Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Frage zu TM30 und eigenes Condo

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
ok danke. Ich gehe da mal vorbei :) Da hat ja Hotel den Vorteil , das die alles für einen machen :)
Muss mal Maklerin fragen, ob die meine Gäste da immer anmeldet. Sonst wird's mal für mich teuer.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Stimmt, deine Gäste sollten auch immer angemeldet werden
 
  • Like
Reaktionen: Pattayaralf

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Hallo, hätte auch mal eine Frage - wenn ich ein Condo auf mein Namen kaufen tut. Kann ich denn Wert als Summe oder Geld wert beim kommenden Visum - No Immigration O , mit angeben und wird es beachtet?
Danke schon mal für die Antwort!!!!
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Interessiert keinen und hat auf die Erteilung des Visa keinen Einfluss.
 
  • Like
Reaktionen: Tastenspatz

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo, habe nun rausgefunden. Per Zufall wurde ich in Facebook von Usern hingeweisen, die mein Airbnb Inserat gesehen haben, das ich nicht Tage oder Wochenweise vermieten darf.
Da das Laguna Beach 3 - The Maldives kein Hotel ist. Unter 30 Tagen braucht die Anlage eine Hotellizenz, wenn ich vermieten möchte. Vermiete ich über 30 Tage , ist es ok. Werde das so anpassen im Airbnb.
Leider bin ich ja nicht Vorort und kann nur im Airbnb immer die Mitteilung mitgeben , das die innerhalb 24 Stunden sich selbst beim Immigration Office in Jontiem anmelden müssen. Da Sie sonst Probleme mit der Polizei bekommen können , und Strafe zahlen.
Meint ihr das ist so ok. Am besten schreibe ich im Airbnb. Vermietung ist von Privat, daher kein Hotel. (Hotels nehmen Anmeldungen vor), da ich nicht Vorort bin, bitte immer innerhalb 24...........
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Jeder Urlauber, der nicht in einem Hotel oder Guesthouse in Pattaya seinen Urlaub verbringt, hat dieses Problem. Man sollte sich üblicherweise bei Buchung von Privat o. a. über die derzeit geltenden gestzlichen Vorschriften informieren. Wenn du freundlicherweise diesen Hinweis gibts, schadet es sicher nicht. Ich befürchte jedoch, dass sich dann die Fragen hinsichtlich der Vorgehensweise bei Dir stapeln werden und du sicher besseres zu tun hast, als jedem per Mail den Verfahrensablauf zu erläutern.
Aber wie immer gilt: Up to you
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Zufall wurde ich in Facebook von Usern hingeweisen, die mein Airbnb Inserat gesehen haben, das ich nicht Tage oder Wochenweise vermieten darf.

Darauf hatte ich dich schon vor über einem Jahr informiert. Du hattest sogar darauf geantwortet das sich "deine Agentur darum kümmert".

Leider bin ich ja nicht Vorort und kann nur im Airbnb immer die Mitteilung mitgeben , das die innerhalb 24 Stunden sich selbst beim Immigration Office in Jontiem anmelden müssen. Da Sie sonst Probleme mit der Polizei bekommen können , und Strafe zahlen.

Die Strafe geht an den Vermieter, also an dich.
Es ist auch nicht die Aufgabe der Mieter sich bei der Immigration zu melden, sondern der Vermieter muss sie anmelden.

Das kannst du aber alles in deinem Tread zum Condo-Kauf nachlesen.
 
Thailernen.net

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es ist auch nicht die Aufgabe der Mieter sich bei der Immigration zu melden, sondern der Vermieter muss sie anmelden.

Ausser der Vermieter ist nicht vor Ort.
Deshalb gibt es ja ein Formular für den Vermieter und eins für Mieter.

Bei einer Condo Anlage kann das über den Makler gemacht werden der sich auch um die Vermietung kümmert.

Bei einem Haus sieht das schon wieder anders aus. Ich mache das deshalb immer selbst.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo, thanks . Werde schauen das Mieterin das macht. Maldives hatte keine "Rental" Garantie. Es hiess erst , Vermietung lauft über Heights Holdings.
Aber Maldives ist eine Immobilie die keine Vermietung über Heights hat, da es nun nicht als Hotel angelegt wurde.

Gruss
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Ja. Habe das Airbnb seit 1 Monat ab 30 Tage gestellt. Hat mir wer im Facebook geschickt. Habe nun auch Preise erhöht. Lieber nicht vermieten als billig. Einer hat Handtücher und Löffel mitgenommen. Ein anderer Kaffe hinter Kommode geschüttet.
Lieber weniger Verschleiss :)

Gruss
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: ursus

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Hallo, habe nun rausgefunden. ... Unter 30 Tagen braucht die Anlage eine Hotellizenz, wenn ich vermieten möchte. Vermiete ich über 30 Tage , ist es ok. Werde das so anpassen im Airbnb.


@Pattayaralf

Ich habe vor ein paar Wochen eine Reihe von englischsprachigen Internetseiten gelesen, um meine rechtliche Situation festzustellen, bei der Anmietung eines Apartments in Pattaya mit einer Mietdauer von weniger als 30 Tagen.


Zuletzt wurde in Thailandforen ein Artikel der "Bangkok Post" vom 18.05.2018 und des "Farang" vom 16.05.2018 diskutiert, zu einem aktuellen thailändischen Urteil zur Vermietung durch AirBnB. Eine komplette Übersetzung des Gerichtsurteils ist in der Bangkok Post nicht erfolgt und im Farang nicht zu erwarten gewesen.


Der Artikel in der Bangkok Post unter der Rubrik "Tourismus" stellt die gesetzliche Situation durch den "The Hotel Act" und die Ausnahmeregelung durch die dazugehörige Ausführungsbestimmung: "Ministerial Regulation to the Hotel Act of 2005" nicht vollständig dar; dass es Eigentümern von Condos in Thailand möglich ist, wenn sie nicht Eigentümer von mehr als 3 Condos in einer Condo-Anlage sind, ihre Condos mit weniger als 30 Tagen zu vermieten, ohne dass sie dazu eine Hotel-Lizenz benötigen.


Ich habe keinen Hinweis im Internet gefunden, dass die Minsterielle Ausführungsbestimmung aus 2005 zum Gesetz: "The Hotel Act" von der thailändischen Regierung verändert wurde zur Ausnahmeregelung der Vermietung von bis zu 3 Einheiten in einer Condo-Anlage.


Der Konflikt zwischen der thailändischen Hotel-Lobby und Konkurrenten, wie AirBnB, ist schon seit einiger Zeit am Kochen. Es geht schließlich um eine Verbesserung der Auslastungsquote der Hotelwirtschaft und um Profit.


Interessant wäre zu wissen, neben einer vollständigen Übersetzung des Urteils, welche hierarchische Stufe dieses Gericht in der thailändischen Gerichtsbarkeit hat. Desweiteren, wie AirBnB vom urteilenden Gericht angesehen wird: als "Vermieter" oder als "Vermittler/Makler" von Condos zur Vermietung durch die Eigentümer.



Folgende drei thailändische Regelungen sind zu betrachten:

1.) The Hotel Act
2.) The Condo Act
3.) Ministerial Regulation to the Hotel Act of 2005


zu 1.) The Hotel Act:
In Verbindung mit 3.) "Ministerial Regulation to the Hotel Act of 2005" fällt nur der Eigentümer unter die Regelungen des Hotel Act, der mehr als drei Einheiten (also 4) in einer Condo-Anlage besitzt und vermietet. Das bedeutet, Eigentümer, die nicht mehr als drei Condos in einem Gebäude besitzen (siehe unten Quelle zu 3.), können diese auch kurzfristig unter 30 Tage vermieten und fallen nicht unter den thailändischen "Hotel Act" und die Vermietung und Anmietung ist nicht illegal!


zu 2.) The Condo Act:
Durch Beschluss der Eigentümerversammlung, mit mehr als 50 Prozent der Eigentümer-Stimmen, kann die kurzfristige Vermietung von Condo-Einheiten eingeschränkt werden (z.B. auf eine Mindestmietdauer von 1 Jahr) oder grundsätzlich untersagt werden. Dies wird vorgenommen, um die Langzeitbewohner vor Störungen zu schützen, wird aber von Investoren blockiert, wenn sie die Stimmenmehrheit inne haben.


Auszug zu 3.) Ministerial Regulation to the Hotel Act of 2005:

"Any residental premises open to the public for rental with no more than 4 rooms on all floors in aggregate whether in a single building or in several buildings, and with a total service capacity of 20 guests, operating as a small business which provides an additional source of income for the owner" is exept from the Hotel Act.



Die interessantesten englischsprachigen Quellen waren bei meiner Recherche:

1.) "Is Airbnb legal in Thailand?" von Virginia Ewart-James Herausgeberin von Dot Property vom 25.05.2017

2.) "Legal aspects on renting out a condominium unit on AirBnB in Thailand" von 2 Anwälten von JUSLAWS & CONSULT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,

danke-. Der Satz ist interessant: dass es Eigentümern von Condos in Thailand möglich ist, wenn sie nicht Eigentümer von mehr als 3 Condos in einer Condo-Anlage sind, ihre Condos mit weniger als 30 Tagen zu vermieten, ohne dass sie dazu eine Hotel-Lizenz benötigen.. Somit dürfte ich wohl auch weniger. Habe nun aber eh auf 30 Tage eingestellt. Bekommt man glaub bessere Mieter. Die die kurz kommen, wollen nur Party etc..
Einer hat schon Kaffe hinter Möbel ausgeschüttet. Wenn ich komme. Streiche ich da weiss ( Habe Farbe in Tube mit Schwamm:) . Der letzte ein Chinese hat alle Handtücher mitgenommen. ( Airbnb hat ersetzt )

Gruss
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Vermiete nun mein Cono praktisch gar nicht. Habe zwar ab 30 Tage eingestellt. Die Preise anderer Anbieter sind aber sehr tief. Würde so nciht rentieren. Hatte nun 1 Chinese und 1 Russen zuletzt drinnen.
Der Chines hat wohl paar Kochtöpfe gekillt. Der Russe war extrem unsauber. Lieber teurer einstellen, das man auch Schäden abgedeckt . Und im Notfall nicht vermieten . Wie umsonst vermieten.
Nun kommt ja Weihnachten, wo mein Mehrpreis bestimmt bezahlt wird. Wegen 2 Dollar zuviel / Tag bucht niemand mehr im Airbnb. Gruss Ralf
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Ähnliche Themen