bis Ende Maerz 2024 von der Firma Heimarbeit genehmigt bei vollem Lohnausgleich.
Es ist halt wie ueberall auf der Welt - es gibt gewisse gesetzliche Regelungen als Mindestvorgaben. Diese werden von Arbeitgebern eingehalten oder unterlaufen. Und dann gibt es eben auch Firmen, die ueber dem gesetzlichen Mindestmass zahlen und Leistungen gewaehren. Ich denke, dass meine Freundin hier mit ihrer Firma einfach Glueck hat.
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Nun, zum Vergleich, ein Gehalt aus dem Horizontalen, da versteht man die Motivation der Mädels: Eine Bekannte arbeitet in einer renommierten AGoGo in der Walking Street, eingestuft als "Modell". Für einen 10-Tages Vetrag bekommt sie 18.000 Baht. Dafür muß sie 60 Ladydrinks machen, die jeweils etwas über 200 Baht kosten. Für jeden Drink bekommt sie 60 Baht. Fehlen nach den 10 Tagen Drinks an den 60, werden diese mit jeweils 200 Baht abgezogen. Weiterhin muß sie in den 10 Tagen 2 Barfines, jeweils 3.000 Baht machen ... habe die Vermutung dass ihr Anteil an der Barfine 1.000 Baht ist .. Pro fehlender Barfine werden 3.000 Baht abgezogen.

Bei Null Umsatz käme sie so auch auf Null Gehalt...

Dann gibts noch ziemlich heftige Strafen für alles mögliche .. zu spät kommen ... nicht den Kleidungsvorschriften entsprechen ... nicht für die Bedienungen und die Kolleginnen um Drinks bitten (bevorzugt "Kurze") und so weiter und so weiter ...

Über das Jahr erreicht sie in den "10-Tages-Schichten" oft (oder sogar meistens) nicht die 18.000 Baht Gehalt ... es sind aus meiner Sicht auch viel zu viele Mädels in der AGoGo am werkeln .. 3 volle Schichten ... mit jeweils geschätzt knapp 20 Mädles ... ich müßte mal dort auf den Dienstplan schauen und nachzählen.

Das Geschäftsmodell der AGoGos habe ich noch nie verstanden... habe da nur einige Vermutungen ..
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.391
2.215
Sisaket, Thailand
Nö, das sind die Leute welche höchstens die Anzahlung und die monatlichen Raten aufbringen. Ich glaube das die neueren Fahrzeuge fast alle finanziert werden. Nicht umsonst sind die meisten Haushalte verschuldet.
Außerdem winken viele Händler bei Barzahlung von Autos und Moppeds ab, da an der Finanzierung mehr verdient wird.


Nichts destotrotz können sich die meisten Menschen diese Autos leisten. Ist doch egal, ob bar oder finanziert.

Hauptsächlich man bezahlt die Raten....und das passiert überwiegend. Ich weiß nicht, wann hier das letzte mal in der Pampa, in meiner näheren Umgebung, einem mal das Auto weggenommen wurde.

Zudem habe ich noch nie gehört, das beim Kauf eine Barzahlung abgelehnt wurde. Das man dem Kunden eine Finanzierung anbietet, ist in DE nicht anders.
Somit würde man doppelt verdienen, am Autokauf und an der Finanzierung. Wobei, bei 0% oder bei sehr niedrigen Zinsen gibt es dann auch keine Scheine mehr von der Bank,
da dass meistens vom Händler subventioniert wird, werden muss.

..aber mittlerweile kann man ja auch mit Finanzierung wieder Geld verdienen. "Dank" angezogener Zinsen. Wobei, mir haben die - fast - weltweiten 0% besser gefallen
 

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
404
2.791
1.293
Rock Factory sucht gerade Bedienungen
12000 Baht Grundgehalt +
200-300 Baht Trinkgeld pro Tag also grob 5000-7000 Baht (ob es wirklich so viel ist!?)
Evtl. Kommission für Drinks, die dem Gast gebracht werden (Max 5 Baht/Drink)
Ladydrinks vermutlich 50 Baht/Drink

20000+ Baht sind möglich, wenn die Bedienung fix ist - zumindest in der High Season.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.834
7.065
Moppedhändler zb. Mytion sträuben sich sehr stark gegen Barzahlung, so das wir eine neue Honda bei einem freien Händler in bar gekauft haben
Hier in Pattaya habe ich vor 6 Wochen ne Honda bei Myton gekauft!

Bar und ohne Mucken. Anscheinend ist es von Stadt zur Stadt unterschiedlich?
 
  • Like
Reaktionen: Santa
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Hier in Pattaya habe ich vor 6 Wochen ne Honda bei Myton gekauft!

Momentan scheint es keine Engpaesse bei den Rollern zu geben, sodass der Haendler verkaufen will - ob bar oder auf Raten.
Vor einem Jahr als es die Engpaesse bei der ADV und Forza 350 gab hat man bei einem Haendler einen Roller nur dann gegen bar bekommen, wenn man bereit war den Teilzahlungspreis zu loehnen. Da kostete dann die Honda ADV 350 eben knapp 20 000 bt mehr trotz Barzahlung. Knappes Angebot und genuegend Interessenten die auf Ratenzahlung kaufen wollten.
Ist aber jetzt eigentlich nichts mehr zum eigentlichen Thema.
 

BigBall00

Neuer Member
    Neuling
23 Juli 2018
13
26
693
Mein Schwager arbeitet bei einer Japanischen Versicherung als Leiter der IT Abteilung. Monatlich 180 000 Baht. Er hat studiert, und einen Bachelor Abschluss.
40 Jahre alt, und ca. 10 Jahre Berufserfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa und Santa

mercedessl11

Aktiver Member
   Autor
18 November 2012
149
749
833
Das hat zwar nicht unbedingt mit den Gehältern zu tun, aber auch in Patty werden die Zügel angezogen.
Mädels müssen ein und ausstempeln und wer zu spät kommt muss 50 oder 100 Baht bezahlen.
War recht lustig anzusehen wie die Mädels einliefen und gestempelt haben und auch das Geschrei als eine
vergessen hatte einzustempeln. :bigsmile:bigsmile:bigsmile
20231113_165844.jpg 20231113_165857.jpg 20231113_165908.jpg

Bar direkt an der Buakhao, Name weiss ich nicht mehr...
 

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
404
2.791
1.293
Gab es schon vor bestimmt 20 Jahren in der ehemaligen U2 Bar, Bangla Road, Patong.
Denke in Pattaya gibt es das auch schon länger.

Man beachte die Stechkarten hinter den ganzen Besoffenen 😉😂
1703757374541-09ccc4ec-4ca7-492c-9cb8-a40b204f7425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen