Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Flughafen Doha

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
827
1.971
1.193
Noch ist ja immer der alter Flughafen Doha in Betrieb , ein recht kleiner Flughafen, die Flugzeuge parken auf Aussenpositionen so das man mit Bussen bis zu 15 Minuten über das Vorfeld gefahren wird, manchmal aber auch nur eine Minute . Tip von mir Fligst Du mit Katar Airwais auf den Flug nach Doha hintere Plätze wählen, der Ausstieg erfolgt über die hintere Gangway in Doha.
Katar Airways benutzt einen eigenden Transitterminal wo alle deren Flüge abgefertigt werden recht klein , darauf zu achten ist das Du am gelben Terminal aussteigst ist aber leicht zu merken bekommst am Abflughafen eine gelbe Transitkarte ., Am Transitterminal gehts noch einmal durch eine lasche Sicherheitskontrolle , Im terminal gibts einen Dutty Free mit sehr günstigen Artikeln zu kaufen.
Es gibt Burger King und andere Resturantes und ein Coffeshopp, man kann aber auch die Oryx Lounge benutzen für 39 Dollar lohnt sich wirklich bei längeren Aufenthalt dort , aber meistens beträgt die Umsteigezeit in Doha keine 2 Stunden , es gibt reichlich Sitzgelegenheiten Internet for Free und Raucherlounge .
Das Boarden beginnt meistens 45 Minuten vor Abflug , man wird dann wieder mit dem Bus zum Flieger gefahren . Alles noch ein wenig Abenteuer dort mir macht es Spass gerade die Rundfahrt über den Flughafen. Rushhour ist zwischen 23.00 Uhr und 2 .00 Uhr und dann noch mal ab 6.00 Uhr bis 9.00 Uhr dann kommen alle Flieger zurück bzw gehen wieder raus.
Habe ich was vergessen???

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
ja,

das mit den Bussen zum Terminal nervt noch ein wenig.
Blöd finde ich noch mal die Sicherheitskontrolle, wenn man mit dem Bus ankommt. Als ob man nicht schon genug gecheckt wurde im Heimatflughafen (Aufpassen wenn man in Frankfurt Duty Free Flüssigkeiten mit sich hat). Wieso die das machen ? Keine Ahnung ? Vielleicht haben Sie Angst, dass jemand über den Zaun steigt und dann im Flughafen Gebäude antanzt.
2012 soll das neue Gebäude fertig werden und dann wird sicher alles wie in anderen Flughäfen mit Gates.

Was man noch sagen kann, dass Zigaretten im Duty Free shop so richtig billig sind. Ich bin zwar NIchtraucher, aber die sind noch günstiger wie in Thailand.
In der Oryx Lounge habe ich mich auch mal für 6 Stunden eingemietet. War ok dort, aber mit schlafen ist da nicht viel. Die haben total blöde Sessel. Da kann man nicht schlafen.
Was gut ist, dass man im Preis (ca. 24 Euro) alle Getränke und snacks inclusive hat.
Wenn man Lust hat zu duschen, dann bekommt man Empfang ein Handtuch gestellt und man kann sich mal schön abbrausen. Es stehen in der Lounge auch 3 Rechner zum Surfen zur Verfügung.

Schön wäre, wenn Sie in der Lounge noch so Liegesessel hätten, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

Im Flughafen gibt es aber auch einen öffentlichen Ruheraum, direkt neben dem Gebetsraum. Dort gibt es Liegen bei auf denen man sich ein wenig hinlegen kann. Ich habe das nicht ausprobiert, bin mir nicht sicher, ob man dort wirklich gut pennen kann.

Cosy Beach Club

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
686
1.333
am Lech...
..ich hab mir im Juli zwei Sessel geholt und zusammengeschoben, konnte so einigermassen dösen, aber stimmt mit richtigem Schlafen ist da nichts..war auch total überfüllt die Lounge:echt

Mein Fazit: Qatar ist ok aber solange der alte Flughafen existiert fliege ich nicht mehr mit denen.

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
595
497
983
Ich war schon oft in Doha. Die fehlenden Fingerdocks nerven schon etwas.

Der Eco Terminal ist schon etwas basic. Im Ruheraum sind meist alle Liegen besetzt und es ist ein stetes kommen und gehen.

Flächenmässig ist der Flughafen aber riesig. Der Bustransfert kann je nach Parkplatz schon 25 Min dauern.

Das absolute non plus ultra ist hingegen der Business Terminal. Bustransfert mit separaten Salonbussen, der Terminal m2 mässig riesen gross, das Angebot an Speisen ist eher klein, die Geträmkeauswahl ist aber recht gross
einfach ueberwältigend die riesigen diversen Lauches Aber alle Annehmlichkeiten sind leider den Businesspassagieren vorbehalten.

Bubba8310

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2011
55
0
216
Gutes Thema...ich fliege am 1.1.12 und habe einen Aufenthalt von 9h in Doha :) ja ich weiss....aber für 400 Euronen minus halte ich die 9h schon durch!! Jetzt habe ich gelesen, dass es in der Umgebung des Flughafens diverse Hotels hat...folglich wollt ich einmal fragen, ob jemand von euch schon für den Aufenthalt in Doha ein Hotelzimmer buchte ? Weiter habe ich gehört, dass man ein Visa benötige um den Flughafen verlassen zu können.....dieses sei jedoch für ca. 25 Dollar erhältlich.

Es stellt sich mir einfach die Frage, ob ich den ganzen Aufwand mit Visa etc. betreiben soll, oder doch lieber 9h in dieser Lounge rumhänge !?!

Für Tipps bin ich dankbar :)

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
es stellte sich auch für mich die Frage. Aber ehrlich gesagt, ich habe das mal gleich wieder beiseite geschoben. Wenn Du ein Visa machst und dann noch für das Hotelzimmer + Taxi bezahlst, dann kannst du Dir gleich einen Flug buchen der 550 Euro kostet und da hast Du nicht so viel Stress.
Ich würde mich wieder in die Oryx Lounge einmieten ein Laptop mitnehmen und 6 Stunden dort rumbringen. Kannst dort duschen und hast kostenlose snacks und getränke. Einen großen Raucherraum haben sie auch, den ich als Nichtrauchen nicht genutzt habe.
Oder Du treibst Dich halt die 9 Stunden einfach so auf dem Flughafen rum und lernst die Preise im Duty Free Shop auswendig, mehr gibt es da ja nicht zu sehen :)
Bezahlen kannst Du die Oryx Lounge mit Kreditkarte und kostet für 6 Stunden ca. 27 Euro so wie ich das in Erinnerung habe.

Onkelotto

Aktiver Member
    Aktiv
19 Januar 2009
191
76
1.158
Hi Bubba,

wenn du 9 Std. Aufenthalt in Doha hast lohnt es sich schon den Flughafen zu verlassen. Der Flughafen in Doha ist sehr klein, in ca. 20 min hast du alles gesehen.
Ich würde an deiner Stelle den sogenannten "Al Maha Service" in anspruch nehmen. Der kostet nicht viel und die Damen kümmern sich um alles wie Hotel,Taxi usw. Am besten du gehst mal auf die Homepage der Qatar, da ist das mit dem Service beschrieben bzw. es gibt einen Link, wo du dich erkunden bzw anmelden kannst.

hoffe ich konnte dir helfen

Bubba8310

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2011
55
0
216
Hey Onkelotto

Das hört sich doch super an :yc werd mich gleich mal schlau machen.....dachte schon, dass sich die Damen beim "Al Mahand Service" noch um andere Dinge kümmern würden. Aber ich glaube in diesem Land wird Prostitution mit dem Tod bestraft :bück dich.....also lassen wir es dann doch beim Taxi und Hotel buchen!!!

Nochmals Danke :zwink

patty_j

Mr. Goodheart
   Autor
7 November 2011
221
286
903
Ich hab mit Kreditkarte gezahlt. Ging auch für kleine Beträge (Flasche Wasser + einen Orangensaft) problemlos.

Pady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 August 2009
48
2
418
Wenn man mit der Qatar Air fliegt und in Doha umsteigt, dann wird man schon beim Check-In in Deutschland gefragt, welchen Sitzplatz für den Weiterflug möchte. Wer dann einen Fensterplatz auf der linken Seite hat, hat beim Start in Doha folgende Aussicht:

Pady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 August 2009
48
2
418
Noch ein Tipp:
Die Gates sind in Doha etwas anders als auf den meisten anderen Flughäfen. An jedem Gate fährt man mit der Rolltreppe nach unten zum Bus. Deshalb ist die Nummerierung der Gates etwas verwirrend. So liegt z.B. Gate 22 hinter Gate 9.

hefeweizen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2011
228
417
1.153
sehr schlechte umsteigezeiten für meinen flugplan. hin 9 std aufenthalt und zurück 21 std!!! aufenthalt.
thai airways ist 170 euro teurer.
das zahl ich dann lieber mehr.
würde aber echt auch mal günstig fliegen. bin nie unter 900€ weggekommen. bin aber auch immer nur high season oder songkran unterwegs. somnamna.

schal89

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
20
1
313
Danke für die Infos .Ich könnte günstig über Doha fliegen war mir aber nicht sicher.

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
827
1.971
1.193
sehr schlechte umsteigezeiten für meinen flugplan. hin 9 std aufenthalt und zurück 21 std!!! aufenthalt.
thai airways ist 170 euro teurer.
das zahl ich dann lieber mehr.
würde aber echt auch mal günstig fliegen. bin nie unter 900€ weggekommen. bin aber auch immer nur high season oder songkran unterwegs. somnamna.

Wie kommt Ihr blos immer auf solche Umsteigezeiten ? Ich habe bei Qatar zwischen 490€ und 740€ noch nie langer als zwei Stunden in Doha festgesessen