Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Farang´s sind auch Menschen ... aber Thai´s stehen drüber

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Wer klare Regeln aufstellt und sich selbst daran hält, wird wohl nicht zu viel Geld ausgeben, dass ihn dann leid tut - weder für sich noch für Geliebte und Familie.
Klar war es unser Glück in einem hochentwickelten Industriestaat dieser Welt geboren zu werden und damit mehr Chancen zu haben noch mehr daraus zu machen. Aaaaber:
Betrachte ich die Chancen der jungen Leute von vor 30 Jahren und heute, so sind die Möglichkeiten mehr zu lernen, einen besseren Job zu bekommen, um die Welt zu reisen, sich zu bilden usw. viel größer, für viel mehr Menschen. Das da besonders in LOS Chancen, die mit Lernen in Zusammenhang stehen eher liegen gelassen werden, ist wohl auch eine Tatsache. Nur wenn dann die Jugend weg ist und die Farangs nicht mehr für die Grundbedürfnisse zur Verfügung stehen...
Aber auch in der entwickelten Welt, sind nicht alle Jungen drauf und dran was aus ihrem Leben zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Piddy und Thai-S

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
@cilandro
Ja, und wenn man sie eines besseren belehrt, fallen sie aus allen Wolken.
Wer lässt sich schon gern belehren? Selbst ein Ratschlag wird oft mehr als Schlag empfunden als Rat empfunden. Und meine ist ja sowieso anders und die Ausnahme.
Selbst wenn wir Menschen den gleichen Fehler NICHT wieder machen würden, weil wir was daraus gelernt haben. Wir wären nur von Genies umgeben wenn uns das gelänge...
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Mit dem "eines besseren belehren" habe ich das anders gemeint.

Mehr so, wenn sie merkt, dass sie das mit einem nicht machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
ตูดขาด
Niemand wird in Thailand gezwungen alles selber zu bezahlen. Ist alles eine Frage der Kommunikation!

Wenn man sagt, man ist grad nicht flüssig, dann ist das ok ! Nur sollte das vorher geklärt sein, bevor man sich an den Tisch setzt. Thai’s gehen erst einmal davon aus das du spendabel bist, weil du dir ja auch so einen teuren Urlaub leisten kannst.

Ich versuche mich jetzt nur mal so als Beispiel in die Lage von Thailändern zu setzen.

Ich denke mal sie wissen ganz genau was „Farang“ so an Unsummen in Pattaya oder sonst wo in den Sand setzen kann. Wie peinlich ist das denn, wenn sie mit so einem Typ in einem Restaurant sitzen und jeder muss seine Rechnung einzeln begleichen?
 
  • Like
Reaktionen: franky

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.919
3.765
Ich nehme für mich in Anspruch, aus bitteren Erfahrungen zu sprechen.

Meine Erkenntnis : Alle Thaihühner halten die Farangs für dumm und blöd. Es geht ihnen einzig und allein darum, uns Dummköpfe mit allen Mitteln abzuzocken.
Der Farang der sich abzocken lässt ist auch dumm und blöd. In diesen Fällen ist der/die Thai auch ein bisschen schlauer.

Aber es geht doch hier um die Thais die über allen anderen auf der Welt stehen.

Nehmen wir mal die Braunen als Beispiel: Die Verbrechensaufklärungsquote ist nur einigermaßen passabel wenn am Tatort eine Videoüberwachung war, und dann wird noch stümperhaft ermittelt und "bewiesen". An Stellen ohne Videoüberwachung gibt es so gut wie keine beweishafte Ermittlung, Täter werden nach fadenscheinigen Indizien oder an den Haaren herbeigezogenen Mutmaßungen und Meinungen ermittelt und auch verurteilt.
Man beachte aber dann die herausragende und mit Orden ausgezeichnete Polizeiarbeit.
Ich will jetzt hier keine Beispiele nennen und auch eventuelle OffTopics zur jüngsten Vergangenheit werden schon genügend in anderen Threads breitgetreten.

Hatte gerade bei meinem letzten Aufenthalt ein kleines aber treffendes Beispiel für den Hochmut der Thais erlebt.
Ich war in einem Top Charoen Brillenladen und kaufte eine Brille für 35 Euro. Ich wollte mit Kreditkarte bezahlen was auch akzeptiert wurde. Also Karte rein ins Terminal, tipp tipp tipp, funktioniert nicht, noch einmal, tip tip tip, funktioniert wieder nicht. Daraufhin bezahlte ich bar. Soweit so gut, als ich aber die nach fast 4 Wochen die Abrechnung der KK bekam waren dort 2x 35 Euro von Top Charoen abgebucht. Hab natürlich sofort 1x wegen Doppelbuchung den Betrag zurückbuchen lassen. Die zweite Buchung dachte ich mir lass ich mal stehen und hol mir den Barbetrag wieder, da ich ja noch einmal in die Nähe des Ladens kommen werde. Vorher auch schon tel. kontaktiert, nur der Manager war nicht da, die Angestellte werde es aber ausrichten.
Als ich dann später in den Laden kam und den Manager darauf ansprach meinte dieser nur das geht jetzt nicht, das muss er erst von der Zentrale in BKK genehmigen lassen. Ich fragte ihn wo denn das Problem sei. Er meinte nur das ist nicht seine Schuld. Ich sollte doch in Zukunft nur bar bezahlen und nicht mit KK dann passiert sowas nicht. Das Geld kann er aber nicht ausbezahlen, ich solle doch den Betrag auch noch zurück buchen lassen. Wie viele von euch wissen ist dies natürlich mit Aufwand verbunden den ich eigentlich vermeiden wollte. Durch die Blume meinte er dann auch noch ob ich nicht fähig wäre so einen Vorgang anzustoßen. Ich erklärte ihm dann wessen Schuld oder besser gesagt wessen Fehler das jetzt eigentlich war. Das wollte er ja jetzt überhaupt nicht einsehen, er oder seine Angestellten haben hier keinen Fehler begangen (Thais machen nämlich nie Fehler), der liegt schon bei mir.
Darauf meinte ich er soll einfach mein Geld zurückgeben und ich spreche ihn von den nicht begangenen Sünden frei. Das geht nicht usw....
Ich bin dann gegangen mit den Worten seinen Scheißladen nie mehr zu betreten und auch jeden in der kleinen Stadt den ich treffe von seiner Unfähigkeit einen Laden zu führen zu erzählen. Auch in verschiedenen Bewertungsportalen im Internet werde ich speziell seinen Laden bis aufs letzte herabsetzen. Natürlich hatte ich das nicht wirklich vor, bin ja viel zu faul dafür, aber gesagt werden musste es.

Hier ist es nur um das eingestehen eines Fehlers gegangen, was aber partout nicht geht bei einem Thai. Schon gar nicht gegenüber einem Farang. Die beiden Angestellten in dem Laden haben sich auch schon in ein Hinterzimmer verzogen, nur um Ihr Gesicht vor dem Chef zu wahren. Nix sehen, nix hören, nix wissen - dann muss man auch keine Stellung dazu nehmen.

PS: Das lustige an der Sache ist dann doch das unerwartete Ende der Geschichte gewesen: die Doppelbuchung hatte ich ja sofort gutgeschrieben bekommen, 3 Wochen später bekam ich von Top Charoen 2 manuelle Gutschriften auf mein KK-Konto über jeweils 35 Euro. Also war die Brille jetzt für lau :bigsmile. Wessen Fehler ist das jetzt wohl gewesen??? Und wer ist jetzt der Dumme?
 

cilandro

Jäger der Nacht
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
1.579
4.590
2.165
Düsseldorf am Rhein
Der Farang der sich abzocken lässt ist auch dumm und blöd. In diesen Fällen ist der/die Thai auch ein bisschen schlauer.

@Thai-S,

ja ich stehe dazu in Thailand 2x kräftig abgezockt worden zu sein.

So etwas kann dir sicher nicht passieren, denn du bist ja nicht dumm und blöd.

Im Gegenteil - wie du berichtest hast du in Thailand sogar deine Brille umsonst bekommen. Respekt.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.478
92.944
7.065
Ich bin früher auch schon abgezockt worden @cilandro!

Habe aber daraus gelernt und betrachte alles mit Argusaugen wenn Ich in LOS bin. Trotzdem werden Ich auch noch ab und an beschissen. Solange der Betrag gering ist,geht es noch. Aber gerade in Touristenzentren wird am meisten geneppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Hier ist es nur um das eingestehen eines Fehlers gegangen, was aber partout nicht geht bei einem Thai. Schon gar nicht gegenüber einem Farang.
Genau das ist der Punkt. Fehler zuzugeben macht oft sogar sympatisch. Dazu müsste man aber auch genug Hirn einschalten können, um das zu wissen.
"Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre was ich sage?"
Die Geschichte von Thai-S zeigt nicht nur exemplarisch sondern auch typisch warum der/die Thai über uns stehen in der Werteskala.
Wenn die HOCHintelligenz dann auch noch für 'Brille lau' sorgt, war das die Strafe für den HOCHmut.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.913
40.169
4.815
Berlin
Hatte gerade bei meinem letzten Aufenthalt ein kleines aber treffendes Beispiel für den Hochmut der Thais erlebt.
Ich war in einem Top Charoen Brillenladen und....


Ich bin dann gegangen mit den Worten seinen Scheißladen nie mehr zu betreten und auch jeden in der kleinen Stadt den ich treffe von seiner Unfähigkeit einen Laden zu führen zu erzählen. Auch in verschiedenen Bewertungsportalen im Internet werde ich speziell seinen Laden bis aufs letzte herabsetzen. Natürlich hatte ich das nicht wirklich vor, bin ja viel zu faul dafür, aber gesagt werden musste es.

Für mich persönlich hat dieses Beispiel wenig mit Hochmut zu tun.
Vielmehr ein klarer Fall von geistiger Beschränktheit.
Die genannten Argumente vom Shop Betreiber sind doch nichts anderes als Hanebüchen.

Ob Dein Auftritt dagegen als Schaum schlagender Polter Maxe jetzt so
viel besser war, sei mal dahingestellt.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Ein Thai, der einen Fehler freiwillig zugibt, besonders dann, wenn er sowieso verärgert ist, muss noch geboren werden.

Da hilft nur Brückenbauen, sodass er nicht doof dasteht...
 
  • Like
Reaktionen: sabai96 und franky

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.478
92.944
7.065
Ich möchte aber auch mal die Thais Yings loben!

Wenn Ich damals den LT Schnecken nen 1000 zum Einkaufen gegeben habe,wurde mir alles bis auf den Satang zurückgegeben
Und mir wurde nie etwas geklaut. Ich könnte alles offen rumliegen lassen. Im Gegenteil es wurde immer auf meine Sachen aufgepasst.
 
  • Like
Reaktionen: sabai96 und tongshi

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Also sollen wir Brücken bauen, damit Unfähigkeit, Beschränktheit oder Hochmut nicht zum Gesichtsverlust führen?
Also sollen wir doch hochachten, dass wir nicht beklaut werden und wenn man Geld gegeben hat, alles bis zum Satang abgerechnet wird?
Also sollten wir rücksichtsvoll sein, weil sie ja über uns stehen?

Nee, seh` ich nicht ein. Bestimmte Regeln sind international und wenn man die nicht kennt, kennen will oder verleugnet, sollte man einfach in seinem Dorf mit den Einheimischen die Trommel schlagen und sich nicht mit Farangs einlassen.
Für mich als Farang ist das ganz ein einfaches Prinzip und das gilt weltweit: Wer zahlt bestimmt.

Nur weil in Deutschland die Politiker glauben, dieses Prinzip gilt nicht mehr und Leute aus der ganzen Welt reinlassen für die dann der Steuerzahler aufkommen muss, so mache ich mir dieses Multikulti Denken noch lange nicht zu eigen. Und was lernen wir wieder an diesem Beispiel? Die Thais sind cleverer, stehen über uns, denn die pflegen, wie auch andere europäische Nationen, ihre nationale Identität.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Mir hat ein Expat vor einer Woche erzählt, er habe nach Überredung für die Familie seiner Frau zwei Reisfelder gekauft, bezahle jetzt die Leute die da arbeiten und habe momentan riesige Probleme wegen fehlenden Regens. Aber die Leute, die da arbeiten entlassen kann er auch nicht, er muss sie weiter bezahlen, ist ja die entferntere Family. Da kann so was hinführen..

Ein Beispiel von vielen! Zeig mir mal einen Thai-Ehemann der so blöd ist!

Solche Geschichten kennen die Thais zur Genüge! Kein Wunder dass sie glauben, dass fast alle Farangs blöd sind und dass dann auch noch etliche hingehen und sagen wir mal vorsichtig geschickt versuchen ebenfalls ein Stück von dem Kuchen ab zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Es ging mir hier nicht um Milleu Beziehungen zwischen Thai und Farang. Meine Frau hat nicht im geringsten etwas damit zu tun. .

Trotzdem steht sie erst mal im Ansehen der Gesellschaft nicht besser da wenn sie mit einem Farang-Mann ankommt. Da fragt man nicht, ob sie ihn an einer Bar oder am Bankschalter kennen gelernt hat. Etwas anders ist es vielleicht, wenn sich beide im etwas höheren Business getroffen haben.