Sag mal Grubert, auf was beziehst du das? Auf Expats oder Touris?
...das meine ich ganz allgemein.
Der Unterschied in der Wahrnehmung bzw. die Auswirkungen sind dennoch für beide Gruppen existentiell unterschiedlich. Während der 14 Tages Touri davon nur am Rande etwas mitbekommt und das auch nur, wenn er drauf achtet, geht den meisten Expats nach einiger Zeit das Licht auf bzw. die Sache ihnen ziemlich auf den Senkel. Wie mein Kumpel und jomtiener ex-Expat mal sagte, für ihn habe es sich "ausparadiesiert", zu dieser Einschätzung kam er aber auch erst nach etlichen Jahren und viele Einblicke tief hinter die Kulissen später. Wobei die Thais grundsätzlich noch nicht mal schlecht wegkommen in seiner Beurteilung, im Gegenteil, aber manche Dinge sind halt von grundlegender Bedeutung und nicht wegzudiskutieren, auch nicht weg- oder schönzulügen.
Das deckt sich mit meiner persönlichen, seit Jahren vorherrschenden Meinung, Urlaub in Thailand ja, gerne, viel und ausgiebig, Land und Leute sind ideal für Party machen oder Erholung, aber dort leben, nein danke. Wie gesagt, eine persönliche Einschätzung, die für mich gilt.

und die Bagage kommt mir nicht ins Haus.