Erschwinglich mag ja sein, aber wozu?Der Preis ist - zumindest für mich dann doch erschwinglich.
Schnell beleidigt sein kannst Du aber gut, oder?Wie immer bei dir: [ausufernder pseudorhethorischer Textschwall folgt...]
und die Postings entfernt die sich nicht mit dem Vergleich von Kreditkarten befassen
Warst Du jeweils an diesen Orten und wurden die Beträge über RFID bezahlt?Mir einmal passiert im Urlaub - leider damals noch mit einer Kreditkarte, die eine Woche später erst die Umsätze anzeigt.
Eine Autovermietung in Spanien hier und eine S-Bahn-Karte in München dort,
Ich war in Hessen im Urlaub bei einem kleinen Hotel mit Familienbetrieb.Warst Du jeweils an diesen Orten und wurden die Beträge über RFID bezahlt?
KK Betrug ist weit verbreitet, aber meines Wissens nicht über RFID. Da gibt es andere Möglichkeiten. Kopierte Magnetstreifen - nicht mehr üblich und auch nicht mehr gängig. KK Daten Online verwendet - funktioniert bei 2FA meist auch nicht mehr oder nur noch sehr aufwändig.
Zu den Magnetstreifen-Zeiten wurde meine Karte auch schon 2x kopiert und missbraucht. Bekam aber alles von der Bank zurück. Deshalb wurden ja neue und bessere Mechanismen eingeführt. Heute nutze ich fast nur noch Apple Pay. Ist meiner Meinung nach sehr sicher und bequem.
Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ein RFID-Blocker hilft dir Null gegen das Abbuchen durch eine Autovermietung in Spanien oder einer S-Bahn-Karte in München. Vielleicht hilft es mental, weil du dich mit dem RFID Schutz besser fühlst.RFID-Blocker gehört heutzutage in jeden Geldbeutel, sonst können Reisen teuer werden.
Mir einmal passiert im Urlaub - leider damals noch mit einer Kreditkarte, die eine Woche später erst die Umsätze anzeigt.
Eine Autovermietung in Spanien hier und eine S-Bahn-Karte in München dort
Eine reelle Gefahr gibt es, wenn man die Karte verliert. Ein Finder kann die ohne Kenntnis der PIN bis 50€ einsetzen, bis ein bestimmtes Limit (oft 150€) erreicht wird. Die Sperre der Kontaktloszahlung würde bei Verlust der Karte schützen. Nur kann der Finder mit den Namen, Kartennummer, CVC auch online für viel höhere Beträge einkaufen, sofern online-Zahlung nicht auch blockiert ist.ich hab die Visa auf m Smartphone und bei der physischen Visa selbst das kontaktlose Zahlen deaktiviert.
Wenn du schon mal selbst versucht hast, mit dem Handy RFID zu lesen, zum Beispiel beim Perso, Gesundheitskarte, Zahlungskarte, siehst du wie schwierig das manchmal ist. Man muss schon nah dran und wenig bewegen, längere Zeit verharren. Mitreisende, die ein paar Meter entfernt sind, können da nichts anrichten.Rückwirkend betrachtet kann ich mich noch erinnern, als ich in ein Zug eingestiegen bin, ein paar dunkelhäutige Insassen mit dem Handy rumgefuchtelt haben, als ich eingestiegen bin und lauter wurden in einer Sprache, die ich nicht verstanden habe
Bei mir geht das nicht dass da jemand fremdes online einfach so shoppen geht, da verified by visa oder so ähnlich. Da ploppt bei Zahlungen über ( 50€ mein ich ) online ein Fenster auf, wo ich mich noch einmal zusätzlich verifizieren muss oder es in der app bestätigeEine reelle Gefahr gibt es, wenn man die Karte verliert. Ein Finder kann die ohne Kenntnis der PIN bis 50€ einsetzen, bis ein bestimmtes Limit (oft 150€) erreicht wird. Die Sperre der Kontaktloszahlung würde bei Verlust der Karte schützen. Nur kann der Finder mit den Namen, Kartennummer, CVC auch online für viel höhere Beträge einkaufen, sofern online-Zahlung nicht auch blockiert ist.
Daher würde es Sinn machen, die physische Karte für Online-Zahlungen grundsätzlich zu sperren, so dass diese bei Verlust nicht online verwendet werden kann und für Online Zahlungen nur eine virtuelle Karte zu nutzen, die man wiederum nicht verlieren kann.
Danke, dass ist eine sehr gute Idee und werde ich auch machenIch kratze immer als erstes den CVC Code nach Erhalt der Karte weg, dann kann damit auch keiner mehr online shoppen, falls ich eine Karte mal verlieren sollte.
Danke, dass ist eine sehr gute Idee und werde ich auch machen
Das ist richtig, aber bei z.B. meiner Bank wird bei so einer geringen Transaktion (9,90 €) keine Bestätigung per App verlangt.Fürs online shoppen sollte grundsätzlich für jede Transaktion eine Bestätigung via App notwendig sein.
Edit: Soeben getestet, bei EUR 9,90 muss ich per App die Zahlung freigegeben.
Dann haftest du auch nicht.Das ist richtig, aber bei z.B. meiner Bank wird bei so einer geringen Transaktion (9,90 €) keine Bestätigung per App verlangt.