Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Flugschnäppchen und Billigflüge

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Wenns dir die Airline so verkauft,dann wirds schon passen ;)
Sonst muss sie dir gegeben falls anderen Flug ,Hotel..Entschädigung .umschauen /bezahlen...

Jein, nicht zu 100 % geklappt, aber annähernd! Bin am 31.12.2017 mit Kuwait Airways ab FRA nach BKK geflogen. Abflug in FRA: 13.55 Uhr, Ankunft in Kuwait sollte um 21.30 Uhr sein und Weiterflug um 22.05 Uhr, also 35 Min. später. Tatsächliche Ankunft war aber am Gate 22 schon um 21.00 Uhr, endlich aus dem Flieger heraus und im Terminal um 21.15 Uhr. Direkt mal für kleine Jungs und danach sofort am Nachbargate 21 für das Boarding des Weiterfluges angestellt. Um 21.45 Uhr war ich durch die Handgepäckkontrolle. Der Weiterflug verzögerte sich dann aber um 20 Min., d.h. Start war um 22.25 Uhr. Ankunft in BKK um 9.00 Uhr, d.h. 3.00 Uhr deutscher Zeit. Gesamtzeitaufwand somit rund 13 Std. Insgesamt ein sehr zufriedenstellender Ablauf!
 

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
@tigerewi, also kurz zusammengefasst 35 min gehen eigentlich nicht, der weitergehende Flug wartet aber.:)

Joah, kann man durchaus so sehen! :)

Vielleicht hätte man den tatsächlichen Zeitaufwand reduzieren können, wenn die Kuwaitis ein wenig flotter wären. Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug hatte ich dort den Eindruck, als ob sie sich beim Boarding für den Weiterflug nicht überschlagen würden. Bis das mal endlich begann ..... ! Da hätte man mehr als nur eine Tasse Tee aufbrühen können. Vielleicht ist "Eile mit Weile" typisch arabischer Lebensstil?! :bigsmile
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Ankunft in Kuwait sollte um 21.30 Uhr sein und Weiterflug um 22.05 Uhr, also 35 Min. später
Wie halten das eigentlich die Anderen hier?

Ich habe bisher immer versucht, so kurze Anschlusszeiten unter 90 Minuten zu vermeiden, weil sich mir immer 2 Fragen dabei stellten:
- schaffen die es wirklich, in den paar Minuten mein checked luggage umzuladen - oder stehe ich dann in BKK stundenlang am Band, um dann zu hören, dass mir der Koffer nachgeliefert wird?
- wenn der Zubringerflug ein paar Minuten Verspätung hat, schaffe ich es trotzdem durch Hand Luggage Check, anderes Terminal, usw. noch schnell genug zum anderen Flieger - oder muss evtl. für etliche Stunden auf einen anderen Anschlussflug warten?

Bei tigerewi hat es ja geklappt,
- Aber was sind so Eure Erfahrungen dazu?

P.S.
Ich meine nicht die Rechtsansprüche, sondern mehr: hat es geklappt oder nicht, mit welchen Konsequenzen?
 

tigerewi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2013
455
350
603
Die schönste Stadt am Rhein: KÖLN!
Bei tigerewi hat es ja geklappt, ...

Ich gebe zu, ich hatte vor Buchung des Fluges auch meine Zweifel, ob das in 35 Min klappen könnte, aber es gab verschiedene Gründe, den Flug trotzdem zu buchen, z.B. Preis; Abflugzeit in FRA nicht zu früh, da Anreise aus dem Kölner Umland; im Flieger nur 9 Sitze pro Reihe (Alternative wäre Etihad mit 10 Plätzen pro Reihe gewesen) .... und außerdem war ich auch echt neugierig, es auszutesten. Letztlich hat es ja in 85 Min gedauert, was ja auch ein sehr guter Wert ist.

Da aber alle Fluggäste aus der ankommenden Maschine sofort am Nachbargate für das Bording des Weiterfluges anstanden, es dort aber trotzdem noch mind. 15 Min. dauerte, bis das Bording überhaupt begann, statt sofort loszulegen, hat sich der Weiterflug von 22.05 Uhr auf 22.25 Uhr verzögert. Ich nehme schon an, dass bei "pünktlicher" Ankunft um 21.30 Uhr, statt schon um 21.00 Uhr, sich der Weiterflug von 22.25 Uhr stark in Richtung 23.00 Uhr verzögert hätte. 35 Min. ist bei einer vollen Maschine wohl nicht machbar, sondern eher ein Verkaufsargument.
 

FarangfromBerlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2016
140
335
1.153
47
Ich versuche auch mindestens 90 Minuten nicht zu unterschreiten besser noch 2 Stunden. Da braucht man nur mal etwas Verspätung haben und das Abfluggate am anderen Ende. Das artet mir dann für mich selbst, zu sehr in Stress aus und da ich ja im Urlaub bin, hab ich da kein Bock drauf. Mal ganz davon ab, dass auch ich Zweifel habe, ob das alles in so kurzer Zeit klappen kann.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Ich gebe zu, ich hatte vor Buchung des Fluges auch meine Zweifel, ob das in 35 Min klappen könnte, aber es gab verschiedene Gründe, den Flug trotzdem z...


Kuwait ist ein winziger Airport, und wenn es technisch nicht machbar wäre, bzw. regelmässig schief gehen würde, würde es Kuwait Air an ihrem Heimat-Airport nicht anbieten. Meist kriegt das Gepäck ja dann auch noch einen Spezial-Tag angeheftet ("HOT TRANSFER" oder so), wobei 35 Minuten in der Tat der kürzeste internationale Transit ist, den ich kenne. In Wien und Zürich ist glaube ich 45 Minuten minimum, was auch recht gewagt ist.
Im Fall von Kuwait denke ich zudem, dass die Flugzeiten sehr grosszügig bemessen sind, was TIGEREWI ja durch seine Schilderungen mit vorzeitiger Landung in KWI auch so bestätigt hat. Kuwait Air hat in der Tat manchmal sehr günstige Tarife, auch an Hochsaison-Tagen, sowohl in economy als auch business (regelmässig one-way Ex-FRA in business für ca 42.000 Baht umgerechnet). Da kommt nur noch Ukraine Airlines mit, die seit ein paar Wochen neue (na ja, gebrauchte) B777 bekommen und business für ca. 32.000 Baht one-way ex FRA anbieten.
Was gegen Kuwait Air spricht, ist die Tatsache, dass sie es nicht lassen konnten, und ihre neuen B777 auch mit 10 Sitzen pro Reihe in der eco bestuhlt haben, obwohl der Flieger einst eigentlich für 9 Sitze konzipiert wurde. Andere Airlines (Swiss, KLM, Air France, Eithad, Emirates und in Kürze selbst Cathay Pacific) machen das mittlerweile auch, aber das macht es nicht besser. Zehn Sitze in einer B777 pro Reihe sind ein hochthromböses Gesundheitsrisiko und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Wenn ich Langstrecke fliege, schaue ich als erstes, welcher Flieger eingesetzt werden soll, und B777 ist generell aussen vor. Ausserdem gibt es sowohl an Bord als auch im KWI Airport keinen Alkohol, für mich kein Problem, aber den einen oder anderen mag das vielleicht stören. was allerdings klar FÜR Kuwait Airways spricht, ist die extrem grosszügige Gepäckfreigrenze von ZWEI Gepäckstücken zu je 32 KG in der Economy. Das bietet sonst nur noch Egypt Air und China Eastern an (alle drei ziemlich "schlimme" Airlines, die wissen schon warum sie einem ein "Zuckerl" anbieten müssen).
 

Tom9999

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
19 September 2009
1.055
1.005
1.513
Von Frankfurt hatte ich beim letzten Flug im November mit Kuwait Airways 9 Sitze pro Reihe und 82 cm Beinfreiheit.
Soviel hab ich in der Eco noch nie gehabt. :)
Welcher Flugzeugtyp das war keine Ahnung. Auf Seatguru auch nicht zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Flug in der Bussi - Class mit Ukraine Air von ZRH nach BKK am 13.12.18 bis 3.01.19 fuer 1491 CHF. Direkt bei flyuia.com buchen.

Nachteil 1 : Auf dem Rueckflug eine Uebernachtung in Kiew, duerfte aber mit Hotel, Taxi, Essen nicht mehr als 100 CHF kosten
Nachteil 2 : Keine absolute flachen Sitze, sondern nur bis 145 °. Dafuer 145 cm Beinfreiheit

Denke billiger komme ich auch ab FRA nicht die Bussi - Class, ausserdem reichen die 145 °, mehr hatte LH frueher auch nicht mit ihren Schlafsitzen in der Bussi - Class

Ach so, in Euro etwa 1290 Euronen
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Kuwait ist ein winziger Airport, und wenn es technisch nicht machbar wäre, bzw. regelmässig schief gehen würde, würde es Kuwait Air an ihrem Heima...


Habe gerade gesehen, daß ich da einen sachlichen Fehler drin habe. Die genannte Gepäckfreigrenze ist (auch bei den anderen von mir genannten Airlines) 2 x 23 KG, nicht 2 x 32KG. Die 32 Kilo beziehen sich auf business class. Aber 2 x 23 in der eco ist ja immer noch sehr erfreulich
 
  • Like
Reaktionen: urbietorbi0815 und ed

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Ich hab letztes Jahr in Island einen Umstieg in 15 Minuten gemacht...geschafft incl. Gepäck...

Wenn die Airlines das verkaufen als Ticket würde ich mir keine Sorgen machen - wenn knapp wird steht doch Escort bereit die warten notfalls bei Langstrecke ! Nur mit unterschiedlichen Fluglinien könnte es schief gehen - hängt auch vom Flughafen, Sicherheit ab z.B. Paris ist tricky....

Sichere Gabelflüge bietet Kiwi.com an...
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Danke für die Beiträge bzgl. Paris.
CDG ist für den Transit i.d.T. sehr ungünstig. Kommt man evtl. auch noch in CDG 1 ( Terminal 1 ) an, ist´s noch blöder, da man dann einen Bustransfer zum anderen Teil braucht ( ca. 10 min ). ... und dort muß man sich zunächst orientieren und hat teilweise noch weite Wege. Also - soweit möglich - vorab informieren und schonmal den Airport Plan runterladen ( bzw. ausdrucken ), viel Zeit zur Sicherheit einkalkulieren und zügig zum nächsten Abfluggate bewegen.

L.G.
Toni