Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

(Für wen) lohnt sich Meilensammeln ?

Rainer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
Ich habe dieses Thema hier nicht konkret gefunden, daher meine Frage ans Forum ...

Fast alle Fluggesellschaften bieten ja Meilenprogramme, Vielfliegerbonus .. an. Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Teilnahme sich nur für berufliche Vielflieger lohnt, und dass ich als Economy-Gelegenheitsflieger mit z.B. 2x/ Fernost pro Jahr besser mit günstig ausgewählten Einzelbuchungen wechselnder Airlines fahre. Auch sind die Meilen meist nur zeitlich begrenzt gültig. Manchmal habe ich aber trotzdem das Gefühl ich könnte was versäumen.

Daher die Frage, ab wieviel Flügen, bei welcher Airline ... sich die Anmeldung evtl. lohnt (oder eben nicht)? :licht
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.111
8.376
3.415
Berlin / Koh Samui
solltest du nur 1 x pro Jahr fliegen..vergiss das Ganze.
Bekommst eh nicht genügend Meilen zusammen.
Nur Eco buchen ist dann auch nicht der Hit, weil dann nur minimal Meilen zusammenkommen.
Besser ist dann lieber nen günstigen Flug zu suchen, zumal ja auch die Gebühren ( Tax )und das ganze pipapo trotzdem bezahlte werden müssen, falls man genügend Meilen zusammengekratzt hat
 

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.935
3.563
43
Lefty's Bar
Ich habe mich mal eingehend mit dem Thema beschäftigt, da ein begeisterter Meilensammler mich dazu animiert hat. Für mich hat sich das als komplett sinnlos herausgestellt.
Meilen mit Flügen zu sammeln kann man vergessen, es sei denn man fliegt beruflich und das möglichst oft und Business Class. Fast alle Meilensammler generieren ihre Meilen durch Zeitungsabo und dergleichens, was eine Wissenschaft für sich ist. Man hat massenweise Altpapier, muss auch Verwandte und Freunde mit dem Scheiß versorgen, ihnen Kreditkarten aufquatschen, Payback-Punkte sammeln usw. Der Aufwand ist einfach brutal und nur was für Enthusiasten.

Mit Bonusmeilen Economy-Flüge zu finanzieren ist auch Schwachsinn, da man im Endeffekt immer drauf legt. Man kommt fast immer billiger, wenn man mit dem günstigsten Angebot fliegt (ohne den Stress!).

Es rentiert sich für Flüge in der Business Class, da die normalerweise sehr teuer sind, aber auch das ist hart kalkuliert und mit dem oben genannten Ungemach verbunden (massenweise Zeitungen abonnieren, der Familie auf den Sack gehen, usw.).

Wenn Du dann wirklich Deine Meilen mühsam zusammengekratzt hast, wirst Du feststellen, dass die nicht so einlösbar sind, wie gedacht. In meinem Fall (Miles And More), dachte ich eigentlich, ich könnte dann mit allen Airlines der Star Alliance fliegen. Das wurde zumindest suggeriert - stimmt aber nur bedingt. Lediglich Flüge mit der Lufthansa sind direkt auf der Webseite buchbar und das Angebot war alles andere als gut. Will man auch mit einer anderen Airline der SA fliegen, muss man mit einem sogenannten Ana-Tool arbeiten, oder eine Hotline anrufen. Kompliziert wie Seuche!

Ganz ehrlich: Bevor ich mir einen solchen Stress gebe, setze ich mich lieber freiwillig für 10 - 15 Stunden in die Economy und hab den Rest der Zeit meine Ruhe. Ich habe derzeit noch ein Konto von M&M und da fliegen hart erworbene 40.000 Meilen drauf rum, die für mich absolut wertlos sind. Die investierte Zeit und das Geld hätte ich mir sparen können. Man bekommt nirgendwo was geschenkt - das muss einem klar sein!
 
  • Like
Reaktionen: Paul

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.648
30.446
6.018
Ich habe mich mal eingehend mit dem Thema beschäftigt, da ein begeisterter Meilensammler mich dazu animiert hat. Für mich hat sich das als komplett sinnlos herausgestellt.
Meilen mit Flügen zu sammeln kann man vergessen, es sei denn man fliegt beruflich und das möglichst oft und Business Class. Fast alle Meilensammler generieren ihre Meilen durch Zeitungsabo und dergleichens, was eine Wissenschaft für sich ist. Man hat massenweise Altpapier, muss auch Verwandte und Freunde mit dem Scheiß versorgen, ihnen Kreditkarten aufquatschen, Payback-Punkte sammeln usw. Der Aufwand ist einfach brutal und nur was für Enthusiasten.

Mit Bonusmeilen Economy-Flüge zu finanzieren ist auch Schwachsinn, da man im Endeffekt immer drauf legt. Man kommt fast immer billiger, wenn man mit dem günstigsten Angebot fliegt (ohne den Stress!).

Es rentiert sich für Flüge in der Business Class, da die normalerweise sehr teuer sind, aber auch das ist hart kalkuliert und mit dem oben genannten Ungemach verbunden (massenweise Zeitungen abonnieren, der Familie auf den Sack gehen, usw.).


Wenn Du dann wirklich Deine Meilen mühsam zusammengekratzt hast, wirst Du feststellen, dass die nicht so einlösbar sind, wie gedacht. In meinem Fall (Miles And More), dachte ich eigentlich, ich könnte dann mit allen Airlines der Star Alliance fliegen. Das wurde zumindest suggeriert - stimmt aber nur bedingt. Lediglich Flüge mit der Lufthansa sind direkt auf der Webseite buchbar und das Angebot war alles andere als gut. Will man auch mit einer anderen Airline der SA fliegen, muss man mit einem sogenannten Ana-Tool arbeiten, oder eine Hotline anrufen. Kompliziert wie Seuche!

Ganz ehrlich: Bevor ich mir einen solchen Stress gebe, setze ich mich lieber freiwillig für 10 - 15 Stunden in die Economy und hab den Rest der Zeit meine Ruhe. Ich habe derzeit noch ein Konto von M&M und da fliegen hart erworbene 40.000 Meilen drauf rum, die für mich absolut wertlos sind. Die investierte Zeit und das Geld hätte ich mir sparen können. Man bekommt nirgendwo was geschenkt - das muss einem klar sein!


Für die 40000, die du noch rumliegen hast, kannst du zumindest einmal upgraden auf Business.
Also lass sie nicht verfallen, sondern flieg den Quatsch ab ;)

Allerdings nur wenn es Statusmeilen sind und kene Prämienmeilen :licht
 

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Ich bin mittlerweile in 4 Meilenprogrammen. Bei Emirates, Etihad, Bangkok Airways und Miles&More. Ich sehe das allerdings ziemlich locker, wenn sich mal ein Upgrade oder ein Flug mit Meilen zahlen lässt ist das okay ansonsten eben nicht, die Mitgliedschaft kostet ja nix.
Bisher bin ich erst einmal zu einem Freiflug gekommen, bei Bangkok Airways, den habe ich für Samui-Bangkok genützt und musste nur 990 Baht statt etwas über 4000 zahlen.
 

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.622
1.935
3.563
43
Lefty's Bar
Für die 40000, die du noch rumliegen hast, kannst du zumindest einmal upgraden auf Business.
Alos lass sie nicht verfallen, sondern flieg den Quatsch ab ;)

Allerdings nur wenn es Statusmeilen sind und kene Prämienmeilen :licht
Es sind natürlich Prämienmeilen. :p
Wie soll jemand wie ich Statusmeilen sammeln, der nur ab und zu mal mit Economy in den Urlaub fliegt? :bigg
Ich sag ja, für Geschäftsleute, die sowieso andauernd fliegen müssen, ist es sicherlich ok. Allen anderen kann man eigentlich nur davon abraten.
 

Carlos1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Juli 2011
31
23
588
bei Berlin
Lohnt sich natürlich nur für Vielflieger und macht nur Sinn wenn man Statuskunde (mind. Silber) ist. Dann bekommt man leichter ein Upgrade und kann immer mehr Gepäck minehmen (mind. + 10 kg). Aber um viele Meilen zu erfliegen muss man teure Klassen (auch ECO) buchen. Lohnt also nicht für 1 - 2 x im Jahr.
Ich allerdings finde es Klasse, fliege aber auch mind. 150k Miles / Jahr und habe Senatorstatus, das lohnt dann schon :bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Fast alle Fluggesellschaften bieten ja Meilenprogramme, Vielfliegerbonus .. an. Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Teilnahme sich nur für berufliche Vielflieger lohnt, und dass ich als Economy-Gelegenheitsflieger mit z.B. 2x/ Fernost pro Jahr besser mit günstig ausgewählten Einzelbuchungen wechselnder Airlines fahre.

Du hast die Frage mit dieser Feststellung ja schon selbstr beantwortet.
Als ich noch viel beruflich fliegen durfte, hat sich das schon gerechnet, seinerzeit gabs
auch irgendwie nicht so viele Unterklassen, wo es nur halbe oder gar keine Meilen gibt.
Ich kam da ca. alle zwei Jahre zu einem Freiflug.
Nun ist es so, dass ich das auch in drei Jahren nicht mehr erreiche.
Was soll ich mit solchen Mogelpackungen, wo die Meilengutschrift bis auf den Euro genau
auf den Ticketpreis draufgeschlagen wird?
Da nehme ich doch besser gleich das billigere Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: IvyMike

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Wie Larry schreibt, man muß entweder viel fliegen oder Angebote abseits vom Flug nutzen. Autovermietung (Denzel zb.) schreibt Meilen gut usw.
Ich fliege 1-2x im Jahr Langstrecke und hab gehofft, mal nen Upgrade zusammenzufliegen. Bis man die Meilen zusammenhat, verfallen die ersten wieder :k.
Und bevor ich 200€ mehr fürn Flug zahle, nur um Meilen zu sammeln, nehme ich die günstigere Airline.
Mfg
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
584
1.183
1.493
Ganz ehrlich: Bevor ich mir einen solchen Stress gebe, setze ich mich lieber freiwillig für 10 - 15 Stunden in die Economy und hab den Rest der Zeit meine Ruhe. Ich habe derzeit noch ein Konto von M&M und da fliegen hart erworbene 40.000 Meilen drauf rum, die für mich absolut wertlos sind. Die investierte Zeit und das Geld hätte ich mir sparen können. Man bekommt nirgendwo was geschenkt - das muss einem klar sein!

Mit den 40.000 Meilen könntest du trotzdem einen One-Way-Flug nach oder besser von Asien "gratis" bekommen.

"http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/95/media_1013195.pdf"]http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/95/media_1013195.pdf[/URL] (Eco - 80.000 Meilen)

Oneway-Flugprämie


Möchten Sie nur eine Strecke fliegen? Dann setzen Sie 50 % der Meilen für eine reguläre Flugprämie (Hin- und Rückflug) ein. Für eine Oneway-Flugprämie von Europa nach Südafrika (Asien) in der Economy Class benötigen Sie so beispielsweise nur 30.000 (40.000) statt 60.000 (80.000) Meilen.

Wirklich gratis ist das ganze natürlich nicht, da bei Miles&More zusätzliche Gebühren hinzukommen. Auf Grund der sog. Merkel-Steuer ist die Buchung des One-Way-Fluges von Bangkok nach Frankfurt sicherlich interessanter.

Allerdings gibt es noch einige weitere Dinge die beachtet werden müssen:
a) One-Way-Flüge sind in der Buchung meistens (deutlich) teurer
b) Angebote beziehen sich meisten auf Return-Flüge mit einem begrenzten Aufenthalten
c) -> One-Way-Eco Buchungen lohnen sich eigentlich nur bei längeren Aufenthalten, was bei dir als Familienmensch (s. deine Berichte) wohl eher rausfällt
d) mein Tipp buch dir über die dir bekannten-Wege weitere 22.500 Punkte (bspw. Zeitschrift-Abo; aktuell die Welt am Sonntag 12.000 Meilen @99.50 €)

Mal ein Beispiel:
a) relativ billigen One-Way-Flug nach Bangkok raussuchen
b) 22.500 Meilen generieren (Kostenpunkt ~200 €)
c) Award-Flug Business BKK - FRA/MUC/Whatever buchen + Steuern (Kostenpunkt Meilen + ~ 140 €)

Kosten kommen vermutlich auf das gleiche raus wie bei einem guten Eco-Angebot, aber du fliegst in der BC zurück.
 

Rainer

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
Dachte ich es mir doch ...

Eure Antworten bestätigen mir eigentlich, wie ich das so eingeschätzt hatte ... Ich werde dann wohl auch weiterhin mir den Ballast mit den Bonusprogrammen nicht aufhalsen. ;-)
 
G

Grubert

Gast
Ungültige Emailadresse
Einige Airlines gewähren mit dem Erreichen des nächsthöheren Staus eine entsprechende Karte, die teils mit Sonderleistungen wie mehr Freigepäck verbunden ist.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.418
7.868
61
Theolingen
Teilnahme am Thai-Meilen-Sammel-Programm kostet ja nix, die Karte kann beantragen, wer sowieso mit Thai fliegt.
M&M von Lusthansa kostet, die setz ich zum Einkaufen in D. ein.
Bisher ein "Freiflug" (Kosten: 276 Euro) FRA-BKK und zurück.
Da ich ein Wenigflieger bin (2-3 Mal im Jahr, selten 4x), bekomm ich bei Thai auch den Gold-Status nicht.
 

Sporgenza

<- schöner als wie echt!
Inaktiver Member
14 Juni 2010
1.010
537
1.653
AdW
ES lohnt sich in jeden Fall die Meilen zu sammeln da es nichts kostet und keinen großen Mehraufwand bedeutet, bei der Buchung die Nummer mit anzugeben.
Vorteilhaft kann es aber werden, wenn der Flieger überbucht ist. Es werden dann i. d. R. die Fluggäste aus dem Meilenprogramm bevorzugt, wenn es um ein kostenloses Upgrade in die Businessclass oder weiter geht. Ausserdem bekommt man bei vielen Meilenprogrammen (z.B. Emirates) bessere Konditionen bei der Buchung (Größeres Freigepäck, Zugang zur Lounge am Gate, etc.).

Ich stimme aber Larry zu, dass ich nicht mit aller Macht mein Meilenkonto füllen würde. Das artet sonst in Arbeit aus und davon gibt's zwischen den Urlauben mehr als genug.
 

Blondinenfreund

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
230
59
658
Moin,

inzwischen ist Meilensammeln wirklich blödsinn. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus und als ich mal genug Meilen zusammenhatte konnte meine Holde damit zu ihrem Sprachvisum nach Deutschland kommen. Das gute war, dass das Ticket ein Jahr gültig war (was sonst sehr teuer ist) und man umsonst beliebig umbuchen konnten. Selbst als sie dann den Rückflug nicht mehr zwecks Heirat angetreten hat, war es immer noch die mit Abstand günstigste Lösung.

Blondie, der trotzdem weiterhin immer mit TG fliegt
 

Blondinenfreund

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
230
59
658
Moin,

muß meine obige Aussage ein wenig einschränken, wer ein oder zweimal im Jahr nach Bkk mit TG fliegt, müsste dann schon einen kostenlosen Inlandsflug haben. Das ist doch auch nicht schlecht. Klar kann man auch mit AirAsia fliegen, aber die fliegen meist morgens oder abends und nicht mittags.

Blondie
 

Stecher81

Golf Rookie
Inaktiver Member
6 Februar 2011
455
266
953
Duisburg
Naja wie sie meisten hier ja schon geschrieben haben, lohnt sich das ganze nur noch für Leute die viel Fliegen. Aber auch hier muss man Aufpassen. Ich setzte sie eigentlich nur für upgrades von Eco in Business class. Oder aber einen Freiflug in Business. Aber auch hier haben mich Steuern und Gebühren von D nach Shanghai schlappe 450€ gekostet. (mit LH)
Für 560€ hätte ich auch Emirates fliegen können. (Eco)

Nun aber wieder das aber :licht Bei LH kann man auch Fly Smart buchen. Ist dann recht kurzfristig aber man kann auch mal mit wenig Meilen einen Flug in Europa bekommen. Und wenn es genug sind auch die Steuern und Gebühren mit Meilen bezahle.
Daher würde ich mich zumindest bei Miles and More anmelden.
 

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.054
4.795
2.815
Norden
Ich sammle bei Emirates und hab ca 60.000 plus noch diese Tearmiles sind so
about 30.000 . Bis jetzt habe ich keine eingelöst könnte aber schon einmal gratis
fliegen. Des öfteren wurde ich in BC upgegradet. Darum werde ich dies auch
weiterhin machen und es kostet ja nix.


Die Lounge in Dubai ist auch super gratis Trinken + Essen finde ich nicht verkehrt. 233%5B1%5D.gif

So long ... gruss an alle Sammler und nicht Sammler:hut



.
 

Anhänge

  • 233%5B1%5D.gif
    233%5B1%5D.gif
    560 Bytes · Aufrufe: 0
  • 233%5B1%5D.gif
    233%5B1%5D.gif
    560 Bytes · Aufrufe: 0
  • 233%5B1%5D.gif
    233%5B1%5D.gif
    560 Bytes · Aufrufe: 0
  • 233%5B1%5D.gif
    233%5B1%5D.gif
    560 Bytes · Aufrufe: 0
  • 233%5B1%5D.gif
    233%5B1%5D.gif
    560 Bytes · Aufrufe: 0

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.136
26.102
5.215
57
Waterkant
Wenn man nicht viele Meilen hat muss man die ja nich verfallen lassen,
es gibt ja bei Miles&More auch Sachprämien für die mman die Punkte nehmen kann,
jedenfalls besser als die Points verfallen zu lassen.

Wer Kinder hat - deren Meilen verfallen nicht bis zum 18 Lebensjahr,

wer also von klein auf fliegt , bei dem kann schon mal was zusammen kommen.

Als Wenigflieger einfach nie kostenlosen Meilen mitnehmen - aber nicht auf Teufel komm raus sammeln.