Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Fliegen in economy bei grosser Körpergröße bzw. Gewicht

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.096
4.115
1,85, 85 Kilo - entweder ich komme über Meilen oder ein Schnäppchen an einen sehr günstigen Business Flug, oder ich investiere ein paar Euro mehr für die Reservierung von einem Platz am Notausgang oder mit mehr Beinfreiheit. Bei den Notausgangplätzen kann man auch recht sicher sein keinen "Brummer" neben sich zu haben, da man die Plätze in der Regel nicht bekommt falls man eine Gurtverlängerung braucht. Hatte aber bislang auch auf normalen Plätzen kein Problem mit zu wenig Platz (zumindest nicht wegen der Sitznachbarn, finde die Eco Sitze generell zu eng). Hätte aber in dem Fall dass mir ein Sitznachbar von dem ohnehin zu knappen Platz aufgrund seiner Ausmaße noch etwas wegnimmt auch keine Hemmung von den Flugbegleitern Abhilfe zu verlangen, bzw. hinterher Regress zu fordern. Aber wie gesagt, ist bislang noch nicht der Fall gewesen.
 

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.027
1.821
1.813
Zentralallmächd
178cm 125 kilo. Bis dato hatte ich meist Fensterplatz, da penne ich durch und muß eh selten auf Toilette.

Einmal hatte ich einen Sitz nur noch in einer Vierer Reihe ergattert. Da nahm ich mir ein Buch mit und hab gelesen. Leider war es sehr unterhaltsam, so dass mein Sitznachbar in der Früh gefragt hat, was es für ein Buch war, das muss ers ich kaufen. Wenn schon einer den gesamten Flug am lachen ist.

Er bekam das Buch geschenkt, die andere Seite den Buchtip. Einmal mit Kuwait Air geflogen, wir waren auch nur 2 Nächte in BKK, da htten wir viel Platz. Aber normal arrangiere ich mich, mit meinen Sitznachbarn. Ich frag halt nach ob es passt, bis jetzt konnte man sich immer einigen.
 

Locharsch

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 Juni 2010
270
134
673
kostet der exit seat immer extra?
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Bei mir ist ein Gangplatz ein Muß ,wegen meinen langen Beinen ,ohne Gangplatz sitze ich dann doch lieber ganz auf der Toilette,
sind ja noch genug andere Toiletten da.
Von der Körperbreite hat kein Nachbar Probleme mit mir ,ziehe aber auch eine zierliche Frau im Nachbarsitz vor ,aber bitte keine Emanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bryant

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Mir ist keine Airline mehr bekannt wo der umsonst ist. Der Trend geht ja sogar dahin, dass man bei den Billig Econonmy Tarifen sogar für die Reservierung von Standard Plätzen zahlen muss.
Ab 48 Std vor Abflug meistens nicht.Fliege viel mit den Arabern und habe die Meilkarten.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.389
33.096
4.115
Ab 48 Std vor Abflug meistens nicht.Fliege viel mit den Arabern und habe die Meilkarten.

Ok, mit Sonderstatus bzw. kurzfristig mag das anders aussehen. Wobei das auch etwas gepokert ist - wenn jemand bereit war, die Gebühren zu zahlen und die Sitze dann weg sind, schaust du in die Röhre. Deshalb wird man wohl zahlen müssen, wenn man die Plätze auch wirklich sicher haben will.
 
  • Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Ok, mit Sonderstatus bzw. kurzfristig mag das anders aussehen. Wobei das auch etwas gepokert ist - wenn jemand bereit war, die Gebühren zu zahlen und die Sitze dann weg sind, schaust du in die Röhre. Deshalb wird man wohl zahlen müssen, wenn man die Plätze auch wirklich sicher haben will.
Als körperlicher Leistungsträger würde ich immer voraus buchen ,ist Verantwortungsgefühl gegenüber den Nachbarn !
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.564
5.839
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Habe das noch nie erlebt,besonders wenn man Kleinkinder dabei hat ,bekommt man den automatisch !
Den Exit-Seat belommt man mit Kleinkindern garantiert nicht. Was du meinst ist vermutlich "Bulkhead", die erste Reihe hinter einer Wand, damit dort ein Kinderkörbchen untergebracht werden kann.
Von Personen am Exit-Platz wird erwartet, dass sie keinerlei körperliche Gebrechen haben, sich mit der Crew verständigen können (meist englisch bei nicht deutschen Airlines), sie im Notfall helfen können, den Notausgang zu öffnen,.......
Deshalb ist die Vergabe dieser Plätze immer nur unter Vorbehalt.

Übrigens ist bei den Exit-Plätzen oft die Sitzbreite schmaler als bei normalen Plätzen, da in den Armlehnen die Tablets und teilweise auch Bildschirme versteckt sind.
Ebenso sind die Armlehnen aus genau diesem Grund in der Exit-Reihe nicht klappbar.

Das gilt alles bei Langsteckenmaschinen. Bei Kurz- und Mittelstreckenmaschinen (z.B. 737, A320/321) befinden sich die (Emergency) Exit-Rows in der Mitte der Maschine über den Tagflächen und sind keine regulären Eingänge. Hier ist zu beachten, dass in einigen Reihen die Beinfreiheit zwar grösser ist, aber die Rückenlehne oft nicht verstellbar ist.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.293
37.414
4.965
Berlin
Also so sah's voriges Jahr auf dem Exit Seat bei Finnair aus. Nachbarin war meine Mia, die man mit ihren 48kg überhaupt nicht merkt, dass sie daneben hockt. 60 Euronen Aufpreis für One Way, wenn ich mich nicht irre. Das isses mir aber auch wert. Und wie gesagt, nur 2 Sitze nebeneinander. Beim Start und bei der Landung hat man dann noch eine hoffentlich hübsche Stewardess gegenüber hocken. :p

20200316_164017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ursus und franky

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
also meint ihr business class ist nicht unbedingt nötig, wenn es nur um den Platz geht?
bin mir sehr unsicher. Könnte mir bc. leisten, aber würde das Geld auch lieber einsparen.
bin 160,kg bei 1,92, bodybuilder mit Übergewicht
Mein Gott, was soll wer meinen , was du brauchst. :wall
Du bist sicher schon geflogen und wirst wohl selber am besten wissen,wo du noch reinpasst.
Der Sitznachbar hat gewissen Einschränkungen hinzunehmen, er fliegt selbst ja auch in der Economy. Damit meine ich jetzt nicht daß er durch meine Speckmassen eingeengt werden soll, aber 60cm Schulterbreite kommen genetisch halt vor, breites Kreuz halt. In diesem Fall hat der Sitznachbar gelitten, selbst mit Untergewicht bliebe die breiten Schultern.
du bist ein sehr netter Zeitgenosse,alles andere verbietet mir meine gute Erziehung.
Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst in der eco keine direkten sizznachbarn zu haben?

macht ihr auch evtl. auch was gegen Ödeme?
weniger fressen und mehr Bewegung.;)
Es erscheint mir unfair, wenn jemand, der den gleichen Preis für den Sitz bezahlt hat auf einen "halben" Sitz gepresst wird, weil jemand wegen seiner Körpermaße nicht in seinen Sitz passt.
so sehe ich das auch,wobei man weniger fressen könnte und nochmal sparen würde.
Kann man die exit seats immer auch direkt bei der Buchung reservieren oderGeht das nur beim Check in?
kann man gegen Aufpreis, weiss aber nicht ob du zwischen den starren Armlehnen reinpasst.
Habe das noch nie erlebt,besonders wenn man Kleinkinder dabei hat ,bekommt man den automatisch !
klar, dann ist man ja flexibel, wenns ernst wird... :hyaenen
aber Spass beiseite, du meinst wohl die fußfreien Plätze mit der Halterung fürs Babybasket, sind aber auch nicht mehr überall kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Basco

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
1.993
15.017
3.315
StuttgarterUmland
Habe das noch nie erlebt,besonders wenn man Kleinkinder dabei hat ,bekommt man den automatisch !
Exit-seat mit Kleinkindern? Das wäre mir neu, bei welcher Airline ist das möglich?

Wo ich früher noch Eco mit der Thai geflogen bin (sowohl Inland und Langstrecke) wurde diese erst mit dem Check in vergeben.

siehe u.a hier:

oder

 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

hirant

SCHWABEN POWER
Inaktiver Member
24 Februar 2019
99
125
343
süddeutschland
Also ich bin 198cm groß und wiege 145 kg ich bin 2018 mit gulf air von frankfurt über bahrain nach Bangkok geflogen
Ich hatte den sitz am Notausgang weil ich so groß bin brauche ich den platz
Aber ich bezahle nichts extra für den platz .Da gibts nämlich einen trick wie man bei jeder airline diesen Platz ohne zuzahlung bekommt
Kommt einfach mit zwei krücken zum flughafen und zum chekin
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.646
5.565
zu Hause
Kommt einfach mit zwei krücken zum flughafen und zum chekin

Mit Krücken kriegst du keinen Platz am Notausgang, höchstens einen hinter der Toilettenwand;

Bei Gulf falls 787-9 einen in der Reihe 20

 

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
1.993
15.017
3.315
StuttgarterUmland
Also ich bin 198cm groß und wiege 145 kg ich bin 2018 mit gulf air von frankfurt über bahrain nach Bangkok geflogen
Ich hatte den sitz am Notausgang weil ich so groß bin brauche ich den platz
Aber ich bezahle nichts extra für den platz .Da gibts nämlich einen trick wie man bei jeder airline diesen Platz ohne zuzahlung bekommt
Kommt einfach mit zwei krücken zum flughafen und zum chekin
Bei Gulf Air hat das geklappt? Den auch die, verweisen auf die allgemeinen Regeln der Luftfahrt am Notausgang:

1622358147951.png


 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
also china air hat nix extra verlangt für exit (2020)-
musste aber die erklärung des ältesten über mich
ergehen lassen wie ich die tür öffne usw. ...