Zumindest sollte man wenn man sich im Ausland aufhält wissen, was man darf oder besser sein lassen sollte.
Formal gebe ich dir recht, aber kennst du jedes Gesetz der Länder die du besuchst?
Zudem ist dieses Gesetz erst wenige Monate in Kraft, es gilt nur regional in bestimmten (oder unbestimmten) Gebieten rund um Phuket und wurde vermutlich nicht weit verbreitet.
Die Russin ist übrigen erst die zweite Person welche die Härte dieses Gesetzes zu spüren bekommt.
Der erste "Straftäter" war ein Chinese. Auch ihm wurde der Reisepass abgenommen und nach einem Wochenende im Gefängnis wurde er mit 100 000 Baht Kaution belegt. Nach über einem Monat, während er das Land nicht verlassen durfte, wurde er zur höchstmöglichen Geldstrafe von 100 000 Baht verurteilt.
Ich sehe darin sehr wohl eine Abzocke.
Schuldig in erster Linie sind die Verkäufer oder Anbieter von Fischfutter und die Reiseführer welche die Touristen nicht darauf hinweisen das Fische füttern neuerdings auf Phuket ein Kapitaldelikt ist, das härter bestraft wird als Mord oder Handel mit Drogen.
Vielleicht ist es ein abgekartetes "Spiel"?
Meine Hypothese: Der Tour Guide gibt den Touristen Brotreste als Fischfutter in die Hand. In der Nähe warten bereits die Gesetzeshüter mit Kamera bewaffnet auf ihr Opfer. Anschließend wird Gefängnis oder Teegeld zur Wahl gestellt.
Genauso läuft es seit 18 Jahren in Bangkok, seit dem wilde Müllentsorgung verboten wurde.
Es hat, soweit ich weiß, niemals in all den Jahren ein Müllabfuhrunternehmen getroffen, das irgendwo am Straßenrand seine LKWs ausleert, und niemals eine Straßenküche, nie irgendeinen Thai der Unmengen von Müll irgendwo in der Botanik ablädt, sondern immer nur Touristen die eine Zigarettenkippe fallen lassen oder auf dem Gehweg die Zigarettenasche weg schnippen. Für die gilt komischerweise immer die gesetzliche Höchststrafe von 2000 Baht. Mehr an Strafe müsste auch kein Chemieunternehmen zahlen das kubikmeterweise Dioxin in Flüsse kippt. Allerdings wurde noch niemals ein großer oder mittlerer Umweltverschmutzer belangt, sondern immer nur die bösen Touristen, die in Bangkok aus Unwissenheit eine Zigarettenkippe fallen lassen.