Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Fliegen in economy bei grosser Körpergröße bzw. Gewicht

max1970

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2014
74
49
748
Bern
Bei langen Flügen bezahl ich gerne mehr für einen Exit-Seat. Ich stell dann das Handgepäck vor mir auf den Boden um die Füße drauf zu stellen. Das gibt mir mehr Komfort als die teureren Premium Economy.
 

GNDN

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2015
39
85
428
52
Also ich bin von meiner Statur her etwas "kräftiger". Also Groß und dementsprechend auch etwas mehr Kilo's als ein Durchschnittsbürger.

Bei Bestuhlungen, die für westliche Passagiere angedacht sind, funktionirt es einigermaßen. Aber ich achte auch vor jeder Buchung, wie die SItzabstände bei der betreffendem Fluggesellschaft + beim konkreten Flugzeug ausgestaltet sind. Dafür gibt's immer Tabellen im Internet. Damit kann ich auch Economy fliegen, wenn's sein muss.

Problematisch ist die Kombination: Asienbomber (Inner- Asiatische Flüge), kleines Flugzeug (dazu zählich ich auch ne A320), Single- Class Ausstattung.

Ich musste notgedrungen 2x so einen Flug nehmen /Single- Class- Bestuhlung A320-200). Beim ersten Mal hatte ich das Pech, dass einige Hawaiianer mit an Bord waren. Einfach weil es nicht anders ging, haben die die Plätze ganz vorne und vor den Notausstiegen bekommen. (zumindest in Europa wäre das unzulässig, da hier ein Höchstgewicht festgeschrieben ist, um im Falle des Falles, den leblosen Körper desjenigen vom Notausstieg wegziehen zu können). Aber dort war es halt o.k., und ging wohl auch nicht anders. Es war aussichtslos, einen der Hawaiianer in eine normalen Sitz oder eine Sitzreihe einzupassen. Die waren neben groß halt auch noch korpulent. Was für mich bedeutete: Ich musste bei Start/Landung in einen normalen Sitz, und saß dann mit angewinkelten Beinen, eingepresst wie in eine Schrumpf- Passung, da drin'. Während des Fluges durfte ich auf den Jump Seat hinter der Pilotenkabine (eigentlich für fliegendes Personal vorgesehen). Auch das nur, weil es halt bei meiner Größe unmöglich war auf Dauer in den Sitz eingepresst zu bleiben. Und wenn ich meine Beine schräg auf den Gang gelegt habe, kamen die "Servierwagen" der Stewardessen nicht mehr durch. Oder es stolperte jemand.

Beim 2. Flug erhielt ich einen Sitzplatz ganz vorne, mit genügend Beinfreiheit. Die anderen guten Plätze waren mit Uniformierten (Fluggesellschaft) belegt, die haben sich da keinen mm wegbewegt. Und es gab auf dem Flug eigentlich weitere Personen die ähnlich wie ich, einfach zu groß/lang für die Asiatenbestuhlung waren.

Ich empfehle also jedem, bei dem es angezeigt ist, vor der Buchung genau nachzusehen welche Sitzabstände es geben wird. Und daran dann seine Buchung auszurichten.
 

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
811
2.382
2.845
Bielefeld
Ich empfehle also jedem, bei dem es angezeigt ist, vor der Buchung genau nachzusehen welche Sitzabstände es geben wird. Und daran dann seine Buchung auszurichten.
Ich bin auch Hawaianer mit 2.01cm und 145kg.
Inlandsflüge würde ich immer doppelt buchen, die Qual die Du beschreibst täte ich mir bei den niedrigen Flugpreisen nicht an.
 

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Bei Bestuhlungen, die für westliche Passagiere angedacht sind, funktionirt es einigermaßen. Aber ich achte auch vor jeder Buchung, wie die SItzabstände bei der betreffendem Fluggesellschaft + beim konkreten Flugzeug ausgestaltet sind. Dafür gibt's immer Tabellen im Internet. Damit kann ich auch Economy fliegen, wenn's sein muss.
Der Sitzabstand hängt von der Fluggesellschaft ab, da sind die Asiaten den EU-Bombern klar im vorteil.
Du musst auch schauen welche Sitze (Hersteller) verbaut sind !
An den "neuen" Sitzen sind die Rückenlehnen schlanker, somit kann der angegebene Sitzabstand kleiner sein obwohl die Beinfreiheit gleich ist.
Als abschreckendes Beispiel kann man mal den A330 von Cebu Pacific nennen !
Ich hatte gefühlt im Oberdeck weniger Platz als im Unterdeck bei EK. Kann auch sein, dass da die Bestuhlung anders war als von Muc nach DXB. Ansonsten kann ich EK empfehlen
Die A 380 sind in der 2er Konfi alle gleich ... da gibt es keinen Sonderflieger für MUC !
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil
Cosy Beach Club

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Nach meiner Erfahrung gilt das nur für internationale Flüge. Nicht für Inner- Asiatische bzw. Inlandsflüge.
LH fliegt mit dem NEO auch zu den Kanaren.... also auch International !
1627228371236.png

Lion Air macht auch International.
1627228503287.png

Einen Vergleich zu machen ist nicht einfach !!! ... aber was ist heut zu Tage schon einfach......
 

BlaueLagune

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2021
175
204
573
Zum komfortablen Reisen in der Luft kann ich mich noch gut dran erinnern:

Bin 2019 mehrmals DUS-BKK mit Eurowings Airbus330 geflogen.. für jeweils unter 400 € Return..

..Flüge waren im Frühling und zur Nebensaison nich ausgebucht..

..habs mir nach dem Start direkt auf ner 5 er Reihe in der Mitte gemütlich gemacht.. :bigg


Doch leider ist Eurowings jetzt umgezogen :kk
Achso, war doch nur eine 4er Reihe..

..aber lang genug für 1,90 :LOL:
 

Ähnliche Themen