Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Fliegen in economy bei grosser Körpergröße bzw. Gewicht

Doggy

Forensponsor
   Sponsor 2024
12 März 2021
373
1.146
1.193
55
Hat schon was nostalgisches, sooft wird man den Flieger nicht mehr sehen 😢,
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.830
2.415
im kalten Deutschland :-(
Ich fliege meistens mit einem Kumpel, dann buche ich Sitzplätze ganz hinten, vorletzte Reihe z.b.

Ich buche in einer 3er Reihe mich immer an den Gang und meinen Kumpel ans Fenster. In der Regel bleibt dann der Mittelplatz frei, ausser der Flieger ist ausgebucht.

Diejenigen, welche online noch nicht einen Sitzplatz eingecheckt haben, verteilt die Airline meistens von vorne nach hinten, d.h. die hinteren Plätze bleiben oft leer.
 

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.470
5.791
2.665
Rhein Main Area
mal in seatguru checken und airlines versuchen zu nehmen (bzw flugzeugtypen) die in der eco eine sitzbreite von mindestens 45 cm oder mindestens 17,5 zoll anbieten.
bringe selbst 120 kilos auf die waage und es gibt nicht schlimmeres als zu enge sitze (in meinem fall zu schmal)

ek 777 eine absolute tortur da 17zoll breit, a380 bei 18 zoll gut auszuhalten... ein traum war mal die alte qr bestuhlung auf der 777 mit 18,6 zoll sitzbreite.... leider so gut wie ausgemustert..... aber auch die upperdecks eco im a380 sind bei vielen airlines top da sehr häufih 2-4-2 bestuhlung und so 2 plätze pro reihe fehlen.

ein bischen recherche vor abflug, statuskarte und charmantes fragen am gate oder beim check in können waren wunder bewirken...
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Bin 1,80m und über 130kg schwer und hatte bis auf den kleinen Blechbüchsen von Air Asia noch nie Probleme in der ECO. Klar ist ein Premium ECO oder Business Class Sitz auch etwas feines aber für mich einfach nicht das Geld wert auch wenn ich es mir durchaus leisten könnte. Geb auch selten Meilen aus für Ugrades sondern lieber einen ganzen Freiflug. Belege dann gerne den Fensterplatz da ich selten aufstehen muss und meistens zum Fenster gewandtden Flug durchpenne und so auch meinen Sitznachbarn nicht störe
mal in seatguru checken und airlines versuchen zu nehmen (bzw flugzeugtypen) die in der eco eine sitzbreite von mindestens 45 cm oder mindestens 17,5 zoll anbieten.
bringe selbst 120 kilos auf die waage und es gibt nicht schlimmeres als zu enge sitze (in meinem fall zu schmal)

ek 777 eine absolute tortur da 17zoll breit, a380 bei 18 zoll gut auszuhalten... ein traum war mal die alte qr bestuhlung auf der 777 mit 18,6 zoll sitzbreite.... leider so gut wie ausgemustert..... aber auch die upperdecks eco im a380 sind bei vielen airlines top da sehr häufih 2-4-2 bestuhlung und so 2 plätze pro reihe fehlen.

ein bischen recherche vor abflug, statuskarte und charmantes fragen am gate oder beim check in können waren wunder bewirken...
Das mit der Breite kenne ich gut 18" sind echt was feines. Nur nebenbei, auf dem BA Cityflyer von München nach London City gibt es ausschließlich 18" Sitze mit einer 2x2 Bestuhlung. Wünsche mir jedesmal das wäre auch auf der Langstrecke standard :)
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Also, wenn es keinen BC Schnapper gibt, buche ich in der Regel nach BKK immer einen Fensterplatz im ersten Abteil, da ich da mit Schulter/Kopf anlehnen kann und schnell raus bin. Da ich stets mit Araber fliege, kann ich mir ggf. Toilette auf den Zwischenstop einteilen, somit auch mit schlafen fein. Grundsätzlich checke ich auf dem Weg zum Flughafen/CheckIn nochmal die bereits bestätigten Plätze und habe zu 90% einen freien Nachbarsitz, 40% auf freie 3er Reihe, ggf. tausche ich in der App nochmal den Platz oder frag am Checken höfllich. Natürlich schaue ich dabei auch auf Flugzeiten und Wochentag. Jedoch auch schon oft Sa/So geklappt.
Bei Kurzstrecken in und um Thailand gönne ich mir stets First Row, auf die paar extra Euro bei AirAsia, Scoot usw. gepfiffen.
 
  • Like
Reaktionen: Locharsch

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
also ich versuche ein günstiges C Ticket zu ergattern oder Buch einen Fliescher der dann so aussieht, damit dann jeder Pax so seine 5 dreier-Reihen hat

90566E7B-CAE1-4889-AE08-1FBAAB689BC8.jpeg


FE49F363-A4F4-4481-9DBF-C67EF8716946.jpeg

und das war nicht beim Boarding sondern hoch über den Wolken
 
  • Like
Reaktionen: Carlos Brigante

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
488
1.400
1.243
Ich bin 190cm bei 155 Kg, alles vorne in der Wampe versammelt. Von der Breite kein Problem für mich, allerdings für meine Nachbarn wegen 60cm Schulterbreite. Aber die hätte ich auch ohne Übergewicht. Mein Problem liegt an meinen langen Beinen, Hosenlänge 38. In normale Sitze passe ich schmerzfrei nicht rein, meine Knie drücken immer gegen den Vordersitz. KLM ist das allerdings egal, die Notausgangsplätze gibt's nicht kostenlos. Schlafen ist so natürlich auch nicht möglich...
Aber da muss man durch, als normaler Arbeiter sind Sonderplätze nicht drin.
 

Locharsch

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 Juni 2010
270
135
673
Ich bin 191cm mit 97kg, fliege fast immer mit EK ab DUS.
Achte immer darauf das ich mit dem A380 fliege.
Die Plätze am Eingang / Notausgang sind seit ein paar Jahren kostenpflichtig, 80 € pro Flugstrecke (320€ gesamt).
Das ist mir zu teuer, bekomme aber oft am Check In diese Plätze gratis.
Beim Online Check In nehme ich mir immer einen Gangplatz in der Mittelreihe ganz vorne im A380 (3 Klassen), der kostet vorher 30€ Aufpreis. Von DXB nach BKK war der EK 384 und 376 immer eine 2 Klassen Maschine. Dort versuche ich im Oberdeck einen Fensterplatz zu bekommen, dann hat nicht nur die seitlichen Gepäckfächer (wie in der BC) sonder auch noch mehr Platz für den Oberkörper.

also meint ihr business class ist nicht unbedingt nötig, wenn es nur um den Platz geht?
bin mir sehr unsicher. Könnte mir bc. leisten, aber würde das Geld auch lieber einsparen.
bin 160,kg bei 1,92, bodybuilder mit Übergewicht.
Ich bin 190cm bei 155 Kg, alles vorne in der Wampe versammelt. Von der Breite kein Problem für mich, allerdings für meine Nachbarn wegen 60cm Schulterbreite. Aber die hätte ich auch ohne Übergewicht. Mein Problem liegt an meinen langen Beinen, Hosenlänge 38. In normale Sitze passe ich schmerzfrei nicht rein, meine Knie drücken immer gegen den Vordersitz. KLM ist das allerdings egal, die Notausgangsplätze gibt's nicht kostenlos. Schlafen ist so natürlich auch nicht möglich...
Aber da muss man durch, als normaler Arbeiter sind Sonderplätze nicht drin.
 

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
also meint ihr business class ist nicht unbedingt nötig, wenn es nur um den Platz geht?
bin mir sehr unsicher. Könnte mir bc. leisten, aber würde das Geld auch lieber einsparen.
bin 160,kg bei 1,92, bodybuilder mit Übergewicht.
Du musst schon aufpassen wie breit die BC Sitze im Verhältnis zur Eco sind.
Da lauern große Gefahren.
Bei Emirates in derr B777 geht es schon, aber im A380 ist die Sitzbreite minimal großer als in der ECO !!!
1622234935909.png
1622235081099.png
Bei SQ sieht es ganz anders aus !!! ALLES ein wenig BREITER !
1622235284438.png

Einfach mal suchen : List of All Major Airlines - SeatGuru
Und Angebote gebt es hier : Business Class-Flüge: 91 Angebote + Tipps » Travel-Dealz.de
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
also meint ihr business class ist nicht unbedingt nötig, wenn es nur um den Platz geht?
bin mir sehr unsicher. Könnte mir bc. leisten, aber würde das Geld auch lieber einsparen.
bin 160,kg bei 1,92, bodybuilder mit Übergewicht.
Ich finde das muss jeder mit sich selber ausmachen. Jeder hat einen anderen Komfortbedarf und wenn dir der Komfort und die gebotenenen extras der BC wichtig sind solltest du es dir auch nicht verwehren.
 

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
488
1.400
1.243
Der Sitznachbar hat gewissen Einschränkungen hinzunehmen, er fliegt selbst ja auch in der Economy. Damit meine ich jetzt nicht daß er durch meine Speckmassen eingeengt werden soll, aber 60cm Schulterbreite kommen genetisch halt vor, breites Kreuz halt. In diesem Fall hat der Sitznachbar gelitten, selbst mit Untergewicht bliebe die breiten Schultern.

Wenn sich mein Vordermann durch meine Knie gestört fühlen würde, was aber durch die Polsterung und die Plastikschale der Sitze nicht passiert, dann müsste er das meines Rechtsempfindens nach auch hinnehmen oder die Fluggesellschaft müsste sich was einfallen lassen. Gegen lange Beine kann man sich nichts machen. Ich selbst habe genug Probleme passende Hosen zu finden die nicht sofort Hochwasser schreien, da muss ich mir nicht noch mehr Probleme machen weil die Fluggesellschaften keine Ausweichplätze für genetische Sonderfälle haben. Ich passe in deren Sitze, kann die Armlehnen Runterklappen und mich ohne Gurtverlängerung anschnallen. Natürlich sollte man immer versuchen Probleme auf konstruktive und kommunikative Art und Weise zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: websatan2

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Ein paar echte Brummer am Start :ROFLMAO: ....hatte mal so einen Mega - Brummer neben mir sitzen.....ich guckte
alle 10 Minuten auf die Uhr wann ich denn wohl aus meiner eng-mißlichen Lage befreit werde;)....also
wenn die in der ECO ohnehin schon eher engen Plätze dann noch durch " überlappende Fleischeinlage"
meines Sitznachbarn zusätzlich für Ärger sorgen, dann riecht das für mich förmlich nach
Schmerzensgeld.....wer sich dermaßen in einen Platz reinzwängen muß und dann noch den Nachbarn einengt, der
sollte entweder Bui oder gar zwei Plätze ECO buchen....

Buche bei Qatar immer Gangplatz möglichst weit hinten......mein Antrag mal
in der Pilotenkanzel sitzen zu dürfen wurde abgelehnt :hyaenen
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.868
4.965
Berlin
Leider gibt's bei der Finnair keine Premium Economy.
Deshalb buche ich bei denen immer nur am Notausgang. Nicht weil ich so viel Platz brauche, sondern weil ich keinen Bock habe, von meinem Nachbarn die ganze Zeit eingequetscht zu werden.

Sollte das alles nicht buchbar sein, dann bleibt nur noch Sitz am Gang.

Hatte mal das absolute Horrorszenario genau in der Mitte von der 4'er Reihe sitzen zu müssen. Nie mehr wieder.
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
488
1.400
1.243
wer sich dermaßen in einen Platz reinzwängen muß und dann noch den Nachbarn einengt, der
sollte entweder Bui oder gar zwei Plätze ECO buchen....
Würde ja auch nichts bringen wenn die Beine zu lang sind. Die Frage ist doch eher ob jemand den Nachbarn einengt weil er selbst zu breit oder die Sitze zu schmal sind.

Die durchschnittliche Schulterbreite liegt bei 46,3cm. Emirates Sitze sind 46cm breit, KLM 45cm, Thai Air 43cm... Ich sehe da das ein oder andere mathematische Problem, selbst wenn alle Passagiere Normalgewicht haben. Ich denke aber das auch hier im Forum der eine oder andere zumindest leichtes Übergewicht hat. Man denkt klischeemäßig immer an diese extremen Brocken bei denen die Fleischberge über die Armlehnen Quellen und denen der Schweiß in Rinnsalen über den Körper auf den Sitznachbarn läuft. Die Realität sieht aber halt anders aus als das diskriminierende Bild das die Medien den Menschen seit Jahrzehnten vermittelt hat. Die jüngste Generation ist auch schon wieder größer als die jetzigen 40 jährigen, die werden mit ihren langen Beinen ebenfalls Probleme bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: OlliX

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Hatte mal das absolute Horrorszenario genau in der Mitte von der 4'er Reihe sitzen zu müssen. Nie mehr wieder.
Jeder hat das Recht auf seine cm Platzangebot und da muß man auf bei Überdicken nicht nachgeben.

Ist aber der Nachbar nett ,kann man schon ein paar cm nachgeben ,oder den Trennbügel entfernen.

Sollte es aber wegen dem Platz zum Streit kommen ,hätte ich keine Hemmungen ,gegen die Fluggesellschaft vorzugehen.

Man hat seinen Platz und die Platzgröße bebucht/bezahlt und bei 12 Std übereng zu sitzen sehe ich nicht ein.:devil

Die können mich ja kostenlos auf Buissenes hochstufen !
 
  • Like
Reaktionen: Basco und franky

Ähnliche Themen