Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Freude ist die kleine Schwester der Liebe . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Das quadratische Monumentale Bauwerk in dem diese Buddha Statue sitzt nennt man Mondop.
Die Statue ist so platziert dass sie in die Richtung vom Wat Mahathat blickt, dem Wichtigsten Tempel in Sukhothai.

IMG_3294.jpeg IMG_3295.jpeg IMG_3281.jpeg

Der Tempel stammt aus dem 14. Jahrhundert, der Blütezeit des Sukhothai-Königreiches. Die Legende besagt, dass König Li Thai das Tempelgebäude errichten ließ, um eine Statue des Buddha zu beherbergen, die angeblich an einem Tag erschaffen wurde, was den Namen "Si Chum" (wörtlich "fertig im Tempel") erklärt.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Ich glaube zum Sonnenaufgang würde es hier ganz unglaubliche Bilder geben.
Da die Buddha Statue ja in östliche Richtung blickt müsste bei Sonnenaufgang die Sonne direkt durch die schmale Öffnung des Mondop scheinen. . .

IMG_3297.jpeg

. . . und die Statue noch besser zur Geltung bringen. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Ich erkunde etwas die Außenanlagen. . .

IMG_3306.jpeg IMG_3307.jpeg IMG_3304.jpeg IMG_3303.jpeg

. . . und entdecke, wie bestImmt schon hunderte Menschen vor mir einen weiteren Buddha Kopf der über eine Mauer blickt. . .

IMG_3305.jpeg

Dieser Buddha sitzt in einem kleineren Mondop der an der östlichen Seite des Hautteil des Wat Si Chum gebaut wurde.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Und genau wie der Buddha „Phra Anchana“ sitzt sein kleiner Bruder in der Mara Haltung.

Aber was bedeutet eigentlich diese „Mara Haltung“ ?

IMG_3301.jpeg IMG_3302.jpeg IMG_3300.jpeg

Im Buddhismus bezieht sich die "Überwindung des Mara" auf die Überwindung der Versuchungen, Ängste und Illusionen, die Mara repräsentiert. Mara ist eine symbolische Figur, die oft als der personifizierte Ausdruck von Hindernissen auf dem Weg zur Erleuchtung betrachtet wird.

Die Überwindung Maras ist also im Wesentlichen ein metaphorischer Kampf gegen die inneren und äußeren Hindernisse, die den Geist binden, und ein Streben nach Freiheit durch Verstehen und Transzendierung dieser Hindernisse.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Mein wesentliches Hindernis hier ist eher die Sonne, die kurz vor Mittags schon ziemlich erbarmungslos ihre wärmenden Strahlen verteilt und da Bäume auf dem Areal sehr knapp rumstehen und somit wenig bis gar keinen Schatten spenden . . .

IMG_3308.jpeg

( im Hintergrund stehen zwar noch einige Bäume, aber dort gibt es nichts was interessant wäre)

. . . deswegen beenden wir hier unseren Besuch und schauen was der Historical Park noch für uns bereithält :smile:

Maig1759

Schreibwütig
   Autor
13 Februar 2009
676
1.722
1.693
57
Saarland
Und Wohin jetzt?

Wir sind dann einfach mal ins Central in Phitsanulok gefahren. . .

Anhang anzeigen 2065481
Anhang anzeigen 2065482

. . . hier dürfen wir leider nicht parken, hier dürfen nur SUPERCARS abgestellt werden.
Für uns bleiben nur die billigen Plätze :bigsmile

Pfff, wer braucht schon einen Supercar Parkplatz wenn er die Royal Suite gebucht hat :rolleyes1:

Anhang anzeigen 2065483 Anhang anzeigen 2065484 Anhang anzeigen 2065485 Anhang anzeigen 2065490 Anhang anzeigen 2065491

In der Zeit die wir durchs Central schlendern, mache ich noch ein paar Bilder. . .
R 18 iss cool

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Der Historische Park von Sukhothai ist in mehrere Zonen unterteilt, wir haben uns im nördlichen Teil aufgehalten.

IMG_3319.jpeg IMG_3321.jpeg IMG_3323.jpeg

Mit uns kam auch eine Gruppe thailändischer Schüler an, die mit ihren gemieteten Fahrrädern einen Heidenspaß hatten . . .

IMG_3326.jpeg
IMG_3325.jpeg IMG_3333.jpeg

Vor uns liegt ein ca 18 Quadratkilometer großes Gelände, wobei ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten kann, dass ich das nicht alles sehen werde. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Im zentralen Teil des Parks befindet sich der Wat Mahatat, oder zumindest das was der Lauf der Zeit davon übrig gelassen hat.

IMG_3330.jpeg

Im Eingangsbereich könnte man eine App laden in der ich alles an Information erhalte. Ob es eine gute Idee war diese App nicht zu laden? Keine Ahnung.
Ich mache mir hinterher einfach gerne selbst meine Gedanken zu dem was ich gesehen habe. . .

IMG_3329.jpeg IMG_3334.jpeg IMG_3339.jpeg IMG_3340.jpeg IMG_3341.jpeg

Wir bezahlen weitere 100 Baht pro Person und tauchen ein in ein Stück Geschichte von Sukhothai. . .

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Der Wat Mahathat im Sukhothai Historical Park steht als ein zentrales Zeugnis der kulturellen Entwicklung des Sukhothai-Königreichs.
Der Bau von Wat Mahathat symbolisierte die Macht und den kulturellen Reichtum Sukhothais. Es diente nicht nur religiösen Zwecken, sondern auch als Ort für Zeremonien und kulturelle Veranstaltungen, die das Leben der damaligen Gesellschaft reflektierte.

Der Wat Mahathat befindet sich in der zentralen Zone des historischen Parks Sukhothai im Zentrum der alten ummauerten Stadt. Er war der größte und wichtigste Tempel des Reiches und befand sich neben dem Königspalast.

Der Name des Tempels bedeutet „Tempel der großen Reliquie“. Der Tempel wurde nach dem Konzept des Mandalas gebaut, einem alten hinduistischen Symbol, das das Universum darstellt.

IMG_3343.jpeg IMG_3347.jpeg IMG_3348.jpeg IMG_3349.jpeg IMG_3350.jpeg IMG_3352.jpeg

Der Wat Mahathat wurde im 13. Jahrhundert von Sri Indraditya, dem ersten König des Sukhothai-Reiches, gegründet. Zunächst war er ein kleiner Tempel, der von späteren Königen mehrmals erweitert und renoviert wurde.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Sri Indraditya gilt als der Begründer der Phra-Ruang-Dynastie des Königreichs Sukhothai. Er regierte zwischen 1238 und etwa 1270.

Er war zunächst Gouverneur des Stadtstaates Mueang Bang Yang im äußersten Westen des seinerzeitigen Königreichs der Khmer, in der heutigen nördlichen Zentralregion von Thailand gelegen, und nannte sich Khun Bang Klang Thao (kurz Hao). Zusammen mit dem Gouverneur von Mueang Rat, Pho Khun Pha Mueang, schüttelte er die Herrschaft der Khmer über das von ihnen verwaltete Territorium ab, indem sie einfach Steuern mehr entrichteten und sich für unabhängig erklärten. Dies war möglich, da sich die Khmer seinerzeit in große architektonische Aktivitäten vertieft hatten, die ihre Verteidigungsbereitschaft und -fähigkeit empfindlich beeinträchtigten.

IMG_3357.jpeg IMG_3359.jpeg IMG_3358.jpeg IMG_3365.jpeg IMG_3366.jpeg IMG_3367.jpeg

Der Bau von Wat Mahathat symbolisierte die Macht und den kulturellen Reichtum Sukhothais. Es diente nicht nur religiösen Zwecken, sondern auch als Ort für Zeremonien und kulturelle Veranstaltungen, die das Leben der damaligen Gesellschaft reflektierten.

Die kulturelle Entwicklung, die durch den Wat Mahathat repräsentiert wird, zeigt eine Zeit der Blüte in Kunst, Religion und Gesellschaft, die maßgeblich zur Identität und Geschichte Thailands beigetragen hat.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Der Sukhothai Historical Park, einschließlich des Wat Mahathat, wurde 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Das Zeugnis des kulturellen Erbes und die Bemühungen zur Erhaltung und Restaurierung der Tempelbauten zeigen die fortwährende Wertschätzung für diese historische Stätte.

IMG_3368.jpeg IMG_3369.jpeg IMG_3370.jpeg IMG_3375.jpeg IMG_3377.jpeg IMG_3379.jpeg IMG_3380.jpeg

Die Statuen, Reliefs und Verzierungen im Wat Mahathat zeigen die Fortschritte in der Bildhauerei, Malerei und Goldschmiedekunst. Besonders die Buddha-Statuen im Sukhothai-Stil sind für ihre Anmut und Eleganz bekannt.

Ok, die letzten beiden Bilder lassen Anmut und Eleganz schon etwas vermissen, doch das sei verziehen, mit den Jahren verlieren auch so manche Menschen Anmut und Eleganz . . . :rolleyes1:

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.582
81.711
3.535
Schöne Bilders!

Ich hatte bei meinem Besuch eine Führerin.
Die hat so manche Geschichte parat gehabt zu den einzelnen Wat/ Zonen.
Denke diese App hätte sich gelohnt genauso wie sich ein Tandem zu mieten.
So wäre es sehr entspannt den Park zu erkunden wenn man hinten sitzt und nicht demmeln muss. ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Auf meinen Bildern könnte man meinen dass wir uns hier fast alleine Aufgehalten haben. :smile:
Ich habe aber einfach nur versucht die Bilder so zu machen um keine anderen Leute drauf zu haben.
Ich musste zwar manchmal etwas warten, aber das war kein Problem.:wink:

IMG_3381.jpeg
IMG_3383.jpeg IMG_3387.jpeg IMG_3391.jpeg IMG_3393.jpeg IMG_3397.jpeg IMG_3396.jpeg

Zwischen den Säulen und kleinen Chedis herrschte ein angenehmes Klima, der sanfte Wind kühlte mich sehr gut ab. :smile:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.973
210.172
5.468
München
Hier in Sukhothai gibt es vier Parks die die Historie der Stadt spiegeln.
Als wir heute Morgen hier her gefahren sind war für uns klar, das wir uns nicht alles ansehen können und werden.

Sukhothai war die erste Hauptstadt des Sukhothai-Königreichs, das als "Wiege Thailands" bezeichnet wird. Die Parks zeigen die Überreste dieser Königsstadt, die von König Ramkhamhaeng gegründet wurde, der auch das thailändische Alphabet entwickelte.

IMG_3390.jpeg IMG_3394.jpeg IMG_3400.jpeg IMG_3401.jpeg IMG_3402.jpeg
IMG_3403.jpeg

Die Tempelruinen und Buddha-Statuen spiegeln die tief verwurzelte buddhistische Tradition Thailands wider. Die Parks bieten Einblicke in die religiöse und spirituelle Kultur der damaligen Zeit, einschließlich der Kunstfertigkeit in der Statue- und Tempelbaukunst.

Und da ich eigentlich nur einen Teil von dem gesehen habe was es hier eigentlich zu entdecken gibt, heißt das ja :smile: :rolleyes1:

. . . ganz genau: ich muss dann einfach noch mal hier her 🤗

Zuletzt bearbeitet: