Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Geduld in Thailand,oder liegt es an der Farangtugend???!!!!

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.794
7.065
Coffee club in Pattaya ist in der Mall, von Beach Road rein, hinten links?
war ich zumindest 1x mit HK Prinzessin und die sind sofort gesprungen als Wir Platz nahmen
Ja gab es,vor allem bei Covidia!

Wenn die da nicht gesprungen wären, wären alle im Dornröschenschlaf gefallen. Die Staff gibt es eh net mehr, die waren zu Fleissig und haben die anderen geweckt. :biggrin:
 
  • fröhlich
Reaktionen: pema

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Ich kapiere das nicht!

War jetzt im Coffe Club,weil ich da immer den Mango Passion Frape bestelle!

Alles leer, nur ein Tisch mit 5 Personen besetzt. Nach 5 Min schaue ich mal was mein Getränk macht. Hinter der Theke 5 Hühner die alles mögliche machen nur nicht mein Getränk. Erst nach weiteren 5 Min. Kam dann mein Frape. Einer macht und die anderen schauen zu? Gut das,wir nicht kurz vorm verdursten in der Wüste Gobi waren .

In einem bekannten Restaurant, ich will mit Scan bezahlen sage das auch der Bratsche. Rechnung kommt mit QR Code, ich mache dann den Scan und gut. Kommt das Suppenhuhn nimmt das Rechnungsbüchlein guckt rein und ruft erstaunt, you pay with Scan, I want See and want make Foto. Ich zeig Ihr den Screenshot davon und Sie verdreht beim Foto machen die Augen. Irgendwie komme ich mir manchmal veräppelt vor.

Im Coffee Club Bkk bin ich und andere Gäste total ignoriert worden. Obwohl 4 Bedienungen da waren. Anstatt zu bedienen flirteten die Hühner mit nem Araber und Schwänzelten um den Kamelhirten. Endlich nach 10 Min. Eine die da Arbeitete und als einzige Arbeitete mir die Karte zu bringen. Nach weiteren 10 Min. nahm Sie die Bestellung auf. Nach weiteren 15 Min. Kam dann doch noch was ich ordert. Zwischenzeitlich ich das arme Arbeitstier heulend nach Hause gegangen, weil Sie mit bekam das Sie als einzige Arbeitete. Sicherlich hätte ich gehen können und weiss nicht warum?

Irgendwie ist es mit dem Personal schlimmer geworden. Meine Geduld kennt irgendwie Grenzen und die werden im gelobten Land öfters Strapaziert.

Ich könnte noch mehr Schreiben, aber es bringt ja nix. Was Essen das noch Zeiten wo man 2-3 Wochen Touri war und das alles Lustig fand. Lag es am Alk oder woran? :bbs72

....kann dir nachfühlen und es geht mir manchmal genau so. Da ich selbst aus dem Dienstleistungsbereich komme, und somit "sensibler" für diese Dinge, empfinde ich es oft als Zumutung und stelle fest, Serviceorientiert ist anders!
Allerdings mache ich mich manches Mal (bewusst) auch gerne mal unbeliebt und frage das Personal, nach unangemessener Wartezeit, wer von den Anwesenden heute hier zur Arbeit eingeteilt ist, und wer nur seinen Urlaub hier verbringt. Schauen mich dann nur gross mit ihren Glubschaugen an und denken nix Gutes über den überheblichen Falang. So what?
Meine persönliche Lösung....ich bevorzuge Lokale, Cafes, wo das Personal mehr auf Zack ist.

Gruss, Broker
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.794
7.065
Also, ich kann auch Geduldig und Verständnisvoll sein! :smile:

Hab am Dienstag ein paar Getränke und so bei Big C Extra online bestellt. Donnerstag zwischen 10 und 14 Uhr sollte die Lieferung erfolgen. Donnerstag kurz nach 10 der erste Anruf, wir sind in 20 Min. da. Um kurz vor 11 Uhr der 2 Anruf, wo wir denn Wohnen? Nochmal die Adresse in Thai mitgeteilt. Kurz vor 12 Uhr der nächste Anruf, wo denn das jetzt genau ist. Genau beschreibung gegeben, wohlgemerkt alles auf Thai, weil der gute Mann null Englisch konnte. Um viertel nach 12 der nächste Anruf er wäre da, wriss aber nicht wohin. Ich sag zur Rüsseline, geh mal runter und bring den mit zur Wohnung, sonst gibt das nix mehr.

Der ist beim Hotel gelandet und der Page wusste auch nix. Som nam na, es geht nix über gut ausgebildet Thai Personal.

Irgendwann um kurz vor 13 Uhr war er dann bei uns an der Tür und war total am Ölen, der arme Kerl. Der erste Arbeitstag und dann noch am Arsch der Welt liefern. Ja ich hatte Mitleid mit Ihm, weil ich Dschai dee bin. Aber ich hab mich etwas gefreut das auch ein Thai ins Schwitzen kommt und nicht nur der Farang, lol.

Wir haben noch ein bisserl gemeinsam gelacht, weil er die Lieferung ohne Rüsseline nicht hätte machen können und ich wahrscheinlich elendig verdurstet wäre? :bbs72

Aber es ist tatsächlich in der Zeitspanne geliefert worden? Ob die anderen Besteller was gekriegt haben wird ein ewiges Geheimnis bleiben.:oops:
 

Wallander

Aktiver Member
    Aktiv
4 Januar 2018
113
322
853
Mein bescheidener Beitrag: es gibt zwei Dinge über die man sich nicht aufregen sollte. Das 1. sind Dinge die man ändern kann und das zweite sind die Dinge die man nicht ändern kann. :bigsmile

Aber ich weiss genau was du meinst, bin extremst ungeduldig, hoffe das gibt sich mit dem Alter 🤓😎
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Mein bescheidener Beitrag: es gibt zwei Dinge über die man sich nicht aufregen sollte. Das 1. sind Dinge die man ändern kann und das zweite sind die Dinge die man nicht ändern kann. :bigsmile

Aber ich weiss genau was du meinst, bin extremst ungeduldig, hoffe das gibt sich mit dem Alter 🤓😎

....und genau über Punkt 1. lohnt es sich m.M. nach aufzuregen.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.794
7.065
Uffpasse,Uffpasse,lol!

Hat zwar nix mit Geduld zu tun,aber ich poste das mal hier,denn man kann das schnell mal vergessen,wenn man Songthaew fährt.

Vorgestern ins Songthaew gestiegen und mich neben ner Thai gesetzt. Es war voll und ich hab so ne Brusttasche die ich seitlich trug. Der die das neben mir hatte ne grosse Tasche dabei,die eigentlich leer war. Nicht weiter drauf geachtet,es war ja soo Warm,schwitzt. Auf einmal spürte ich das etwas an meinem Brustbeutel zuppelte.

Die Olle hatte Ihre Tasche über meinem Brustbeutel gelegt und ich rückte den Beutel zu mir hin ind der war offen und das Portemonnaie war weg. Ich zu meiner Frau gerufen das mein Geld weg ist. Buddha sei Dank lag es zwischen mir und der Ollen auf dem Sitz.Etwas später hätte es das Portemonnaie eingesteckt und weg war es.

Kurz danach stieg die Olle mit noch ner aus und sagte was zu der anderen. Da erst bemerkte ich an der dunklen männlichen Stimme das waren 2 Kathoeys mit Titten. Die hatten Kapuzen auf und Sonnenbrillen und ein Mundtuch. Daher nicht zu identifizieren.

Alles in allem hab ich Glück gehabt. Hätte ich nicht gemerkt das der Kathoy am Reißverschluss zugange war,wäre Geld und Papiere futsch.

Also, an alle Songthaew Fahrer,Uffpasse. Vor allem wenn die Songthaews voller werden. Überhaupt ist Vorsicht geboten,es wird voller in LOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
....dann möchte ich auch heute (m)ein kleines Erlebnis schildern. Soeben im Thaiwasadu Baumarkt gewesen um noch 2 fehlende Fliesen für ne Küche nachzukaufen. Wie immer spielen die zahlreichen "Berater" unten in der Fliesenabteilung an ihren Smartphones rum und beachten den Farang mit keiner Miene. Ich mir den erstbesten geschnappt und freundlich gefragt, ob er mir helfen kann wegen 2 Fliesen nach zu kaufen. Kann mir nur volle Pakete verkaufen - auch kein Problem. Bitte 1 Paket. 5 Reservepakete im Regal getestet, alle durch Geräusch ersichtlich, dass gebrochene Fllesen darin waren. Ich klargemacht, dass der Fliesenarbeiter im Condo auf die 2 Fliesen wartet und deshalb in den Bruchpaketen nach ganzen Fliesen schauen möchte. Er mir mürrisch und auf mein Verlangen hin sein Messer ausgehändigt, ich das erste Paket aufgeschnitten und von 7 F. Inhalt ganze 2 unbeschädigt. Als ich das nächste Paket gerade aufschneide, sagt der "Berater", ihm mittlerweile bewusst geworden, dass er heute den Kampf gegen den Falang verlieren würde, (da braucht er auch nur in meine freundlichen Äuglein zu schauen....) er schaut mal im Magazin nach, ob noch Restpakete da wären. Und ich weiter sortiert. Nach 5 Minuten kommt er mit einem ganzen unversehrten Paket der gewünschten Fliese unter dem Arm wieder zurück. Fazit: was ich heute getan hätte, wenn der "Berater" nicht geholfen hätte.....nun, ich hätte mich nicht einem Schicksal ergeben, sondern hätte den Big Boss sprechen wollen. Und hier rede ich nicht vom kleinen Hansel, sondern vom Boss. Und ihm gesagt, welch Sch....laden er "leitet"! Und ich bin auch weiters nicht bereit, die "Opferrolle" einzunehmen und mich der freundlichen Interessenslosigkeit der Thais zu beugen. Und diese Aussage beziehe ich lediglich auf den einen Baumarkt, welcher halt äusserst günstig erreichbar zu meinem Condo liegt. Andere sind da zugegebermaßen weit Kundenorientierter!

So, habe fertig!

Gruss, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.462
92.794
7.065
Hast Recht,normal sollte man schon auf sein Recht pochen!

Vorausgesetzt man hat die Zeit und die Geduld. Man kann einwandfreies Englisch oder in Thai Argumentieren. Der Big Boss ist im Haus und kann auch Englisch. Geht der auf die Reklamation ein oder Denkt eher ans nächste Essen oder wie er es der neuen Mitarbeiterin besorgt?

Bei mir war es so, ich konnte nicht beweisen das der Kathoy an meiner Tasche war. Es hat ja keiner gesehen,war ja clever gemacht mit der Tasche darüber.
 
  • Like
Reaktionen: pema und Brokerxy

Camel

Neuer Member
    Neuling
1 September 2023
14
40
373
Oh wie ich das kenne. Arbeitsmoral und Kundenorientierung ist vielfach ein Fremdwort. Da ich ja öfters in Thailand bin und mein Schwager mittlerweile recht gut Thai spricht,
ist das oft sehr witzig für uns.
Kaufhaus: In Englisch: Frage, gibt es das auch in kleineren Größen? Verkäuferin lackiert ihre Fingernägel und spielt am Hand und würdigt uns keines Blickes.
Dann plötzlich die Anfrage auf Thai inkl. Frage nach dem Manager.
Nagellack verschüttet, Handy aus und weggerannt.
Haben nix gekauft

Werkstatt, brauchten ein Ersatzteil, auf Thai nachgefragt, Dame am Schalter war mürrisch, da wir Sie beim Handy spielen störten und Sie konnte das Teil nicht finden,.
Ich durfte ausnahmsweise dann hinter den Tresen und habe das passende Teil in 1 Minute im Teilekatalog gefunden. Sie war beleidigt, Antwort No häb und ist verschwunden.
Der Big Boss hat das mitbekommen und uns bedient und seine MA angebrüllt, was sehr selten vorkommt, da man ja das Gesicht verlieren könne.
Allerdings kannte er meinen Schwager und hatte vermtl. im Hinterkopf, einen neuen Range Rover verkaufen zu können.

Aber auch das Gegenteil erlebt: Waren in einem Baustoff Handel zw. Pattaya und Rayong, haeb dort div. Baumateriealien ausgesucht und gekauft, allerdings den Sand und Zement
konnten wir aufgrund Gewicht und Volumen nicht transportieren.
Wäre kein Problem, wird heute (Samstagspätnachmittag) noch geliefert. gegen 17:00 Uhr kam ein Laster und hat alles abgeladen. Trinkgeld gegeben, Fahrer war total happy und
es wird fast alles mittlerweile in diesem Laden gekauft, was sie nicht haben, organisieren und liefern sie.
Und wenn man hinkommt sagt mein Schwager, bekommt er mittlerweile immer einen Tee hingestellt.

Und speziell in den vielen Geschäften, wo Farangs einkaufen, hat sich der Service meine Meinung nach geändert. In einigen Geschäften habe ich gehört, wird das Personal am Umsatz
beteiligt, so das der Laden auch läuft.
Aber es wird Jahre dauern, bis sich was daran ändert, denn das ausbeuten der MA ist wichtiger. Sie bekommen ihr niedriges Gehalt und fertig
 
Cosy Beach Club

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Hast Recht,normal sollte man schon auf sein Recht pochen!

Vorausgesetzt man hat die Zeit und die Geduld. Man kann einwandfreies Englisch oder in Thai Argumentieren. Der Big Boss ist im Haus und kann auch Englisch. Geht der auf die Reklamation ein oder Denkt eher ans nächste Essen oder wie er es der neuen Mitarbeiterin besorgt?

Bei mir war es so, ich konnte nicht beweisen das der Kathoy an meiner Tasche war. Es hat ja keiner gesehen,war ja clever gemacht mit der Tasche darüber.

zu meiner Baumarkt-Story Rüssli nur abschließend...."have not" + "can not" sind mittlerweile Reizworte für mich...da lächle ich nur und sage "YES, you can", und dann klappt es (meistens) auch.

Gruß Broker
 

Ähnliche Themen