Ist schon komisch, dass man die Zeitungsberichte anzweifelt und dann aber einen Artikel eines der beiden Streithähne zitiert. Ja klar, alle Journalisten sind nur sensationsgeil und Piloten haben einen Heiligenschein.
Mit Neid hat das gar nichts zu tun. Ich gönne jedem sein Gehalt. Sie haben es sich in den meisten Fällen verdient. Christiano Ronaldo soll meinetwegen 1000 EUR/Sekunde, die er auf Klo hockt, verdienen. Für Klagen à la die sportliche Belastung sei zu hoch oder die Privatsphäre würde leiden, habe ich allerdings wenig Verständnis. Bei den Piloten ist es ähnlich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie eine höhere Belastung haben als Brummifahrer. Erstens werden sie wesentlich besser bezahlt und zweitens können sie die ihnen zustehenden Pausen höchst wahrscheinlich ohne Existenzsorgen genießen.
Und wenn die Presse dann noch die Hetzkampange gegen die Mitarbeiter unterstuetzt ist alles perfekt.
Der Pilot hat ne Menge Verantwortung..Bei dem geht kein "sorry...beim naechsten Mal leg ich den Schalter frueher um"
Kenne diese Halbwahrheiten und Hetze zur Genuege. Da wird von einem immer mehr veelangt fuers gleiche Gehalt zu tun und nebenbei spart die Firma dadurch hunderte Mitarbeiter ein.
Wehe die ,die wie selbstverstaendlich mehr Arbeiten nun auch was vom Kuchen abhaben wollen.
Wenn ich 225.000 EUR Jahresgehalt lese, bin ich nicht der Meinung, dass sie für ihre Verantwortung nicht ausreichend entlohnt werden. Auf Anhieb kenne ich nur eine Person oder wahrscheinlich auch ihre Kollegen, bei der Verantwortung/Arbeitszeit und Gehalt nicht übereinstimmen. Das ist Frau Merkel. Bei den Piloten, Fußballspielern und wer da noch so alles auf hohem Niveau klagt, habe ich kein Verständnis.
Vor ein paar Jahren klagte ein eng befreundeter Versicherungsmakler, dass es so schwierig geworden sei, Verträge abzuschließen. Er müsse nun doppelt soviel arbeiten. Der Typ hat vorher aber so gut wie gar nicht gearbeitet, sondern sich um seine Hobbies und Nebenbeschäftigungen gekümmert.
Uebrigens ein typisches Beispiel fuer mediale Hetze ist die Arbeitnehmerforderung Brutto und die Geberseite Netto zu drucken.
3%Brutto sind ca.1,5% nettolohnerhoehung....
Wenn Lufthansa 5 % netto geboten hat, dann wären es doch sogar die geforderten 10 % brutto, oder rechne ich da falsch? Kann aber irgendwie nicht sein, denn ansonsten hätten sie in dem Punkt ja Einigkeit erzielt. Und ich verstehe nicht, warum du jetzt aus den 5% 3% gemacht hast.
Ich würde NIE auf Kosten anderer ,vollkommen Unbeteiligter, irgendwelche Forderungen durchsetzten wollen. Egal, auch wenn's berechtigt wäre. Für mich ist das Erpressung.
Hast schon Recht, dass es an Erpressung grenzt. Ich kann aber schon verstehen, dass die Piloten dieses Druckmittel einsetzen. Moralisch bedenklich, aber menschlich. Die Gegenseite hat wahrscheinlich auch keine Samthandschuhe an.