Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Farang

Was haltet ihr von dem Begriff "Farang"?

• Ich hasse diesen scheiss Begriff!

Stimmen: 15 13,9%
  • Mags zwar nicht, aber was solls...

Stimmen: 29 26,9%
  • Ist mir doch Wurscht.

Stimmen: 44 40,7%
  • Find ich irgendwie cool.

Stimmen: 20 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    108

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
Wuerde mich mal interessieren, was ihr hier von dem Begriff “Farang” haltet…

Ich selber hasse dieses Wort wie die Pest!

Fuer mich kommt des aufs selbe raus wie “Kanacke”.
Speziell wenn die entsprechende Person meinen Namen kennt und denkt, sie braucht ihn nur dann benutzen, wenn sie direkt mit mir spricht.

Es gibt Thais, die da einen Scheiss drauf geben, was du darueber denkst – auch wenn sie genau wissen, dass du eigentlich nicht Mr. Farang heisst und du ihnen des auch schon ein Paar mal gesagt hast.

Es gibt aber auch welche, die es verstehen dass man so nicht betitelt werden will und es sich wirklich zu Herzen nehmen.

Zu den Erstgenannten wuerden mir hier zig Beispiele einfallen, die Situationen beschreiben, in denen mir deswegen manchmal das Messer in der Tasche aufgeht (deswegen spar ichs mir an dieser Stelle einfach mal).

Zu den Zweiten faellt mir ein spezielles Beispiel aus Bangkok ein:
Da war ich mal mit nem Maedel ausm Nana auf Apartmentsuche.
Erstmal hat sie mir gezeigt wo sie wohnt (Ekkamai, Soi 33 – irgendwo da hinten drin).
Leider waren alle Zimmer da unmoebliert.
Ihr Vermieter hat dann nen Kumpel angerufen und dem eben erzaehlt, dasser grad nen Farang hier hat, der ne moeblierte Wohnung braucht.
Des Maedel hat den sofort richtig schoen zusammengestaucht, von wegen dass ich ihn einigermassen verstehen wuerde und da ueberhaupt nicht drauf steh, wenn ich so genannt werde.
Haette ich in so einer Situation nicht erwartet…
Fand ich aber natuerlich auch nicht schlecht.

Also:
Wie ist eure Einstellung zu diesem Begriff?

Ich hab auch mal spasseshalber gleich ne Umfrage draus gemacht… ;)
Bin mal gespannt… :bigg

Nebenbei @Mods:
Nach einigen Suchen hab ich hierzu noch keinen Thread gefunden – sollte es trotzdem einen geben, dann loescht den hier von mir aus wieder.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
AW: Farang

ich sehe keine Umfrage :dancing - und farang ist für mich in 1. Linie eine Zeitung - UND DA ICH NICHT LESEN KANN JUCKT ES MICH AUCH NICHT !

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468

@Billy
Jetzt isse da

Liki

alter Beschmutzer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.138
449
1.723
Züri Unterland

Ein Farang ist einfach ein weisshäutiger Ausländer. Genau so benutzen wir auch Bezeichnungen für anderstfarbige und Ausländer verschiedener Nationen. Farang (Falang) ist keine Beleidigung, nur eine Bezeichnung.
Keep cool, no Pompem..:bigg

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468

@Liki
Mir ist klar, dass die meissten diesen Begriff ohne boese Hintergedanken benutzen.
Z.B. bei Kindern (oder auch in einigen anderen Faellen) ist mir des ja auch so dermassen Wurscht wie nur grad was.
Was mir aber regelmaessig den Kragen platzen laesst ist einfach, wenn jemand der meinen Namen kennt, mich gegenueber Dritten immer noch so betitelt.
Wenn du deinen Kumpels den Somchai vorstellst, dann redest du doch danach auch eher vom Somchai, als wie vom "Schlitzauge", "Thai", "Braunen" oder sonstwas...
Und die die wollen, koennen ja auch...

Nebenbei:
Bitte nicht alles hier (mich natuerich eingeschlossen) ganz so todernst nehmen - sag ich an dieser Stelle jetzt mal lieber frueher als wie dann irgendwann zu spaet...;)

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

@ Bundy

Hätte nicht gedacht, dass Dich so etwas nervt! :bigg
Wir sind doch hier nicht beim "kleinen Elefanten" - zum Glück!

...übrigens sagt "Wiki" folgendes dazu - womit ich nach eigenen Recherchen, absolut konform gehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Farang schrieb:
Das Wort Farang stammt wahrscheinlich von dem persischen Wort farangg (Hindi in Indien: „farangi“, oder Arabisch „alfrandsch“, in Ägypten und Nordafrika: „afrangui“), da die Perser bereits vor den Europäern Handelspartner der Siamesen waren. Eine eindeutige oder irgendwie nachweisbare Antwort auf das Rätsel, wann und wie die Thai das Wort übernahmen, konnte bisher nicht gefunden werden. Die moslemischen Händler nannten wohl alle europäischen Christen (Portugiesen, Engländer und Holländer) „"http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_%2528Volk%2529"]Franken[/URL]“. (Quelle Jimmy Harris: „The Persian connection: Four loanwords in Siamese.“ Pasaa Vol.XVI, No.1 (June 1986), Bangkok 1986, Chulalongkorn University Language Institute, 9-12.) So kam das Wort wahrscheinlich mit den Kreuzzügen nach Jerusalem und zu den arabischen Ländern, von dort über die alten Handelsrouten nach Asien und Afrika, möglicherweise sogar bis nach Polynesien, dort werden weiße Europäer „Palangi“ genannt.
Sprachwissenschaftler bezweifeln die "http://de.wikipedia.org/wiki/Volksetymologie"]landläufige Ansicht[/URL], das Wort sei wohl vom französischen „française“ abgeleitet, seien doch die Franzosen unter den ersten Europäern gewesen, die sich in dieser Gegend niederließen. Schon die erste Silbe des Wortes „française“ bereitet den Thais Probleme mit der Aussprache. Ein auf ein „f“ folgendes „r“" wie in „Fran“ können Thais nur schwer aussprechen, weshalb sie einen Füllvokal einsetzten, oder ihn ignorieren. Aus fran wird also farang oder auch einfach fang. Wurde also „Farang“ von „française“ hergeleitet, sollte man eigentlich etwas wie F(ar)angsä erwarten. Für die These spricht allerdings das ähnliche Wort Barang, das die benachbarten Khmer für Franzosen verwenden.
Franzosen werden übrigens als „Khon Farangset“ bezeichnet (in "http://de.wikipedia.org/wiki/Thail%25C3%25A4ndische_Schrift"]Thai[/URL]: คนฝรั่งเศส).

Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Farang"]http://de.wikipedia.org/wiki/Farang[/URL]

Wenn Du also wieder einmal "Farang" hörst, dann denk an die (wahre) Bedeutung und freue Dich. :bigg

Bin auch nicht gerade ein Freund dieses Ausdruckes.

Mir wuerde es auch nicht einfallen, einen vor mir herlaufenden " Thai" mit "Hey you..Thai" zu rufen.

Hat alles irgendwie mit Anstand, Erziehung und Respekt zu tun und das fehlt den meisten in Pattaya leider.

Nachdem viele Thais in Pattaya wirklich rassistisch gepraegt sind, kommt mir das "Farang" Gerufe oder die Benutzung desselben in Gespraeche doch eher etwas abwertend vor.

Gruss

Thomas

Pepe

unbelehrbarer
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
650
669
1.223
59

Ganz klar für mich und auch so abgestimmt "Ich hasse diesen Begriff"
Hier in Europa darf ich doch auch keinen Ausländer als "Kanakken" bezeichnen also möchte ich in Thailand auch nicht als Farang betitelt werden.
Hab mich diesbzüglich mal bei der Family meiner Frau in Udon beschwert,es kam nur ungläubiges Kopfschütteln zurück.Warum weshalb etc heißt doch nur "Nicht Thai":k
Das bekommen die glaub ich schon in die Wiege gelegt:echt
Seitdem sagen die nur noch zu mir "KHUN YÖREMANN":bigg:bigg:bigg:echt
Mich freut es jedenfalls immer wieder ein freundliches Khun yöremann zu hören,auch wenn die dabei denken "leck mich am Arsch du Idiot":bigg

Gruß
Pepe

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
608
1.853
www.pattayaforum.info

bei mir ist es so.....

die familie und die wo mich kennen, sprechen mich immer mit meinen vorname an....:hut

andere sprechen mich mit farang an, ist mir aber egal, es ist ja nicht schlimm....:echt

und es kommt immer drauf an wie es gesagt wird, und wann....:frech

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich

Wurscht und zwar völlig. Ich zahle,die springen,da können die mich sogar Arschloch nennen,:frech

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468

@Koebi
So isses - u.a. macht auch der Ton die Musik (und in diesem Fall sogar gewaltig!). ;)

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.489
30.717
5.215
58
Waterkant

Mir wuerde es auch nicht einfallen, einen vor mir herlaufenden " Thai" mit "Hey you..Thai" zu rufen.

Das würde ja heissen die Thais rufen " hey you german"

aber farang gilt ja für alle westler -
aber ich werde auch nur noch - "hey ihr SChlitzaugen sagen " aber auf Thai
und im Isaan " Hey ihr Primaten" - und damit liegt man vielleicht garnicht so verkehrt:bigg