Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Frage: Hin Economy - Zurück Business?

aufwolke7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Februar 2011
249
299
903
Salzburg, Hamburg, London
Hallo zusammen,

Auf dem Hinflug stört mich die Economy Class nicht, die Vorfreude auf den Urlaub überwiegt. Bei dem Rückflug habe ich es gerne komfortabel, vor allem wenn man am nächsten Tag gleich wieder arbeiten möchte.

Daher hier meine ungelöste Frage: Gibt es Tricks die beiden Klassen zu kombinieren? So wie ich es kenne kann man die Reise immer nur hin- und zurück in der gleichen Klasse buchen. One Way Buchungen sind keine Alternative, da meistens viel, viel teurer...
 
  • Like
Reaktionen: 7occ7

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.646
5.565
zu Hause
Ja, gibt es kannste sogar verschiedene Gesellschaften kombinieren.

Bin mal mit der Thai in der Ecco in den Urlaubgeflogen, mit der Swiss zurück in der Business. Gebucht über die Swiss HP

Mal bin ich mit der Finair in der BC nach BKK geflogen, zurück in der Ecco nach Zürich.
 

devil15

Aktiver Member
    Aktiv
22 Oktober 2008
708
2.092
1.593
Münsterland
Evtl. ein Upgrade am Airport beim "Check In" machen.
Entweder gesammelte Meilen einsetzen oder gegen Cash.
Ich habe das bei Etihad mal vor ein paar Jahren gemacht und meine Meilen eingetauscht.
Würde die Airline anrufen ob eine Buchung Eco, hin / Business, zurück möglich ist.
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.851
12.701
2.965
56
Evtl. ein Upgrade am Airport beim "Check In" machen.
Entweder gesammelte Meilen einsetzen oder gegen Cash.
.

Um so etwas machen zu können, muß man aber vorher beim Buchen aufpassen und nicht unbedingt die billigsten der angebotenen Flüge nutzen ! Die sind in der Regel von upgrades ausgeschlossen ! Wenn man allerdings einen 100% meilenfähigen Flug wählt (billigste Variante ist dafür ok) dann steht einem nachträglichen Upgrade, egal welcher Art, nichts im Weg.:rolleyes:


Würde die Airline anrufen ob eine Buchung Eco, hin / Business, zurück möglich ist..

Ja, hilft eigentlich immer, denn die Buchungsnaschinen bekommen spez. Wünsche oftmals nicht gebacken, da haben die Mitarbeiter doch deutlich mehr Nöglichkeiten. :)
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.646
5.565
zu Hause
Ja, hilft eigentlich immer, denn die Buchungsnaschinen bekommen spez. Wünsche oftmals nicht gebacken, da haben die Mitarbeiter doch deutlich mehr Nöglichkeiten. :)

@Basco, ich hätte dir noch ein m und ein M, kannste bei Gelegenheit tauschen :bigsmile

Die Buchungsmaschinen machen diesbezüglich wirklich Probleme. Meistens schau ich bei den Suchmaschinen einen passenden Flug aus und buche ihn bei der Airline direkt.
 

SpamBam

Gibt sich Mühe
    Aktiv
8 April 2018
213
294
753
33
Wie devil15 schon sagt einfach beim check in nach upgrade fragen, allerdings kann es sein dass die Maschine voll ist.

Ist mir in Frankfurt auf den hinflug vor 10 tagen passiert.. dumm gelaufen würd ich da sagen :(
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Tue ich diesmal, Hintour das erste mal Premium Eco mit Air France ausprobiert, war eher nicht so der Reißer, daher das email-Angebot der Air France angenommen und die Premium Eco für 389 Euro für den Rückflug BKK - CDG auf BC upgegraded. Mein Körper wird es mir danke. :)
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.112
29.641
5.215
57
Waterkant
Klar geht das, bei online kenne ich mich nicht so aus,

machen auch manchmal Geschäftleute in die USA, tagsüber Premiumeco und nachts zurück in der Business, gerade einige Managerinnen achten dabei aufs Geld, vielleicht weil sie auch etwas kleiner sind.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Um so etwas machen zu können, muß man aber vorher beim Buchen aufpassen und nicht unbedingt die billigsten der angebotenen Flüge nutzen ! Die sind in der Regel von upgrades ausgeschlossen !

Trotz deiner extra Ausrufezeichen halte ich das für Unsinn.
Du verwechselst upgraden mit umbuchen.

Auch muss man nicht wegen jedem "Geschiss" gleich die Hotline der Fluggesellschaft anrufen.
Das nervt nicht nur die Sachbearbeiter sondern insbesondere Kunden die ein echtes Problem haben und wegen unnötigen Anrufen anderer ewig lange in der Warteschleife hängen.

Bei den meisten Airlines kann man auf deren Buchungsmaske alle Flugsegmente separat auswählen.
Wer Eco bucht bekommt von den Airlines meist Upgradeangeote per Email, dies unabhängig davon ob man zuvor einen besonders günstigen Preis bezahlt hat, bzw. die billigste Buchungsklasse gewählt hat.
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Viele Airlines bieten diese Möglichkeit an, entweder direkt auf der Airlines HP oder sonst telefonisch bei der Airlines fragen.

Beim check in nach Upgrade fragen wird meist schwierig und teuer, nach meinen Erfahrungen nicht biller als direct BC zu buchen.

Ich selber mache es anders, ich schaue mir frühzeitig die Sonderangebote in BC bei verschiedenen Airlines an und buche meist sehr
frühzeitig meinen Business Class Flug.
Momentan sehe ich bei vielen Airlines ein starkes ansteigen der Ticketpreise in der Business Class, wahrscheinlicher Grund sind die stark gestiegenen Treibstoffpreise in der letzten Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Basco

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.112
29.641
5.215
57
Waterkant
Trotz deiner extra Ausrufezeichen halte ich das für Unsinn.
Du verwechselst upgraden mit umbuchen.

Nee da hat er schon recht, man kann nicht bei jeder Buchungsklasse upgraden, obwohl das manche Airlines so wie Lufthansa allmählich aufweichen, in der Eco waren die Buchungsklassen L,T und K immer ausgeschlossen, bei Premiomeco N und in der Business P und Z,
bei Business kannst jetzt bei jeder upgraden, aber bei P und Z musst ordentlich Meilen inverstieren
 
  • Like
Reaktionen: Basco

Corvette 72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Mai 2013
302
262
903
Bei vielen Airlines kannst du auf der Buchungsseite den Hin- und Rückflug separat in deiner gewünschten Buchungsklasse anwählen.
Upgrade beim Einchecken birgt natürlich das Risiko, dass die Business Class schon voll ist.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.898
5.872
2.415
Auf den meisten Airlines kannst du für alle Segmente die Klasse wählen und die Segmente werden dann auf ein Ticket gebucht.
Fliegen im kommenden Jahr mit Emirates mit 3 Tages Stop over in DXB nach Bangkok in der Economy und zurück gehts mit kurzem Stop in DXB in der Business, wenn du zeitlich flexibel bist, wirft die Suchmaschine den günstigsten Preis für die gewünschte Klassenkombi raus.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Nee da hat er schon recht, man kann nicht bei jeder Buchungsklasse upgraden,

@Joerg N , ich meinte den Upgrade gegen Geld. Beim Upgrade gegen Meilen stimme ich dir zu.
Auch weiß ich nicht ob es bei allen Airlines gleich gehandelt wird.
Grundsätzlich buche ich immer billigstmöglich - billigste Buchungsklasse und im Regelfall bei der gerade günstigsten Airline, außer den NoGo Airlines.

Trotz Eco und billigster Klasse bekomme ich vielen Jahren ständig Angebote für Upgrade gegen Geld.
Mit Abstand am nervigsten ist dabei Qatar. Die versuch(t)en täglich mich davon zu überzeugen nachträglich upzugraden.
 

woti

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Februar 2017
59
158
913
61
Nördlich von München
Sind im August in der günstigsten Buchungsklasse mit Etihad geflogen. Sowohl für Hin- wie auch für den Rückflug bekamen wir eine Mail für ein Upgrade. So eine Art Versteigerung. Wir konnten innerhalb einer Range angebeben, wieviel wir dafür zahlen würden. War uns aber zu teuer.