Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Farang´s sind auch Menschen ... aber Thai´s stehen drüber

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.762
9.791
2.915
Sodom/Gomorrha
Sag mal Grubert, auf was beziehst du das? Auf Expats oder Touris?

...das meine ich ganz allgemein.

Der Unterschied in der Wahrnehmung bzw. die Auswirkungen sind dennoch für beide Gruppen existentiell unterschiedlich. Während der 14 Tages Touri davon nur am Rande etwas mitbekommt und das auch nur, wenn er drauf achtet, geht den meisten Expats nach einiger Zeit das Licht auf bzw. die Sache ihnen ziemlich auf den Senkel. Wie mein Kumpel und jomtiener ex-Expat mal sagte, für ihn habe es sich "ausparadiesiert", zu dieser Einschätzung kam er aber auch erst nach etlichen Jahren und viele Einblicke tief hinter die Kulissen später. Wobei die Thais grundsätzlich noch nicht mal schlecht wegkommen in seiner Beurteilung, im Gegenteil, aber manche Dinge sind halt von grundlegender Bedeutung und nicht wegzudiskutieren, auch nicht weg- oder schönzulügen.

Das deckt sich mit meiner persönlichen, seit Jahren vorherrschenden Meinung, Urlaub in Thailand ja, gerne, viel und ausgiebig, Land und Leute sind ideal für Party machen oder Erholung, aber dort leben, nein danke. Wie gesagt, eine persönliche Einschätzung, die für mich gilt.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.466
5.989
2.565
Thailand
Wie mein Kumpel und jomtiener ex-Expat mal sagte, für ihn habe es sich "ausparadiesiert", zu dieser Einschätzung kam er aber auch erst nach etlichen Jahren und viele Einblicke tief hinter die Kulissen später. Wobei die Thais grundsätzlich noch nicht mal schlecht wegkommen in seiner Beurteilung, im Gegenteil, aber manche Dinge sind halt von grundlegender Bedeutung und nicht wegzudiskutieren, auch nicht weg- oder schönzulügen..
Was sollte man dort schönreden?
Ich würde sagen das das auch viel damit zu tun hat wie sich ein Expat in Thailand integriert hat. Wir wissen doch beide, das ein großer Teil, wir reden ja gerade von Farangs mit wenig Geld den Rotlichtbereich lebt und dort im Regelfall auch ab und zu, oder öfters zu finden ist.

Das hat wenig mit Integration in Thailand zu tun.
Was erwartest du, das sich Thais diesen Ausländern (Farangs) gegenüber mit Respekt zeigen?
Kann ich nachvollziehen warum Thais sich so verhalten. Am Anfang sieht so was aus wie das Paradies. Doch so ein Paradies bröckelt sehr schnell und was über bleibt, ist die nackte Wahrheit im Tourismusbereich.Von daher ist das ein kaltes Paradies.

• Like
Reaktionen: tongshi

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.762
9.791
2.915
Sodom/Gomorrha
Es geht hier IMO weniger um das Verhalten von Thais oder Farang, sondern um die kulturellen Unterschiede. Als Farang sich in die thail. Gesellschaft zu integrieren ist sehr schwer, ich möchte behaupten für die, die "nachgezogen" und dort nicht aufgewachsen sind, unmöglich. Auch das meinte ich mit "rassistisch".

Was das "Paradiesische" angeht, es ist ja oft das, was man sehen will und hat mit den wirklichen Gegebenheiten wenig zu tun, wenn man blauäugig erstmals dort einläuft. Ich hatte mal einen kleinen Artikel dazu geschrieben:

Travel-Funblog – Sexurlaub für Singlemänner » Blog Archiv » Warum zur Abzocke immer zwei gehören, oder von der Dummheit der Unbelehrbaren

jeremy190734

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 September 2015
56
94
598
71
@Grubert kann ich alles so bestätigen. Bin auch mal von der Schwester meiner Frau angerufen worden, ob wir Essen gehen könnten. Als ich mit der Einschränkung aber nur 50/50 beim Bezahlen zusagte, wurde dann lt. meiner Frau gesagt: ich wäre aber kineau (geizig). Oder als ich mal zum Buffet eingeladen hatte, wurde der Whiskey flaschenweise bestellt und mit nach Hause genommen. Das war dann das letzte Buffet dieser Art...Per se ist der Ausländer erstmal reich und muss ausgenommen werden. Umgekehrt wurden wir nie eingeladen bzw. haben unser Essen immer selbst vorher gekauft. Jetzt wohnen wir 700 km entfernt :bigsmile und die Bagage kommt mir nicht ins Haus.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.073
1.745
Ich bin (fast) nie ausgenommen worden, den was mit meinem Geld passiert bestimme immer noch ich!

Ich verstehe das aber, wenn die Kollegen in Urlaubslaune oder als Ausdruck unserer Gastfreundschaft spendabel sind.

Nur die Gegenseite ist es, in aller Regel nicht! Von daher ist es nur ein Nehmen aber kein "Geben".

Ein klügerer Mensch als ich sagte einmal zu mir, die Thaigesellschaft sei "durchkomezialisiert".

Man koennte auch sagen: voller Egoisten! Außer dem Landeschef, Budda und der eigenen Familie zählt praktisch Nichts mehr.
Sogar Thais untereinander zocken ab, haben mit unter aber noch etwas wie Anstand Ihresgleichen gegenüber... die letzten Barieren fallen hingegen beim Falang.
Da wird "geraubt" was zu rauben ist. Perlen die ihre Freundinnen miteinladen moechten, stelle ich vor die Wahl, mit mir gehen und Geldverdienen (s.Time z.B.) oder da bleiben wo Sie sind. Meist kommen Sie mit und jedweder Quatsch unterbleibt.

Von daher bleibt mein Portmone zu... und mich kümmerts auch nicht, was Lügner, Betrüger oder Nitnoi-Tuer(innen) von mir halten :p

Das mir einige Perlen regelm. den Freezer leerräumten, unterbinde ich gerade, ich trainiere mich regelrecht; ich gebe den Damen beim Bewerbungsgespräch immer zu verstehen, das neben dem "Tun" fürs Geld auch das Sonstige zählt, heißt finger Weg vom Freezer, Wasser gibts natürlich. Aber das regelm. "vernichten" von mehreren $ meiner Lebensmittel,Täglich, damit Sie sich 2000Riel (0,50$) bei der nächsten Mahlzeit sparen koennen, lasse ich nicht mehr zu. Meine letzte Stay habe ich rauskomplimentiert, Sie kommt immer noch gerne für Shorttimes, aber mit Aircon voll auf bei offener Türe und regelm. leergefuttertem Freezer wird sie mir, neben der Staysalarie einfach zu teuer..

Keine Sorge, Sie ist alt genug ;)
DSC03817.JPG

• Like
Reaktionen: sabai96

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
351
1.103
mal ehrlich..., wie läuft es denn in D mit der eigenen buckligen Verwandtschaft, Nachbarn und Kollegen?
Hier kommen sie einem zurückhaltender, offener und kindlicher vor.
Meine langjährige Mia sagt mir oft, das sie mich liebt, come back soon etc.
Aber Danke, Tschüss und Hallo fehlt in ihrem Wortschatz. Wenn sie kommt oder geht bin ich Luft.

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
351
1.103
"Danke, bitte, guten Tag, wie geht's? auf Wiedersehen, Tschüss, etc."
das sind doch meist leere Worthülsen. Da wird oft so getan, als wenn man nicht gesehen wird.
"wie gehts"...wehe wenn man inhaltlich darauf antwortet.
Wie die über einen wirklich denken, merkt man, wie sie über andere reden...und dann der Unterschied...wenn der andere dabei ist.

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
642
1.241
1.343
Woher weißt du das ?, ein Thai bist du ja nicht, und ein Thai wird dir das auch nicht gesagt haben, also ist das auf deinen eigenen Mist gebaut.

Wieso kannst Du kein Land in Thailand besitzen ? Wieso sind die Visa Bestimmungen so streng ? Warum zahlt man als Farang einen höheren Preis ? Wieso kann man nicht als Ehemann einer Thai unkompliziert einer Arbeit nachgehen ? .... da gibt es noch viele andere Dinge.

Das stimmt schon so was Grubert schreibt. Viele Thai´s haben keine Lust auf Multikulti und möchten um jeden Preis Ihre Thaikultur behalten. Die sind dort anders eingestellt wie wir hier in Deutschland.
Falls sich mal jemand an die Rohingas erinnert, die in Thailand Asyl wollten. Da haben die nicht lange gefackelt und haben Sie ganz schnell wieder auf´s Meer geschickt. Genau dasselbe wenn jemand mit Overstay erwischt wird. Da wird man knallhart des Landes verwiesen und darf noch ein paar Dollars drauf packen.

Wenn Thailand nicht auf die Touristen angewiesen wäre, dann würde es ganz anders aussehen.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.015
16.344
3.765
Thailand und vor allem die Thailänder sind halt die Krone der Schöpfung. Und davon ist der Thai auch absolut überzeugt. Die Farangs haben halt das Glück reich geboren zu werden, aber sonst stehen sie in der Kaste weit unter den Thais.

So, oder so ähnlich habe ich es schon mehrfach aus allen Schichten in Thailand gehört. Soll aber nicht heißen es sind alle so, auch gegenteilige oder neutrale Meinungen sind in Thailand vertreten, nur wir sind halt so gestrickt nur das negative aufzunehmen und auch uns einzuprägen. Dann kommen auch noch die berühmten Steintischwahrheiten und schon ist Thailand unten durch. Man soll nicht alles über einen Kamm scheren, nur ein Funke Wahrheit ist an jedem Gerücht dran.

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Es hat nichts mit schlecht oder runter machen zu tun, wenn man Fakten aufzählt. Ohne oben gesagtes alles zu wiederholen und da gab es schon einiges, nur mal folgends: Ein Farang Ehemann bekommt weder einen Residentstatus noch eine Arbeitsgenehmigung in LOS. Maximal ein Jahresvisum. Über Unterschiede zwischen unbefristeter Aufenthaltserlaubnis und einem Visastatus, der immer befristet ist, will ich nicht nochmals alles aufschreiben. Viele setzen da etwas gleich, was absolut unterschiedlich ist, nicht zu letzt hat ein Aufenthaltstitel auch was mit Rechtssicherheit zu tun.
Thais gehen mit Schuluniform zur Bildung (finde ich gut), ihnen wird täglich 2 Mal die Nationalhymne vorgespielt, an jedem öffentlichen Gebäude weht immer die Nationalflagge und der König wird gottgleich verehrt. Why not, nur wenn ich mich selbst mit Intellektuellen hochstudierten Thais unterhalte und an der Allgemeinbildung kratze: Aua Aua Aua
Selbst thailändische Ärzte (kenne einige) haben von Weltgeschichte, Geografie, Kultur in der Welt, Gesellschaftsmodelle usw. noch nicht viel gehört. Bei weitem nicht vergleichbar mit Intellektuellen aus Europa oder Amerika.
Nochmals es ist halt so und hat auch Ursachen, die in dem Bildungssystem in Thailand liegen. Wer eingiermaßen englisch spricht und sich dann mit einem thailändigen Englischlehrer unterhält: Aua Aua Aua

Also nehmen wir die liebenswürdigen Thais einfach wie sie sind: Nett, freundlich, nationalstolz und selten fragend, weil sie wissen ja schon alles.

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.762
9.791
2.915
Sodom/Gomorrha
So ist es, leider sind nicht alle Leute in der Lage die Fakten zu sehen. Es handelt sich entweder um die, denen noch die Erfahrung fehlt, oder die in allen Thailandforen gut bekannte Spezies der Rosarotebrillenträger bzw. Realitätsverdränger. Oder eine Mischung von beidem.

Man sollte nüchtern an Themen herangehen und ergebnisoffen. Wer nur sieht, was er sehen will kann zu einer wirklichen Diskussion nichts beitragen. Persönliche Anmache ist nie zielführend, bringt nur Unruhe und Unzufriedenheit in die Runde und zeugt doch nur von der eigenen Hilflosigkeit.

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.732
70.032
4.915
Berlin
Bin weit davon entfernt, mich als Thai Experte zu bezeichnen und deshalb mal
ein schlichter Gedanke aus der Sicht eines Spaßtouristen.

Wer sich im Rotlichtmilieu Pattaya's eine Geliebte bzw. Ehefrau "erkauft", der
kann sich doch eigentlich nur schwer möglich darüber wundern, das dieser
Vorgang nicht auch gewisse (finanzielle) Begehrlichkeiten aus dem Umfeld der
Frau weckt.

Im Forum wird ja häufig angedeutet, das die "Pattaya Thais" einfach gestrickt sind.
Wenn das so stimmt, dann liegt deren Schlussfolgerung doch klar auf der Hand:

Dummer Farang kommt nach Pattaya, haut kräftig auf die Brause und erkauft
sich die "große Liebe".
Da ist es doch nur logisch, das Farang auch die Zeche für weitergehende
Angelegenheiten zahlt (wie BBQ mit "Freunden", etc..). Wer denn sonst ?!

Aus deren Perspektive heraus kann ich dieses Vorgehen nachvollziehen.

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.762
9.791
2.915
Sodom/Gomorrha
Absolut - und der von mir an anderer Stelle gesagte Satz, Farang sind für Thais vor allem reich und dumm, hat aus deren Perspektive durchaus seine Berechtigung. Und wenn wir mal ehrlich sind, nicht nur aus deren...

• Like
Reaktionen: sabai96