Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Garküche in Thailand bzw. Pattaya eröffnen. Wie sind die Konditionen?

cubito

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Oktober 2016
35
16
688
33
Hallo liebe Forum Member, ich spiele mit dem Gedanken ein Buissnes in Thailand zu eröffnen und würde gerne wissen, wieviel es kosten würde sich eine Garküche anzuschaffen.
Ausserdem wäre Interessant zu wissen wieviel Umsatz so eine durchschnittlich laufende Garküche erwirtschaftet. Welcher Wareneinsatz wird benötigt gehen wir mal z.B von Pad Thai aus? Wer hat Erfahrungen?

PS: Nein ich habe nicht vor mich hinter einen "Garküchentresen" zu setzten und Nudeln zu braten^^

Hoffe auf rege Teilnahme und euer Interesse liebe Grüße

Cubito :)
 
  • Like
Reaktionen: lippo und neitmoj

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
615
4.173
1.795
Thailand
Sorry, habe leider keine Erfahrungswerte beizusteuern. Aber einige Thai-Freundinnen von Farangs träumen von der eigenen Garküche, oft, weil sie nicht viel mehr können, als kochen.

Zur Garküche gehört aber auch die ganze Vorbereitungs- und Nachbereitungszeit. Das fängt an mit dem morgendlichen Einkauf auf dem Großmarkt und endet mit dem Abwasch.

Wenn es sich um die eigene Partnerin handelt sollte man nichts gegen frühes Aufstehen oder morgendliches Alleinsein haben und sich nicht daran stören wenn die Partnerin abends abgekämpft ins Bett fällt.

Es sollte sehr gut überlegt sein und z.B. Pad Thai-Stände gibt es nicht wenige. Da sind letztlich die Lage und verlangte Platzmiete entscheidend, ob sich dieser Aufwand rechnet.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Garküche, Beautysalon, Massage, Maniküre, Pediküre etc. gibt es im Überfluss. Wenn keine bessere Geschäftsidee vorhanden ist dann lieber die Finger davon lassen.
 

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Ich habe in meinen Bekanntenkreis - einige Pleiten mit Erleben dürfen! Meist haben immer die Ausländer die Rechnungen begleichen dürfen. Ich habe mich oft gewundert, was meine Bekannten bereit gewesen waren - für nix aber wirklich nix, richtig Geld aus dem Fenster zu werfen. Da sie meist in ihren Vorleben keine Geschäftsleute gewesen waren. Man sollte sich solche Versuche sparen... Ich habe mich nie auf so etwas Eingelassen.
 

Thai-Geist

Aktiver Member
    Werbepartner
7 Januar 2015
178
323
603
Ich glaube, die Thaimädels sind schnell dafür zu begeistern, ein "Super Business" anzufangen, zumal es ja auch meist nicht ihr Geld ist, was eingesetzt wird.
Doch ziemlich oft kommt die Ernüchterung ziemlich schnell. .....
 

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
470
1.757
1.393
Hi, Ich habe mitlerweile 2 Küchen in Pattaya Finanziert. :bigg ! Die erste Küche hat sie Übernommen und hat 80.000 THB gekostet und nochmal ca 50.000 THB für die Renovierung und neue Möbel. Miete war 8.000 THB im Monat. Der Laden war halb offen und war in der Soi Buakow gegenüber des Diana Estate und hatte von 8 am bis ca nächsten Morgen ca 2 am geöfnet ( jeden Tag) und wurde als Familienbetieb geführt ( Mutter ,Tochter )! Der Umsatz war ok und die konnten gut davon leben! ( die Familie ) Ich habe frei Futter und Trinken gehabt! Leider hat der Landlord Ihr gekündigt und jetzt einen großen Markt darauß gemacht.:weinen:weinen:weinen Die 2 Küche war ein ein geschlossener Raum und lag ungünstig in der nähe der 3 Soi und hat 15.000 THB im Monat gekostet und hatte sich nach ca 4 Monate erledigt! :devil
Also ich will mal so sagen, es kommt auf die Köchin an und dei Lage ist mehr als nur wichtig!:obelix

Gruß Fahrer :hut
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Business klingt erst mal immer gut. Wenn für einen Thai auch nur 10000 Bath im Monat über bleibt, sind viele schon zufrieden, auch wenn Sie dafür fast rund um die Uhr arbeiten müssen. Selbst wenn sich das am Anfang rechnen sollte, je besser die Lage um so mehr musst du für den Standplatz bezahlen. Wenn das Geschäft läuft wird es auch nicht lange dauern bis nicht weit davon entfernt die nächste Garküche mit dem selben Essen auftaucht und dann entscheidet sich das dann wo es besser schmeckt.
Es sei denn du mietest dir einen festen Stellplatz auf einen größeren Markt wo der Manager schon darauf achtet das man sich nicht in die Quere kommt und jeder andere Produkte anbietet. So bist du zumindest hierbei abgesichert.
Spätestens wenn der Vermieter bei den kleineren Standplätzen merkt das sich das richtig lohnt, dauert das nicht lange bis der anklopft.
Nur ein Beispiel, bei uns auf der Darkside bezahlst du für so einen Platz umgerechnet 3000 Bath. Was du für den selben Platz bei Centralmarina bezahlst kannst du dir denken.
 

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
470
1.757
1.393
Ok, die Brauen hatten auch frei Futter, und damit hatte sich alles andere erledigt. Die hatte die Küch ca 2 1/2 Jahre! :elefant

Gruß Fahrer:hut
 
  • Like
Reaktionen: Kikijet

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Hier kannst du gleich loslegen


ROYALE solche Dinger gibt es immer wieder mal komplett mit Inventar zu vermieten, zuletzt auf der Darkside für 17000 Bath. War gar nicht so schlecht vom Restaurant her. Bei mindestens 30 Tausend Betriebskosten, Miete, Strom und Personal ohne Wareneinkauf gerechnet bei den billigen Preisen auf der Darkside stellte sich mir damals die Frage wie viel Thaiessen und Getränke jeden Tag über den Tresen gehen müssen bis was für meine Frau über bleibt. Bei solchen Restaurants ist die Lage mit das wichtigste, gute Köchin natürlich vorarausgesetzt. Nee das lassen wir lieber, soll lieber ihr Leben an meiner Seite genießen.:urlaub
 
  • Like
Reaktionen: Kikijet und salas

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
470
1.757
1.393
Nee das lassen wir lieber, soll lieber ihr Leben an meiner Seite genießen.

Stimmt, aber des Menschen Wille ist sein Himelreich!:daumen Und ausserdem war die Familie beschäftigt, und Futter war doch auch immer für alle da!:elefant:prost

Gruß Fahrer :hut
 

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Um da auf Dauer mitspielen zu koennen musst du ein Essen um 40 Baht anbieten. Sonst hast von Haus aus verloren.
Wenn ich mir das als langjähriger Gastronom so kurz mal durchrechne dann muss ich nur den Kopf schütteln.

Was kann da bleiben bei einer Portion? 4 Baht? Oder 5? Wenn dann der Preis für Schweinefleisch mal kurzfritig teurer wird sind es gar nur 2 Baht.
Es bleibt so gut wie nichts bei diesen Preisen. Ausserdem fahren meiner Meinung viel zu viele von diesen Garküchen rum und nehmen sich gegenseitig das Geschäft weg.

Um sich das anzutun muss man , so sage ich einmal, schon sehr verzweifelt sein.
Aber wie ein Anderer hier schon schrieb. Die meisten Thaifrauen koennen halt nix anderes als kochen. Und vielen ist es einfach zu bloed für Sextouristen die Beine breit zu machen weil sie entweder optisch einfach nicht gesegnet sind oder zu Stolz.

Als Farang würde ich gänzlich die Finger davon lassen. (bzw. deine Frau). Da gibt es mit Sicherheit bessere Jobs die man auch selbständig machen kann
ohne 20 Stunden am Tag schuften zu müssen bei 40 Grad.

Als kleine Anregung ein Beispiel. Vielleicht hilft es dir weiter.

Meine Frau hat in meinem Restaurant in Oesterreich gekocht.Sprich sie kann es. Aber sie würde nie im Leben in Thailand eine Garküche aufmachen.
Sie hat sattdessen nach einer Marktlücke gesucht und auch eine gefunden.
Kurse gemacht, Zertifikat bekommen und anschliessend einen halbwegs brauchbaren Standort gesucht.
Mittlerweile ist sie 6 Monate dort und hat bereits viele Stammkunden. Das Geschäft wirft auch schon ein paar Tausender ab im Monat.
Es gibt nur eine Konkurrenz in der Umgebung und die belebt nur das Geschäft. Denn, kein Zertifikat und zu teuer. Also gut für das Geschäft meiner Frau.

Sie arbeitet 9 Stunden am Tag und wir haben ein wenig Abstand. Also kurz gesagt es passt.

Darum meine Empfehlung. Ein Business suchen was eher selten ist aber das man doch braucht.

Hier kannst du gleich loslegen
Ich denke mal das einige den Threaderoeffner nicht richtig verstanden haben.

Er sucht kein Restaurant. Sondern eine Garküche.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Also, wenn man keine Ahnung von dem Geschäft hat und diejenige, die dann die Nudeln brät offensichtlich auch nicht, würde ich das sein lassen.

Gut, man könnte sich ja mal generell dafür interessieren, wie das so läuft und was dabei "rüber" kommt. Aber, was ich so als Tourist bei dem ein oder anderen Schwätzchen mitbekommen habe, wäre mir das viel zu anstrengend: die ganze Vorbereitung des Wagens, die Waren kaufen, handeln, ranschaffen, den Karren zum Platz oder den Plätzen schaffen, den ganzen Tag da rumfummeln und 10 Baht-Stückchen sammeln, dann wieder alles zurück, abräumen, reinigen, verstauen und am nächsten Tag dasselbe wieder...da bekomme ich ja schon Schnappatmung und Herzrasen, wenn ich nur darüber nachdenke.

Noch schlimmer wäre es für mich, das alles zu bezahlen und dann so einer Schnarchnase zugucken zu müssen, die das noch nie gemacht hat und das auch nicht kann und nicht lernen möchte.

Es gibt so viele, die das super machen, da war das der Lebenstraum und/oder das Familiengeschäft, die haben tolle Produkte, sind nett und meist gut drauf usw. Die leben das. Die können das.

Und wenn es eine wirklich will, dann beschafft sie sich die Info´s eh selber, da braucht die keinen Farang dafür.

Ich meine ja nur...
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Darum meine Empfehlung. Ein Business suchen was eher selten ist aber das man doch braucht.


Ich denke mal das einige den Threaderoeffner nicht richtig verstanden haben.

Er sucht kein Restaurant. Sondern eine Garküche.
So so, und dein Tip ist eine Garküche aufzumachen, bevor du andere belehrst, ich glaube der Threadstarter suchte Infos zu einer Garküche
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.074
17.669
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Es gibt so viele, die das super machen, da war das der Lebenstraum und/oder das Familiengeschäft, die haben tolle Produkte, sind nett und meist gut drauf usw. Die leben das. Die können das.

Und wenn es eine wirklich will, dann beschafft sie sich die Info´s eh selber, da braucht die keinen Farang dafür.

Absolut richtig! Alles andere ist leider zu 90% heraus geschmissenes Geld und das ist sehr schade. Es gibt nichts Schöneres, als jemandem Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten der es auch verdient hat. Doch die Spreu vom Weizen zu trennen, ist oft sehr schwer!
 
Zuletzt bearbeitet: